Ein Hund zu unsern Diven?

Diskutiere Ein Hund zu unsern Diven? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das die Kastra verboten ist wusste ich bisher noch nicht. Bei Hündinnen würde ich aber aus Erfahrung dazu raten, diese nach ein paar Jahren...
  • Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #21
Zum Thema Kastration: Die Kastration von Hunden ist per Tierschutzgesetz verboten, solange keine medizinischen Gründe vorliegen. Wenn dies so ist, sollte man zumindest zwei Läufigkeiten bzw. beim Rüden zwei Jahre abwarten. Im Tierschutz werden die Hunde aufgrund der unkontrollierbaren Vermehrung deutlich früher kastriert, da geht es nicht anders.

Das die Kastra verboten ist wusste ich bisher noch nicht. Bei Hündinnen würde ich aber aus Erfahrung dazu raten, diese nach ein paar Jahren unbedingt kastrieren zu lassen. Beide unserer ( bzw. der meiner Eltern /Vater ) Riesenschnauzerinnen bekamen im Alter von ca.8 Jahren große Probleme. Bei der ersten Hiska trat eine Scheinschwangerschaft mit nachfolgender Gebärmutterentzündung auf. Auf Anraten des Tierarztes und auch ihres Züchters wurde sie dann operiert. Danach ging es ihr wieder blendend. Was danach allerdings auftreten kann ist, dass die Hündin eine leichte Blasenschwäche hat und manchmal unkontrolliert tröpfelt. War bei Hiska auch der Fall, aber absolut nicht schlimm.
Hündin Nr. 2 Sherry ( ehemalige Zuchthündin mit 3 Würfen a 12 Welpen ) kam im Alter von 6 Jahren zu meinem Vater. Er bereut noch heute, dass er sie nicht ebenfalls hat kastrieren lassen, da auch Sherry später erhebliche Probleme bekam. Gebärmutterentzündung etc. Am Ende hatte sich dann leider auch Krebs entwickelt. Sie musste mit 12 Jahren erlöst werden. Das wäre eventuell bei rechtzeitiger Kastra vermeidbar gewesen.

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #22
Also die beiden müssen dringend kastriert werden. Wenn ich mir vorstelle die bekommen auch noch Nachwuchs wird es mir schon wieder ganz schlecht 🤢

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #23
Also die beiden müssen dringend kastriert werden. Wenn ich mir vorstelle die bekommen auch noch Nachwuchs wird es mir schon wieder ganz schlecht 🤢
Dafür sind sie jetzt eigentlich noch viel zu jung.

Wenn man einen Rüden kastrieren lassen will, rät der Tierarzt in der Regel dazu, vorab mit einem Stick, der unter die Haut gesetzt wird ( ), eine chemische Kastration durchzuführen, um zu testen, wie der Hund darauf reagiert.

Unser Hund hatte diesen Stick mit 1 1/2 Jahren erhalten, weil er sehr stark sexuell orientiert war, ständig den Boden abgeleckt hat, wenn da vorher ein anderer Hund gepinkelt hatte, zudem ständig an sich herumgeleckt hat, gejault hat, weggelaufen ist, wenn heiße Hündinnen auf mehreren 100 Metern Entfernung zu riechen waren... er stand eigentlich ständig unter Strom. Er ist dann mit 2 3/4 Jahren kastriert worden, beides (also chemische Kastration als auch die richtige Kastration) war bei ihm absolut problemlos.

Meinen Mittelschnauzer musste ich damals im Alter von 10 Jahren kastrieren lassen, da er ganz starke Probleme mit der Prostata hatte, die letztendlich nur durch eine Kastration in den Griff zu bekommen waren. Den Westie, den wir zusammen mit dem Schnauzer hatten, haben wir dann im Alter von 6 Jahren auch kastrieren lassen, um ihm eine OP im fortgeschrittenen Alter zu ersparen. Letztendlich kann man mit einer frühzeitigen Kastration bei Hündinnen wie auch bei den Rüden gesundheitlichen Problemen im Alter vorbeugen.

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #24
Aber können die jetzt keinen Nachwuchs bekommen? Oder wie soll man das vermeiden?

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #25
Aber können die jetzt keinen Nachwuchs bekommen? Oder wie soll man das vermeiden?

Mit dem Stick - die chemische Kastration bewirkt, dass der Rüde solange das Medikament wirkt, nicht zeugungsfähig ist. Das Medikament soll natürlich erst beim geschlechtsreifen Hund angewandt werden und es dauert einige Zeit (je nach Größe und Stoffwechsel des Hundes etwa 2-4 Wochen) bis die Wirkung eintritt. Das kann man optisch daran erkennen, dass die Hoden immer kleiner werden. Lässt die Wirkung des Medikaments nach, vergrößern sich die Hoden wieder und der Hund ist wieder zeugungsfähig.

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #26
Leg ihm doch mal die Verordnung vor, wie ein Zwinger in Deutschland gestaltet werden muss. Die Mühe macht er sich vermutlich nicht.

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #27
Handelt es sich bei den Welpen eigentlich um Rüden oder Hündinnen ? Oder gemischt ?
Sind es zwei gleichgeschlechtliche Hunde, die außerdem nicht frei herumlaufen sehe ich es nicht als dringend an sie kastrieren zu lassen.

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #28
Handelt es sich bei den Welpen eigentlich um Rüden oder Hündinnen ? Oder gemischt ?
Sind es zwei gleichgeschlechtliche Hunde, die außerdem nicht frei herumlaufen sehe ich es nicht als dringend an sie kastrieren zu lassen.
Ein Rüde und eine Hündin. Das ist ja das Desaster

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #29
Was hat er denn mit ihnen geplant wenn sie erwachsen sind? Er wird sie ja nicht ihr Leben lang in der Garage halten wollen? An der Stelle muss doch er doch irgendwie über die Vernunft zu erreichen sein? Entweder muss er ein großes Außengehege bauen oder die Tier jetzt sofort abgeben (eigentlich kommt nur zweiteres in Frage, aber mir gehts um Argumente wie man ihm erkläre kann wie unsinnig sein Unterfangen ist).

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #30
Ein Rüde und eine Hündin. Das ist ja das Desaster

Okay, das wird dann irgendwann problematisch. Spätestens dann, wenn die Hündin das erste Mal läufig wird ( bei unseren war das so ca. mit 1 Jahr )

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #31
Leg ihm doch mal die Verordnung vor, wie ein Zwinger in Deutschland gestaltet werden muss. Die Mühe macht er sich vermutlich nicht.
Sie haben einen echt schönen großen Zwinger bestellt, der demnächst professionell aufgebaut wird. Und der Plan ist wohl, das die Hunde den ganzen Tag im Garten springen und nachts zum schlafen in den Zwinger gehen. Aber spazieren gehen muss man doch trotzdem oder? Und die Hunde beschäftigen? Und ich finde sie gehören doch zur Familie und müssen mit ins Haus zum kuscheln und schmusen und so.

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #32
Ein kurzer Zwischenstand.
Ich habe geredet, geredet und geredet. Bei dem Schwiegervater stoße ich auf absolut taube Ohren. Keine Chance. Sobald der Zwinger fertig ist, kommen die Hunde nachts da rein und tagsüber sind sie im Garten.

Meine Freundin kümmert sich nicht mehr um die Hunde, es sind nicht ihre.

Vorgestern waren alle einen Ausflug an den Bodensee machen, ohne Hunde. Wäre doch eine perfekte Abwechslung gewesenen, aber nein die stören da nur.

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #33
Na, da bin ich ja mal gespannt, was er macht, wenn die Hunde älter werden und die ersten Welpen im Anmarsch sind .

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #34
Ein kurzer Zwischenstand.
Ich habe geredet, geredet und geredet. Bei dem Schwiegervater stoße ich auf absolut taube Ohren. Keine Chance. Sobald der Zwinger fertig ist, kommen die Hunde nachts da rein und tagsüber sind sie im Garten.

Vorgestern waren alle einen Ausflug an den Bodensee machen, ohne Hunde. Wäre doch eine perfekte Abwechslung gewesenen, aber nein die stören da nur.
Ohh nein, die armen.. und sogar Zwinger gebaut..🥺 sie tun mir so leid

• Ein Hund zu unsern Diven? Beitrag #35
Bei Hündinnen würde ich aber aus Erfahrung dazu raten, diese nach ein paar Jahren unbedingt kastrieren zu lassen.
Letztendlich kann man mit einer frühzeitigen Kastration bei Hündinnen wie auch bei den Rüden gesundheitlichen Problemen im Alter vorbeugen.
Sorry ich hatte eure Antworten gar nicht angezeigt bekommen!
Wie gesagt, ich bin jetzt schon ein paar Jahre dran mich zu informieren, auch was die Kastra betrifft. Der einheitliche Tenor von Hundetrainern/-verhaltensberatern ist: nicht kastrieren. Es gibt wohl Studien, die die Krebswahrscheinlichkeit nach einer Kastration als höher als ohne Kastration ansehen, außerdem Verhaltensprobleme, und physische Aspekte wie zb das Tröpfeln. Habe auch gestern erst einen Beitrag einer Züchterin gelesen, die Vergleichsbilder von "frühkastrierten" Hündinnen und Rüden (also früher als ca. 2 Jahre, je nach Rasse) gepostet hat. Ist wohl bei Hunden so, dass die Hormone für das Wachstum und die Bemuskelung wichtig sind, was ja bei Katzen nicht so ist. Bei Rüden ist extremer Sexualtrieb und bei Hündinnen fortwährende Scheinschwangerschaften im extremen Ausmaß Gründe für die Kastra. Einzelfallentscheidung, aber nicht generell sinnvoll, war das was ich mitgenommen habe.
Bin aber kein Tierarzt, das ist nur das, was ich mir zusammengelesen habe. 🤷‍♀️

Ach manno :cry:

Thema:

Ein Hund zu unsern Diven?

Ein Hund zu unsern Diven? - Ähnliche Themen

Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Traumpaar wird immer unterschiedlicher: Liebes Forum, ich bitte nochmal um Rat, denn so kann's irgendwie nicht weitergehen, glaub ich.:-( Seit ca. 6 Wochen habe ich meine ersten...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?): Hallo! Ich bin hier, weil ich gern eure Meinung hören möchte. Schon seit längerer Zeit träume ich davon eine kleine Birma bei mir einziehen zu...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten