Katzen streiten wegen fremder Katze

Diskutiere Katzen streiten wegen fremder Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe 3 kastrierte Wohnungskatzen mit Zugang zu einem Außengehege (ca. 3,7m x 3,0m): Hailey (3 Jahre alt) Miley (4 Jahre...
  • Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Hallo ihr Lieben,

Ich habe 3 kastrierte Wohnungskatzen mit Zugang zu einem Außengehege (ca. 3,7m x 3,0m):
Hailey (3 Jahre alt)
Miley (4 Jahre alt)
Sunny (5 Jahre alt)

Hailey und Miley lieben sich innig. Schlecken sich gegenseitig regelmäßig ab, geben sich Köpfchen und spielen miteinander.
Sunny ist lieber für sich.

Nun... im Außengehege ist es schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass eine fremde Katze (ich weiß nicht welches Geschlecht, ist sehr scheu) aufgetaucht ist. Hailey und Miley sind daraufhin jedes Mal völlig eskaliert. Sie fetzen sich, aber wie! Richtig mit Geschrei, aufgestellten Rückenfell, Bürstenschwänzchen, Knurren und Fauchen. Das machen sie sonst nie! Die beiden sind wie ausgewechselt und richtig böse aufeinander. Es dauert dann immer ein Weilchen bis sie wieder zueinander finden.

Ich bin verwirrt, warum greifen sich die Katzen gegenseitig an, statt sich gegen die Fremde zu verbünden? Und ich habe auch ein wenig Angst, dass sich das dauerhaft negativ auf ihre Beziehung zueinander auswirken könnte... kann das passieren?

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #2
Hi @NyanNyan
Es kann schon sehr gut sein, dass eine fremde Katze zu Irritationen führt. Eine andere Katze kann - auch ohne direkte Vermischung - das Sozialgefüge verändern. Insbesondere wenn die Katze nur manchmal da ist und nicht dauerhaft, denn die ständige Unterbrechung lässt die Katze jedes Mal wieder neu sein.

Ich vermute, du kannst nur schauen, wie es sich auf Dauer entwickelt. Am besten (bzw die einfachste Lösung) wäre ein Sichtschutz, aber das stelle ich mir beim Gehege schwierig vor.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #3
Und ich habe auch ein wenig Angst, dass sich das dauerhaft negativ auf ihre Beziehung zueinander auswirken könnte... kann das passieren?
Leider machst du dir solche Gedanken nicht ganz zu unrecht. Es gab einige Fälle, von denen hier berichtet wurde, bei denen ein zuvor gut funktionierendes Katzenteam durch eine fremde Katze Stress bekam, der kaum wieder zu klären war. @Emil hat bei ihren beiden Katern auch häufig Probleme, wenn sie im Außengehege andere Katzen sehen. Vielleicht kann sie dir ja einige Tipps geben.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #4
Wir haben sie heute morgen nochmal ins Gehege gelassen... kam wieder die Katze und seit dem ist die Situation hier sehr angespannt.
Hailey sträubt das Fell, knurrt und faucht, sobald Miley nur in Sichtweite ist. Miley verkriecht sich ängstlich. Sunny ist völlig verwirrt, aber ansonsten nicht involviert.

Wir haben beschlossen die Miezen eine Zeit lang erstmal nicht mehr rauszulassen. Ein Sichtschutz kommt wie vermutet nicht in Frage. Ich müsste das ganze Gehege verdecken, die Fremde kann da nämlich einmal drum zu laufen, und so macht ein Gehege dann ja auch keinen Sinn :confused:

Eventuell hat ja noch Jemand Tips für die aktuelle Situation? Es ist schon seit Stunden so... Kriegen die sich wieder ein? Habe schon ein wenig mit den Katzen gespielt und sie gefüttert um Spannung abzubauen... es bessert sich aber nicht wirklich :cry:

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #5
Hi,
blöde Situation, aber sowas passiert leider oft, wenn eine fremde Katze auftaucht und nicht "verjagbar" ist.
Letztlich sind das Übersprungsreaktionen; der Freund muss am Stress schuld sein da der Stressauslöser schon wieder weg / nicht erreichbar ist.
In dem Fall hilft eine Separierung der Katzen die sich jetzt angrummeln für ein paar Stunden meist weiter.

Das wirklich Blöde an so einer Situation ist, dass es jedesmal schlimmer werden kann, bis sich eine harmonische Gruppe selbst zerlegt hat.
Ich würde die fremde Katze mit einem Gartenschlauch, volle Ladung, rigeros verjagen um diese mögliche Eskalation zu stoppen.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #6
Hallo,

hier bin ich ( Emil ) Ja, die erwähnte Situation kenne ich leider gut. Hier war es vor ca. 2 Jahren ähnlich. ( nach sieben Jahren friedlichen Zusammenlebens ) Emil hatte am Zaun des Außengeheges Stress mit einem urplötzlich aufgetauchten Tigerkater . Wo dieser herkam oder hingehörte habe ich nie erfahren. Bevor ich jetzt erzähle, was da genau gelaufen ist kannst Du ja eventuell mal in meinen entsprechenden Thread schauen.

Und auf jeden Fall Geeks Tipp mit der kurzzeitigen Separierung der beiden Streithähne befolgen. Das funktioniert bei uns mittlerweile perfekt. Wenn meine Jungs sich jetzt mal in die Haare geraten sperre ich sie kurz auseinander und danach ist es so , als ob nichts gewesen wäre. Es reichen mittlerweile 10-15 Minuten Trennung. Übrigens reagieren meine Kater merkwürdigerweise nicht auf alle Katzen so aggro. Sie können auch durchaus gemeinsam am Fenster sitzen und die Nachbars-Freigänger in unserem Garten beobachten. Nur bei diesem Tigerkater sind Beide völlig ausgerastet.

LG

Bea

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #7
ch bin verwirrt, warum greifen sich die Katzen gegenseitig an, statt sich gegen die Fremde zu verbünden? Und ich habe auch ein wenig Angst, dass sich das dauerhaft negativ auf ihre Beziehung zueinander auswirken könnte... kann das passieren?

Es handelt sich wohl um umgeleitete Agression. Leider typisch für Katzen und relativ häufig.
Guck mal hier rein:
Ab 3:28 wird super erklärt, warum sie reagieren, wie sie reagieren und was Du unternehmen kannst.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #8
Das klingt sehr nach umgeleiteter Aggression.
Da sie ja zur fremden Katze nicht hin können, die beiden aber unweigerlich in der Nähe stehen, wird die Aggression auf die Katze umgelenkt, die angreifbar ist.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #9
Ich würde die fremde Katze mit einem Gartenschlauch, volle Ladung, rigeros verjagen um diese mögliche Eskalation zu stoppen.
So schnell bin ich nicht.
Die Fremde nimmt sofort die Beine in die Hand, wenn sie mich nur hört.
Aber sie kommt eben leider trotzdem immer wieder...

Und auf jeden Fall Geeks Tipp mit der kurzzeitigen Separierung der beiden Streithähne befolgen. Das funktioniert bei uns mittlerweile perfekt. Wenn meine Jungs sich jetzt mal in die Haare geraten sperre ich sie kurz auseinander und danach ist es so , als ob nichts gewesen wäre. Es reichen mittlerweile 10-15 Minuten Trennung.

Werde ich machen.
Inzwischen hat sich die Situation etwas beruhigt. Es pupst noch keiner Schmetterlinge, aber sie gehen sich aus dem Weg und machen nur Feindbeobachtung, kein böses Fauchen mehr.
Sie schlafen momentan sogar im gleichen Raum. Mal sehen wie es sich entwickelt.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #10
Update...
Hailey und Miley hatten sich gestern Abend wieder so lieb wie immer mit gegenseitigem Köpfchengeben und so weiter.

Mein Freund hat aus Trott und wegen des guten Wetters heute morgen doch wieder das Fenster aufgemacht und die Katzen waren in ihrem Außengehege. Er hat es gut gemeint, war aber ein Fehler. Wir haben drüber gesprochen, jetzt bleiben das Fenster aber wirklich zu und die Katzen drin.

Jedenfalls... Es ist überhaupt nichts konkretes da draußen vorgefallen. Trotzdem ist Hailey wieder auf 180. Sie faucht Miley an und verkriecht sich selbst unter der Sitzecke. Miley geht ihr aus dem Weg und kauert auf der Couch.
Beide Katzen sind nicht auf Konfrontation aus und bewegen sich grundsätzlich relativ normal (vorsichtig, teils geduckt) durch die ganze Wohnung, haben aber Angst voreinander und verkriechen sich direkt, wenn sie sich sehen.
Wenn ich beide ablenke, können sie gut nebeneinander sein. Ich kann beide mit Leckerlis füttern oder mit ihnen spielen und sie sitzen dann nur wenige Meter voneinander entfernt. Es ist dann fast wieder normal, bis ich abbrechen, Hailey dann wieder faucht und Miley flüchtet.

