• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien bzw. Giardiose

Diskutiere Giardien bzw. Giardiose im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
  • Giardien bzw. Giardiose Beitrag #1
F

Flying_Housefly

Halli Hallo Hallöchen :)

ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier angemeldet um mal meine ganzen Fragen und bedenken zu äußern :)

ich habe seit ca. 2 Monaten zwei bezaubernde ca. 10 Jahre alte Katzen Herren. Ich habe sie aus dem Haushalt 'gerettet' sag ich mal. Das waren unterirdische Zustände... Kein Kratzbaum, keine Spielsachen, nur ein Klo (Und das war locker ewig nicht sauber gemacht worden, so wie es gerochen hat). Außerdem waren sie 12-15 std. täglich allein (plus 8 std. Schlaf).

Die beiden sind unbenannt zu Draco (schwarzer dünner Kater) und Magnus 'Maggi' (getigert und etwas mollig).
Draco ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, er mag eigentlich jeden, aber spielt lieber als zu Kuscheln.
Ganz anders ist da Maggi, er liebt es gestreichelt zu werden.

So nun aber mal zu den Giardien:
Maggi hat seit er bei mir war öfter mal erbrochen, ca. 2-5 Mal die Woche. Eines Tages kam ich also nach Hause und es lag eine blutige Kotzlake auf dem Boden. Ich war natürlich entsetzt, erstrecht als ich den leichten Dünnschiss im Katzenklo gesehen habe. Maggi wirkte an dem Tag sehr daneben, sehr kränklich. Also ab zum Tierarzt zu ihm. Ich wollte ja sowieso mit den beiden ein Grundcheck machen, aber ich wollte warten bis sie sich erstmal eingelebt haben (Da waren sie erst 3 Wochen bei mir).

Tierarzt hat mir zwei Schrecknachrichten gegeben. 1. Giardien. 2. Zähne müssen gezogen werden.

Zum 1.
Ich habe als Behandlung Panacur bekommen im Schema 5-3-5_14_5-3-5. Ich bin aktuell in der 14 tägigen Pause. Draco hatte von Anfang an weder Durchfall noch erbrechen. Maggi hatte nur an diesen einem Tag Durchfall, bzw. ein sehr weichen Kot.

In den ersten 7 Tagen habe ich mich total verrückt gemacht... Am Tag 6 wo die erste 3 Tages Pause einsetzte war die OP der beiden Miezen. Seit dem die Zähne raus sind sind sie auch total verändert! Maggi ist so liebnswürdig geworden und will noch viel mehr kuscheln und jetzt auch endlich richtig spielen. Draco ist dagegen weitesgehend normal, streicheln mag er nur noch wneiger, wirkt dagegen aber dennoch glücklicher.

Es ist weiterhin so, dass es keine Symptome mehr gibt (Seit Tag 3 von Panacur).

Mache ich mich eigentlich total verrückt? Ist das überhaupt angebracht? Ich lese oft davon, dass Giardien bei Immunschwachen Tieren so richtig doll sind. Heißt das, dass Immunsystem kann sie selbst vernichten (inkl. Medis natürlich) oder werden die sich für immer neu anstecken nur weil ich hier und da eine Ecke nicht richtig geputzt habe? Ich wechsel zurzeit alle 2 Tage die Bezüge am Sofa sowie alle Decken der liegeplätze. Dann wird im selben Zug auch alles drunter liegende inkl. Kratzbäume mit dem Bügeleisen gebügelt (5-10sek draufdrücken auf höchster Stufe). Das KaKlo wird nach jedem Kot absetzen geleert und mit kochendem Wasser ausgespült.

Ich würde gerne eure Erfahrungen hören... Die beiden haben ja soweit überhaupt keine Symptome, bzw. hatten auch davor nur der eine (Was ja auch durch die Zähne hätte kommen können). Es wurde auch nirgendwo Kot in der Wohnung verteilt, schließlich war es kein Spritziger Durchfall in dem Sinne sondern nur einmal ein breiiger Kot.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Biester bleiben? Ich kann langsam nicht mehr waschen :D ich drehe noch durch.

Noch zu erwähnen: Zu Beginn der Behandlung habe ich die beiden (Aua das war echt schlimm) mit speziellen Schampoo gewaschen. Außerdem füttere ich die Beiden seit sie bei mir sind mit Nassfutter von Alimonda Carny, dass soll ja recht wenig Getreide haben.

Ich habe doch echt viel geschrieben, tut mir sehr Leid! Ich hoffe dennoch, dass einer von Euch für mich einen Rat oder Erfahrungen hat. :)

Liebe Grüße

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #2
Hallo @Flying_Housefly ,

ich habe zwar zum Glück bei unseren Katzen noch keine Probleme mit Giardien gehabt, aber wenn es mal auftreten sollte, werde ich folgenden Link lesen, um nicht unnötig in Panik zu geraten ... ;)

Übrigens steht Animonda Carny im Ruf, bei einigen Katzen Durchfall auszulösen. Ich würde mich an deiner Stelle mal nach anderen Marken umschauen (es gibt genug ohne Zucker und Getreide). Es ist eh besser, mehr als eine Marke zu füttern.

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #3
Hi @Patentante hat Erfahrung/Ahnung von Giardien.
Von dem Carny bekommen Katzen auch ganz gern nen flotten. Schau lieber nach hochwertigen Futtersorten ( wenn sie die fressen) 😉
Z.B. Mjamjam, Macs, Tasty Cat, Wild Freedom, usw. Da gibts hier im Forum aber auch nen extra Bereich.

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #4
@Vitellia Danke für dein Link. Den habe ich tatsächlich schon gelesen. Ich glaube ich habe mittlerweile alles gelesen, was es dazu Im Internet gibt :D

@Vitellia und @claudiskatzis Danke für euren Rat mit dem Futter. Ich habe mir bei Zooplus zum Vorrat mit Carny auch noch ein anderes Futter zum probieren besorgt. Feringa heisst das.
Ich denke nicht, dass die beiden vom Futter den Flotten bekommen haben. Der breiige Kot war nur einmal da. Selbst mit den Antibiotika nach den Zahn OP gab es keine Probleme. Aber dennoch probiere ich mich beim Futter gerne noch weiter durch!

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #5
Aber dennoch probiere ich mich beim Futter gerne noch weiter durch!

Wie gesagt, das macht ganz unabhängig von den Giardien Sinn. Verschiedene Hersteller supplementieren ihr Futter unterschiedlich (der eine fügt mehr Jod hinzu, der andere weniger, der eine mehr Taurin, der andere weniger, usw.). Durch verschiedene Marken kann man einer potentiellen Unter- bzw. Überversorgung hoffentlich etwas entgegenstehen. Außerdem steht man nicht doof da, wenn ein Hersteller seine Rezeptur verändert und die Katzen das (einzige) Futter plötzlich nicht mehr fressen.

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #6
@Vitellia Danke, gut zu wissen! was das fressen der beiden angeht: Ich glaube die essen einfach alles. Die ersten 10 Jahre ihres Lebens haben sie ausschließlich trockenfutter von einer billig Marke bekommen. Die Umstände der beiden machte ich so traurig! Ich habe von den beiden auch nur durch einen Arbeitskollegen erfahren, sein Nachbar hatte die und wollte sie 'abschaffen'. Da war ich so traurig, dass ich sie einfach mitgenommen habe. Die beiden wirken mittlerweile so Glücklich! Aber das mit dem Futter werde ich aufjeden Fall beherzigen!

Villeicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen bzgl. der Giardien :) Vor allem die Sache des Immunsystems macht mir da zu schaffen.

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #7
Mach erstmal die Behandlung und dann stell die beiden auf hochwertige Futtersorten um. Um das Immunsystem / Darm zu unterstützen, gibts auch noch Mittel.

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #8
So wie du das beschreibst, läuft doch alles supi mit der Behandlung 😊👍!

Mach dir keine Sorgen.

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #9
JA, Giardien ist ein sehr weites Feld. Von "braucht man gar nix machen" nach lebensbedrohlich. Blut erbrechen war ja aber schon eine extreme Infektion (hab ich noch nie erlebt, blutigen DF schon). Eine begonnene Behandlung abbrechen würde ich aber auf keinen Fall. Das gibt nur Resistenzen. Wobei Dein Tierarzt schon sehr draufhaut. Ich kenn nur 3-5-3 und fertig bzw. nach paar Wochen nachtesten.

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #10
@Patentante Ich werde die Behandlung auf keinen Fall Abbrechen! Nur mal vorab.
Mir gehts auch hauptsächlich um das putzen. Muss das wirklich so schlimm sein, da beide ja kein DF haben? Sie verteilen ja kein Kot... beim scharren fassen die ihre Hinterlassenschaften auch quasi gar nicht an und dann steh ich da auch schon um das Klo komplett zu reinigen.
Aber die Bezüge... ich wasche jeden Tag 2 mal... So langsam kann ich das echt nicht mehr sehen...

Der einmalge DF hatte auch etwas Blut. Aber danach nie wieder. Die TÄ war sich auch nicht sicher ob das evtl. auch vom öfteren Erbrechen kam (Maggi hat davor ja öfter erbrochen). Und das meinte sie, hätte auch von den Zähnen kommen können. Die waren nämlich ziemlich vereitert. Ein Zahn wackelte sogar! Die Zähne müssen jetzt regelmäßig kontrolliert werden und ggf. mehr Zähne gezogen werden. Dafür gibts aber später noch ein Termin. (Insgesamt wurden 4 Zähne pro Katze gezogen).

Im großen und ganzen ist Maggi auch Stressanfälliger. Der hat sich seine Haare am Bauch und teils an den Beinen weggeleckt. Diese wachsen jetzt langsam nach. Da ist schon ein ordentlicher Flaum drüber gewachsen :)

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #11
Ich hab Freigänger, die bei jedem Schritt vor die Tür erneut mit Giardien (Tod und sonstigen Teufeln) in Berührung kommen. Insofern spar ich mir übermäßiges Putzen per se. Was ich mache ist vor/zwischen den Behandlungsintervallen Klo komplett neu und auskochen. Näpfe möglichst jedes mal auskochen (also kochend Wasser rein und etwas stehen lassen), dazu entweder Handtücher auf die Hauptschlafplätze die man heiß waschen kann und/oder kolloidales Silber für Kratzbäume etc. Fertig mit Hygienekonzept.

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #12
Es kann sein das sie stressbedingt geschwächt waren/sind und die Giardien deshalb durchgekommen sind.
Umzüge und Co können da gerne mal zu beitragen :)
Ich hatte zwei Mal das Vergnügen mit den Biestern und ansich sagt man das vorzugsweise junge Katzen Symptome zeigen,ältere weniger.

Beide Male waren die Symptome und die Schwere des Befalls unterschiedlich. Das erste Mal war ein Alptraum,da beide meiner Kater wirklich flach lagen. Ihnen ging es gut eine Woche wirklich richtig schäbig. Durchfall,Bauchkrämpfe,Übelkeit.
Wärend unsere kleine Dame einmal Dünnflatsch hatte und dann keine Symptome mehr zeigte. Dazu kam das wir mitten im Umzug steckten. Lustig war etwas anderes. Zwei Runden Panacur später war das auch gegessen.
Zugegeben,da hab ich mich ein wenig mit putzen verrückt gemacht.

Beim zweiten Mal war´s zum Glück humaner. Angeschleppt wurden die Viecher von unseren beiden Neuzugängen die einzogen,nachdem unser mittlerer Kater zuvor verstarb.
Beide Jungs waren auffällig im Kot. Zuviel,flatschig (kein Durchfall) und es stank zum Himmel. Sie waren zu dem Zeitpunkt 1 1/2 Jahre alt. Unser Mädel zeigte dieses Mal auch keine Symptome,nur unser ältester (zu dem Zeitpunkt 11 Jahre) kötzelte regelmäßig. Bei ihm war der Kot auch unauffällig.
Putztechnisch hab ich die Schälchen täglich mehrfach ausgekocht (Wasser auch mehrmals gewechselt da Giardien stehendes Wasser gerne mögen) Klos täglich komplett gereinigt und sonst alles mit Handtüchern abgedeckt. Spielzeug wandere ins Gefrierfach und was sonst waschbar war,wurd regelmäßig durchgewaschen.
Allen ging es in der Zeit gut und zu keinem Zeitpunkt so schlecht wie beim ersten Mal. Zum Glück. Meine Nerven wollten schon wandern gehen als die Tierärztin mir sagte "Giardien"

Beide Male den Behandlungsplan mit Panacur 5-3-5 Pause und dann noch einmal den Spaß. Wobei ich beim zweiten Mal gemerkt hab das doch gerne die Meinungen auseinander gehen. Die Tierärztin wo wir damals noch waren meinte 3 Tage Panacur würden reichen. Was so absoluter Quatsch war aber ich ich so verunsichert war,das ich in einer anderen Praxis nachfragte und Panacur dort dann nachholte.

Nach der Behandlung gab´s dann Darmsanierung.

Würd dir auch raten erst nach der Behandlung das Futter umzustellen bzw. neue Sorten zu probieren. Ihre Verdauung hat gerad Beschäftigung genug :)

• Giardien bzw. Giardiose Beitrag #13
Hallo, herzlich willkommen und gute Besserung an die Miezen!
Toll, dass sie bei dir ein so schönes Zuhause gefunden haben.
Giardien haben wir auch durch- ich habe das ziemlich wie @Patentante gehandhabt.
Und das Immunsystem stabilisiert sich bestimmt, wenn es ihnen nun so gut geht und auch die Zähne saniert sind.

Thema:

Giardien bzw. Giardiose

Giardien bzw. Giardiose - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Metro oder Panacur: Ich mache jetzt nochmal ein Thread auf .Bitte entschuldigt !In meinem ersten Thema ging es darum ob ich nur eine oder beide meiner Katzen behandel...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten