• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zunge dunkel verfärbt

Diskutiere Zunge dunkel verfärbt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich mir zu viele gedanken um meine beiden mache oder ob es doch was ernstes ist... eben hat Garfield gähnen...
  • Zunge dunkel verfärbt Beitrag #1
Ramona13

Ramona13

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich mir zu viele gedanken um meine beiden mache oder ob es doch was ernstes ist... eben hat Garfield gähnen müssen und ich dachte mir, dass seine Zunge irgendwie etwas dunkel in der Mitte aussieht. Also gleich mal durchsichtiges Schälchen genommen und ihn schlecken lassen um ein Foto/Video der Zunge zu bekommen. Was sagt ihr, ist das ein Fall für den Tierarzt bzw Notdienst? 🙈😬
CE5398D4-49D2-40C7-AC3F-D6F81E4756B0.jpeg

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #2
Also vielleicht schreibe ich jetzt Blödsinn, aber war die Zunge nicht schon immer so? 🙈 Mein Kater hatte genau solche Flecken im Mund, es war die normale Farbe. Ansonsten weiss ich nicht...

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #3
Also vielleicht schreibe ich jetzt Blödsinn, aber war die Zunge nicht schon immer so? 🙈 Mein Kater hatte genau solche Flecken im Mund, es war die normale Farbe. Ansonsten weiss ich nicht...
Das ist ne gute Frage, solange kenn ich ihn ja noch nicht... er verhält sich ja ganz normal, wenn ich nach dunkler Zunge bei Google suche kommen so Horrorgeschichten wie Sauerstoffmangel oder Ähnliches.. dann würde er aber nicht so normal drauf sein und spiele glaube ich.. er rennt ewig der Angel hinterher und keucht ja nicht mal ;)
Ich glaube ich schicke das Bild morgen früh mal meiner Züchterin ob das schon immer so ist 🤔

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #4
Ich glaube ich schicke das Bild morgen früh mal meiner Züchterin ob das schon immer so ist
Ja, das würde ich auch machen. Wenn er sonst normal drauf ist ist es nichts schlimmes, denke ich!

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #5
Ich würde die Züchterin fragen ob das schon immer so war

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #6
Hab auch gegoogelt. Und durchaus auch "kann normal sein" gefunden.

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #7
Danke für eure Antworten, dann frag ich da echt mal nach

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #8
Nachfragen ist eine gute Idee.
Es könnte auch einfach nur ein Pigmentfleck sein. Gibt ja zB auch Hunde die sowas haben.
Warum also nicht auch Katzen?
Bin gespannt, was die Züchterin sagen wird.

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #9
40966490hd.jpg

Guck mal, das ist Graças Mund. Sie ist gesund.

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #10
Gaumen und Zahnfleisch dunkel kenne ich auch. Zunge ist mir neu. Aber warum nicht?

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #11
Vielleicht hat er ja auch irgendwas abgeleckt und farbige Fasern in der Zungenmitte... er ist heute den ganzen Abend mit Balu an der dunkelblauen Rakete herumgeturnt und hat da auch mal im Eifer des Gefechts reingebissen

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #12
Man könnte ja fast meinen, dass er vielleicht Balu auch zu sehr geputzt und Balu abgefärbt hat🤭

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #15
Ich würde auch bei der Züchterin nachfragen. Bei meiner Loona ist genau der Bereich heller als der Rest. Mal sehen, ob ich davon ein Foto bekomme, könnte aber schwierig werden

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #16
Ich würd da auch mal einfach nachfragen bei der Züchterin. Die sollte es wohl wissen ob er die Verfärbung als Kitten schon hatte.
Momo hat auch schwarze Flecken auf Zunge und Gaumen. Das hat er von Anfang an und ist einfach so "durchgefärbt" wo der Rest von ihm auch dunkelbraun ist,nur konsequent :D

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #17
Und??? Gibt es Neuigkeiten?

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #18
Und??? Gibt es Neuigkeiten?
Sie hatte meine Nachricht auf jeden Fall schon gelesen aber noch nicht geantwortet, wäre es dramatisch hätte sie bestimmt schon was gesagt 😊 Ich denke mal sie meldet sich dann heute Abend wenn evtl mehr Zeit ist ;)

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #19
Es gibt Entwarnung, ich brauche mir keine Sorgen machen 😊 Seine Zunge ist einfach gut durchblutet, er ist ja aktiv und tobt viel 👍🏻

• Zunge dunkel verfärbt Beitrag #20
Also das find ich, ist eine seltsame Aussage.
Warum sollte sich die Zunge da blau färben, wenn sie gut durchblutet ist?
Warum dann auch nur an der Stelle?

Thema:

Zunge dunkel verfärbt

Zunge dunkel verfärbt - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten