• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hornhaut, Pilz oder ähnliches?

Diskutiere Hornhaut, Pilz oder ähnliches? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen :) Seit vorletzter Woche Samstag wohnt die kleine Mimi hier. Nach und nach sind uns einige Dinge aufgefallen, die uns Sorgen bereitet...
  • Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #1
Y

Yarzuak

Hallöchen :)

Seit vorletzter Woche Samstag wohnt die kleine Mimi hier. Nach und nach sind uns einige Dinge aufgefallen, die uns Sorgen bereitet haben - von tränenden Augen, über Kruste an der Nase, mal einem winzig kleinen Durchfall bis hin zu etwas merkwürdigem an mindestens einer ihrer Pfoten... Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin ein wenig verunsichert, da ich soetwas noch nie gesehen habe...
Es scheint sie nicht zu stören, aber wenn es sich jetzt natürlich um einen Pilz oder ähnliches handelt, dann wäre das... ungünstig 😅

Anhänge

• IMG_20210419_001038.jpg
    IMG_20210419_001038.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 22
  • Hornhaut, Pilz oder ähnliches?

Anzeige

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #2
Hi ,
Ich denke das sollte sich mal ein Tierarzt anschauen, sie scheint nicht ganz fit zu sein.

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
wo hast du die Süße denn her?
Ich möchte mich Claudi gerne anschließen und würde sie einem Tierarzt vorstellen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Alles gute für Mimi.

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #4
Ich sag auch herzlich willkommen im Forum.
Was sagen denn die Vorbesitzer zu den ganzen Auffälligkeiten? Wo hast du Mimi denn her? Hatte Mimi das bei ihnen auch schon? Vorallem das an den Füssen? Kannst du die Fragen?
Ansonsten würde ich auch mit ihr zum Tierarzt gehen, damit sie wieder fit wird.

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #5
Danke 😊

Also Mimi haben wir aus einer privaten Abgabe, ich habe allerdings ehrlich gesagt Hemmungen den ehemaligen Besitzern zu schreiben, weil ich nicht möchte, dass sie sich Sorgen machen und/oder denken, sie hätten sie in ein schlechtes Zuhause abgegeben. Klingt dumm, aber ich traue mich nicht so recht 😕
Mimi ist beim Tierarzt gewesen und dieser sagte, es handle sich tatsächlich um Hornhaut, die im Normalfall irgendwann abfallen würde. Etwas komisch kam es mir nur vor, dass ich selbst plötzlich eine Hautirritarion am Kopf hatte, die zur Zeit mit Salbe behandelt wird: kreisrund, rot, nässend.
Daher wollte ich wissen, ob jemand das schon einmal in der Form bei einer Katze gesehen hat und mir sagen kann, ob es sich wirklich bloß um Hornhaut handelt.
Was mich ebenfalls stutzig gemacht hat ist, dass sie oft tränende Augen hat. Wir vermuteten also einen Pilz oder Parasiten. Auf Anraten des Arztes haben wir es zunächst mit Augentropfen versucht - nichts hat sich gebessert. Nun haben wir eine Salbe mit Antibiotikum, die hat das Tränen verbessert, allerdings besucht Mimi nun sehr lange nach dem Schlafen, bis sie bereit ist ihre Augen richtig aufzumachen. Zudem hat sie gestern eine Wurmkur verabreicht bekommen.
Sie wirkte auf den Tierarzt wohl gesund, es wäre nichts auffälliges zu sehen, keine Entzündung an den Augen/der Bindehaut, gar nichts... Morgen kommt der nächste Gang zum Tierarzt, weil sie dort kastriert und geimpft werden sollte schon bevor sich nun diese Probleme in diesem Maße zeigten...
Bislang ist sie also weder kastriert, noch gechipt, noch gegen irgendetwas geimpft. Ich vertraue auf das Urteil des Arztes, aber wie gesagt... Mein plötzlicher eigener Ausschlag hat mich stutzig werden lassen..

Achso und ansonsten:sie frisst wie ein Weltmeister, trinkt und spielt. Es ist also sonst alles unauffällig, denke ich. Sorgen mache ich mir wegen der Augen und der "Hornhaut" trotzdem 😕

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #6
Nicht geimpft, nicht kastriert....auweia :eek:

Also wenn du nun auch plötzlich so ne seltsame Stelle hast, würde ich auf Pilz testen lassen.
Da muss auf jedenfall ein Hautgeschapsel genommen und eine Kultur angelegt werden!
Von den Augen würde ich einen Abstrich nehmen und auf Mykoplasmen, Calici und Herpes testen lassen.
Das könnte man im Zuge der Kastra machen, wenn sie dann eh schläft.

Wie kommst du denn zu der Katze?

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #7
Okay, also ich soll dann entgegen der tierärztlichen Diagnose von "das ist nichts" am Besten diese Tests einfordern?

Ich hatte sie in einer Kleinanzeige gefunden, als Abgabekatze wegen eines Umzugs in Räumlichkeiten, in denen auf keinen Fall Tiere erlaubt sind - also eine private Abgabe. Die Vorbesitzer versicherten sie sei gesund. Bis auf den Stress den sie in der Transportbox hatte als wir zur Abholung ankamen (spucken, fauchen, geifern) war eben erst recht nichts auffälliges zu sehen.. Daher mussten wir uns auf den Wahrheitsgehalt verlassen, um sie nicht an andere Interessenten zu verlieren.

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #8
Naja, wenn der Tierarzt nur vom draufschauen sagen kann, "dass da nichts ist"....
Genau sagen kann dir das niemand.

War nur eine Empfehlung meinerseits und wie ich es handhaben würde.
Was du machst, ist deine Sache :)

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #9
Ansonsten hol dir vielleicht auch mal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ein :)
Und wenn alles geklärt ist unbedingt einen Termin zur Kastration machen ;)

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #10
Ansonsten hol dir vielleicht auch mal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ein :)
Und wenn alles geklärt ist unbedingt einen Termin zur Kastration machen ;)

Ja, morgen wäre der Kastrationstermin. Die nimmt eine andere Ärztin aus der Praxis vor, da hätten wir ja schonmal eine zweite Meinung 😅 oder denkt ihr, dieser sollten wir vielleicht nicht zu viel Gewicht beimessen, weil es immerhin ein direkter Kollege (Gemeinschaftspraxis) des anderen Arztes ist? 😶
Sollte Mimi durch die Salbe an den Augen plötzlich bis morgen eine Wunderheilung erfahren, könnten wir uns bis dahin ja noch überlegen, ob sie wirklich morgen schon kastriert werden sollte oder nicht

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #11
Ja, morgen wäre der Kastrationstermin. Die nimmt eine andere Ärztin aus der Praxis vor, da hätten wir ja schonmal eine zweite Meinung 😅 oder denkt ihr, dieser sollten wir vielleicht nicht zu viel Gewicht beimessen, weil es immerhin ein direkter Kollege (Gemeinschaftspraxis) des anderen Arztes ist? 😶
Sollte Mimi durch die Salbe an den Augen plötzlich bis morgen eine Wunderheilung erfahren, könnten wir uns bis dahin ja noch überlegen, ob sie wirklich morgen schon kastriert werden sollte oder nicht
Ich persönlich würde in so einem Fall tatsächlich noch eine Zweitmeinung eines zweiten Tierarztes einer anderen Praxis einholen. Einfach weil ich generell nix von Tierärzten halte die einmal draufgucken und sagen "ist nix". Auch meine Katze dort kastrieren zu lassen hätte ich persönlich ein mulmiges Gefühl, ich bin aber auch wirklich kritisch mit Tierärzten. Wurdest du denn bereits aufgeklärt, mit welcher Narkose die Kastration geschehen soll und in welchem zustand die Katze wieder nach hause darf? Das sind meiner Meinung nach auch schon gute Ansatzpunkte die Praxis einzuschätzen.

Je nachdem woher du kommst kann dir vielleicht auch jemand hier im Forum eine gute Praxis empfehlen.

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #12
Wie auch immer ihr euch entscheidet bitte lasst sie auf keinen Fall zeitgleich kastrieren und impfen. Das sind viel zu viele Medikamente auf einmal.

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #13
Danke für die vielen Rückmeldungen 😊

Ich persönlich würde in so einem Fall tatsächlich noch eine Zweitmeinung eines zweiten Tierarztes einer anderen Praxis einholen. Einfach weil ich generell nix von Tierärzten halte die einmal draufgucken und sagen "ist nix". Auch meine Katze dort kastrieren zu lassen hätte ich persönlich ein mulmiges Gefühl, ich bin aber auch wirklich kritisch mit Tierärzten. Wurdest du denn bereits aufgeklärt, mit welcher Narkose die Kastration geschehen soll und in welchem zustand die Katze wieder nach hause darf? Das sind meiner Meinung nach auch schon gute Ansatzpunkte die Praxis einzuschätzen.

Je nachdem woher du kommst kann dir vielleicht auch jemand hier im Forum eine gute Praxis empfehlen.
Genau. Ich habe nämlich auch ein mulmiges Gefühl dabei 😅 gut, dass das nicht an einer Übertreibung meinerseits liegt...
Aufgeklärt wurden wir noch nicht, das soll morgen ausgiebig bei der Grunduntersuchung gemacht werden. Das ist ja wie gesagt eine andere Person, wenn auch die gleiche Praxis. Vielleicht kommt da ja schon etwas anderes raus als bei der ersten Untersuchung.

Wie auch immer ihr euch entscheidet bitte lasst sie auf keinen Fall zeitgleich kastrieren und impfen. Das sind viel zu viele Medikamente auf einmal.
Ja, danke. Da hatte ich mich in dem anderen Post vertan. Ich wollte "kastriert und gechipt" schreiben 😄 geimpft werden natürlich erst später. Das ist uns aber auch von Anfang an gesagt worden. Immerhin

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #14
Sooo, Mimi-Maus war heute bei einem anderen Arzt. Das an der Pfote sei tatsächlich Hornhaut, Pilze sähen anders aus. Was ich selbst habe... Ist wohl ein dummer Zufall.
Dieser andere Arzt hat Fieber gemessen (die eine Sache, die der Kollege am Montag NICHT getan hat) und hat die Kastration gecancelt. Sie ist erkältet. Damit erübrigt sich natürlich das Rätsel, warum ihre Augen so getränt haben (was wir aber nicht als Erkältung einordnen konnten, da sie sonst keine anderen Symptome hatte) - kommt entsprechend von der bereits abklingenden Erkältung.
Sie hat nun vorläufig eine Aufbauspritze bekommen. Womöglich reicht eine, aber einen Termin haben wir pro forma für eine zweite dennoch gemacht. Das hat mein Vertrauen dann doch ein wenig wiederhergestellt, aber kommende Termine werden nur noch bei dieser Ärztin gemacht, sollten wir uns dazu entscheiden in dieser Praxis zu bleiben.

• Hornhaut, Pilz oder ähnliches? Beitrag #15
Das ist ja gut, dass ihr nun eine Zweitmeinung habt, und eure Maus erst einmal die Erkältung auskuriert, bevor sie operiert wird!
Alles Gute!

Thema:

Hornhaut, Pilz oder ähnliches?

Hornhaut, Pilz oder ähnliches? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten