hilfe!!!! nahrungsumstellung

Diskutiere hilfe!!!! nahrungsumstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, seit dem wochenende habe ich einen kleinen birma-kater, der mit seinem charme seinen züchter dazu gebracht hat, ihm sonderkost zu...
  • hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #1
N

Nelson

hallo,
seit dem wochenende habe ich einen kleinen birma-kater, der mit seinem charme seinen züchter dazu gebracht hat, ihm sonderkost zu verfüttern...
im klartext: der kleine frisst sahnequark, käse, nudeln, hauchdünne puten- und hähnchenbruststreifen sowie gebratenes hühnchen- bzw. putenfleisch. da ich ihm die eingewöhnungszeit bei mir zu hause nicht unnötig schwer machen möchte, soll sich daran in der kommenden woche auch nix ändern. da ich aber gewiss nicht vorhabe, ihm jeden tag bis an sein lebensende :oops: eine "extra-wurst" zu braten, möchte ich seine essgewohnheiten natürlich umstellen. hat da zufällig jemand erfahrung und tipps für mich? der kleine ist jetzt 4 monate alt, zwar nicht gerade unterernährt aber auch kein wonneproppen, so dass ich die "friss-oder-stirb"-methode nicht anwenden möchte...

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #2
*ggg* Die "Friß-oder-stirb"-Methode würde ich auch erst anwenden, wenn ers mit allen anderen Tricks nicht kapiert.

Zunächst einmal dürfte es vermutlich einfacher sein, deinen Monsieur auf Nassfutter umzustellen, weil es zumindest von der Kosistenz her dem Gewohnten ähnelt. Später dann kannst du auch Trockenfutter einführen.

Am "einfachsten" ist, das ausgewählte Nassfutter sukzessive unter die feinen Leckereien, die er bisher bekommt, zu mischen. Zunächst nur ganz wenig Nassfutter und ganz viel gewohntes Futter. Immer, wenn er die Mischung akzeptiert, wieder ein wenig mehr von Nassfutter dazu... bis irgendwann 100% Nassfutter im Napf sind.

Ansonsten hilft nur noch eines: Geduld und nur nicht weichkochen lassen! Mach dich darauf gefasst, daß er streiken wird! Sei dir darüber im Klaren, daß Monsieur alle im zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen wird, um sein gewohntes Futter zu bekommen - incl. der "Ich armer Kater bin kurz vorm Verhungern"-Masche... :wink: Leckerchen und Nachgeben sind strengstens verboten, bis er´s kapiert hat.

Augen zu und durch! Und viel Erfolg!

LG
Alex

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #3
hmh

hey alex,
erst einmal vielen dank für deine antwort auf mein problem.
ich habe schon probiert, dem kater nassfutter in atomischen mengen mit seinen putenbruststreifen unterzujubeln. keine chance, sobald da was anderes dran ist dreht er angewidert den kopf weg. verzogener kleiner rotzbengel - aber süß isser. also, wie steht's? hat nicht jemand noch einen exotischen tip, bzw. hatte jemand mal das gleiche hartnäckige problem?
...die geflügel-filet-bräterin... :-?

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #4
hallo nelson,

was hast du denn für ein Nassfutter probiert? nur eine sorte oder verschiedene? ich würde es mit verschiedenen sorten hochwertigem Nassfutter versuchen. allerdings finde ich es von der züchterin ganz schön leichtsinnig ein tier so zu verwöhnen... ihr war doch wohl klar, dass der neue besitzer solche futtergewohnheiten kaum beibehalten will/kann. na ja, aber das nützt dir ja nun auch nix :oops:

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #5
Nassfutter

hi inga,
habe iams, animonda und noch eine andere hochwertige marke gekauft - alles für katzenkinder und mit puten- bzw. fischgeschmack (das mag er ja, wenn es frisch ist)... nix davon hat er angerührt. im gegenteil, er schnauft nur und dreht angewidert den kopf weg. schluchz! :cry:

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #6
das hört sich wirklich schwierig an... (animonda ist übrigens nicht hochwertig :oops: , hochwertiges futter erkennst du an dem fleischanteil ohne nebenerzeugnisse)

hast du es auch schon mal mit Trockenfutter probiert? vielleicht steht er da ja eher drauf? meine kleine steht total auf hills (gibts in zwei sorten) für kitten.

gekocht hab ich für meine bande nur mal wenns einem nicht so gut ging (erbrechen, durchfall), sonst ist mir das einfach zu viel arbeit :oops: . außerdem muss man viele vitamine und so beifügen, wenn man davon keine ahnung hat, sollte man wirklich die finger davon lassen. das kann leicht zu mangelerscheinungen der katze führen (deshalb finde ich es umso leichtsinniger von der züchterin dir sowas zuzumuten).

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #7
ich weiß nicht warum, aber eigentlich sollte das eine antwort werden, leider hat das forum aber wohl probleme mit langen antworten :oops:
hier der rest:

wie bekommt er denn sein mahl normalerweise? ist das alles "matsche" so wie das paté von iams oder sind das richtige hähnchen-stückchen? bei stückchen würde ich dir dann ein Nassfutter in stückchenform empfehlen (z. b. nutro kitten im beutel). welches futter ich dir noch empfehlen kann ist almo nature (z.b. bei zooplus oder petsnature), das ist sehr hochwertiges Nassfutter (dementsprechend der preis :oops: ) und sieht ungefähr wie selber gekocht aus. als alleinfutter ist es allerdings nicht geeignet. aber wenn du schon mal dazu wechseln kannst, hast du vielleicht weniger probleme dann zu einem anderen zu wechseln.

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #8
Probier doch mal das Nassfutter von almo-nature. Darauf fahren eigentlich alle Katzen ab und es ist sehr hochwertig. Zusammen mit einem guten Trockenfutter ist es die optimale Ernährung.

Schau mal unter oder

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #9
hey klasse!

danke für die tipps, inga!!!
werde mich gleich mal bei zooplus einloggen, das zeugs bestellen und mein glück probieren! :D

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #10
berichte doch bitte mal wies gelaufen ist und ob du endlich etwas gefunden hast, was seinen geschmack getroffen hat

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #11
in der aktuellen "geliebte katze" ist ein bericht über katzen die extra würste wollen und wie man davon wegkommt. ich habe ihn noch nicht gelesen, aber vielleicht wäre das ja was für dich.

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #12
Animonda

Hallo,
wir haben die Erfahrung gemacht das Animonda eigentlich ein gutes Futtger ist. Man muß daruaf achten wieviel Prozent Fleisch darin enthalten ist und animonda hat teilweise bis zu 99 % Fleisch Anteile. Unsere Katzen 2 an der Zahl waren an Rohkost gewöhnt und fressen jetz das Animonda recht gerne.
Gruß Drecksloeffel :p

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #13
Alles in Butter!

So, nach ein paar Machtkämpfen hab ich den Kater so weit: Er frisst Trockenfutter - yippieh!!! Nassfutter wird er wohl nie fressen, meinte die Tierärztin, aber das macht ja bei einem hochwertigen Trockenfutter nichts aus... Vielen Dank für Eure unterstützenden Beiträge - das Forum ist wirklich klasse!

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #14
Hi hab ein ähliches Problem, vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen.

Dann möchte ich mal von unseren Fortschritten berichten. Ich habe letzte Woche langsam mit Premiumfutter angefangen. Trockenfutter, gar kein Problem, aber als ich Nassfutter hingestellt habe, gabs erstmal lange Gesichter. Seit Montag liebt Baby-Aladin auch das Nassfutter, bin total happy, aber mein Dicker hungert jetzt seit 36 Stunden und lässt sich durch nichts übberreden "das ekelige Zeugs :( , wie er meint," anzurühren.
Er lässt sich noch nichtmal von Hand füttern.

Als ich vor kurzem bei unserer Tierärztin war, sagte sie mir ich soll immens aufpassen, dass Balu auch Nassfutter frisst, wegen Harngries, aber das ist wirklich einfacher gesagt als getan. Er stellt sich total bockig an.

Was meint ihr denn, wie lange kann es noch dauern bis er mal einen Happen frisst??

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #15
Trockenfutter ist doch auch i.o.

hi silvie,
mein kater rührt auch kein Nassfutter an. die tierärztin hat aber gesagt, dass das völlig okay ist, solange man ein hochwertiges Trockenfutter wie hills oder iams oder so nimmt. die katzen müssen dann halt mehr trinken... was sie in der regel ja automatisch mehr tun. der nachteil bei Trockenfutter - das ist meine bittere erfahrung - es gibt ekeligen mundgeruch... :eek:

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #16
Das mit dem trinken hat meine Ärztin mir auch gesagt, aber er liebt halt Trockenfutter, trinkt aber nicht genug, also sagte sie ich soll versuchen, dass er Nassfutter frisst. :cry:

Mischen, aus der Hand füttern etc., hat alles nichts genützt, deshalb hab ich ihm jetzt ein Schälchen Hills Nassfutter, welches unser anderes Katerchen vergöttert, hingestellt, aber er hungert lieber, mittlerweile seit vorgestern. Was mach ich denn wenn er weiter so bockig bleibt, er soll ja nicht krank werden.

Ich wechsel das Nassfutter sogar zweimal am Tag aus, damit es nicht irgendwie ausgetrocknet ist oder eklig riecht, aber kein Erfolg. :(

• hilfe!!!! nahrungsumstellung Beitrag #17
vielleicht würde es was bringen das heiß-geliebte-Trockenfutter mit etwas Nassfutter zu mischen?

hast du nur wassernäpfe in der wohnung? vielleicht wäre ein zimmerbrunnen eine alternative, katzen trinken gerne von laufendem wasser.

Thema:

hilfe!!!! nahrungsumstellung

Oben Unten