Hallo Katie,
ich bin zwar nicht saurier - kann aber auch das eine oder andere dazu beitragen:
Ich habe vor Kurzem über einen dreifarbigen Kater gelesen. Google sagte mir, dass es 3 Ursachen dafür geben kann: die Variante „XXY-Chromosomensatz“, was einem Klinefelter-Syndrom beim Menschen entspricht,
Und auch wenn das die bekannteste Variante ist, ist es tatsächlich die, die am seltensten vorkommt. Bei "echten" Klinefeltern liegt ein Fehler im
Chromosomensatz vor, der meist bei der Bildung der Eizellen passiert. Diese Kater sind fast immer steril. Außerdem ist den wenigstens bekannt, dass es diese "Variante" auch in weiblich gibt. Sogenannte Superfemals - diese sind ebenfalls XXY. Da es hier kein optisches Erkennungsmerkmal gibt werden diese oft nicht erkannt.
Dass Menschen mit XXY ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, leuchtet ja ein, da dieser u.a. auch Hormonbedingt sein kann. Von einer verzögerten Sprachentwicklung war mir bisher nichts bekannt und auf Anhieb erschließt sich mir hier der Zusammenhang nicht. Zu möglichen Problemen bei Katzen sage ich am Ende noch mal was.
die Variante „genetisch weiblich, phänotypisch männlich“ und die Variante, dass der Kater eine Art „gemischten Chromosomensatz“ (sowohl XY als auch XX) hat
Mit der ersten Variante, die du hier bennennst, kann ich jetzt gerade nichts anfangen. Bei dem "gemischten
Chromosomensatz" handelt es sich um ein sogenanntes "genetisches
Mosaik" - hier haben einige Zellen ein zusätzliches X. Wenn die Fortpflanzungszellen hier nicht betroffen sind, sind diese Kater auch ganz normal zeugungsfähig. Auch hier ist Ursache bei der Bildung der Eizelle passiert.
Die dritte - und wohl häufigste - Variante ist die sogenannte
Chimäre. Bei den ersten Zellteilungen verschmelzen zwei Embryonen zu einem - und wenn es sich dabei um einen weiblichen und einen mänlichen Embryonen handelt, kann das Kitten sowohl XX wie auch XY Zellen haben. So ein Kitten würde auch tatsächlich zwei verschiedene DNS-Strukturen aufweisen und weitere bizarre Farben wären möglich (nicht nur ein dreifarbiger Kater) - wenn nämlich ein Kitten Vollfarbe hat und das andere
Verdünnung - könnte so ein Kitten z.B. schwarz und
blau sein.
Auch
Chimären sind in der Regel zeugungsfähig.
Unter Züchtern ist es teilweise umstritten, was man mit so einem Kitten im Wurf macht. Einige werden vom Züchter vermutlic gar nicht erkannt, weil man bei
Tortie eben sofort bei einem Mädchen ist und nicht selten, wurden diese Kater auch als Mädchen verkauft ... erst nach mehreren Monaten viel dann auf, dass das Mädel Eier hat ...
Manchmal fällt es aber schon rechtzeitig auf - oder manch ein Züchter hat eben so einen Kater als Mädchen gekauft (auch hier überprüft man bei der Zuchtuntersuchung eines Mädels eben in der Regel nicht, ob sie "keine Eier" hat. Als
Tortie Kater ist das jetzt natürlich erst einmal eine Farbe, die nicht anerkannt ist und auch keinem Standard entspricht. In den meisten Vereinen gibt es aber dazu keine festgelegeten Regeln.
Manche wollen mit so einem Tier schon deshalb züchten, weil es so selten ist ...
Ich persönlich halte da mal überhaupt gar nichts von. Egal über welche Variante nun ein Kater dreifarbig geworden ist ... es ist genetisch irgendetwas schief gelaufen. Ich habe auch mal gelernt: wo es einen "Defekt" gibt ... gibt es auch immer einen zweiten. Ich halte es persönlich für nicht zu verantworten, mit so einer genetischen "Zeitbombe" - zu arbeiten und nur aus Neugier oder weil man etwas besonderes probieren will, hier ein Risiko eingeht.
Jetzt fällt so eine genetische Absonderlichkeit ja nur auf, wenn wir über einen dreifarbigen Kater reden, weil wir da eben wissen, das das eigentlich nicht geht und etwas nicht in Ordnung sein muss. Tatsächlich wird es natürlich zahlreiche derartige Kater geben, die aber auf Grund der Farben ihrer Eltern (z.B. beide Rot - oder beide Schwarz) gar nicht als Absonderlichkeit entdeckt werden.
Grüße
Nic