Halli Hallo Hallöchen
ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen
Giardien schlau gelesen und habe mich hier angemeldet um mal meine ganzen Fragen und bedenken zu äußern
ich habe seit ca. 2 Monaten zwei bezaubernde ca. 10 Jahre alte Katzen Herren. Ich habe sie aus dem Haushalt 'gerettet' sag ich mal. Das waren unterirdische Zustände... Kein Kratzbaum, keine Spielsachen, nur ein Klo (Und das war locker ewig nicht sauber gemacht worden, so wie es gerochen hat). Außerdem waren sie 12-15 std. täglich allein (plus 8 std. Schlaf).
Die beiden sind unbenannt zu Draco (schwarzer dünner Kater) und Magnus 'Maggi' (getigert und etwas mollig).
Draco ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, er mag eigentlich jeden, aber spielt lieber als zu Kuscheln.
Ganz anders ist da Maggi, er liebt es gestreichelt zu werden.
So nun aber mal zu den
Giardien:
Maggi hat seit er bei mir war öfter mal erbrochen, ca. 2-5 Mal die Woche. Eines Tages kam ich also nach Hause und es lag eine blutige Kotzlake auf dem Boden. Ich war natürlich entsetzt, erstrecht als ich den leichten Dünnschiss im Katzenklo gesehen habe. Maggi wirkte an dem Tag sehr daneben, sehr kränklich. Also ab zum
Tierarzt zu ihm. Ich wollte ja sowieso mit den beiden ein Grundcheck machen, aber ich wollte warten bis sie sich erstmal eingelebt haben (Da waren sie erst 3 Wochen bei mir).
Tierarzt hat mir zwei Schrecknachrichten gegeben. 1.
Giardien. 2. Zähne müssen gezogen werden.
Zum 1.
Ich habe als Behandlung Panacur bekommen im Schema 5-3-5_14_5-3-5. Ich bin aktuell in der 14 tägigen Pause. Draco hatte von Anfang an weder Durchfall noch erbrechen. Maggi hatte nur an diesen einem Tag Durchfall, bzw. ein sehr weichen Kot.
In den ersten 7 Tagen habe ich mich total verrückt gemacht... Am Tag 6 wo die erste 3 Tages Pause einsetzte war die OP der beiden Miezen. Seit dem die Zähne raus sind sind sie auch total verändert! Maggi ist so liebnswürdig geworden und will noch viel mehr kuscheln und jetzt auch endlich richtig spielen. Draco ist dagegen weitesgehend normal, streicheln mag er nur noch wneiger, wirkt dagegen aber dennoch glücklicher.
Es ist weiterhin so, dass es keine Symptome mehr gibt (Seit Tag 3 von Panacur).
Mache ich mich eigentlich total verrückt? Ist das überhaupt angebracht? Ich lese oft davon, dass
Giardien bei Immunschwachen Tieren so richtig doll sind. Heißt das, dass Immunsystem kann sie selbst vernichten (inkl. Medis natürlich) oder werden die sich für immer neu anstecken nur weil ich hier und da eine Ecke nicht richtig geputzt habe? Ich wechsel zurzeit alle 2 Tage die Bezüge am Sofa sowie alle Decken der liegeplätze. Dann wird im selben Zug auch alles drunter liegende inkl. Kratzbäume mit dem Bügeleisen gebügelt (5-10sek draufdrücken auf höchster Stufe). Das KaKlo wird nach jedem Kot absetzen geleert und mit kochendem Wasser ausgespült.
Ich würde gerne eure Erfahrungen hören... Die beiden haben ja soweit überhaupt keine Symptome, bzw. hatten auch davor nur der eine (Was ja auch durch die Zähne hätte kommen können). Es wurde auch nirgendwo Kot in der Wohnung verteilt, schließlich war es kein Spritziger Durchfall in dem Sinne sondern nur einmal ein breiiger Kot.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Biester bleiben? Ich kann langsam nicht mehr waschen

ich drehe noch durch.
Noch zu erwähnen: Zu Beginn der Behandlung habe ich die beiden (Aua das war echt schlimm) mit speziellen Schampoo gewaschen. Außerdem füttere ich die Beiden seit sie bei mir sind mit Nassfutter von Alimonda Carny, dass soll ja recht wenig Getreide haben.
Ich habe doch echt viel geschrieben, tut mir sehr Leid! Ich hoffe dennoch, dass einer von Euch für mich einen Rat oder Erfahrungen hat.
Liebe Grüße