Hallo erstmal ihr Lieben

Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw
Jetzt habe ich aber nichts gefunden was wirklich zu meiner Situation passen würde, vielleicht auch nicht lange genug gesucht naja...
Ich bin auch mit der ehemaligen Pflegestelle in Kontakt und auch mit der Leiterin der Streunerhilfe... Ich hoffe hier zusätzlich Ratschläge zu bekommen ^^
Nun zu den beiden... Ein Kater, ca 2 Jahre mit dem Namen Belcho und eine Katze, ca 1 Jahr mit dem Namen Aleki, Beide kastriert
Ich weiß von den beiden nur, dass sie in Bulgarien aus einem Animal Hoarder Haushalt gerettet wurden, dort waren sie eingesperrt zwischen müll und schrott mit vielen anderen katzen, es wurde kaum und unregelmäßig gefüttert und der Kontakt zu Menschen war wohl minimal.
Nun sind die beiden seit etwas mehr als 2 Monaten hier. Ich wusste worauf ich mich einlasse, merke aber jetzt ehrlich gesagt dass es mich durchaus frustriert...
Sie sind beide sehr ängstlich, bewegen sich mittlerweile in der Wohnung und verstecken sich eigentlich nur wenn ich staubsauge oder gelegentlich wenn sie sich erschrecken.
Beim füttern habe ich jetzt das Problem, dass Belcho nachdem er sein futter runter geschlungen hat an Alekis napf geht und ihr die hälfte des futters klaut. Also bleibe ich in der nähe und möchte ihn davon abhalten.. zum glück reagiert er ganz gut wenn ich nur "nein" sage geht er sofort weg, allerdings folgt ihm Aleki und dann steht die hälfte ihres futters da und sie traut sich nicht mehr hin sobald er weg ist... jetzt ist das mittlerweile so schlimm, dass sie jetzt garnicht mehr ans fressen wollte.. das ist komisch, weil ich alles mache wie immer, nur dass ich dann "nein" sage wenn Belcho an ihr futter geht...
Belcho ist auch generell sehr hyperaktiv und ich habe mich gefragt ob das normal ist.. er miaut quasi die ganze zeit, miaut mich an, miaut die wände oder die möbel an oder auch einfach so in den raum hinein, ich weiß nie genau, was er will... ich spiele abends immer mit ihm, alleine spielt er kaum, Aleki spielt auch nicht mit ihm, also rennt er meisten grummelnd durch die Wohnung, manchmal miaut er auch während er spielt... ich kann leider nicht die ganze zeit mit ihm spielen, aber es scheint auch etwas besser zu sein, ich kann zumindest nachts schlafen ohne gestört zu werden
Was mir sorgen bereitet ist, dass er so anhänglich ist und irgendwie auch etwas "bossy"
Er reibt sich immer an Aleki und schiebt sie damit durch die gegend, wenn sie dann mal gemervt ist will sie weg gehen, das reicht meistens nicht, sodass sie nach ihm schlägt.. darauf hin fangen die beiden eigentlich immer an zu kämpfen, ob das Spiel ist oder ernst kann ich nicht so gut beurteilen, es wird dabei eigentlich nie gefaucht oder sonstiges, mir ist nur aufgefallen dass Aleki sich dann immer auf den boden legt mit den pfoten nach oben, ich hoffe mal, dass das nichts schlimmes ist...
Eigentlich finde ich es nur schlimm, dass die beiden so ängstlich sind, dass sie ständig die Flucht ergreifen wenn ich mich in der Wohnung bewege, auch wenn ich sie komplett ignoriere
Und dass das füttern jetzt so kompliziert ist und ich wüsste gerne, wie ich das besser machen kann, damit ich nicht alles schlimmer mache...
Ich finde es schön, den beiden zu helfen, aber auch traurig, weil ich ursprünglich ja eine katze adoptieren wollte, um sie auch zu streicheln.. was leider jetzt nicht möglich ist, ich frage mich, ob ich irgendwas tun kann, damit das besser wird...
Danke schonmal an alle die sich die zeit nehmen das zu lesen und mir vielleicht Ratschläge geben können!
Beste Grüße
von Andrea