• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kosten Urintest (Niere) ?

Diskutiere Kosten Urintest (Niere) ? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, wie oben im Titel schon zu lesen ist, würde es mich mal interessieren, was dieser Urintest kostet, der den Zustand der Niere...
  • Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #1
AbbeyKarma00

AbbeyKarma00

Hallo Zusammen,

wie oben im Titel schon zu lesen ist, würde es mich mal interessieren, was dieser Urintest kostet, der den Zustand der Niere nochmal genauer abklärt, als eben nur dieser Bluttest. Denn bis jetzt wurde nur dieser gemacht, ohne mir zu sagen, dass es eig auch noch sehr wichtig ist, dies auch zusätzlich mit einem Urintest abzuklären. Das habe ich dann selbst hinterher erst im Internet erfahren. Ultraschall soll auch noch ganz gut sein.. mein Kater Pete hatte einen Kreatininwert von 2,3 am Anfang. Also zweites Stadium. Etwas später waren wir dann nochmal zur Nachkontrolle und da war er wieder im Normalbereich, was ich nach dieser heftigen Schockdiagnose erst mal gar nicht glauben konnte. Aber lag halt an der Futterumstellung usw. Seit ca. einer Woche geht es ihm leider gar nicht so gut. Es sind immer so Phasen, manchmal gehts im ein paar Wochen relativ gut und dann gibts mal wieder eine schlechtere Phase, in der er fast nur schwach rumliegt, sich scheinbar gar nicht wohlfühlt usw. Zudem hat er seit drei Tagen auch wieder eine Bindehautentzündung, weshalb ich morgen sowieso wegen Tropfen zum Tierarzt gehe.

Liebe Grüße..

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #2
Zu den Kosten kann ich dir gerade spontan gar nichts sagen. Das ist bei uns schon ein paar Jahre her :) Glaube das ist von Praxis zu Praxis auch unterschiedlich was da berechnet wird. Wir haben Momo damals mit Blut,Urin und Ultraschall abklären lassen. Er hatte auch einen Kreawert von 2,3 gehabt,sich aber innerhalb von wenigen Monaten wieder sehr gut erholt mit Diätfutter und SUC.

Letzteres würd ich dir auch empfehlen wenn du das nicht schon gibst. Es ist von der Firma Heel und besteht aus 3 Komponenten. Es ist kein Allheilmittel,aber es unterstützt und hilft meiner Erfahrung nach sehr sehr gut. Sprich mal mit deinem Tierarzt ob du ihm das geben kannst.
Momo hatte jetzt zum Ende letzten Jahres für ihn wirklich katastrophale Werte (so oder so das ganze letzte Jahr war der Wurm drin) Ich hab ihm seit Dezember wieder das SUC gegeben,zudem streng Diät ... letzte Woche war Kontrolle beim Doc und alles wieder super bei den Werten :)

Und frag einfach mal nach den Kosten der Urinuntersuchung wenn du eh Tropfen abholen gehst. Sollte eigentlich nicht die Welt sein. Ich schätze mal irgendwo zwischen 20 und 50 Euro vllt ?!

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #3
Welche WErte wurden denn alles genommen? Krea alleine sagt ja gar nichts aus. Da sollte man auch auf keinen Fall Diätfutter geben. Mein Kater hatte immer mal wieder teils stark erhöhte Werte. Meine TÄ hat GsD sehr viel Erfahrung und mir gleich gesagt dass es nichts bedeutet und ich bloß nichts machen soll. War dann auch so. Beim nächsten Test alle Werte im tiefgrünen Bereich. Kosten für Urintest waren glaub gering, aber genau weiß ichs nicht mehr.
Was wurde denn sonst alles untersucht, er scheint ja doch sehr krank zu sein?

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #4
Also erst mal danke für die Antworten! Vielleicht war die Frage etwas blöd, weil ich ja heute sowieso bei meiner Tierärztin war. Der Urintest hat etwas über 50 Euro gekostet. Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau, was da alles dabei war, aber alles wichtige, um eben ein gutes Bild von den Nieren zu bekommen (meinte die Tierärztin). Am Mittwoch soll auch schon das Ergebnis da sein. Da bin ich ja mal gespannt. Ob und wenn ja, inwieweit sich seine Werte wohl so verändert haben. SUC bekommt er schon, seit der Diagnose, die vor einem Jahr war. Über SUC wird ja wirklich fast nur gutes gesagt. Auch ich finde es bis jetzt nicht schlecht. Er bekommt es seit einem Jahr alle zwei Tage. Dann vielleicht mal kurz zu der Ernährung (kompliziertes Thema bei CNI). Wie ihr euch sicherlich denken könnt, bekamen wir nach der Erstdiagnose erst mal so ein Nierenfutter aus der Praxis mit. Dies war von Hills (k/d Mobility) und als Trockenfutter, weil mein Kater leider alles was es an Nierennassfutter gibt, konsequent ablehnt. Abgesehen von eben diesem Hills Trockenfutter, mag er leider Gottes nur sein blödes, überaus schlechtes Felix in Soße und noch ein paar andere schlechte Sorten. Darüber gebe ich dann immer Ipaktine. Ich habe mich jetzt mittlerweile echt viel mit dem Thema CNI und der damit verbunden Ernährung beschäftigt. Man geht ja davon aus, dass viele Katzen CNI durch Trockenfutter bekommen haben, da eine Katze Trockennahrung nur schlecht verwerten kann und dies natürlich dann auf Dauer die Nieren schädigt. Eig ziemlich einleuchtend. Danach ist man immer schlauer. Bei uns war es immer so ein gemischtes Ding. Nassfutter gab es zwei Mal täglich und Trockenfutter stand oftmals frei zur Verfügung bereit (was ich schon seit Jahren nicht mehr mache, aber leider war es mal so). So, und genau Trockenfutter soll er jetzt wieder bekommen, von dem er ja krank geworden ist. Für mich ein absoluter Widerspruch, aber ist halt das einzigste an Nierendiät, was er mag, weshalb ich es ihm ab und zu aber eher selten mal gebe. Meist dann, wenn es ihm nicht so gut geht. Es tut mir total leid, dass ich gerade so ausschweife, aber es tut einfach gut, sich mit anderen Betroffenen mal über diese gemeine Krankheit zu unterhalten. Und auch um mal andere Erfahrungen zu hören.. ich habe gehört, dass die beste Ernährung bei CNI wäre, einfach zu barfen und somit den Phosphorwert wie wie auch einige andere selbst perfekt abstimmen zu können. Aber meiner mag leider kein rohes Fleisch. Mir macht Sorgen, dass er überhaupt keine hochwertigen, tierischen Eiweiße zu sich nimmt (die ja so wichtig wären bei CNI).

Eine Frage hätte ich noch an euch.. kennt jemand: Porus One? Also als ich dieses Mittel gestern im Internet entdeckt habe und mir auch Studien dazu durchgelesen habe, konnte ich es erst gar nicht glauben, dass es sowas überhaupt gibt. Das ist so ein schwarzes geruch und geschmackloses Granulat, dass man einfach wie Ipaktine auch, unter das Nassfutter mischt. Dieses bindet dann vorab schon im DARM diese Toxine, damit sie gar nicht erst ins Blut gegangen, wodurch es ja unseren Katzen ab einem gewissen Stadium so schlecht geht. Also genau das Hauptproblem, dass durch CNI entsteht, soll dudurch ziemlich gut in Schacht gehalten werden. Dadurch ging es den Katzen angeblich wesentlich besser und sie lebten zusätzlich auch nochmal länger! Ist beim Tierarzt erhältlich, habe es aber auch schon bei zwei Anbietern im Internet entdeckt. Kosten sind meiner Meinung nach und für die Wirkung völlig im Rahmen. Täglich etwas über einen Euro. Ist eine Packung mit 30 Sticks (Granulat). Hat jemand damit schon Erfahrungen? Und wie füttert ihr eure Katzen so? Es gibt ein paar ganz wenige hochwertige Trockenfutterfuttersorte, die einen geringen Phosphorwert haben. Das sage ich jetzt, weil meiner ja keinerlei hochwertige Nassfuttersorten frisst, außer ganz selten mal von Catz Finefood die Sorte Kalb. Und gerade die Ernährung ist mir am wichtigsten bei einer CNI. Echt furchtbar..

Liebe Grüße, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text 😕

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #5
Welche WErte wurden denn alles genommen? Krea alleine sagt ja gar nichts aus. Da sollte man auch auf keinen Fall Diätfutter geben. Mein Kater hatte immer mal wieder teils stark erhöhte Werte. Meine TÄ hat GsD sehr viel Erfahrung und mir gleich gesagt dass es nichts bedeutet und ich bloß nichts machen soll. War dann auch so. Beim nächsten Test alle Werte im tiefgrünen Bereich. Kosten für Urintest waren glaub gering, aber genau weiß ichs nicht mehr.
Was wurde denn sonst alles untersucht, er scheint ja doch sehr krank zu sein?

Du machst mir grade echt Angst... aber im positiven Sinne. Ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass alleine dieser Bluttest nicht ausreicht, um definitiv auf eine CNI zu schließen. Doch meint ihr, meine Tierärztin hätte mir das gesagt? Nein. Diese hätte mir NICHT dazu geraten, auch noch den Urin testen zu lassen. Sie meinte nach dem Bluttest, anhand des Kreawertes, dass er jetzt ein chronischer Patient wäre (Nieren). Das war alles. Erst als ich dann Zuhause die nächsten Tage über diese fiese Krankheit gegoogelt habe, habe ich das alles erfahren. Er ist nämlich auch erst 7! Und beim zweiten Bluttest waren seine Werte auf einmal ja wieder ganz normal. Angeblich wegen des Nierenfutters und evtl auch wegen dem SUC. Sie meinte dann, er wäre jetzt im zweiten Stadium, anhand des Kreawertes). Stell dir mal vor, er hat eig gar keine CNI. Das wäre ja heftig. Aber das glaube ich irgendwie nicht. Kann es denn sein, dass es einer gesunden Katze dann schlecht geht, wenn diese ein Jahr lang nur Nierenfutter und Nassfutter mit Ipaktine bekommt? Denn seit der Diagnose und der Futterumstellung ist er auf jeden Fall deutlich schwächer, liegt sehr viel rum usw. Ab und zu hat er auch etwas stumpfes Fell und so leicht rötlich umrandete Augenränder. Mehr aber auch nicht. Also er trinkt z.B nicht sehr viel, wie es ja auch typisch ist bei CNI. Im Gegenteil, er trinkt nur sehr selten, ganz normal würde ich sagen. Naja, Mittwoch weiß ich definitiv mehr und gebe dann gerne nochmal Bescheid. Ich bin echt gespannt. Denn auch sein Fressverhalten ist dieses ganze Jahr komplett normal gewesen. Er hat eig immer Lust, was zu fressen. Aber angeblich war er ja auch noch in einem frühen Stadium (vor einem Jahr). Semintra gab mir die Tierärztin nach dem ersten Mal auch sofort mit. Dadurch lag er nur noch schlapp rum, hatte keine Kräfte mehr uns nichts. Dann habe ich das erst mal wieder abgesetzt. Dazu haben mir auch andere Betroffene geraten.

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #6
Wie hoch sind sdma und Harnsäure? Krea ist ja nur minimal drüber. Wie ist der Referenzwert von dem Labor?

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #7
Moment, ich suche mal eben die Werte. Hoffe ich finde sie jetzt auf die Schnelle..

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #8
Ich kenne mich leider nicht so aus mit den ganzen Werten. Also diese zwei Zettel habe ich jetzt gefunden. Sorry wegen dem Fleck, ist jedenfalls kein Blut oder so! 😉

Anhänge

• 106A09D8-E465-449C-95BB-542DFA100B63.jpeg
    106A09D8-E465-449C-95BB-542DFA100B63.jpeg
    367,2 KB · Aufrufe: 14
  • Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #9
Ich bin bei Bluttests auch furchbar im lesen :) Aber da wird dir bestimmt noch jemand was zu sagen.

Zum Thema Futter,Momo bekommt eine Mischung aus Nierendiät und auch normales,hochwertiges Futter in Maßen. Sofern seine Werte es zulassen. Jetzt wo sie so schlecht waren,ausschließlich Diät,max. frisches Hähnchen um das SUC zu geben. Das nimmt er gerne und verträgt er auch dann gut.
Phosphatbinder hat er leider gar nicht vertragen. So war mein Plan dahin ihn weiter mit Normalfutter füttern zu können.
Woher die Nierenproblematik bei ihm gekommen ist weiß ich nicht. Ich hab unseren immer Nassfutter gefüttert. Als Lecker gab´s mal nen Bröckchen Trockenfutter oder im Notfall,falls wirklich mal Dosen alle gewesen sein sollten. Sprich minimal. Trotzdem hat er mit 6 Jahren eben Schwierigkeiten bekommen.
So richtig hochwertiges Nierendiätfutter gibt es ja leider nicht. Zumindest ist mir das noch nicht untergekommen. Es gibt einige die ihre Nierentierchen Barfen. Kochbarf,falls roh abgelehnt wird. Felix und Co sind ja auch nicht sonderlich toll ;) Vllt schaust du da mal durch und probierst ob er sowas mögen würde.

Er hat sich bis auf 1-2 Ausreißer bei den Blutwerten immer sehr stabil gehalten. Momo ist jetzt 14 Jahre. Er hat nie irgendwelche Medikamente bekommen,Phosphatbinder wie gesagt nicht vertragen ... lediglich wirklich bei der Ernährung aufgepasst und wenn nötig SUC gegeben. Ihm geht´s super.
Nur jetzt letztes Jahr dachte ich,das es in eine ganz andere Richtung geht,sprich das die Nieren nun langsam aber sicher ihren Dienst komplett einstellen,weil´s ihm so furchbar ging. Aber zum Glück hat er mich eines besseren belehrt.

Um bei Momo ein Irrtum auszuschließen hab ich auf Anraten unseres Tierarztes nachdem sich die Werte wieder in den Normalbereich begeben hatten,ihn langsam wieder normal gefüttert und erst einmal abgewartet. Nach ein paar Monaten ging es ihm wieder akut schlechter. Sein Fell wurd zusehens struppiger,er trank vermehrt,kötzelte ständig/ihm war´s übel etc.
Wir haben dann nochmals ein Blutbild machen lassen inkl. Urintest und Ultraschall.
Tat mir zwar leid dieses "Experiment" aber lies sich nicht so ganz vermeiden um zu gucken ob es ein einmaliger Ausrutscher war oder ob er tatsächlich Probleme hat.

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #10
Kurze Zwischenfrage: wie findest du dieses Trockenfutter? Der Phosphatgehalt beträgt 0,6. War so das mit dem geringsten Wert, was es an hochwertigeren Trockenfuttersorten (eig für gesunde Katzen) so gibt.

Anhänge

• C6F91852-A5C9-436D-954D-8B3042F6887A.jpeg
    C6F91852-A5C9-436D-954D-8B3042F6887A.jpeg
    625,7 KB · Aufrufe: 6
  • A0389A51-D2A0-4B79-B51F-E76DC0FD3195.jpeg
    A0389A51-D2A0-4B79-B51F-E76DC0FD3195.jpeg
    585,4 KB · Aufrufe: 6
  • Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #11
Wie hoch sind sdma und Harnsäure? Krea ist ja nur minimal drüber. Wie ist der Referenzwert von dem Labor?
Von SDMA steht komischerweise gar nichts auf meinen Zetteln der BB. Gerade das wäre doch so wichtig zu wissen, oder? Weil ich grade gelesen habe, dass man damit schon sehr früh eine Nierenerkrankung oder eben CNI feststellen kann. Ich bin verwirrt, lese schon seit Stunden nur im Internet rum... oh man. Was für ein kompliziertes Thema. Was ich gerade auch z.B auch noch gelesen habe und wovon ich noch gar nichts wusste ist, dass dieser Richtwert für den Kreawert 2017 von der Höchstgrenze 1,9 auf 2,3 hochgestuft wurde. Wenn man jetzt bedenkt, dass bei meinem Kater genau dieser Wert, nämlich 2,3 gemessen wurde, dann finde ich es schon irgendwie erschreckend, dass meine Tierärztin sofort auf eine CNI schloss. Denn 2,3 ist nur der Höchswert, jedoch noch kein Zeichen oder Muss, dass er wirklich auch an einer CNI leidet.

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #12
Ich bin bei Bluttests auch furchbar im lesen :) Aber da wird dir bestimmt noch jemand was zu sagen.

Zum Thema Futter,Momo bekommt eine Mischung aus Nierendiät und auch normales,hochwertiges Futter in Maßen. Sofern seine Werte es zulassen. Jetzt wo sie so schlecht waren,ausschließlich Diät,max. frisches Hähnchen um das SUC zu geben. Das nimmt er gerne und verträgt er auch dann gut.
Phosphatbinder hat er leider gar nicht vertragen. So war mein Plan dahin ihn weiter mit Normalfutter füttern zu können.
Woher die Nierenproblematik bei ihm gekommen ist weiß ich nicht. Ich hab unseren immer Nassfutter gefüttert. Als Lecker gab´s mal nen Bröckchen Trockenfutter oder im Notfall,falls wirklich mal Dosen alle gewesen sein sollten. Sprich minimal. Trotzdem hat er mit 6 Jahren eben Schwierigkeiten bekommen.
So richtig hochwertiges Nierendiätfutter gibt es ja leider nicht. Zumindest ist mir das noch nicht untergekommen. Es gibt einige die ihre Nierentierchen Barfen. Kochbarf,falls roh abgelehnt wird. Felix und Co sind ja auch nicht sonderlich toll ;) Vllt schaust du da mal durch und probierst ob er sowas mögen würde.

Er hat sich bis auf 1-2 Ausreißer bei den Blutwerten immer sehr stabil gehalten. Momo ist jetzt 14 Jahre. Er hat nie irgendwelche Medikamente bekommen,Phosphatbinder wie gesagt nicht vertragen ... lediglich wirklich bei der Ernährung aufgepasst und wenn nötig SUC gegeben. Ihm geht´s super.
Nur jetzt letztes Jahr dachte ich,das es in eine ganz andere Richtung geht,sprich das die Nieren nun langsam aber sicher ihren Dienst komplett einstellen,weil´s ihm so furchbar ging. Aber zum Glück hat er mich eines besseren belehrt.

Um bei Momo ein Irrtum auszuschließen hab ich auf Anraten unseres Tierarztes nachdem sich die Werte wieder in den Normalbereich begeben hatten,ihn langsam wieder normal gefüttert und erst einmal abgewartet. Nach ein paar Monaten ging es ihm wieder akut schlechter. Sein Fell wurd zusehens struppiger,er trank vermehrt,kötzelte ständig/ihm war´s übel etc.
Wir haben dann nochmals ein Blutbild machen lassen inkl. Urintest und Ultraschall.
Tat mir zwar leid dieses "Experiment" aber lies sich nicht so ganz vermeiden um zu gucken ob es ein einmaliger Ausrutscher war oder ob er tatsächlich Probleme hat.

Genauso würde ich es ja auch machen, jedoch mag meiner ja keinerlei hochwertige Nassfuttersorten. Echt schrecklich, ich weiß. Dass deiner diesen Phospahtbinder nicht vertragen hat, ist aber der blöd. Gerade dieser, wäre doch so wichtig. Du sagst es! Es gibt kaum hochwertige Nierenfutter, was ich unglaublich finde. Meines fängt mit Getreide an. Was soll meine Katze bitte mit Getreide?! Getreide belastet seine Nieren nur noch mehr. Wenn du wüsstest, was ich schon alles probiert habe. Man kann sagen eig die ganzen Tiergeschäfte, die es bei mir hier so gibt. Er mag einfach nichts anderes, als sein scheiß Felix in Soße und von Gourmet diese Ala Cart Sachen. ^^ Und das obwohl ich von Anfang an mit hochwertigerem Nassfutter begonnen habe. Irgendwas mochte er das dann aber plötzlich nicht mehr, weshalb ich auf was anderes greifen musste. Zum Glück frisst wenigstens mein anderer, gesunder Kater ein bisschen was an hochwertigen Sorten. Jeden Tag bringe ich ihm Neues mit. Ab und zu frisst er auch mal etwas Rinderfilet oder frischen Lachs von der Theke. Thunfisch und Hühnerfilets aus der Dose liebt er auch. Aber eben leider nur mein anderer Kater.

Ich schätze wirklich, dass dein Kater durch dieses SUC noch so lange lebt .. und weil du ihm wahrscheinlich ab und zu dieses Nierenfutter gibst. Freut mich ja zu hören, dass es bei euch schon so lange so gut klappt. Meiner ist ja erst 8 Jahre alt. 😢Deswegen finde ich das auch alles komisch, weil es ja heißt, dass meistens ältere Katzen davon betroffen sind.

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #13
Hallo @AbbeyKarma00

Ich habe Dir gestern eine PN geschickt und möchte Dich bitten, darauf zu antworten. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #14
Ich würde es einfach mal probieren mit dem Futter und ergänzend mit füttern. Liest sich ja erst einmal nicht soooo schlecht für ein Trockenfutter.
Wegen den Nieren würd ich mir da glaub ich eine zweite Meinung holen bei einem anderen Tierarzt. Wenn bei uns das nicht zwei weitere Ärzte bestätigt hätten,wäre ich warscheinlich nachdem ich mich mit dem Thema in Ruhe auseinander gesetzt hatte,auch skeptisch gewesen ob das wirklich so passt wie gesagt wird.

Futterdiven kenn ich :D Das ist aber auch immer nen Mist. Momo ist da glaub ich inzwischen altersklug geworden. Er staubsaugt alles was er bekommen kann,wo er früher ziemlich wählerrisch war ;)
Wichtig ist,wenn er wirklich was an den Nieren haben sollte,das er überhaupt frißt.

Das SUC bekommt Momo jetzt erst wieder. Seit der Diagnose mit 6 Jahren hat er es nicht mehr bekommen bzw. benötigt. Jetzt warte ich drauf bis das ich´s etwas runter dosieren kann auf alle 2 Tage. Beim letzten Versuch fing er leider wieder an zu spucken. Gucken wann er soweit ist,das er´s nicht mehr täglich braucht ;)

Immer was neues probieren ist auch verkehrt. Wenn einer hier am zicken ist,sprich Futter war gestern lecker,heute bäh lass ich´s stehen bzw. stell es so lange hin bis es gefuttert wird. Gibt dann halt nix anderes. Kostet etwas Nerven,gerad weil sie´s ja dann doch drauf haben einen auf den Keks zu gehen wenn sie hunger haben. Aber wer Kohldampf hat,der nimmt dann auch das was da steht ;) Natürlich muss hier keiner was futtern was er wirklich nicht mag. Nicht falsch verstehen. Aber wenn was erst gefressen wird und nach zwei,drei Mal ungenießbar ist ... neee ;)

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #15
Ich würde es einfach mal probieren mit dem Futter und ergänzend mit füttern. Liest sich ja erst einmal nicht soooo schlecht für ein Trockenfutter.
Wegen den Nieren würd ich mir da glaub ich eine zweite Meinung holen bei einem anderen Tierarzt. Wenn bei uns das nicht zwei weitere Ärzte bestätigt hätten,wäre ich warscheinlich nachdem ich mich mit dem Thema in Ruhe auseinander gesetzt hatte,auch skeptisch gewesen ob das wirklich so passt wie gesagt wird.

Futterdiven kenn ich :D Das ist aber auch immer nen Mist. Momo ist da glaub ich inzwischen altersklug geworden. Er staubsaugt alles was er bekommen kann,wo er früher ziemlich wählerrisch war ;)
Wichtig ist,wenn er wirklich was an den Nieren haben sollte,das er überhaupt frißt.

Das SUC bekommt Momo jetzt erst wieder. Seit der Diagnose mit 6 Jahren hat er es nicht mehr bekommen bzw. benötigt. Jetzt warte ich drauf bis das ich´s etwas runter dosieren kann auf alle 2 Tage. Beim letzten Versuch fing er leider wieder an zu spucken. Gucken wann er soweit ist,das er´s nicht mehr täglich braucht ;)

Immer was neues probieren ist auch verkehrt. Wenn einer hier am zicken ist,sprich Futter war gestern lecker,heute bäh lass ich´s stehen bzw. stell es so lange hin bis es gefuttert wird. Gibt dann halt nix anderes. Kostet etwas Nerven,gerad weil sie´s ja dann doch drauf haben einen auf den Keks zu gehen wenn sie hunger haben. Aber wer Kohldampf hat,der nimmt dann auch das was da steht ;) Natürlich muss hier keiner was futtern was er wirklich nicht mag. Nicht falsch verstehen. Aber wenn was erst gefressen wird und nach zwei,drei Mal ungenießbar ist ... neee ;)

Ja, ich finde auch dass es geht. Im Gegensatz zu den minderwertigen Nassfuttersorten auf jeden Fall! Natürlich gibt es auch noch besseres, mit noch mehr Fleischgehalt , oder wirklich richtigem verarbeitenden Frischfleisch ( was ja das beste ist!), anstatt eben nur Fleischmehl, aber gut. Dass er wenigstens mal wieder ein paar hochwertige und vor allem auch tierische Eiweiße und sowas bekommt. Deswegen mache ich das auch hauptsächlich. Aber dieses und noch zwei andere Sorten Trockenfutter, waren wirklich die einzigsten, die ich im Fressnapf finden konnte, mit geringerem Phosphatgehalt. Für meinen gesunden Kater habe ich auch noch eines mitgenommen, das war von 10 Euro auf 5 runtergesetzt. Eines der besten Trockenfutte, die ich je gesehen habe. Muss dir dann davon unbedingt mal ein Bildhochladen. Da ist über 60% frisches Hühnerfleisch verarbeitet und wirklich kaum zusätzlicher, unnötiger Mist. Ist aber auch kein deutsches Futter gewesen.. ich zeige es dir später mal. Das bekommt mein Kater auch nur ganz selten, wenn er mal wieder kein Nassfutter mag oder so.

Ja du hast schon Recht. Eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt kann bestimmt nicht schaden. Daran dachte ich auch schon mal. Aber echt komisch, dass dein Momo dieses SUC nicht verträgt. 🥺 Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass eine Katze kein SUC vertägt. Aber vielleicht klappt es ja dieses Mal besser bei euch. Ich wünsche es euch jedenfalls..

Das dachte ich mir auch schon, dass es gar nicht so gut ist, immer Neues zu probieren. Wenn ich aber mal wieder was Neues probiere, dann lasse ich das auch lange so stehen, statt gleich was anderes zu geben. Doch trotzdem frisst er das dann stundenlang nicht, wo ich mir dann wieder Sorgen mache und mir nach einer Zeit einfach denke, der muss doch jetzt mal irgendwas fressen, das gibts doch nicht. ^^ Aber so sind sie halt leider was das betrifft. Wie lange würdest du ein neues Futter stehen lassen, ehe du dann doch wieder gewohnteres gibst?

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #16
Dieses Futter meinte ich eben.. leider gab es nur diese eine Sorte. Phosphorwert = 0,8 %.

