• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abszess - Erfahrungen?

Diskutiere Abszess - Erfahrungen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, nachdem sich bei unserer Mila nach dem FIP-Verdacht doch alles zum Guten gewendet hat (Gott sei Dank), ist Tine nun unser...
  • Abszess - Erfahrungen? Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
nachdem sich bei unserer Mila nach dem FIP-Verdacht doch alles zum Guten gewendet hat (Gott sei Dank), ist Tine nun unser Sorgenkind. Donnerstag Mittag ist mir aufgefallen, dass sie auf einmal ziemlichen Knubbel am Maul hat.
Wirklich angefasst werden mochte sie dort nicht, aber sonst schien der eher weniger zu stören. Verhalten und Fressen wie immer.
Da Katzen aber Meister im Schmerzen verbergen sind und wir eh schon einen Termin zum Check-up für Freitag hatten, sind wir also gestern hin. Der Arzt war relativ entspannt. Er tippt auf einen Abszess, da der Knubbel wohl sehr weich und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es gab eine Antibiotika-Spritze und ein Schmerzmittel.
Wir sollen das über das Wochenende beobachten und Montagnachmittag nochmal kommen.
Heute morgen ist das Ding aber immernoch groß und ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit solchen Sachen sind.
Können wir Tine bis Montag irgendwie unterstützen?
Auch, wenn sie es nicht zeigt, muss das doch total unangenehm sein...
Und was ist, wenn das Ding aufplatzt? Es gibt zwar eine Tierklinik in der Nähe, aber erfahrungsgemäß dauert es dort ein paar Stunden, bis man behandelt wird.

Liebe Grüße aus dem Pott.

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #2
Hi,

Antibiotika und Schmerzmittel ist schon mal der richtige Weg. Wenn es platzt trifft es dann wesentliche Anatomie? Also wo genau sitzt der? Grundsätzlich ist es meist nicht schlimm wenn es alleine aufgeht. Wenn man es noch rechtzeitig erwischt hat heilt es aber normalerweise ohne aufzugehen. Und "weich" spricht dafür dass ihrs noch ziemlich zeitig erwischt habt. Metacam bekommt sie ja eh? Dann würde ich erstmal nichts mehr weiter machen. Traumeel kann man sicher noch geben oder MSM. Mach ich aber eigentlich nicht mehr wenn wir beim Tierarzt waren.
Ich war Montag mit schlimm entzündetem Bein. Doofe Stelle, weil Gelenknah. HAt zwei Tage gedauert dann konnte man zuschauen wie es abgeschwollen ist durchs AB.

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #3
Das Ding sitzt leider an einer sehr ungünstigen Stelle, direkt an der rechten "Unterlippe", quasi bevor das Zahnfleisch losgeht. Durch die Schwellung sieht es aus, als würde das alles etwas hängen. An einer anderen Stelle wäre ich bei einem potentiellen Aufplatzen auch deutlich entspannter, aber so direkt am Maul...
Metacam haben wir für das Wochenende nicht mitbekommen, der Arzt meinte, die Spritzen würden bis Montag reichen.

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #4
Die Arme Maus. Kannst Du Schmerzmittel besorgen? Die Spritze hält nur 24 h! Wobei das ab auch ein wenig "schmerzlindernd" zu sein scheint. Aber trotzdem...

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #5
Puuuh. Heute wird das sehr schwierig :-(
Da Katzen sich für solche Geschichten natürlich immer Wochenenden/Feiertage aussuchen... Ich hätte hier nur Schmerzmittel für Menschen, möchte aber auf keinen Fall irgendwie selber rumdoktoren. Mir tut Tine auch unheimlich leid, es sieht echt furchtbar aus!

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #6
NEIN!
Schmerzmittel für Menschen sind absolut tödlich für KAtzen! :eek:
Spätestens wenn sie vor Schmerzen dran geht braucht sie Kragen und Metacam. Manchmal versteh ich TÄ echt nicht.

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #7
direkt an der rechten "Unterlippe", quasi bevor das Zahnfleisch losgeht.
Das könnte an der Stelle natürlich auch eine Zahnfistel sein. Die kommt leider immer wieder wenn das zugrunde liegende Problem, ergo der Zahn, nicht behandelt wird.
Wenn das Teil also nach Absetzen der Antibiose ein paar Wochen später wiederkommt bitte unbedingt die Zähne beim Profi checken lassen, mit Dentalröntgen.
Gute Besserung und alles gute für die Kleine 😽😽!!

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #8
NEIN!
Schmerzmittel für Menschen sind absolut tödlich für KAtzen! :eek:
Spätestens wenn sie vor Schmerzen dran geht braucht sie Kragen und Metacam. Manchmal versteh ich TÄ echt nicht.

Und weil ich mich mit sowas nicht auskenne, lass ich schön die Finger von Selbstbehandlungen!

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #9
Also keine Sorge, ich werde auf keinen Fall was auf eigene Faust unternehmen.
Im Moment scheint sie halbwegs gut drauf, spielt und frisst, auch wenn das fressen etwas unbeholfen ist.
Wenn es morgen schlimmer wird, fahre ich natürlich zur Tierklinik.
Ich kann warten nämlich selber schlecht ertragen...

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #10
Ich drücke für die Süße die Daumen.

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #11
Wir sind dann gestern Nachmittag doch noch in die Tierklinik gefahren, weil das Ding angefangen hat zu bluten....
Die arme Maus sieht schlimm aus :-(
Aber wir haben nochmal Antibiotika bekommen und Metacam. Das Ding wurde punktiert und der Eiter ins Labor geschickt.
Hoffe, die Ergebnisse sind morgen schon da. Die Ärztin in der Klinik sagte mir schon, dass die Stelle echt blöde zum öffnen ist...
Aber ich glaub, es ist immerhin ein kleines bisschen besser geworden und Tine ist heute auch wieder besser drauf. Sie frisst und nimmt brav die Medikamente.
Der Eiter fließt auch schon ein bisschen ab durch das Punktieren (was laut der Ärztin gut ist).
Ich hoffe, wir kriegen das schnell wieder in den Griff.

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #12
Für die Ergebnisse drücke ich die Daumen. 🍀

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #13
Ohje, ein zweites AB zeitgleich? Denk unbedingt an den Darmaufbau.
Aber bisschen entleert ist sicher hilfreich. Normal heilt sowas wirklich problemlos.

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #14
Ja... Wegen den verschiedenen Antibiotika ist mir auch etwas mulmig, aber ich vertraue jetzt einfach den Ärzten. Morgen Nachmittag haben wir ja schon wieder einen Kontrolltermin.
Habt ihr vielleicht schon eine gute Empfehlung für den Darmaufbau?
Ansonsten werde ich das natürlich auch morgen ansprechen, die Antibiotika werden wir ja wohl leider noch ein paar Tage geben müssen...

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #15
Was meinst Du mit geben? Convenia Langzeit würde ja gespritzt. Was sollst du zusätzlich geben. und warum? 🤷
ANfangs zoolac und dann symbiopet find ich ganz sinnvoll

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #16
Wir haben von der Klinik noch Antibiotika Tabletten bekommen, die wir ab heute Abend bis zum Laborbefund geben sollen.
Je nach Ergebnis soll die Behandlung dann angepasst werden.
Danke für die Empfehlung, da werde ich morgen mal direkt nachfragen :)

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #17
Die Sachen müsstest Du online bestellen. Tä kennen meist nur canicur. Kann man auch nehmen. Die Zusammensetzung ist aber nicht so toll.

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #18
Gute Besserung für eure Tine! 🌞

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #19
Ich danke euch :)

• Abszess - Erfahrungen? Beitrag #20
Ich verfüttere gerade Synbiotic DC, das sind 50 Kapseln zum Öffnen und es ist zusätzlich ein Präbiotikum mit enthalten
(danach evtl. noch SivoMix).

Thema:

Abszess - Erfahrungen?

Oben Unten