• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FelV Stadium durch Bluttest bestimmen?

Diskutiere FelV Stadium durch Bluttest bestimmen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Durch das Lesen eines anderen Threads ist mir eine alte Frage in den Sinn gekommen, zu der ich von Tierärzten unterschiedliche Antworten...
  • FelV Stadium durch Bluttest bestimmen? Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo,

Durch das Lesen eines anderen Threads ist mir eine alte Frage in den Sinn gekommen, zu der ich von Tierärzten unterschiedliche Antworten bekommen habe und auch im Netz keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Mich würde eure Meinung interessieren:

Eine Katze wird FelV positiv getestet, zeigt aber keine Symptome. Nach ein paar Monaten fängt die Katze an zu Husten und zu Niesen, die Tierärztin diagnostiziert eine Infektion der oberen Atemwege.

Auf die Frage, ob dies mit dem FelV zusammenhängt antwortet sie:
Die Erkrankung kann durch die Leukose verursacht sein und das würde bedeuten, dass die Leukose jetzt ausgebrochen sei. Wenn die Leukose ausgebrochen ist, betrage die Lebenserwartung der Katze unter 3 Jahre. Ob die Leukose ausgebrochen ist (und somit die Infektion verursacht hat) und wie weit sie fortgeschritten ist, können ein Bluttest beweisen.

Was ich mich nach den Ausführungen gefragt habe ist:
1) Kann man anhand des Bluttests bestimmen, ob und wie stark der FelV ausgebrochen ist oder nur, ob die Katze infiziert ist?
2) Kann man anhand des Bluttests beweisen, dass eine Infektion durch das FelV verursacht wurde?

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren :)

Thema:

FelV Stadium durch Bluttest bestimmen?

FelV Stadium durch Bluttest bestimmen? - Ähnliche Themen

Norbert + Schorschle (*Sep.2021) suchen ihr Glück - Vermittlung in Bayern/Baden Württemberg: Schorschle: rot-weiß - Norbert: rot beide ca. Sept. 2021 geboren, beide männlich beide kastriert Schorschle: Erstimpfung und Auffrischung erfolgt...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Nierenkrank, Blutwerte verstehen: Hallo zusammen, wir haben mal wieder kein Glück... bei meinem Kater Nikki (7,5) wurde heute per Blutuntersuchung festgstellt, dass er Nierenkrank...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
Oben Unten