Kater ist verschreckt und aggressiv

Diskutiere Kater ist verschreckt und aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde, Ich bin neu hier, schön das es ein solches forum gibt. Seit letzten Juni lebt mein Kater Charlie bei mir...
  • Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #1
Gine146

Gine146

Hallo ihr lieben Katzenfreunde,
Ich bin neu hier, schön das es ein solches forum gibt.
Seit letzten Juni lebt mein Kater Charlie bei mir. Wohnungskatze, nur freigang mit Leine.
Er war ca sechs Wochen alt als er zu mir kam. Er war ganz alleine, hab ihn gefunden....
Ich hab nachgelesen das ihm der Bezug zur Mutter und Geschwister fehlen und er deshalb so aggressiv ist. Er beißt und kratzt sehr stark. Wird beim Spielen total wild. Er fällt einem regelrecht an. Ich breche dann das Spiel ab, aber er versucht immer wieder anzugreifen.
Und er rennt mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt nach. Ist sehr auf Mensch fixiert.
Er erschrickt immer sehr leicht, katzenbuckel macht er sehr oft. Auch ab und zu bei mir wenn ich im ganz normalen gang ins Zimmer gehe.
Ich hab auch schon mit einer tierheilpraktikerin gesprochen, die hatte sich mit meinem Kater unterhalten, quasi thepathie. Sie meinte ich brauche eine zweite Katze. Ist aber auch nicht so einfach, er ist der Chef zu Hause, alles dreht sich um ihn. Ich weiß auch nicht ob er eine jüngere oder ältere katze akzeptieren würde. Und ob sich eine ältere Katze überhaupt bei uns wohlfühlen würde. Die müsste ja schon noch gerne spielen und fetzen können.
Alleine rausgehen ist auch so ein Thema. Er rennt kopflos drauf los, wo sich was bewegt da muss er hin. Also geht ohne leine nicht, da eine etwas stärker befahrene Straße neben mir ist. Ich habs mit peilsender schon versucht und ihm auslauf alleine ermöglicht. Er dachte gar nicht mehr ans heimkommen, ich fand ihn dann schließlich. Er streunerte überall herum. Und das ist mir zu gefährlich. Hab da keine ruhige Minute mehr wenn er draußen wäre. Das finden mit dem peilsender ist auch nicht so einfach.
Und er schnurrt eigentlich gar nicht, nur wenn er an seiner decke nuckelt...auch typisch für Waisenkatze. Ansonsten mag er schon mal bei mir liegen, ab und zu kommt er auch ins Bett unter die Decke und kuschelt sich an mich.
Ich möchte das es ihm einfach nur gut geht.
Also was würdet ihr mir raten?
Zweite junge Katze, die lange genug bei der Mutter war? Die dürfte aber dann auch nicht raus...

Ich sag schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe....

Viele Grüße
Regina

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #2
Entschuldigung, hätte in das Forum verhalten und erziehen gehört....weiß jetz nicht wie ich das verschieben kann...sorry

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #3
Wenn das Thema verschoben werden soll könntest Du einen der Mods anschreiben. Was Deinen Kater betrifft würde ich auch dringend zu einem zweiten Kater tendieren. Und zwar ungefähr im gleichen Alter +1 Jahr. Vielleicht könntest Du hier auch bei einer der Pflegestellen fündig werden.

z.B. bei Taskali Vielleicht hat sie einen passenden Kumpel dabei.

Taskali kann ihre Pfleglinge sehr gut beurteilen und berät Dich sicherlich gerne.

Hast Du einen Balkon ? Freigang würde ich auch nicht gewähren, wenn eine Straße so nahe dran ist.

Ach ja, Herzlich Willkommen im Forum. ( bin manchmal etwas vergesslich :giggle: )

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #4
Vielen Dank für sie schnelle Antwort.
Einen Balkon hab ich leider nicht, nur Terrasse, und die kann ich nicht einzäunen.
Taskali kommt aus Berlin oder?
Ich komme aus Passau...
Im tierheim hab ich auch schon gefragt. Die haben im Moment nur freigänger oder sehr scheue Katzen. Wenn da so ein wildfang wie meiner daherkommt, wär auch nicht so gut.
Ein junger Kater wäre dann eher ungeeignet? Der würde sich wahrscheinlich besser einleben?
Oder was meint ihr?

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #5
Wie alt ist Dein Kater jetzt genau ? Fast 1 Jahr, wenn ich richtig rechne ? Ich denke, da dürfte ein etwas jüngerer Kater noch kein Problem sein.
Ja, Taskali kommt aus Berlin, vermittelt aber auch in größerer Entfernung. Schau doch mal in ihren Thread und falls Du denkst, da könnte ein passender Kumpel dabei sein schicke ihr einfach eine PN.
Vielleicht kann sie Dir auch Pflegestellen in Deiner Wohnortnähe benennen.
Eine Terrasse wäre ja eigentlich ideal. Darfst Du sie nicht einzäunen oder spricht die Bauweise dagegen ?

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #6
Ich würde auch dringend zu einem Kumpel raten, ihm ist einfach Tod langweilig alleine. Mit einem Kumpel kann er toben, raufen, kuscheln und spielen. Daher ist deine Ansicht mit einem 2. Kater Goldrichtig!🙂

Ich würde mal bei pflegestellen und oder Tierschutzvereinen nachgucken, die kennen ihre Tiere gut und können dich beraten, welcher am besten passt.

Ich hoffe, dass du noch weiterhin hier bleibst und uns auch an der Zusammenführung teilhaben lässt 👍🏻😃

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #7
Vielen Dank für eure Hilfe...
Und ich werde natürlich berichten wie es weiter geht.
Die Terrasse kann ich im Moment noch nicht einzäunen. Vielleicht nächstes Jahr....
In der Zwischenzeit gehen wir dann brav an der Leine ;)
Ein Bauer bei mir in der Nähe hat auch immer sehr viele Katzen, da werde ich auch mal nachfragen. Der ist immer froh wenn er die jungen alle gut unterbringen kann. Is ja nicht so einfach....

Was wäre besser?
Mädel oder Bub als Kumpel für Charlie?

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #8
Vielen Dank für eure Hilfe...
Und ich werde natürlich berichten wie es weiter geht.
Die Terrasse kann ich im Moment noch nicht einzäunen. Vielleicht nächstes Jahr....
In der Zwischenzeit gehen wir dann brav an der Leine ;)
Ein Bauer bei mir in der Nähe hat auch immer sehr viele Katzen, da werde ich auch mal nachfragen. Der ist immer froh wenn er die jungen alle gut unterbringen kann. Is ja nicht so einfach....

Was wäre besser?
Mädel oder Bub als Kumpel für Charlie?
Definitiv einen Kater dazu!😃 Kater wollen so richtig schön raufen und toben. Kater und Katze spielen sehr unterschiedlich und dieses kann zu Problemen führen.

Ich hab 2 jungs und wenn die ordentlich rum toben, dann kommen pfoten und der ganze Körper zum Einsatz!🙂

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #9
Cool danke....
Da freu ich mich jetz schon drauf, da geht's dann rund :)

Danke, irgendwie beruhigen mich eure Antworten sehr. Hab schon schlechtes gewissen gegenüber meinem Charlie weil er alleine ist, nicht wirklich raus darf und die Mutter so früh verloren hat....

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #10
Kastriert ist Charlie ja hoffentlich ? Ich würde mir ehrlich gesagt keinen Kater von dem Bauern holen. Da könntest Du ein Überraschungspaket bekommen, das womöglich noch Krankheiten mitbringt.
Lieber einen bereits geimpften, kastrierten Kater von einer Pflegestelle, der auch ärztlich schon durchgecheckt wurde. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Warum hat dieser Bauer eigentlich immer wieder Kitten ? Lässt er seine Altkatzen nicht kastrieren ? Vielleicht könntest Du mal versuchen dahingehend auf ihn einzuwirken ? Sonst wird das ja ein Elend ohne Ende und es entstehen immer wieder neue Katzen, die dann womöglich auch irgendwann nicht mehr zu vermitteln sind. Wir haben hier im Dorf leider auch so einen Bauernhof, der dem Tierschutz verweigert die Katzen abzuholen um sie kastrieren zu lassen. Eine davon habe ich vor 1 Jahr mehrere Wochen gefüttert ( sie hatte Kitten ) und dann vom Tierheim abholen lassen. Die Kleine wurde umgehend kastriert ( war bereits erneut ganz am Anfang trächtig ) und hätte eine weitere Geburt vermutlich nicht überlebt. Sie hat dann ein ganz tolles Zuhause mit großem Garten, Katerkumpel und Freigang gefunden. Was aus ihren bereits geborenen Kindern geworden ist konnte ich leider nicht heraus bekommen. Ich hatte immer gehofft, dass sie die Kleinen irgendwann mitbringt, was sie aber nicht getan hat.

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #11
Ist das eigentlich Charlie auf Deinem Avatar ? Du kannst gerne mal ein paar Fotos von ihm einstellen.
Wir sind hier nämlich alle fotosüchtig ;)

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #12
Ist das eigentlich Charlie auf Deinem Avatar ? Du kannst gerne mal ein paar Fotos von ihm einstellen.
Wir sind hier nämlich alle fotosüchtig ;)
Ohh ja! Und wie wir Fotosüchtig sind😍🙂

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #13
Herzlich willkommen auch von mir,

schön, dass dein Katerchen bei dir ein schönes Zuhause gefunden hat.
Ich schließe mich den anderen voll an und denke, dass er bestimmt einen jungen Rauf- und Tobekumpel braucht- und ich finde auch, dass du am Besten nach einem passenden Kumpel bei einer Pflegestelle suchst; die kennen den Charakter ihrer Tiere gut.
Auf Fotos freue ich mich auch!
LG

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #14
Ich bin im richtigen Forum gelandet...fühle mich von euch gut beraten und verstanden.
Danke....
Also Charlie ist kastriert, ich war auch gleich am zweiten Tag als er bei mir einzog mit ihm beim Tierarzt. Da war alles ok, außer das er Flöhe und Milben hatte. Das bekamen wir aber schnell in griff. Mittlerweile hab ich ihn auch impfen lassen.
Alles gut vertragen.
Ich werde mich nochmal mit dem tierheim in Verbindung setzen. Letzte Woche hab ich ja mit denen telefoniert, da sagten sie das im Moment kein geeigneter Kumpel für Charlie da ist. Aber ich soll mich immer mal wieder melden.
Und das mache ich auch.

Das Avatar ist Charlie.
Andere Fotos folgen :love:

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #15
Ich kann keine Bilder hochladen...sind alle zu groß :(

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #16
Aber sonst kann ich nix machen das er ruhiger wird? Also nicht mehr so beißt, oder manchmal so schreckhaft/ängstlich ist?
Wird ja noch etwas dauern bis wir einen neuen Mitbewohner haben....

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #17
Ich kann keine Bilder hochladen...sind alle zu groß :(
Zu groß? Geh mal auf das Bild Symbol(neben der Büroklammer, dann kannst du ganz leicht Bilder von deinem Handy aussuchen🙂

Oder gibt es dabei evtl. Ein Problem?

Und toll, dass du dich hier bei uns wohlfühlst!👍🏻
Nochmals herzlich Willkommen bei uns :f040:

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #18
Aber sonst kann ich nix machen das er ruhiger wird? Also nicht mehr so beißt, oder manchmal so schreckhaft/ängstlich ist?
Wird ja noch etwas dauern bis wir einen neuen Mitbewohner haben....
Ich würde dir raten ihn ordentlich auszupowern(Spielangel, Bälle, Leckerlie werfen ) auch das Clickertraining wäre eine super Idee um ihn körperlich und vorallem geistig zu fördern.

Und wenn er dich angreift, dann laut NEIN rufen und am besten aufstehen und dieses "Spiel" unterbrechen.

Wenn dann der Kumpel da ist, kann er endlich so richtig schön mit einen Kumpel toben und raufen🙂

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #19
Zu groß? Geh mal auf das Bild Symbol(neben der Büroklammer, dann kannst du ganz leicht Bilder von deinem Handy aussuchen🙂

Oder gibt es dabei evtl. Ein Problem?

Und toll, dass du dich hier bei uns wohlfühlst!👍🏻
Nochmals herzlich Willkommen bei uns :f040:

• Kater ist verschreckt und aggressiv Beitrag #20
Danke für den Tipp...aber Bilder sind noch immer zu groß

Thema:

Kater ist verschreckt und aggressiv

Kater ist verschreckt und aggressiv - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Oben Unten