Ich hatte sie vorhin auch für eine Weile voneinander getrennt, das hatte aber keinen besonderen Effekt.
Nützt es denn in dieser Situation zu trennen? Sie sind ja nicht im Krieg, haben eher Angst voreinander.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #11
Ja trennen nützt.
Eine Trennung hat den Zweck, dass sich die gerade in den Köpfchen rumschwirrenden falschen Assoziationen nicht noch mehr festsetzen. Das passiert aber, wenn der "Böse" immer wieder zu sehen ist.
Wenn die beiden dagegen sich nicht sehen/hören/riechen, dann verblassen diese Erinnerungen im Moment noch recht schnell.

Ich würde das Außengehege für min. 3 Tage weglassen. Wie du siehst reicht schon die Erinnerung an die letzte Situation aus, hervorgerufen durch den selben Ort, um die Katzis wieder auf 180 zu bringen.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #12
Heißt, dass das Ergebnis der Trennung sein sollte, dass alles wieder ist wie vorher? Oder reicht eine neutrale Begegnung?

Wie lange sollte ich sie trennen?
Und wie? Ich kann keine gleichgroßen Flächen abtrennen. Ich müsste so abtrennen, dass eine Katze isoliert von uns Menschen ist und im kleineren Abteil sitzt.
Hören können sich alle trotzdem.
Wo soll ich mit der dritten Katze hin? Würde sie jetzt spontan bei Miley oder/und im größeren Abteil lassen. Sunny ist grundsätzlich lieber für sich, mag aber insbesondere Hailey nicht besonders, sie kommen aus, mit Miley ist es harmonischer.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #13
Trenne einfach so gut wie möglich, notfalls ist selbst die Besenkammer besser als das weiterlaufen zu lassen.
Wie lange ist eine gute Frage für die es keine wirklich richtige Antwort gibt.
Sobald die Katze separiert werden, fangen sie i.d.R. an lauthals zu protestieren, dann kommt irgendwann die ruhige langweilige Schmollphase. Einfach abwarten bis die sich einige Zeit gelangweilt haben und deshalb dann den "bösen" wieder als interessante Abwechslung sehen.
Sie sollen sich langweilen!

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #14
Und auf was für ein Ergebnis warte ich, wenn ich sie zusammen lasse?

Ich habe sie momentan wieder beieinander. Es ist keine Liebe, aber Krieg ist es eben auch nicht...
Sowas hier geht:
20210523_211438.jpg
Und das ist im Ursprung nicht durch uns so geplant gewesen. Als mein Freund der Miley (rechts) die Leckerlis hingelegt hat, ist Hailey (links) einfach dazugekommen und hat sich von Mileys Leckerlis bedient. Erst dann hat sie direkt dort ihr Häufchen bekommen.
Als alles fast aufgefuttert war, hat mein Freund Hailey weiter weg von Miley gelotst, damit sie dort nicht in der Enge ist. Geendet hat es dennoch damit, dass Hailey fauchte und weglief.

Miley möchte gefühlt wieder Kontakt haben. Hailey faucht sie aber stets an, wenn sie ihr zu nahe kommt und meistens geht dann Miley weg, wenn Hailey ihr nicht zuvor kommt. Die beiden fixieren sich auch nicht. Sie haben sich vorhin aus Distanz mit geschlossenen Augen angeschaut oder sie schauen so wie hier im Wechsel weg.
(Miley links, Hailey rechts)
20210523_214415.jpg20210523_214419.jpg

Beide bewegen sich nach wie vor normal durchs Haus. Nur wenn sie sich begegnen sind beide vorsichtig.

Ich finde die Situation so nicht unerträglich und würde Normalität leben, bis das auf die beiden auch wieder übergeht. Gestern hatten sie sich wieder gern, nachdem sie - wie immer - ihr Schläfchen in unserer Nähe gehalten hatten.

• Katzen streiten wegen fremder Katze Beitrag #15
Hi,
na jetzt musst du nicht mehr über eine Separierung nachdenken. :)
Wenn es durch eine Situation zu einer Überschussreaktion kommt hilft eine Separierung damit sich das nicht weiter hochschaukelt.
Da sie sich nicht angreifen oder Stalken kann das Schlafen genauso gut wirken.

Thema:

Katzen streiten wegen fremder Katze

Katzen streiten wegen fremder Katze - Ähnliche Themen

Katze spielt den Aufseher: Hallo! Kurze Ausgangslage: Ich habe 3 Katzen, alle weiblich, alle kastriert. Hailey 4, Miley 5 und Sunny 6 Jahre alt (hoffe, ich habe das gerade...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze gestresst, ich verletzt: Moin, Ich habe 3 Katzen, alle kastriert, weiblich und Wohnungskatzen mit Zugang zu einem kleinen Freigehege. Sunny ist 4, Miley 3 und Hailey 2...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten