Also die beiden müssen dringend kastriert werden. Wenn ich mir vorstelle die bekommen auch noch Nachwuchs wird es mir schon wieder ganz schlecht
Dafür sind sie jetzt eigentlich noch viel zu jung.
Wenn man einen Rüden kastrieren lassen will, rät der Tierarzt in der Regel dazu, vorab mit einem Stick, der unter die Haut gesetzt wird (
Suprelorin - Fachinformation ), eine chemische Kastration durchzuführen, um zu testen, wie der Hund darauf reagiert.
Unser Hund hatte diesen Stick mit 1 1/2 Jahren erhalten, weil er sehr stark sexuell orientiert war, ständig den Boden abgeleckt hat, wenn da vorher ein anderer Hund gepinkelt hatte, zudem ständig an sich herumgeleckt hat, gejault hat, weggelaufen ist, wenn heiße Hündinnen auf mehreren 100 Metern Entfernung zu riechen waren... er stand eigentlich ständig unter Strom. Er ist dann mit 2 3/4 Jahren kastriert worden, beides (also chemische Kastration als auch die richtige Kastration) war bei ihm absolut problemlos.
Meinen Mittelschnauzer musste ich damals im Alter von 10 Jahren kastrieren lassen, da er ganz starke Probleme mit der Prostata hatte, die letztendlich nur durch eine Kastration in den Griff zu bekommen waren. Den Westie, den wir zusammen mit dem Schnauzer hatten, haben wir dann im Alter von 6 Jahren auch kastrieren lassen, um ihm eine OP im fortgeschrittenen Alter zu ersparen. Letztendlich kann man mit einer frühzeitigen Kastration bei Hündinnen wie auch bei den Rüden gesundheitlichen Problemen im Alter vorbeugen.