• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze atmet schwer

Diskutiere Meine Katze atmet schwer im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr Lieben, ich mache mir so sorgen um meine kleine Ayla. Ayla ist mittlerweile 4,5 Monate alt. Seit 1 Monat schleppt sie schwere Atmung mit...
  • Meine Katze atmet schwer Beitrag #1
A

aylaundyuri

Hey ihr Lieben,

ich mache mir so sorgen um meine kleine Ayla.
Ayla ist mittlerweile 4,5 Monate alt.
Seit 1 Monat schleppt sie schwere Atmung mit sich.
Sie ist gegen Katzenschnupfen geimpft.
Also zum Thema, man hört sie sehr atmen als wäre ihre Nase zu. Wenn sie schläft schnarcht sie auch.
Wir waren bis jetzt 3 mal beim Tierarzt.
Beim ersten mal hat sie innerhalb einer Woche 3 mal Antibiotika gespritzt bekommen, es hat sich jedoch nicht gebessert.
Dann waren wir in der Tierklinik und sie hat wieder Antibiotika und einen Imunbooster gespritzt bekommen, zudem haben wir ihr 7 Tage Antibiotika auch ins Futter mit rein + Nasentropfen.
Es wurde jedoch auch nicht besser, sind dann zu einem anderen Arzt um eine andere Meinung zu hören.
Dort hat sie auch Antibiotika und ein Katzenschnupfenserum gespritzt bekomme.
Da haben wir ihr auch nochmal 6 Tage antibiotika in Tablettenform gegeben.
Bei dieser Behandlung war es dann weg.
Eine Woche später ist es wieder zurück.
Allgemein geht es ihr sonst super sie ist fit, frisst und spielt fleißig mit ihrem Bruder.
Am Mittwoch werden wir wieder zum Arzt gehen.

Hat jemand zufällig selbe Erfahrungen gemacht?

Ihrem Bruder geht es super, wo ich mir halt auch denke sie hätte ihn doch angesteckt wenn es was Bakterielles wäre.

Ich habe zum ersten Mal Katzen und bin so ultra besorgt auch wenn sie sich sonst ganz normal verhält.

Kennt Jemand auch zufällig natürliche Mittel die bei sowas helfen?
Weil mein armes Kätzchen die ganze Zeit mit Antibiotika voll stopfen kann ja auch nicht gerade gesund sein... Vor Allem wenn sie noch so klein ist...

Ich danke euch schonmal..

Liebe Grüße

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #2
Willkommen hier!

Ach Mensch, die arme Kleine hat schon so viel Antibiotikum bekommen 🙀
Mein Kater Balu (20 Wochen alt) hatte auch eine ungewöhnliche Atmung, sodass ich bereits mehrmals mit ihm beim Tierarzt war. Seine Atmung ist mittlerweile wieder normal, nur in wirklich stressigen Situationen fällt es mir noch ab und an auf (z.B. wenn der Staubsauger recht lange läuft oder lauter Besuch da ist).

Bei Balu wurde in der Tierklinik neben einer ausführlichen normalen Untersuchung die Lunge geröntgt und ein Blutbild angefertigt. Bei uns war da zum Glück alles in Ordnung, und da körperlich nichts gefunden wurde ist es wahrscheinlich bei ihm eher psychischer Natur aufgrund von Stress.

Daher würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen auf eine ordentliche Untersuchung zu bestehen, weil immer nur Antibiotikum kann wirklich nicht die Lösung sein.

Schnarchen tun bei mir meine beiden Kater aber gerne auch mal 😉

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #3
Hey auch Jemand aus Franken!
Danke für deine Antwort!

Ja die arme mags jetzt schon garnicht mehr beim Tierarzt...

Ich vermute nicht, dass es bei ihr stress bedingt ist, da sie es permanent hat ☹️ und ihr Staubsauger etc auch gar nichts ausmachen.

Aber ich werde aufjedenfall am Mittwoch auf eine Ausführliche Behandlung und ggf. Blutbild etc. bestehen, das ist ein super Tipp.

Mich freut es sehr, dass es deinem Balu besser geht! 😊

Liebe Grüße

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #4
Ich drücke schon mal die Daumen für Mittwoch🍀
Ich bin auch sehr erleichtert, dass bei uns alles gut ist, diese Sorgen sind unerträglich... Ich hoffe ganz fest, dass es bei euch nichts schlimmes ist und die Ursache gefunden wird 😊

p.s. Fotos deiner zwei Süßen sind hier seeeeehr gerne gesehen 😉

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #5
Meine Lieblinge🤤❤️

Anhänge

• 8A776BDC-0AF7-4C72-935C-73B6102ECF29.jpeg
    8A776BDC-0AF7-4C72-935C-73B6102ECF29.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 10
  • EB7BD459-699A-434E-8DA4-B10914F7BF27.jpeg
    EB7BD459-699A-434E-8DA4-B10914F7BF27.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 10
  • E4412F5F-D9E4-4633-8EF2-0A6ABDFF869F.png
    E4412F5F-D9E4-4633-8EF2-0A6ABDFF869F.png
    4 MB · Aufrufe: 8
  • Meine Katze atmet schwer Beitrag #6
Awww ist die süß :girl-in-love:
Ich drücke die Daumen dass es ihr bald besser geht.

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #7
Hi und herzlichen Willkommen hier!

Deine zwei sind wirklich zuckersüß. Ärzte sind wir hier leider auch nicht :( Aber wie Ramona geschrieben hat, würde ich definitiv auf bildgebende Verfahren (Röntgen, Ultraschall..) bestehen, um zu schauen, ob man an den Atemwegen oder der Lunge etwas erkennen kann.
Kommt vielleicht eine Allergie(/Unverträglichkeit) in Betracht, die die Schleimhäute anschwellen lässt?

So viel Anitbiotika ist wirklich heftig. Das alles im Körper ist nicht unbedingt gesund und kann (im schlechtesten Fall) auch zu einem resistenten Keim führen. Meine Lisa trägt einen multiresistenten Keim..
Es hätte Sinn gemacht ein Antibiogramm zu erstellen. Dabei wird eine Probe entnommen und im Labor wird untersucht, welcher Keim dahintersteckt und wogegen er resistent ist, bzw. im Umkehrschluss welche Antibiotika gegen ihn wirken. Da das Problem weiterhin besteht, würde ich den nächsten Tierarzt sowohl auf bildgebende Verfahren als auch auf ein Antibiogramm ansprechen und auch mal nachfragen, ob eine Allergie Ursache sein könnte.

Ich würde außerdem darauf achten, dass die Kleine genug trinkt, um die ganzen Medikamentenreste aus dem Körper zu spülen. Wasser ist da oft unattraktiv, daher empfehle ich Hähnchen totzukochen und ihr das Wasser anzubieten oder Miamor Trinkfein besorgen. Das lieben die meisten.
Außerdem könnte es Sinn machen, ihr für die Verdauung was zu geben, da die ABs auch auf die Verdauung schlagen. Da wäre Ulmenrinde meine erste Idee - wobei ich das selbst nie angewendet habe.

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #8
Ohje ... das ist natürlich bescheiden.
Meine Frage wäre,ist die Atmung sonst normal oder Bauchatmung ?
Hintergrund ist,wir hatten einen chronisch kranken Kater,der von Anfang an Probleme mit den Atemwegen hatte. Er war gegen sämtliches geimpft und steckte auch keinen unserer anderen an.
Wir sind mit dem Kerlchen von A-Z gelaufen,bis irgendwann die Diagnose Asthma kam. Bis dahin wurd er mit ABs,Cortison und Co vollgestopft,wobei er nur auf das Cortison reagierte mit einer Besserung.
Leider war die Diagnose falsch wie wir kurz vor seinem Tod erfuhren. Er hatte eine chronische Fibrose.

Er war fit wie ein Turnschuh sonst. Einzig seine Leistungsfähigkeit war gemindert. Sprich er konnte nie ganz so dolle toben wie die anderen. Und er war immer anfälliger für Infekte.
Plus seine Atmung war "auffällig" Er atmete immer mehr in den Bauch als die anderen.
Daher meine Nachfrage ob du da etwas beobachtet hast.

Genau,nach so viel AB würde ich auch was für die Verdauung geben für ein paar Wochen (SymbioPet,Zoolac,Benebac o.ä ...)
Ggf. würde ich -wenn es überhaupt nicht besser wird- Röntgen im Hinterkopf behalten. Das man sich mal die Lunge anschaut ob da alles ok ist oder ob sie sich mit irgendwas rumschlägt was so nicht erkennbar ist.

Ich drück die Daumen das es dem Zuckerball bald wieder besser geht :)

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #9
Moinsen,
was meinst Du eigentlich mit schwer atmen? Ist die Frequenz der Atemzüge erhöht oder hörst Du permanent einen ,,Stridor"(Atemgeräusch)?
Bei erhöhter Atemfrequenz in Ruhe würde ich noch ein Herzultraschall empfehlen.
Generell kann man bei persistierenden Problemen auch eine Bronchoskopie mit Lavage machen um zu sehen, was für Erreger/ und ob überhaupt Erreger in der Lunge sind, ehe man jetzt nochmal ne Antibiose draufhaut.
Als letztes kämen noch felines Athma und Lungenwürmer in Frage.
Deiner zuckersüßen Ayla gute Besserung und viel Erfolg bei der Problemfindung!

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #10
Danke das du den Herzultraschall erwähnst .. den hatte ich völlig vergessen :)

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #11
gern geschehen ;)

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #12
  • Meine Katze atmet schwer Beitrag #13
Hallo

mein Kenji hat dasselbe Problem mit dem Atmen, auch seit Kätzchen an, ich würde auch empfehlen ein Herzultraschall machen zu lassen. bei meinem Katerchen wars im Endeffekt ein vergrößerter Vorhof am Herzen und in einer Arterie fließt das Blut an einer Stelle zu schnell. Kein Tierarzt hat vorher bei ihm irgendwas ungewöhnliches bemerken wollen und es wurde immer abgetan als harmlos. Mein neuer Tierarzt hat ihn das erste mal abgehört und sofort gesagt er hat ein Herzgeräusch, das muss untersucht werden. Kein anderer Tierarzt will das vorher gehört haben. Also immer schön drauf drängen das er trotzdem untersucht wird. Egal was der Tierarzt sagt, besteh auf einen Herzultraschall. Ich bereue es das ich da vorher nie drauf gedrängt habe und er Jahrelang damit rumrannte ohne das ich es wusste. Da hätte im Grunde sonstwas passieren können. Er hat dadurch nämlich ein sehr erhöhtes Thrombose-Risiko im Alter. Nun da es bekannt ist kann man eine Vorsorge machen. Lieber unnötig untersucht als das es nachher doch was ernsteres ist!

• Meine Katze atmet schwer Beitrag #14
Dort hat sie auch Antibiotika und ein Katzenschnupfenserum gespritzt bekomme.
Da haben wir ihr auch nochmal 6 Tage antibiotika in Tablettenform gegeben.
Bei dieser Behandlung war es dann weg.
Ich würde zunächst hier ansetzten. Antibiotika haben bisher nicht geholfen, das Serum schon. War das Serum Zylexis? Da würde ich klassische Schnupfenerreger dann sehr wohl in Betracht ziehen.

Ich würde einen Abstrich aus Auge und Nase ins Labor schicken. Kostet nicht viel und ist eine verhältnismäßig problemlose Prozedur.

Unter Umständen sind es Schnupfen-Viren, gegen die AB nunmal nicht hilft. Falls wiederwartend dann doch barterielle Erreger gefunden werden könnte man davon gleich ein Antibiogramm anlegen.

Am besten fragst Du gleich auch beim Tierarzt nach ob er was für den Darmaufbau da hat. So junge Katzen kann das sonst zum lebenslangen Problem werden wenn die Darmflora sich schon in der Jugend aufgrund von Medikamenten verabschiedet.

Thema:

Meine Katze atmet schwer

Meine Katze atmet schwer - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kehlkopfentzündung Kater: Hallo liebe Leute ich bin neu hier und suche Rat vielleicht von welchen denen ähnliches passiert ist . Anfang November ist bei meinem Kater meilo...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten