Kurzlebige Katzen

Diskutiere Kurzlebige Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jo, jung bist du😉 Ihr mĂŒsst ja nicht heute entscheiden ob eine miez einzieht aber ihr könnt euch vorab schonmal gut informieren was alles zur...
  • Kurzlebige Katzen Beitrag #21
Jo, jung bist du😉
Ihr mĂŒsst ja nicht heute entscheiden ob eine miez einzieht aber ihr könnt euch vorab schonmal gut informieren was alles zur Haltung dazu gehört. Ich bin mal gespannt , was du in Zukunft so berichten wirst.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #22
...ich will ja jetzt nicht die Spaßbremse sein, aber wenn du ein Kitten (also kleines KĂ€tzchen) möchtest, solltest du deine Mutter direkt darauf vorbereiten dass es zwei werden sollen.
Kitten sollen/dĂŒrfen nĂ€mlich nicht alleine gehalten werden.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #23
Also ich habe unsere FreigĂ€nger nicht in meine Mini-Studentenbutze im 2. Stock mitgenommen 😉.
Studentenwohnheim, WG-Zimmer.... alles nicht katzentauglich, von dem her hat die Mutter recht, finde ich. Trotzdem wird auch sie die Katze lieben, wenn sie erst mal da ist. Meine Mutter war da auch so.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #24
...außerdem kann man jetzt (mit 13) noch nicht wirklich abschĂ€tzen was in 10 Jahren passiert.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #25
Also , nach den Informationen von den anderen hier , denke ich wÀre eine kleine Katze gar nicht mehr so optimal .

• Kurzlebige Katzen Beitrag #26
HAllo,
nein, ich denke auch dass fĂŒr Euch zwei etwas Ă€ltere Tierschutzkatzen besser wĂ€ren. Ich hab meine erste Katze bekomme als ich vier war. Und sie musste trotzdem bei meinen Eltern bleiben als ich ausgezogen bin ;)

• Kurzlebige Katzen Beitrag #27
Also , nach den Informationen von den anderen hier , denke ich wÀre eine kleine Katze gar nicht mehr so optimal .
EINE kleine Katze sowieso nicht, denn Katzen sind keine EinzelgÀnger und sollten immer zu zweit gehalten werden.

Ich empfehle dir, dich erst einmal in Katzenhaltung einzulesen:

Mit 13 sollte man schon in der Lage sein, zu ĂŒberblicken, welche Verantwortung man da ĂŒbernimmt und dass eine Katze als Haustier nur dann sinnvoll ist, wenn man sie auch - eben auch auf lĂ€ngere Sicht - gut halten kann und will (alleine ist schon mal eine schlechte Idee, selbst wenn sie FreigĂ€nger wird...).

Kurzlebigere Tierrassen sind z.B. Ratten, die wundervolle GefÀhrten sein können. Diese haben leider eine weit geringere Lebenserwartung.

Zu hoffen, dass die Katze nicht lange lebt, zeigt (nicht böse gemeint), dass du dich doch erst noch mal etwas intensiver mit dem ganzen Thema beschÀftigen solltest und noch wenig Einblick in das Ganze hast.

Viel Spaß beim (Ein-)Lesen, ich hoffe, dir gelingt es, zu verstehen, warum die Anschaffung eines LEBEwesens eine gute Vorbereitung inklusive GANZ VIEL ĂŒber die BedĂŒrfnisse des Tieres lesen bedeutet.

Da du dich aber im Vorfeld hier angemeldet hast, um dich zu erkundigen, bin ich guter Dinge, dass dudas schaffst!

• Kurzlebige Katzen Beitrag #28
Hallo erst mal Danke fĂŒr deine Antwort . Also ich hatte schon 4 Haustiere , deswegen weiß ich , dass das ganz und gar nicht einfach ist . Zu der einen Nachricht die ich geschrieben habe , wollte ich nur sagen das ich nicht richtig ĂŒberlegt habe und auch nicht so meinte .Ich will natĂŒrlich nicht mir eine Katze kaufen nur damit sie dann stirbt . Ich werde mir aufjedenfall die Links anschauen . Danke nochmal fĂŒr deine Hilfe !

• Kurzlebige Katzen Beitrag #30
Also ich habe unsere FreigĂ€nger nicht in meine Mini-Studentenbutze im 2. Stock mitgenommen 😉.
Studentenwohnheim, WG-Zimmer.... alles nicht katzentauglich, von dem her hat die Mutter recht, finde ich. Trotzdem wird auch sie die Katze lieben, wenn sie erst mal da ist. Meine Mutter war da auch so.
Da muss ich widersprechen. Mit entsprechender Planung (und im Idealfall UnterstĂŒtzung der Eltern geht sowas). Ich habe Finchen und Fipsi wĂ€hrend des Studiums bekommen und mir dann eben eine entsprechende Wohnung gesucht. Wenn eine eigene Wohnung zu teuer ist kann man sich auch eine entsprechende WG suchen. Ich kenne mehrere WG's ĂŒber Kommilitonen, die sehr katzengerecht sind. MĂŒssen halt nur er Vermieter und die Mitbewohner mitspielen.
Bei mir z.B. habe ich das finanzielle Problem (fĂŒr 325€ warm die das Bafög einem gibt findet man nĂ€mlich zentrumsnah wirklich keine Wohnung) ĂŒber ein Darlehen meiner Eltern gelöst.
Aber wenn man will und bereit ist dafĂŒr woanders Abstriche zu machen kann man auch als Student einer Katze ein katzentaugliches Leben bieten. Es wird halt nur etwas komplizierter und aufwendiger als ohne Katze. Aber Studium und Katzen bzw. Studium und katzentaugliche Wohnung bzw. WG und Katzentauglichkeit sind definitiv keine gegenseitigen Ausschlusskriterien.

Wenn alles gut geht bin ich nach aktuellam Stand noch fast 4 Jahre Studentin (noch knapp 1 Jahr Master, dann mindestens 3 Jahre Promotionsstudium). Wenn ich mit dem Studium komplett fertig bin sind Finchen und Fipsi also 7 Jahre alt. Und sie haben wirklich kein KatzenUNtaugliches Leben bei mir.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #31
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!
Wenn du nur eine Katze möchtest, dann bitte NUR mit Freigang😄 da kann sich deine Katze austoben und sich Kontakte/Freunde draußen suchen. Aber wenn sie nur in der Wohnung ist, dann bitte bitte nur 2 KĂ€tzchen. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt einen Kumpel zum spielen, schmusen, raufen. All das kann ihnen der Mensch nicht geben. Also wenn sie eine Wohnungskatze wird, dann bitte nur 2 Katzen.

Kastration dann bitte ab 6 Monaten, somit ersparst du ihr sehr großen Stress durch die Rolligkeit und tust ihr einen riesen gefallen.

Und wenn ihr wirklich hofft, dass euer Tier nicht so alt wird, dann ist eine Katze nicht das richtige Haustier.. und ihr solltet euch das ganze nochmal grĂŒndlich ĂŒberdenken.

Und ich finde es ganz toll, dass du dich hier angemeldet hast, und dich schonmal informieren möchtest! Klasse.
đŸ˜„đŸ‘đŸ»

• Kurzlebige Katzen Beitrag #32
@Julia: Es geht hier im Fall der TE ganz grundsĂ€tzlich um FREIGÄNGERKATZEN, so wie es auch bei mir damals war. Und nein, eine FreigĂ€ngerkatze aus einem 200 qm Haus plus 2000 qm GrundstĂŒck wird in einer 30 qm Dachgeschosswohnung definitiv KEIN glĂŒckliches Leben fĂŒhren.
Da meine Wohnung keinen Balkon hatte und klein war hÀtte ich nicht mal Wohnungskatzen dorthin mitgenommen.

GrĂ¶ĂŸere Wohnung suchen.... tja. In meiner Welt können es sich Studenten angesichts der in vielen StĂ€dten angespannten Wohnsituation ganz oft einfach nicht aussuchen.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #33
@Julia: Es geht hier im Fall der TE ganz grundsĂ€tzlich um FREIGÄNGERKATZEN, so wie es auch bei mir damals war. Und nein, eine FreigĂ€ngerkatze aus einem 200 qm Haus plus 2000 qm GrundstĂŒck wird in einer 30 qm Dachgeschosswohnung definitiv KEIN glĂŒckliches Leben fĂŒhren.
Da meine Wohnung keinen Balkon hatte und klein war hÀtte ich nicht mal Wohnungskatzen dorthin mitgenommen.