Also für eine CNI Katze eig viel zu viel. Ist ja auch für meinen anderen Kater, wollte es aber trotzdem mal gezeigt haben. Vielleicht hast du ja noch eine Katze, so wie ich. 😉

Anhänge

• 3D2C785B-113C-40B5-BFA7-7D96F8B2FA1C.jpeg
    3D2C785B-113C-40B5-BFA7-7D96F8B2FA1C.jpeg
    424,4 KB · Aufrufe: 4
  • 5C1EEA8E-5405-4E57-A881-5568319DE001.jpeg
    5C1EEA8E-5405-4E57-A881-5568319DE001.jpeg
    429,7 KB · Aufrufe: 5
  • AF08B311-6B06-4400-B758-679799B3EB0E.jpeg
    AF08B311-6B06-4400-B758-679799B3EB0E.jpeg
    534,4 KB · Aufrufe: 5
  • Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #17
Das Blutbild weicht ja in vielem ab. Wie wurde das denn erklärt?

Trockenfutter ist auf jeden Fall schädlich.

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #18
Das Blutbild weicht ja in vielem ab. Wie wurde das denn erklärt?

Trockenfutter ist auf jeden Fall schädlich.
Wie meinst du das? Die roten Kreuze meinst du sicherlich.. ja das dachte ich mir heute auch nochmal, dass da eig ganz schöne viele Abweichungen sind. Erklärt wurde mir dazu rein gar nichts. Meine Tierärztin ist echt nicht so besonders gut muss ich sagen. Werde da auch nicht mehr lange bleiben denke ich. Auch nach ihrer vorschnellen CNI Diagnose hat sie mir lediglich gesagt, dass mein Kater jetzt ein chronischer Nierenpatient wäre und das war’s! Die hat mir nicht erklärt, was das genau für eine Krankheit ist, dass er dadurch viel früher stirbt und auch nicht, wie ernst diese Krankheit eig ist. Ich dachte niemals, dass es sich um solch eine Problematik handelt. Erst als ich mich dann Zuhause selber ausreichend darüber informiert habe, war ich darüber aufgeklärt. Aufgeklärt und ebenso schockiert. Mir ging’s ganz ganz miserabel die nächsten Tage.. Aber selbst bei dem Blutttest von meinem gesunden Kater, lagen 2-4 Werte etwas daneben. Glaube das ist ganz normal, dass man ein, zwei Werte nicht dem perfekten Richtwert entsprechen. Aber werde das nochmal abklären lassen.

Das Trockenfutter schädlich ist, brauchst du mir nicht zu sagen. 🙂 Ich gebe das ja auch schon jahrelang nicht mehr so, wie ich es mal gegeben habe. Sondern wirklich nur bei meinem überaus mäkeligem anderen Kater, wenn er mal wieder den ganzen Tag NICHT sein Nassfutter angerührt hat. Dann gebe ich das, damit er wenigstens irgendwas im Magen hat. Also besser als gar nichts ..

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #19
Ich habe auch noch nie ein durchwegs grünes Blutbild gesehen. Bei Freigängern arbeitet einfach immer was. Aber so schlecht habe ich Gsd nur einmal gesehen.
Und ja Harn und sdma fehlen.

• Kosten Urintest (Niere) ? Beitrag #20
Ich habe auch noch nie ein durchwegs grünes Blutbild gesehen. Bei Freigängern arbeitet einfach immer was. Aber so schlecht habe ich Gsd nur einmal gesehen.
Und ja Harn und sdma fehlen.
Mhh „so schlechte„ sagst du also.. ? Wenn man jetzt mal noch wüsste, was genau diese ganzen schlechteren Werte bedeuten.. vielleicht sind ja auch ein paar Sachen dabei, die nur zeitlich begrenzt so schlecht waren, oder eben nicht so ein großes Problem darstellen. DENN, meine Tierärztin meinte, als sie mir diese CNI Diagnose sagte, dass sonst alles gut ist bei meinem Kater. Eben nur die Nieren nicht.. wobei man das ja ohne zusätzlichen Urintest so gar nicht sicher sagen kann. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Morgen bekomme ich ja die Ergebnisse des Urintests. Dann weiß ich endlich, wie es wirklich um seine Nieren steht!

Thema:

Kosten Urintest (Niere) ?

Kosten Urintest (Niere) ? - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Oben Unten