Schuldgefühle

Diskutiere Schuldgefühle im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke euch für die tröstenden Worte. Julia, das unerwartete Ende macht es für mich so schwer, der fehlende Abschied..... Aber wie Patentante...
  • Schuldgefühle Beitrag #21
Danke euch für die tröstenden Worte.

Julia, das unerwartete Ende macht es für mich so schwer, der fehlende Abschied.....

Aber wie Patentante schon geschrieben hat, was hätte es geändert, wenn Sammy noch zwei, drei Tage gelebt hätte. Ich bin sicher, der Abschied wäre brutal hart für mich geworden. Mit dem Wissen in die Praxis zu fahren, dass Sammy dort eingeschläfert wird...

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Lass dein Kater nicht zu lange leiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuldgefühle Beitrag #22
Danke Stefan

Ich kann dich total gut verstehen 😞

Vielleicht kannst du im Nachhinein noch etwas tun um besser Abschied nehmen zu können. Ein schönes Fotovideo von ihm erstellen zum Beispiel. Damit lenkst du dich vielleicht ein wenig ab und erinnerst dich auch an das Schöne und das Glück, dass Sammy dir gebracht hat. Dankbarkeit fühlt sich besser an als Verzweiflung. Es ist normal, dass der Fokus für dich im Moment sehr auf den letzten schlimmen Momenten liegt. Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt, es gab ja sicher jahrelange glückliche Momente mit Sammy.

Du könntest das Video oder Fotos von Sammy vielleicht auch deiner Familie oder Freunden zeigen, die Sammy auch gut kannten und eine Art Gedenkabend machen, an dem ihr über ihn redet und euch erinnert.

Du könntest ein Foto von ihm aufstellen mit einer Kerze und die jeden Abend für ihn anzünden. Du kannst dich dann in Gedanken bei ihm bedanken oder ihm Dinge sagen für die vielleicht keine Zeit mehr war.

Das sind nur ein paar Ideen. Aber vielleicht ist ja was dabei, was dir ein bisschen Erleichterung beim Abschied

Es ist wirklich sehr sehr schwer. Ich kann mir vorstellen wie dir zumute sein muss.

• Schuldgefühle Beitrag #23
Hallo Julia, das mit den Fotos tut mir aktuell noch zu weh. Für mich ist es momentan am Besten, wenn ich mir keine Fotos von Sammy anschaue. Aber das mit der Kerze, die ich jeden Abend für ihn anzünde, finde ich eine gute Idee. Dankeschön für deinen Vorschlag :)

• Schuldgefühle Beitrag #24
Ich habe eine Schatzkiste...da packe ich bei jedem Verlust Lieblingsteile rein.... meine Kiste hat schon viele kleine Schätze, da auch meine Pflegelinge dort ihren Platz haben.....mit Foto und ihrem Lieblingsspielzeug.

Du wirst deinen Weg finden mit deiner Trauer umzugehen und das ist auch gut so.

lg
Verena

• Schuldgefühle Beitrag #25
hallo , stefan, lese das gerade ……..
lange her, wie geht es dir heute?

icv bin in der gleichen situation gerade und werde nicht fertig damit . vor genau 4 wochen musste ich meinen heissgeliebten simba mit 13 einschläfern lassen ……ich hätte ihn nochmal mit heim nehmen können und habe es nicht gemacht. was ich dermaßen bereue. ich heule täglich stundenlang . icv werde nicht fertig damit .

• Schuldgefühle Beitrag #26
Der TE war zuletzt im Mai '22 anwesend.

Tut mir leid, dass dein Schatz gegengane ist/gehen musste, aber 13 Jahre sind doch auch ein schönes Alter und wenn du ihn hast einschläfern lassen, war er ja sicher auch krank und du hast ihm Leiden erspart.

• Schuldgefühle Beitrag #27
Mir ging es gestern genauso aber die blutwerte waren nicht mehr messbar und die Nieren arbeiteten nicht mehr aber es war eine furchtbare Entscheidung ich hatte ihm versprochen dass er wieder nach Hause kommt

Thema:

Schuldgefühle

Schuldgefühle - Ähnliche Themen

Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten