• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

7 Monate alter Kater frisst kaum...

Diskutiere 7 Monate alter Kater frisst kaum... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, unser 7 Monate alter BKH Kater frisst seit ein paar Tagen wieder so gut wie nichts. Es ist ein ständiges Auf und Ab und das seit...
  • 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #1
F

fabibirz

Hallo Zusammen,

unser 7 Monate alter BKH Kater frisst seit ein paar Tagen wieder so gut wie nichts. Es ist ein ständiges Auf und Ab und das seit Wochen. Waren bereits mehrfach beim Tierarzt. Blut war in Ordnung, die Tierärztin konnte bei den Untersuchungen nichts feststellen. Lediglich auf dem Röntgen konnte man sehen, dass enorm viel Gas in seinem Magen war.
Antibiotika hat nicht geholfen. Flohsamen haben nicht geholfen (wurde ihm verabreicht, da sein Kot immer hart und bröckelig ist).
Der Kater spielt und tobt jedoch. Er scheint auch munter zu sein. Nur frisst er eben kaum. Er bettelt nach Futter. Sobald man ihm sein Futter an seinen Platz stellt, probiert er kurz und geht dann weg. Das geht dann den ganzen Tag so. Er versucht immer wieder zu essen und hört nach kürzester Zeit wieder auf.
Wir wissen nicht mehr weiter. Er hat in den letzten 3 Tagen ganze 200g abgenommen. Wir haben jegliche Futtersorten ausprobiert. Nichts will er fressen. Er bekommt kein Trockenfutter und lediglich hochwertiges Nassfutter (aktuell Catz Finefood).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns helfen?
Lieben Dank & viele Grüße
Fabi & Jenny

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #2
Wurden denn seine Zähne mal gecheckt?

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #3
Mh, das liest sich nicht gut. Gerade so junge Katzen müssten eher noch zunehmen anstatt abnehmen. Das er kaum frisst, ist bedenklich. Die Aufgasung muss ja eine Ursache haben.
Warum hat er denn ein AB bekommen?
Wieviel Gramm Nassfutter frisst er denn pro Tag?
Ist mit den Zähnen/ Kiefer alles OK?
Habt ihr gekochtes Huhn mal versucht? Das gibt man gern bei Magen/Darm Problemen damit dieser sich etwas beruhigen kann. Schonkost halt.
Trinkt er denn?
Habt ihr Päppelpasten die ihr ihm ins Maul geben könnt?

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
AB hat er bekommen weil die Tierärztin vermutet hat, die Vergasung könnte von Bakterien im Verdauungstrakt kommen.
Er frisst aktuell maximal 120g Nassfutter am Tag. Eher weniger
Zähne und Kiefer wurden untersucht. Da passt alles. Trinken tut er und er bekommt täglich eine Kitten Paste. Gekochtes Huhn haben wir noch nicht versucht.

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #5
120 g ist wenig für ein so junges Kerlchen. War das von Anfang an so , das er schlecht gefressen hat?

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #6
Nein er hat Anfangs viel mehr gegessen. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Die Tierärztin hatte uns mal ein Mittel gegeben, welches gegen Gas im Magen verabreicht wurde. Danach hat er dann ein paar Tage zwischen 300 und 400g gefressen. Im Schnitt würde ich sagen waren es ca. 280g Nassfutter am Tag.

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #7
WIe wurden Kiefer und Zähne denn untersucht? Nur von außen gucken und tasten oder auch ein dentales Röntgen?

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #8
nur durch gucken und abtasten. Ein dentales Röntgen wurde nicht durchgeführt.

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #9
nur durch gucken und abtasten. Ein dentales Röntgen wurde nicht durchgeführt.
Dann würde ich das als allererstes mal machen lassen. Für FORL ist er zwar noch ziemlich jung, aber wer weiß? Oder etwas anderes im Innern des Kiefers.

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #10
Ist der Kot untersucht worden?

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #11
Dann würde ich das als allererstes mal machen lassen. Für FORL ist er zwar noch ziemlich jung, aber wer weiß? Oder etwas anderes im Innern des Kiefers.
Danke für den Hinweis. Werden wir machen lassen!

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #13
Ansonsten als letztes noch Ultraschall der Verdauungsorgane, könnte das etwas bringen? Kenne mich da nicht so aus, aber wenn sonst alles gemacht wurde, wäre das noch meine letzte Idee....

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #14
Ansonsten als letztes noch Ultraschall der Verdauungsorgane, könnte das etwas bringen? Kenne mich da nicht so aus, aber wenn sonst alles gemacht wurde, wäre das noch meine letzte Idee....
Alles klar. Danke für die Tipps! :)

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #15
Erst einmal gute Besserung 🍀🍀🍀. Ultraschall und Zähne bzw Kiefer röntgen würde ich auch empfehlen. Beim röntgen ist das dental röntgen zu empfehlen da nur dental mögliches Forl zeigt. Er wäre zwar für Forl wirklich zu jung aber komplett ausschließen würde ich es nicht. Speichelt er, siehst du das er sein Kopf schief hält, verliert er sein Futter aus seinem Mäulchen oder knurrt er seinen Teller / Napf an? Das würde auf zahnschmerzen hindeuten.

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #16
Ich würde kein Röntgenbild der Zähne machen lassen. Sollte er FORL haben dann riecht er aus dem Maul. Der Tierarzt weiss schon was zu untersuchen ist.
Kot ist sicher ein wichtiger Bestandteil und ein großes Blutbild.

Gute Besserung wünsche ich

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #17
Also wenn der Kater 7 Monate ist...ist er gerade mal durch den Zahnwechsel....da ist FORL unwahrscheinlich. 200 Gramm Abnahme ist zu hoch in der kurzen Zeit und sehr ungesund für einen Youngster.

Bist du sicher das es so viel ist...denn wenn er 120 Gramm frisst und Paste dazu kommt. Wäre ich umgehend in einer anderen Praxis, die in auf links dreht.

lg
Verena

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #18
Ich würde kein Röntgenbild der Zähne machen lassen. Sollte er FORL haben dann riecht er aus dem Maul.

Finde ich ein sehr gefährlicher Rat.
Wenn die Katzen deswegen aus dem Maul riechen, dann ist das schon sehr weit fortgeschritten! Das sind dann schon Schmerzen ohne Ende. Solange würd ich nie warten.

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #19
Ich denke auch, dass er zu jung für FORL ist.

Mit dem Aufgasungen habt ihr ja längst einen Anhaltspunkt und denen würde ich zuerst nachgehen. Sprich jetzt zu allererst Kotprobe auf Parasiten, auf die Verteilung der Bakterien und vor allem auch auf Pankreasenzyme.

Wenn das nichts ergibt, dann würde ich Schonkost probieren und kurzzeitig mal so wenig wie möglich Futter wechseln um zu gucken ob es an bestimmten Sorten liegt. Eigentlich wäre eine Ausschlussdiät sinnvoll aber mit einer Katze die eh schon schlecht frisst sehr schwierig.

Ist er schon kastriert? Falls nein könntest Du evtl. Einen Tierarzt suchen der auch Dental Röntgen kann, dann ist es mit einer Narkose schon erledigt.

• 7 Monate alter Kater frisst kaum... Beitrag #20
Finde ich ein sehr gefährlicher Rat.
Wenn die Katzen deswegen aus dem Maul riechen, dann ist das schon sehr weit fortgeschritten! Das sind dann schon Schmerzen ohne Ende. Solange würd ich nie warten.
Die Katzen riechen im Anfangsstadium schon aus dem Maul. Später stinken sie aus dem Maul.
Zudem ist es in dem Alter eher unwahrscheinlich. Die Symptomatik der Aufgasungen lassen eher auf die Verdauungsorgane schliessen.
Ein Tierarzt weiss schon ab man röntgen muss oder nicht. Ich würde es nicht auf anraten eines Forums machen. Nur wenn der Tierarzt es empfiehlt.

Thema:

7 Monate alter Kater frisst kaum...

7 Monate alter Kater frisst kaum... - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten