FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie?

Diskutiere FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoff, ihr habt ein paar Tipps für mich. Bei uns im Hof (Mehrfamilienhaus, viel grün hinterm Haus, Straße vorm Haus) lebt...
  • FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie? Beitrag #1
Mrs Marble

Mrs Marble

Hallo ihr Lieben,
ich hoff, ihr habt ein paar Tipps für mich. Bei uns im Hof (Mehrfamilienhaus, viel grün hinterm Haus, Straße vorm Haus) lebt seit fünf Jahren ein Streunerkater. Eine Mädel aus der Nachbarschaft hat sich seit seiner Ankunft um ihn gekümmert, ihn gefüttert, entfloht, entwurmt und er hatte ein Bett im Keller. Wenn er krank war, hielt er sich auch in ihrer Wohnung auf. Kastriert ist er auch. Er ist allen Leuten gegenüber extrem verschmust und sehr neugierig, liebt aber seine Freiheit.
Wir sind im Oktober letzten Jahres ins Haus gezogen und haben ihn im Winter bei uns schlafen lassen, was er dankbar annahm, weil draußen alles zugeschneit war. Seit es wärmer wird, schläft er oft tagsüber drin, will aber spätestens Abends wieder raus.
Im Frühjahr haben wir ihn zum Tierarzt gebracht, da er eine Uveitis hatte. Er ließ sich gut mit Augentropfen behandeln, aber als die Uveitis letztens wieder auftauchte, haben wir ihn komplett durchchecken lassen und es wurde festgestellt, dass er FIV hat.
Das Mädel, das sich gekümmert hat, kann ihn nicht aufnehmen, wir würden es aber machen, um ihn selbst und die anderen Katzen der Umgebung zu schützen. Unser Streuner - Mr Marble - liefert sich oft Kämpfe mit ihnen.

Wir sind uns aber unsicher, was mehr Stress für ihn bedeutet, eingesperrt sein oder draußen den Gefahren ausgesetzt zu sein?
Was würdet ihr empfehlen? Ihn sukzessive länger drin behalten oder von einem Tag auf den anderen nicht mehr rauslassen? Oder nur Nachts drin behalten, weil er tagsüber nur im Hof rumliegt und es da keinen Stress mit anderen Katzen gibt?

Wir haben schon einen Versuch hinter uns. Wir hatten ihn für einen Tag drinnen, er hat mich einmal attackiert, was sehr ungewöhnlich für ihn ist und er hat einen milden Durchfall bekommen (Stresssymptom?). Er saß irgendwann nur noch an der Tür und war durch nichts mehr davon ablenkbar (weder spielen noch fressen) und fing an, dran zu scharren. Hab ihn dann rausgelassen, weil er sonst immer tiefenentspannt ist und mir das alles nach sehr viel Stress aussah - den wir ja vermeiden sollen.

Was meint ihr, wie lange dauert es, bis sich eine Katze ans Stubentigerdasein gewöhnt? Oder gibts Zeichen, die darauf schließen lassen, dass er sich gar nicht dran gewöhnen wird? Habt ihr Tipps, wie wir es ihm erleichtern könnten, sich einzuleben? Könnt ihr Mittel gegen Stress empfehlen?
Ich bin sehr dankbar für guten Rat!

• FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie? Beitrag #2
Hi, danke das ihr euch kümmert.👍
Einen Rat hab ich leider nicht aber vielleicht @Taskali

• FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie? Beitrag #3
Ich finde es auch toll, dass ihr euch schon länger um den Kater kümmert und dass ihr ihn beim Tierarzt behandeln und testen lassen habt.

Mit FIV ist das Risiko, dass er andere Katzen bei seinen Kämpfen ansteckt, ziemlich groß. Insofern macht es Sinn, dass er möglichst keinen unbeschränkten Freigang mehr haben sollte. Es wird aber sicherlich schwierig, diesen Kater an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Das hast du durch sein Verhalten ja schon bemerkt. Der Durchfall kann von dem Stress kommen, aber er kann natürlich auch von der Futterumstellung oder von Giardien kommen. Das veränderte, aggressive Verhalten dir gegenüber spricht aber für deutlichen Stress aufgrund des Eingesperrtseins.

Habt ihr die Möglichkeit, dass er gesicherten Freigang bekommen kann (Freigehege oder gesicherter Balkon)? Das wäre sicherlich schon besser, als nur in der Wohnung zu sein.

Ich hoffe, dass du noch andere Tipps bekommst, die dir helfen, bei deinem Vorhaben, dass Mr. Marble ein Wohnungskater wird.

• FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie? Beitrag #4
@claudiskatzis Ganz lieben Dank! Da frag ich gleich mal an!
@mennemaus Dollen Dank auch Dir! Einen Balkon haben wir leider nicht. Freigehege ist auch schwierig da wir zur Miete wohnen. Der Kater ist aber sehr anhänglich, das heißt, wir können mit ihm im Hof sitzen und er bleibt in der Nähe. Und er ist auch lieb genug, sich hochnehmen und reintragen zu lassen. Problematisch ist nur leider, dass er Abends raus auf die Pirsch will. ^^

Thema:

FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie?

FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie? - Ähnliche Themen

Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Oben Unten