Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter....

Diskutiere Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hay an alle, Wir sind auf der Suche nach einen guten Trockenfutter, weil wir eines unserer Futter ersetzen wollen. Momentan bekommen sie, neben...
  • Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #1
leeloo1337

leeloo1337

Hay an alle,
Wir sind auf der Suche nach einen guten Trockenfutter, weil wir eines unserer Futter ersetzen wollen.
Momentan bekommen sie, neben Nassfutter, das Trockenfutter von wild Freedom und das von concept.
Das Concept wollen wir nun aber austauschen.

Da ich ja momentan etwas Zeit habe, habe ich auch schon ein paar Sorten in der engeren Wahl.
Zum einen das von Josera, Purizon und von Real nature.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der 3 Sorten?

Das wichtige ist, dass die Breckis auch nicht zu klein sein dürfen, da ein paar hier dazu neigen dann einfach drauf los zu Schlingen. ☺️

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #2
Wild freedom hat doch verschiedene Sorten, wenn das gut vertragen wird und nicht Hauptfutter ist würde ich die versuchen. Alternativ kannst du dir mal das Wildcat Etosha anschauen ob das ok für die miezen ist.

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #3
Wild freedom hat doch verschiedene Sorten, wenn das gut vertragen wird und nicht Hauptfutter ist würde ich die versuchen. Alternativ kannst du dir mal das Wildcat Etosha anschauen ob das ok für die miezen ist.

Zum Glück haben wir beim Trockenfutter nicht die Probleme. Die Sorten vom Wildfreedom wächsle ich ja schon bei jeder Bestellung.

Ich habe aber 2 Katzen, die das concept bevorzugen, und die möchte ich jetzt eben auch an anderes gewöhnen, da sie jetzt auch nicht so sehr auf das Wild freedom abfahren.

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #4
Hallo

Ich füttere seit einiger Zeit das allerdings nur noch als Leckerchen.
Das heißt, entweder kommt eine abgewogene Menge ins Fummelbrett, oder ich schmeiße die Dinger durchs Haus.

Mögen Deine Katzen kein Nassfutter?

Liebe Grüße
Melanie

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #5
Darf ich fragen warum du überhaupt Trockenfutter fütterst, wenn sie Nassfutter fressen? Ich finde Trockenfutter als Mahlzeit sehr ungesund. Als Leckerli ok, aber mehr sollte es eigentlich nicht sein.

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #6
Darf ich fragen warum du überhaupt Trockenfutter fütterst, wenn sie Nassfutter fressen? Ich finde Trockenfutter als Mahlzeit sehr ungesund. Als Leckerli ok, aber mehr sollte es eigentlich nicht sein.

Das liegt daran, dass ich 2 Katzen habe, die kein Nass Futter fressen, das als allein Nahrung dient.
Die 2 essen nur, ausschließlich Miamor Thunfisch, ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich froh, dass sie überhaupt dass fressen.... Hat schon gute 5 Jahre gedauert irgendwas zufinden, dass sie annehmen. Da fange ich nicht mehr an mit um gewöhnen oder sonst was.
Zum anderen sehe ich, nachdem ich mich über Monate schlau gemacht habe und Studien über Studien gelesen habe zu dem Ernährungsthema, nicht mehr die Notwendigkeit darauf zu bestehen, dass hier nur Nass gefressen wird, wenn sie genauso gerne, wenn nicht sogar lieber, Trockenfutter wollen.

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #7
Meine beiden lieben das purizon. Das nutze ich aber nur als Leckerli im Fummelbrett bzw Fummelturm. Vom purizon gibt es auch eine Variante mit großen Kroketten. Die werden dann zumindest zweimal geknackt bevor sie runter geschluckt werden😂

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #8
Hallo

Ich füttere seit einiger Zeit das allerdings nur noch als Leckerchen.
Das heißt, entweder kommt eine abgewogene Menge ins Fummelbrett, oder ich schmeiße die Dinger durchs Haus.

Mögen Deine Katzen kein Nassfutter?

Liebe Grüße
Melanie

Das ist ein klares Jain. Die die es mögen bekommen es immer wieder zur Verfügung gestellt.
Gizmo mag zum Beispiel nur Nassfutter, was auch okay ist. Und bei den anderen habe ich ja schon einen Kommentar da gelassen ☺️

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #9
Meine beiden lieben das purizon. Das nutze ich aber nur als Leckerli im Fummelbrett bzw Fummelturm. Vom purizon gibt es auch eine Variante mit großen Kroketten. Die werden dann zumindest zweimal geknackt bevor sie runter geschluckt werden😂

Super dann schaue ich mal 👌👍
Danke

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #10
Hier der Vergleich : XL Kroketten vs normale Kroketten Screenshot_20210518_195948_com.android.chrome.jpgScreenshot_20210518_200001_com.android.chrome.jpgScreenshot_20210518_200031_com.android.chrome.jpg

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #11
  • Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #12
nachdem ich mich über Monate schlau gemacht habe und Studien über Studien gelesen habe zu dem Ernährungsthema, nicht mehr die Notwendigkeit darauf zu bestehen
Okay, für meinen Feivel ist es jetzt eben schon eine Notwendigkeit, weil der Glukosewert im Blut, einfach nicht ausreichend sinkt, unter Trockenfutter, was ich schon bezeichnend finde, jetzt wo ich es jeden Tag sehe. Also trotz Insulin. Es gibt also kein Trockenfutter, in dem der Kohlenhydratanteil passt, der ja eigentlich für alle Katzen im grünen Bereich liegen sollte.

Ich habe aber vor ein paar Wochen noch genauso gedacht wie Du. :)

Hast Du Dir das von mir verlinkte Futter mal angesehen, oder gefällt Dir das nicht?

Liebe Grüße
Melanie

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #13
Okay, für meinen Feivel ist es jetzt eben schon eine Notwendigkeit, weil der Glukosewert im Blut, einfach nicht ausreichend sinkt, unter Trockenfutter, was ich schon bezeichnend finde, jetzt wo ich es jeden Tag sehe. Also trotz Insulin. Es gibt also kein Trockenfutter, in dem der Kohlenhydratanteil passt, der ja eigentlich für alle Katzen im grünen Bereich liegen sollte.

Ich habe aber vor ein paar Wochen noch genauso gedacht wie Du. :)

Hast Du Dir das von mir verlinkte Futter mal angesehen, oder gefällt Dir das nicht?

Liebe Grüße
Melanie

Doch davon habe ich mir auch schon eine Packung bestellt, nachdem du es hier ein gestellt hast. 😊
Das probieren wir auf alle Fälle.

Zum Thema Glucose, natürlich hast du recht, dass man mit Trockenfutter Probleme hat, den Wert im Blut zusenken, allerdings gibt es mittlerweile genug Studien, die belegen, dass es keine direkte Auswirkung gibt, dass Katzen die Trockenfutter gefüttert bekommen öfter an dia etes erkranken als Tiere die nur Nassfutter bekommen.
Was im übrigen auch für Nierenerkrankungen zählt.

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #14
Das probieren wir auf alle Fälle.

Ich bin gespannt, wie die Akzeptanz ist. :)

Zum Thema Glucose, natürlich hast du recht, dass man mit Trockenfutter Probleme hat, den Wert im Blut zusenken, allerdings gibt es mittlerweile genug Studien, die belegen, dass es keine direkte Auswirkung gibt, dass Katzen die Trockenfutter gefüttert bekommen öfter an dia etes erkranken als Tiere die nur Nassfutter bekommen.
Hm, wenn ich unter Trockenfutter den BZ nicht gesenkt bekomme bzw kaum dagegen an spritzen kann, brauche ich keine Studie mehr, die mir das belegt.
Ich sehe es ja jeden Tag, seit Ende März. :)

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #15
Hm, wenn ich unter Trockenfutter den BZ nicht gesenkt bekomme bzw kaum dagegen an spritzen kann, brauche ich keine Studie mehr, die mir das belegt.
Ich sehe es ja jeden Tag, seit Ende März. :)

Dass das senken mit Trockenfutter schwer ist, habe ich ja auch gesagt. Da stimme ich dir ja auch voll und ganz zu.

Mir ging es ja auch eher darum, dass gesunde Katzen die auch Trockenfutter bekommen oder sogar nur mit Trockenfutter gefüttert werden nicht automatisch öfter an bestimmten Sachen erkranken.

Zur Akzeptanz kann ich dir schon sagen, Everest und Elliot werden es auf alle Fälle annehmen, die sind so überhaupt nicht wählerisch. Freya liegen die Chancen bei gut 80% aber Trixi und Beauty sind da ne echte Hausnummer, da bin ich echt gespannt.
Ach und Gizmo ist es total egal, der frisst eh keins 😂

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #16
hallo 🙋🏻‍♀️
Hier wird sich auf Josera sensitiv gestürzt. Milo frisst normalerweise kein Trockenfutter aber hier geht er voll drauf ab. Coco frisst eh alles, 😅 Gibts aber nur als Leckerchen, hatte ich von einer Bekannten bekommen.

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #17
hallo 🙋🏻‍♀️
Hier wird sich auf Josera sensitiv gestürzt. Milo frisst normalerweise kein Trockenfutter aber hier geht er voll drauf ab. Coco frisst eh alles, da jann ich noch danach gehen 😅 Gibts aber nur als Leckerchen, hatte ich von einer Bekannten bekommen.

Dann wird mir wohl nix übrig bleiben, als alle mal zu bestellen in kleinen Größen 😂

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #18
🤭 aber wir hatten das Sensitive , von den anderen Sorten kann ich nichts sagen
Vielleicht hast du Glück dass es kleine Abpackungen gibt 🤗

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #19
Purizon find ich o.k. die anderen zwei sind sehr schlecht.
Granatapet, acana....find ich in Ordnung

• Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... Beitrag #20
Hier wird das Josera Nature Cat noch gern genommen. Da sind die Kroketten auch etwas größer soweit ich mich erinnere.

Thema:

Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter....

Wir suchen mal wieder ein neues Trockenfutter.... - Ähnliche Themen

Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!!: Hallo ihr Lieben ! Es geht um meine Mimo ( 1 Jahr alt) .... Sie rührt ihr Nassfutter einfach nicht mehr an. Sie ist da eh sehr wählerisch und...
Kurzhaarfellpopos suchen Dosis: Hallo! Wir sind momentan stolze 'Eltern' von sieben Kurzhaar-Kitten, die aus einem Uuuups-Wurf unserer Felice stammen. Die kleine hat sich einfach...
Oben Unten