Diskutiere Blue hat eventuell CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir waren zur Kontrolle der Blutwerte. Blues SDMA ist auf 23 gestiegen, dafür ist der Kreatinin auf 2,4 gesunken. Seit ich die Ergebnisse vom SDMA...
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #21
Wir waren zur Kontrolle der Blutwerte. Blues SDMA ist auf 23 gestiegen, dafür ist der Kreatinin auf 2,4 gesunken. Seit ich die Ergebnisse vom SDMA kenne, schiebe ich zugegeben Panik. Weshalb ist der Wert innerhalb so kurzer Zeit so stark angestiegen? Blue trinkt so gut.
Ich weiß natürlich das viele Faktoren auf die Nieren und auf die Blutwerte wirken, aber die Ergebnisse beunruhigen mich. Unsere Tierärtzin riet sogar einmal die Woche zur Infusion zu kommen. Blue versteckt sich aber jetzt schon wenn wir uns Anziehen. Unsere Tierheilpraktikerin ist erstmal zufrieden mit dem Ergebnis und möchte das wir Blue mit SUC und Omega 3 und 6 unterstützen. Eine befreundete Tierheilpraktikerin vermutet keine chronische Insuffizienz, sondern eine Entzündung, die sich in dem Blutbild zeigt.
Nun bin ich hin und her gerissen zwischen Hoffnung und Panik über Blues Gesundheit. Ich selbst habe auch wenig Erfahrung mit dem SDMA, da dieser erst genutzt wurde, als Selly bereits stark nierenkrank war.
Blue selbst geht es hervorragend. Sie hat zwar immer noch Probleme mit ihrem chronischen Durchfall, aber sie hält ihr Gewicht, kann im Temperament mit unserer vierjährigen Kayla mithalten, frisst so gut wie noch nie und hat wunderbar seidiges Fell. Rein von Blues Eindruck kann sie nicht tot krank sein.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #22
Ich habe mir gerade nochmal das BB von Rasmus angeschaut. Im April lag der SDMA bei 81 ( normal angegeben bis 75 ) Knapp sechs Wochen später lag der Wert im Normalbereich bei 67.
Kreatenin gleichbleibend bei 176 ( statt bis 168 ) Den schwankenden SDMA Wert konnte bzw. kann ich mir auch nicht erklären. Aber bei Rasmus ist er ja gesunken und nicht angestiegen. Ob das an der Succ Gabe liegt ? Er bekommt das jetzt auf Dauer 2x wöchentlich 2ml. Ende des Jahres möchte ich erneut zur Kontrolle.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #23
Danke, das macht mir noch etwas mehr Mut. Blues Werte haben wir blöderweise immer in einer Zeit nehmen lassen, in der sie durch starkes Haaren recht viel erbrochen. Das ging zeitlich leider nicht anders. Vielleicht ist es auch wirklich eine versteckte Entzündung.
Aber das der SDMA bei Rasmus gesunken ist, zeigt mir das wir noch einiges machen können.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #24
Ich habe keine Ahnung inwieweit diese Werte auch stressbedingt ansteigen können. Rasmus war beim ersten BB ( damals war auch der Fructosaminwert erhöht und der Verdacht auf beginnende Diabetes stand im Raum ) enorm gestresst. So wie da hatte ich ihn vorher noch nie erlebt. Er hat gleichzeitig gefaucht, geknurrt wie ein Tiger und gespuckt

Und versucht die TÄ und ihre Helferin zu beißen. Zum Glück hat er ja keine Zähne mehr. Beim Kontrollblutbild habe ich ihn den Beiden dann allein überlassen und bin eine rauchen gegangen. Ich habe ihn zwar kurz jammern hören, aber die Blutabnahme ging ruckzuck und sogar ohne dieses Teil zum Anziehen. Ich vermute , dass er sich nur so aufführt, wenn ich daneben stehe. Daher werde ich mich bei den nächsten Untersuchungen auch wieder raus halten. Scheint für den Kater irgendwie stressfreier zu sein.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #25
Der Glucosewert war erhöht, der Fructosewert jedoch nicht, weshalb Diabetes nicht im Raum steht. Bei Aufregung kann definitiv einige Werte in die Höhe schnellen lassen.
Ich bilde mir ein das es bei unseren Katzen umgedreht ist. Mir kommt es vor als wären sie ruhiger wenn ich mit im Behandlungszimmer bin. Die Tä meinte aber auch das kaum jemand so ruhig ist wie ich. Wir dürfen jedoch erst seit kurzem wieder mit in die Praxis.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #26
Ich denke auch immer, dass ich völlig entspannt und ruhig bin. Scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn unsere TÄ sagt, ich solle mal besser an die frische Luft gehen, da ich ziemlich blass aussähe

Bei unseren Sternchen war ich irgendwie entspannter. Liegt vielleicht am Alter

-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #27
Dann gebe ich zugegeben deiner Tierarzt recht. Und das Schlimme ist das unsere Nasen das merken.
Unsere Mädels schreien auch gleich hier wenn es um das Ergattern chronischer Krankheiten geht und ich erwische mich immer wieder beim helikoptern.
Aber wenn es sein muss, kann ich den Hebel umlegen und werde stoisch ruhig. Vielleicht liegt es an meiner Arbeit.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #28
Ohje, das tut mir leid dass der WErt hoch ist. Wie geht Ihr denn jetzt weiter vor? Oskar hatte auch einmal erhöhte werte. Da hat die TÄ gleich gesagt, dass das keine Bedeutung hat. War dann auch so. Aber zweimal hintereinander und dann noch so hoch?

Ich bin zwar trotz aller Bemühungen ein Nervenbündel beim
Tierarzt, trotzdem sind meine Katzen deutlich entspannter wenn ich dabei bin.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #29
Ich weiß noch nicht wie wir weiter machen. Irgendwie kann und will ich nicht akzeptieren das es CNI ist. Die Daten sprechen für eine beginnende CNI, aber eigentlich bin ich mit dem Bauchgefühl ganz gut wenn es um die Katzen geht. Nun sagt mein Kopf handeln und mein Bauch sagt handeln, aber es ist keine CNI. Nun trage ich einen inneren Konflikt mit mir selbst aus, ob ich auf Kopf oder Bauch höre.
Deine Katzen sind vielleicht für dich tapfer.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #30
Was empfiehlt denn der Tierarzt? ich wüsste bei dem unklaren Ergebnis ehrlich gesagt auch nicht was ich machen würde außer noch mal nachtesten *seufz*
Naja, ich denke meine Katzen würden mir eh nicht glauben wenn ich extrem entspannt wäre. Und lieber kriechen sie förmlich in leicht nervöses Dosi rein als nur von Fremden umgeben zu sein. Oder so ähnlich.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #31
Die Tierarzt meint volles Ballett- wöchentlich Infusionen und Pronefra. Das will ich aber nicht. Blue ist schon recht ängstlich, das will ich nicht durch ständige Tierarzt- Besuche verschlimmern. Pronefra wirkt auch auf das Herz und den Blutdruck. Ich habe Befürchtungen das es sich negativ auf ihren Blutdruck auswirkt. Blue geht es super, ein Medikament das den Blutdruck senkt könnte das kippen.
Leicht nervös ist auch nicht schlimm. Aber wie oft habe ich schon panische Besitzer gesehen, die versucht haben ihr Tier durch hektischer Zuquatschen zu beruhigen
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #32
Eine Zweitmeinung käme nicht evtl. in Frage? Ginge ja auch ohne Katze.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #33
Die Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis. Wie ich die anderen Ärzte jedoch einschätze, sehen die das genauso. Ansonsten kenne ich zugegeben keine weiteren Tierärzte. Über das Internet ließen sich sicher weitere Tierarzt herausfinden, aber ich denke ein seriöser Tierarzt gibt keine Einschätzung ab, bevor er das Tier nicht kennt.
Die Heilpraktikerinnen sehen das, wie geschrieben, deutlich entspannter.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #34
Falls noch jemand das Thema verfolgt:
wir haben wiedermal ein BB von Blue machen lassen.
Krea und Harnstoff liegen völlig in der Norm, der SDMA ist im Vergleich zum letzten Mal von 23 auf 20 gesunken.
Die Tierärztin will das volle Paket mit Blutdruck, Diätfutter, Infusionen, etc. auffahren. Wir halten das für verfrüht. Blues Werte sind ohne Maßnahmen innerhalb eines Jahres besser geworden. Sie bekommt mit Leonardo Rind pur ein Futter mit wenig Phosphatgehalt. Unsere Meinung nach reicht das erstmal aus und wir wollen erstmal die Blutwerte im Auge behalten.
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #35
Ist doch prima wenn der Wert in der Norm ist. Warum soll dann das volle Paket gefahren werden?
ist es nicht besser , erstmal so weiter verfahren und regelmäßig die Werte zu Kontrollieren?
-
-
Blue hat eventuell CNI Beitrag #36
Wir sehen das auch so. Die Tierarzt ist der Meinung. Grundsätzlich hat sie in so fern recht, je eher man beginnt, umso eher kann man etwas erreichen.
Aber im Moment ist es mir einfach zu früh um mehr zu machen als kontrollieren. Die Werte sind wirklich in Ordnung. Blue wird im September auch schon zehn.
Thema:
Blue hat eventuell CNI