GrĂ¶ĂŸere Wohnung suchen.... tja. In meiner Welt können es sich Studenten angesichts der in vielen StĂ€dten angespannten Wohnsituation ganz oft einfach nicht aussuchen.
Also ich habe nur gelesen, dass eine FreigĂ€ngerkatze ein Kompromiß wĂ€re, nicht das definitiv eine FreigĂ€ngerkatze geplant ist. Und wenn die Wohnung entsprechend gestaltet ist kann eine Katze auch mit 30-40qm gut leben. Auch ohne Balkon können Katzen ein gutes Leben fĂŒhren, ist zwar nicht optimal, aber immer noch besser als Tierheim und Co.
Und natĂŒrlich kann man sich seine Wohnsituation aussuchen. Dann muss man eben entsprechend frĂŒh anfangen zu suchen. Ich habe im Februar 2018 angefangen zu suchen mit dem Plan im Juli/August 2018 umzuziehen. Also fast ein halbes Jahr vor dem geplanten Umzug. Die Uni hĂ€tte Mitte Oktober angefangen, dass heißt so gesehen habe ich sogar 8 Monate Spielraum zur Wohnungssuche gehabt, notfalls wĂ€re ich die ersten Wochen von Vechta nach MĂŒnster gependelt. Und MĂŒnster hat definitiv auch einen extrem angespannten Wohnungsmarkt. Man brauch halt Geduld und Willen. Und die Bereitschaft notfalls auch 100-200 Bewerbungen zu schreiben. Oder eben Abstriche an der Wohnung z.B. bei der Lage zu machen. Oder eben erst mal pendeln. Oder eine Uni suchen die nĂ€her am elterlichen Wohnort liegt.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #34
Also ich habe nur gelesen, dass eine FreigĂ€ngerkatze ein Kompromiß wĂ€re, nicht das definitiv eine FreigĂ€ngerkatze geplant ist. Und wenn die Wohnung entsprechend gestaltet ist kann eine Katze auch mit 30-40qm gut leben.
EINE Katze nicht... und auch bei 2 Katzen, die sich ja gegenseitig zum spielen und toben haben, finde ich persönlich 30-40 qm eher grenzwertig. Da mĂŒsste man, wie du schon sagtest, die Wohnung gut einrichten(Catwalks zum Klettern, mehrere KratzbĂ€ume, alle RĂ€ume zugĂ€nglich) und die Katzen natĂŒrlich viel beschĂ€ftigen, dann wĂ€re das nicht optimal, aber in Ordnung.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #35
EINE Katze nicht... und auch bei 2 Katzen, die sich ja gegenseitig zum spielen und toben haben, finde ich persönlich 30-40 qm eher grenzwertig. Da mĂŒsste man, wie du schon sagtest, die Wohnung gut einrichten(Catwalks zum Klettern, mehrere KratzbĂ€ume, alle RĂ€ume zugĂ€nglich) und die Katzen natĂŒrlich viel beschĂ€ftigen, dann wĂ€re das nicht optimal, aber in Ordnung.
Die eine optimale Katzenhaltumg gibt in meinen Augen per se nicht. Aber zu pauschalisieren das man als Student kein Katzentaugliches Zuhause schaffen kann ist einfach schlichtweg falsch. Wenn man entsprechend MĂŒhe, Zeit und auch Geld investiert geht das. Und wenn die TE dazu bereit ist sehe ich ihr Alter und ihren Plan zu studieren definitiv nicht als Hindernis, sich 2 Kitten als Wohnungskatzen zu holen und in 5-6 Jahren mitzunehmen wenn sie auszieht.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #36
Die eine optimale Katzenhaltumg gibt in meinen Augen per se nicht. Aber zu pauschalisieren das man als Student kein Katzentaugliches Zuhause schaffen kann ist einfach schlichtweg falsch. Wenn man entsprechend MĂŒhe, Zeit und auch Geld investiert geht das. Und wenn die TE dazu bereit ist sehe ich ihr Alter und ihren Plan zu studieren definitiv nicht als Hindernis, sich 2 Kitten als Wohnungskatzen zu holen und in 5-6 Jahren mitzunehmen wenn sie auszieht.
Das, dass unmöglich ist, habe ich ja auch nicht geschrieben. Wenn die Einrichtung passt und es natĂŒrlich 2 kitten sind, geht es, klar.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #37
Das, dass unmöglich ist, habe ich ja auch nicht geschrieben. Wenn die Einrichtung passt und es natĂŒrlich 2 kitten sind, geht es, klar.
Nein du nicht aber
Studentenwohnheim, WG-Zimmer.... alles nicht katzentauglich, von dem her hat die Mutter recht, finde ich.
Dieser Satz, auch wenn er nur auf FreigĂ€nger bezogen war, ist einfach viel zu pauschal. Eine Bekannte wohnte in einer WG in einem Vorort der Stadt, da haben die Vermieter ihr erlaubt vom ersten Stock aus eine Katzenrampe zu bauen, sodass ihr Kater vom ersten Stock nach unten konnte in seinen Freigang. Also möglich ist vieles wenn man genug Zeit und Arbeit (und Geld) investiert. Man kann da nix pauschalisieren. Ich kenne auch Studenten die von Mama und Papa ne 100qm Dachgeschosswohnung wĂ€hrend des Studiums zur VerfĂŒgung gestellt bzw. geschenkt bekommen haben. Oder bezahlt bekommen haben.

Vom Status "Student" RĂŒckschlĂŒsse auf die LebensverhĂ€ltnisse zu schließen ist in meinen Augen an sich schon unmöglich.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #38
ich kann deine Ma schon verstehen
.wenn du aus dem Haus bist
behÀlt sie nÀmlich die Katze.
Aber wenn du mit deinen 13 Jahren zusĂ€tzlich zu den 4 Tieren, die du schon hast, gern eine Katze hĂ€ttest. Dann könntest du doch mal deine Ma fragen
was sie davon hĂ€lt mit dem Tierschutz zusammen zu arbeiten und eine Pflegestelle zu werden, wo die Tiere bis zur Vermittlung verbleiben. Da ist die Zeit absehbar und man tut noch enorm Gutes
.eine Pflegerstelle ist ein toller Kompromiss.

Kostender medizinischen Versorgung wird ĂŒbernommen
Tierfutter ĂŒbernimmt meistens die Pflegestelle.

lg
Verena

• Kurzlebige Katzen Beitrag #39
@Julia
Kurz: Ausnahmen bestÀtigen die "Regel".
100qm Studenten-Wohnung und enorm katzenfreundliche Vermieter sind eher nicht Usus.
Außerdem ging es ganz klar um eine eventuelle gravierende VerĂ€nderung - von Katze mit Haus, Garten und Freigang zu Katze in 2 Zimmern.
Was in 10 Jahren sein wird, kann ja nun eh keiner voraussagen...

• Kurzlebige Katzen Beitrag #40
@Julia
Kurz: Ausnahmen bestÀtigen die "Regel".
100qm Studenten-Wohnung und enorm katzenfreundliche Vermieter sind eher nicht Usus.
Außerdem ging es ganz klar um eine eventuelle gravierende VerĂ€nderung - von Katze mit Haus, Garten und Freigang zu Katze in 2 Zimmern.
Was in 10 Jahren sein wird, kann ja nun eh keiner voraussagen...
WG und Studentenwohnheim sind aber auch nicht Usus. Und bei einer WG mit 3 oder 4 Leuten und Einzelzimmern kann so eine WG auch locker mal auf die 100qm zugehen. Ich kenn wenig WG's die nur 30 oder 40qm groß sind.
Wenn man eine entsprechend katzenfreundliche WG findet hat die Katze dann statt Haus mit Garten eben 4-Zimmerwohnung mit Balkon. Das kann man nicht als "untauglich" bezeichnen.

Thema:

Kurzlebige Katzen

Kurzlebige Katzen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlĂ€ssig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner RĂŒckkehr stark verĂ€ndert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
ZusammenfĂŒhrung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Krankenversicherung, wie lÀuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel GefĂ€hrte fĂŒr meinen 8 jĂ€hrigen Sohn werden. Dass ich...
Quellen fĂŒr Biocanina Felipil fĂŒr GeschwĂŒre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Oben Unten