• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blue hat eventuell CNI

Diskutiere Blue hat eventuell CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mit unserer Birma Blue waren wir letzen Freitag wegen Auffälligkeiten an den Zähnen zu einer OP beim Tierarzt. Zum Glück mussten keine Zähne...
  • Blue hat eventuell CNI Beitrag #1
goya

goya

Mit unserer Birma Blue waren wir letzen Freitag wegen Auffälligkeiten an den Zähnen zu einer OP beim Tierarzt. Zum Glück mussten keine Zähne gezogen werden. Es war eine Parodontitis mit Zahnfleischentzündung. Die Zähnen wurden gereinigt und gegen die Entzündung Metacam gegeben.
Zusätzlich wurde gleich ein Blutbild gemacht.
Dabei kam heraus das der SDMA- Wert auf 17 erhöht ist, das Kretinin auf 2,8 und Pankreas/ Glukose auf 159. Laut Tierarzt müssen wir nun die Nieren unterstützen und haben Pronefra mitbekommen.
Unser Sternchen haben wir bereits durch eine CNI verloren, ein wenig Erfahrung haben wir daher. Jedoch kam der SDMA- Wert damals erst auf, im interpretieren der Blutwerte bin ich Laie und das Medikament/ Ergänzungsmittel kenne ich auch nicht.

Zusätzlich kommt dazu das wir seit drei Jahren ohne eine Diagnose (es wurde viel untersucht und versucht, aber nichts auffälliges gefunden) gegen chronischen Durchfall bei Blue kämpfen. Das haben wir mir Monoproteinfutter Pferd halbwegs unter Kontrolle.
Sonst geht es ihr sehr gut. Sie frisst sehr gut, hat tolles Fell, tobt, fordert Aufmerksamkeit.

Für mich sieht das Blutbild wie eine beginnende CNI aus.
Seht ihr das auch so? Oder können die Werte durch die Entzündung so verzerrt worden sein? Wäre es gut jetzt schon das Mittel zu geben oder könnte es den Kreislauf zu sehr runterziehen?

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #2
Ich kann nichts beitragen aber Daumen drücken
🍀🍀🍀

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #4
Ich leider auch nicht wirklich, außer dass bei uns mit Rasmus seit gestern auch das Problem beginnende CNI im Raum steht.

Rasmus soll jetzt erst mal Succ bekommen und wegen beginnender Diabetes eine Futterumstellung.
In vier Wochen Kontrolle und dann müssen wir sehen, wie wir weiter verfahren.

Könntest Du mal das Blutbild von Blue einstellen ? Ich würde es gerne mal mit dem von Rasmus vergleichen.

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #5
Um wieviel ist denn das Krea erhöht?
Oskar hatte mal nen SDMA von 17, Crea war grenzwertig oder leicht erhöht. Meine TÄ hat mir damals gleich gesagt dass das absolut nichts bedeutet und ich bloß nichts am Futter ändern oder sonstwas tun soll. Drei Monate später hatte er Traumwerte wie sie es vorausgesagt hatte. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass es bei Euch nicht doch was bedeuten kann. Aber eben auch nicht muss.

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #6
Dankeschön, über die Daumen freue ich mich auch :give-heart:

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #7
Von dem Mittel Pronefra hatte ich auch noch nichts gehört, aber das scheint ähnlich zu sein wie das Succ, dass meine TÄ verordnet hat. ( hole ich heute Nachmittag in der Praxis ab )

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #8
Ich leider auch nicht wirklich, außer dass bei uns mit Rasmus seit gestern auch das Problem beginnende CNI im Raum steht.

Rasmus soll jetzt erst mal Succ bekommen und wegen beginnender Diabetes eine Futterumstellung.
In vier Wochen Kontrolle und dann müssen wir sehen, wie wir weiter verfahren.

Könntest Du mal das Blutbild von Blue einstellen ? Ich würde es gerne mal mit dem von Rasmus vergleichen.
Das habe ich mitbekommen. Das tut mir leid für euch.
SUC habe ich auch schon überlegt. Mal schauen was unsere THP noch für Ideen hat.
Gerne kann ich dir die Blutwerte zukommen lassen. Das würde ich aber gerne per PN machen, weil mir sonst zu viele persönliche Daten veröffentlicht werden.

