Hallo ihr lieben,
ich stehe gerade vor der bislang größten Entscheidung meines Lebens und würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig dabei helfen könntet.
Ich lebe seit nun schon 16 bzw. 18 Jahren mit meinen beiden Damen zusammen. Als ich 11 war haben meine Eltern Hexchen bei uns aufgenommen, da war sie gerade wenige Wochen alt (die Mutter verstarb) und totkrank. Mokki kam 2 Jahre später unter ähnlichen Umständen dazu. Seitdem sind wir unzertrennlich! Auch als ich vor 6 Jahren mit meinem Partner zusammen gezogen bin kamen beide natürlich mit. Kürzlich ist Mokki erblindet, kommt aber grundsätzlich super mit der Situation klar. Und Hexchen hatte vor etwa 1,5 Jahren einen Schlaganfall, den sie mittlerweile sehr gut weggesteckt hat. Aber man merkt, dass sie langsam senil wird.
Nun zu meinem "Problem". Vorgestern wurde mir eine Promotionsstelle für 3-4 Jahre in Hamburg angeboten (wohne in Berlin), die ich eigentlich nicht ablehnen kann. Mein Freund wird beruflich bedingt in Berlin bleiben und mir stellt sich nun die Frage, womit die Katzen besser klar kommen. Soll ich sie mit nach Hamburg nehmen, ihnen nochmal in diesem Alter einen Umzug antun, der für Mokki wahrscheinlich besonders schwer wird? Oder gehe ich als Hauptbezugsperson ohne die beiden und "besuche" sie nur noch am Wochenende und im Urlaub?
Vielleicht habt ihr schon Erfahrung mit einer ähnlichen Situation gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das am besten angehe. Ich danke euch herzlichst!