Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo

Diskutiere Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben uns eine Zweitkatze Lotti (4jahre) geholt. Unser Erster Kater Balou (7 Monate). Sie ist jetzt 2 Tage bei uns. Die Züchterin wo...
  • Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #1
L

lottilousi

Hallo,
Wir haben uns eine Zweitkatze Lotti (4jahre) geholt. Unser Erster Kater Balou (7 Monate).
Sie ist jetzt 2 Tage bei uns.
Die Züchterin wo wir die Lotti her haben meinte zu uns wir sollen sie als erstes auf dem Klo rauslassen. Gesagt getan. Jetzt lässt sie aber unseren Balou nicht mehr auf Klo. Wir haben ein zweites Klo und selbst da lässt sie ihn nicht, geschweige denn das Lotti Balou ins Bad lässt. Sonst geht es schon.. Sie liegen zusammen aber nur in 30-50 cm Abstand und schlafen und da fauchen die nicht, haben nicht ständig Blickkontakt..das funktioniert. Aber sobald es ums Klo geht gibt es kabbelein. Unser Balou hat jetzt auch schon Angst und verkriecht sich unterm Bett.
Was meint ihr? Besteht Hoffnung das die beiden sich vertragen irgendwann ☹

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo

Anzeige

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #2
Moin, stell mal besser noch ein drittes Klo an anderer Stelle in einem anderen Raum auf damit Balou aufs Klöchen kann.

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #3
Ansonsten scheint es gar nicht so schlecht zu laufen, dafür schick ich dir aber mal @Geek

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #4
  • Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #5
Hallo,

drittes Klo hätte ich auch empfohlen. Wie verhältst du Dich wenn sie ihn mobbt?

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #6
Hallo,

drittes Klo hätte ich auch empfohlen. Wie verhältst du Dich wenn sie ihn mobbt?
Gute Frage erhlich gesagt.🤔 bis jetzt haben wir Glück...die beiden verfolgen sich zwar manchmal aber sie tun nix...Fauchen nicht oder so🤗

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #7
Du sagst doch aber, dass sie ihn nicht aufs Klo lässt und er sich vor Angst verkriecht? Das ist ja Extremmobbing.

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #8
Du sagst doch aber, dass sie ihn nicht aufs Klo lässt und er sich vor Angst verkriecht? Das ist ja Extremmobbing.
Stimmt schon, aber die gehen ganz normal aneinander vorbei. Heute Nacht hat er sich verkrochen warum auch immer vielleicht war was gewesen heut Nacht und ich hab es nicht mitbekommen...aber die laufen normal aneinander vorbei ohne komisch zu gucken🤔 was für mich doch ein gutes Zeichen ist??

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #9
Was hast du denn für Klos?
Ich hatte hier Probleme mit Haubenklos. Wenn Justus drin war saß Sherlock oben drauf, was Justus sehr irritiert hat.
Da habe ich die Hauben abgenommen.
Ein drittes Klo, in einem anderen Raum, wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Ansonsten hört es sich gut an und ich drücke die Daumen.

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #10
Ich versuchs noch mal: wie reagierst Du, wenn sie ihn nicht aufs Klo lässt? Auch wenn es sonst geht musst Du das schnell in den Griff bekommen.

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #11
Was hast du denn für Klos?
Ich hatte hier Probleme mit Haubenklos. Wenn Justus drin war saß Sherlock oben drauf, was Justus sehr irritiert hat.
Da habe ich die Hauben abgenommen.
Ein drittes Klo, in einem anderen Raum, wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Ansonsten hört es sich gut an und ich drücke die Daumen.
Ein Haubenklo und ein offenes habe ich jetzt dazu gestellt. Das Haubenklo steht direkt wenn man reinkommt rechts. Und wenn Lotti sieht das er ins Bad geht kommt sie gleich hinterher und knurrt. Ebenfalls auf dem anderen Klo wenn er anfängt mit scharren dann kommt sie und knurrt auch...er duckt sich dann und haut ab. Vorhin lagen sie aber zusammen im Bett und haben geschlafen nebeneinander..
Aber danke für die Info, ich werde noch ein Katzenklo kaufen☺️

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #12
Ich versuchs noch mal: wie reagierst Du, wenn sie ihn nicht aufs Klo lässt? Auch wenn es sonst geht musst Du das schnell in den Griff bekommen.
Ich stelle mich zwischen den beiden und hab ein Kissen in der Hand.. sollte Lotti Knurren habe ich das Kissen vor ihrer Nase gesagt oder an mein Oberschenkel „gehauen“ dann ist sie weg und Balou konnte auf Klo...so habe ich das jetzt erstmal gemacht

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #13
Das ist im Prinzip genau richtig.
Lobe Lotti wenn sie friedlich ist und ermuntere Balou wenn er sich nicht aufs Klo traut.

Ich schicke dir mal @Geek . Der kennt sich gut mit so etwas aus, vielleicht hat er noch andere Ratschläge für dich.

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #14
Hi,
mir fällt gerade nichts weiteres Sinnvolles ein; irgendwie sind mir die Beschreibungen der Situation zu "unscharf".
Kannst du mal ein Video von den Klo-Aktionen machen?

• Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo Beitrag #15
Hi,
mir fällt gerade nichts weiteres Sinnvolles ein; irgendwie sind mir die Beschreibungen der Situation zu "unscharf".
Kannst du mal ein Video von den Klo-Aktionen machen?
Ich probiere nachher ein Video zu machen, noch bin ich auf Arbeit bis 19.00. ab Mittwoch habe ich frei ich geb mein bestes

Thema:

Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo

Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo - Ähnliche Themen

Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich hoffe, dass uns einfach mal ein paar erfahrene Katzenhalter eine Einschätzung...
Erstkatze greift Zweitkatze an !: Guten Abend. Ich weiß zwar, dass es hier schon viele Fragen bzgl. Zusammenfuehrungen gibt, aber eine die auf meine Erstkatze zutrift, habe ich...
Oben Unten