Um wieviel ist denn das Krea erhöht?
Oskar hatte mal nen SDMA von 17, Crea war grenzwertig oder leicht erhöht. Meine TÄ hat mir damals gleich gesagt dass das absolut nichts bedeutet und ich bloß nichts am Futter ändern oder sonstwas tun soll. Drei Monate später hatte er Traumwerte wie sie es vorausgesagt hatte. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass es bei Euch nicht doch was bedeuten kann. Aber eben auch nicht muss.
Krea sollte bei höchstens 2,3 liegen und SDMA bei 14. Eine starke Erhöhung sehe ich darin nicht.
Zugegeben bin ich aber sehr vorsichtig beim CNI, da mich der Verlust unseres Sternchen immer noch sehr belastet.

Von dem Mittel Pronefra hatte ich auch noch nichts gehört, aber das scheint ähnlich zu sein wie das Succ, dass meine TÄ verordnet hat. ( hole ich heute Nachmittag in der Praxis ab )
SUC ist Homöopathie, das Pronefra scheint eine Art Ergänzungsfutter zu sein

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #9
SUC ist Homöopathie, das Pronefra scheint eine Art Ergänzungsfutter zu sein

Danke für die Info. Blutbild auch gerne per PN. Ich fotografiere es immer ab und lasse dabei die persönlichen Daten weg bzw. mache sie unkenntlich , indem ich ein Stück Papier oder Ähnliches darüber lege.

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #10
Ich habe damals auf der Nachkontrolle bestanden. Sonst hätte es mir auch keine Ruhe gelassen.

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #11
Ich habe sie nur digital bekommen. Und bin zu blöd das digital zu bearbeiten

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #12
Ich habe damals auf der Nachkontrolle bestanden. Sonst hätte es mir auch keine Ruhe gelassen.
In einem viertel Jahr sollen wir noch einmal ein Blutbild machen lassen. Bis dahin möchte ich auch warten. Gerade wenn die Daten doch durch die Entzündung verzerrt wurden, dauert es bestimmt ein wenig bis sich alles wieder normalisiert hat.

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #13
Ja gut möglich. Ich drücke die Daumen.

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #14
In einem viertel Jahr sollen wir noch einmal ein Blutbild machen lassen. Bis dahin möchte ich auch warten. Gerade wenn die Daten doch durch die Entzündung verzerrt wurden, dauert es bestimmt ein wenig bis sich alles wieder normalisiert hat.

Rasmus soll schon in 4-5 Wochen zur Kontrolle. Vorher möchte unsere TÄ bisher außer der Succ Gabe nichts weiter veranlassen. Ich möchte aber noch zusätzlich den Urin untersuchen lassen. Befürchte bloß, Rasmus gibt freiwillig keinen her :giggle:

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #15
Ja gut möglich. Ich drücke die Daumen.
Dankeschön
Rasmus soll schon in 4-5 Wochen zur Kontrolle. Vorher möchte unsere TÄ bisher außer der Succ Gabe nichts weiter veranlassen. Ich möchte aber noch zusätzlich den Urin untersuchen lassen. Befürchte bloß, Rasmus gibt freiwillig keinen her :giggle:
Unserem Sternchen musste damals Urin direkt aus der Blase genommen werden. Hat sie klaglos über sich ergehen lassen.
Ich wünsche euch viel Erfolg

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #16
Hallo an euch,
TANYAS UMFASSENDES HANDBUCH
ist eine sehr umfassende Lektüre zum Thema CNI u. andere Krankheiten, auch Diabetes.
Kann man wahrscheinlich nur stückweise verarbeiten.

Für Blue u. Rasmus wird hier alles gedrückt was möglich.
Liebe Grüße

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #17
Danke für das Drücken von allem.
Ich kenne das Handbuch. Ich habe es damals durch die Erkrankung unseres Sternchen gelesen. Leider bietet das Handbuch auf solche speziellen Fragen keine Antwort. Teilweise ist es auch nicht aktuell.
Zum generellen Informieren ist es aber keine schlechte Quelle.

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #18
Wurde Dentalröntgen gemacht? Laut dem Handbuch kann eine Zahnerkrankung die Nieren schädigen bzw. die Nierenwerte können wieder besser werden nachdem ein Zahnproblem beseitigt wurde.

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #19
Alles Gute für Blue von uns! 🌞

• Blue hat eventuell CNI Beitrag #20
Dankeschön
Wurde Dentalröntgen gemacht? Laut dem Handbuch kann eine Zahnerkrankung die Nieren schädigen bzw. die Nierenwerte können wieder besser werden nachdem ein Zahnproblem beseitigt wurde.
Zähne wurden im Zuge der OP geröngt. Dadurch hat der Tierarzt sicher gestellt das die Zähne nur gereinigt werden müssen.

Thema:

Blue hat eventuell CNI

Blue hat eventuell CNI - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Oben Unten