wilde kätzchen

Diskutiere wilde kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; guten tag! ich habe am sonntag (vor zwei tagen) zwei wilde katzenwelpen bei mir zu hause aufgenommen. freilauf kann ich ihnen leider nicht bieten...
  • wilde kätzchen Beitrag #1
M

marisol

guten tag!
ich habe am sonntag (vor zwei tagen) zwei wilde katzenwelpen bei mir zu hause aufgenommen. freilauf kann ich ihnen leider nicht bieten. jetzt ist es so, dass sich die kleinen voller angst verstecken und nur nachts zum vorschein kommen. sie sind etwa drei monate jung.
ich habe sie mit einer 'falle' gefangen. die mamma war an diesem tag nicht gesichtet worden. erst als die beiden im katzenkäfig sassen und ganz kläglich wimmerten ist sie zum vorschein gekommen. es war sicherlich ein riesiger schock für die kleinen und ich glaube, dass auch dies zu ihrem ängstlichen verhalten beigetragen hat.
natürlich möchte ich ihnen etwas auf die sprünge helfen. ist es ratsam ihnen bachblüten (star of betlehem und hornbeam) zu geben? gibt es andere möglichkeiten vertrauen herzustellen?
ich versuche sie nicht allzusehr zu beachten (was mir natürlich etwas schwerfällt) ab und zu streiche ich etwas leber-brotaufstrich auf einen finger und halte ihn ihnen hin, sie nähern sich ganz vorsichtig und schlecken ihn dann ab, ausserdem spreche ich viel mit ihnen, vor allem wenn sie nach der mamma rufen.
ich weiss, dass es zeit braucht, bis sie sich an die neue situation gewöhnen werden, doch möchte ich ihnen gerne etwas auf die sprünge helfen.
ich bin für jeden ratschlag dankbar!
liebe grüsse
marisol

• wilde kätzchen Beitrag #2
Hallo Marisol,

es ist natürlich ein Riesenschock für die Kleinen, die wohl bisher keinen Menschen kannten, die Mama zu verlieren und in fremder Umgebung plötzlich mit Menschen konfrontiert zu sein. Bachblüten mögen vielleicht Stress und Angst etwas mindern, aber die generelle Scheu vor Menschen wirst Du wohl nur mit viel Geduld überwinden können.
Ich erinnere mich an unsere Freigänger in meiner Kinderzeit, sie brachten ihr Babys zum ersten Mal nach 14 Tagen, und es hat immer einige Zeit gedauert, diese Minitiger an Menschen zu gewöhnen. Deine Kitten sind älter, und vielleicht kannte auch die Mutter kaum Menschen, dann fehlt den Kitten auch das Vertrauen, daß die Mutter ihnen demonstrieren kann, oder haben gar von ihr die Menschensch gelernt.
Wenn Du BB verabreichen möchtest würde ich zu Star Bethlehem noch Aspen und Mimulus empfehlen, gegen Ängstlichkeit und Furcht vor Unbekanntem und Neuem, ansonsten wirklich Geduld und wie Du es bereits tust, die Kleinen mit viel Reden und Leckerchen davon überzeugen, daß Du nichts Böses für sie bist. Bei so jungen Kitten hast Du noch alle Chancen sie zutraulich und auch schmusig zu erziehen.
Hast Du übrigens eine Möglichkeit die Mutter zu fangen, oder zumindest zu füttern?. Vielleicht hat auch sie nur ihren Menschen verloren, und kastriert werden sollte sie unbedingt, wenn es irgend geht.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Russian

• wilde kätzchen Beitrag #3
hallo russian,

vielen dank für deine antwort. du hast recht, dass man die mamma kastrieren lassen sollte. doch wird das schwer sein. sie lebt übrigens bei leuten, die sie füttern - halt im schuppen. da kann ich kaum eindringen um katzenfallen aufzustellen. das ist ein älteres ehepaar und sehr tierlieb. jedenfalls werde ich mal versuchen, ob ich sie überzeugen kann. es ist eine katzenreiche ecke in der sie wohnen. als ich die kleinen geholt habe, war da noch ein anderer wurf (!) - deshalb wäre es sicher nötig eine 'aktion' dort zu unternehmen. bloss wer würde die kosten übernehmen???
ich kann mich ja beim hiesigen tierschutz mal informieren.

lieber gruss, und nochmals danke für deine anregungen.
marisol

Thema:

wilde kätzchen

Oben Unten