Umzug mit Senioren - ja oder nein?

Diskutiere Umzug mit Senioren - ja oder nein? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich stehe gerade vor der bislang größten Entscheidung meines Lebens und würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig dabei helfen...
  • Umzug mit Senioren - ja oder nein? Beitrag #1
B

BlauBeere03

Hallo ihr lieben,

ich stehe gerade vor der bislang größten Entscheidung meines Lebens und würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig dabei helfen könntet.

Ich lebe seit nun schon 16 bzw. 18 Jahren mit meinen beiden Damen zusammen. Als ich 11 war haben meine Eltern Hexchen bei uns aufgenommen, da war sie gerade wenige Wochen alt (die Mutter verstarb) und totkrank. Mokki kam 2 Jahre später unter ähnlichen Umständen dazu. Seitdem sind wir unzertrennlich! Auch als ich vor 6 Jahren mit meinem Partner zusammen gezogen bin kamen beide natürlich mit. Kürzlich ist Mokki erblindet, kommt aber grundsätzlich super mit der Situation klar. Und Hexchen hatte vor etwa 1,5 Jahren einen Schlaganfall, den sie mittlerweile sehr gut weggesteckt hat. Aber man merkt, dass sie langsam senil wird.

Nun zu meinem "Problem". Vorgestern wurde mir eine Promotionsstelle für 3-4 Jahre in Hamburg angeboten (wohne in Berlin), die ich eigentlich nicht ablehnen kann. Mein Freund wird beruflich bedingt in Berlin bleiben und mir stellt sich nun die Frage, womit die Katzen besser klar kommen. Soll ich sie mit nach Hamburg nehmen, ihnen nochmal in diesem Alter einen Umzug antun, der für Mokki wahrscheinlich besonders schwer wird? Oder gehe ich als Hauptbezugsperson ohne die beiden und "besuche" sie nur noch am Wochenende und im Urlaub?

Vielleicht habt ihr schon Erfahrung mit einer ähnlichen Situation gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das am besten angehe. Ich danke euch herzlichst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit Senioren - ja oder nein? Beitrag #2
Wichtigste Frage: wie steht Dein Freund zu den Katzen oder wie sehr hängen die Beiden an ihm ?
Sollte die Zuneigung gleichermaßen Euch Beiden gelten würde ich die Seniorinnen wahrscheinlich bei ihm lassen, auch deswegen, da Mokki durch ihre Erblindung die vertraute Umgebung benötigt.
Du bist ja nicht aus der Welt, wenn Du die Wochenenden bei Freund und Katzen verbringen kannst und er gut für die Beiden sorgt. Ein Umzug in dem Alter ist vermutlich nicht so leicht für die alten Damen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit Senioren - ja oder nein? Beitrag #3
Wenn dein Partner gut mit beiden und deren gesundheitlicher Probleme klar kommt, würde ich sie vorerst dort lassen. Falls das nicht klappt, könntest du sie doch immer noch holen. Das , denke ich , wird aber mit der Pendelei an WE nicht so toll sein und kann für euch alle mehr Stress als nötig verursachen.

• Umzug mit Senioren - ja oder nein? Beitrag #4
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Mein Partner liebt die beiden über alles und kümmert sich wunderbar! Zum kuscheln kommen sie trotzdem deutlich häufiger zu mir und nachts liegen sie ausschließlich bei bzw. auf mir.
Ich mache mir aber besonders um Hexchen Sorgen, dass ihr die "Trennung" zusetzen könnte. Meine Eltern hatten schon immer viele Katzen, aber die Verbindung zwischen ihr und mir hab ich so noch nie erlebt. Sie hat selten den Kontakt zu anderen Menschen oder Katzen gesucht. Sobald ich da bin, springt sie aber sofort auf.
Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und sie sieht mich doch nur als Futterlieferant und gemütlichen Schlafplatz. Wer weiß das schon genau.
Es wird wohl das beste sein, sie zumindest am Anfang hier zu lassen und zu schauen wie es sich entwickelt.

• Umzug mit Senioren - ja oder nein? Beitrag #5
Es wird wohl das beste sein, sie zumindest am Anfang hier zu lassen und zu schauen wie es sich entwickelt.

Würde ich versuchen. Dann könnt ihr ja immer noch weitersehen. Vielleicht wird Dein Freund ja auch der neue Schlafplatz von Hexchen ;) Bist Du denn dann jedes Wochenende Zuhause ?

• Umzug mit Senioren - ja oder nein? Beitrag #7
Ich würde sie vorerst da lassen. Vielleicht kann Hexchen sich gut mit deinem Freund arrangieren. Es ist ein Versuch, wenn sie zu sehr leidet, würde ich sie mitnehmen aber dann, wenn du am WE zum Freund fährst, einen Katzensitter organisieren. Die wenigsten Katzen mögen Autofahrten und reagieren oft mit Stress, usw darauf. Da hätte keiner von euch was von

• Umzug mit Senioren - ja oder nein? Beitrag #8
Die wenigsten Katzen mögen Autofahrten und reagieren oft mit Stress, usw darauf. Da hätte keiner von euch was von
Absolut! Sie bekommen mittlerweile beide täglich Blutdrucksenker (Amodip) und müssen alle 3 Monate zur Kontrolle zum Tierarzt. Die Fahrt ist alles andere als ein Zuckerschlecken!

Thema:

Umzug mit Senioren - ja oder nein?

Umzug mit Senioren - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Elaia (ca 8 Jahre) - verschmuste Omi sucht Senioren-WG: Elaia (ca 8 Jahre) - verschmuste Omi sucht Senioren-WG Elaia hockte in grottenschlechtem Zustand und zum Sterben bereit an einer Ausfallstraße...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten