Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe
Diskutiere Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen
Freitag-Nacht erwachte ich, weil so komische Quietsch-Geräusche zu hören waren. Was ist das??? Na gut, mal aufstehen und...
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #1
Guten Morgen zusammen
Freitag-Nacht erwachte ich, weil so komische Quietsch-Geräusche zu hören waren. Was ist das??? Na gut, mal aufstehen und nachsehen...
Was ich da sah haute mich fast um... meine beiden 7-monatigen Katzengeschwister waren voll bei der Sache....
Na gut, heute morgen gleich
Tierarzt anrufen und am Mittwoch wird operiert...
Nun zu meiner Frage... was soll ich beachten nach der OP? Kann die beiden am späten Nachmittag wieder holen. Soll ich die beiden getrennt voneinander "verwahren"? Gibt es irgendwas um den beiden das ganze angenehmer zu gestalten? Habe gleich mal am Donnerstag frei genommen, damit ich den ganzen Tag zu Hause bin. Wie schnell sind die beiden wieder fit? Dürfen sie gleich wieder rumtoben? Was soll ich betreffend der Wunde beachten? Wie sehe ich ob alles normal ist? Wie verhalten sich Katzen nach einer OP?
Ich weiss... Fragen über Fragen... aber dies sind meine ersten Katzen und ich möchte nichts falsch machen.
Merci für euere Hilfe...
Gruss
Barbara
Luna & Leon
-
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #2
Unsere beiden wurden getrennt von einander kastriert, da wir ja erst nur Diego hatten. Als Coco kastriert wurde haben wir sie ins Wohnzimmer gelegt und Diego wollte gleich zu Ihr hin, fand dann aber das sie stank und ist lieber wieder weggegangen. Coco brauchte bis zum nächsten morgen um richtig wach zu sein. Getobt hat sie von alleine fast gar nicht erst als es besser war und die Wunde hat sie schön in ruhe gelassen. Diego war auch ganz lieb und hat nicht groß geleckt oder so.
Coco hat sich nur lange für den nackten Bauch geschämt.
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #3
Achja, würde sie ruhig zusammen irgendwo hinlegen wo sie nicht klettern oder runterfallen können. Dann wissen sie das sie nicht alleine sind.
coco war nur ruhig wenn sie auf meinem Schoß schlafen konnte sonst ist sie nur durch die Gegend getorkelt. Dadurch war ich fast den ganzen Tag ans Sofa gefesselt.
Diego ist auf seinen Kratzbaum geklettert als ich nur mal kurz in der küche war und wäre dann fast runtergefallen. Hatte es aber aus dem Augenwinkel gesehen und konnte ihn auffangen. Also Kratzbaum im Zweifel lieber hinlegen!
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #4
Meine Beiden (Kater und Katze 6 Mon alt) wurden am Freitag kastriert. Ich habe sie um 08:45 Uhr hingebracht und nach der Voruntersuchung ging es direkt los. Abholen durfte ich sie erst um 17:00 Uhr. Dafür habe ich zwei muntere Kätzchen abgeholt, die auch zu Hause keine Kreislaufprobleme (Stichwort: rumeiern) hatten. Sie waren nur ein wenig müde, aber das ist ja normal. Fressen durften sie erst am nächsten Tag wieder. Die Ärzte in der Tierklinik in Recklinghausen haben die Katze so gut genäht, dass weder eine Halskrause, noch eine Mullbinde o.ä. notwendig war. Beide Fellnasen waren am nächsten Tag wieder fast die Alten. Viele Grüße KLB
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #5
Beide zusammen lassen.
Hab das gerade am Mittwoch hinter uns gebracht und hat super geklappt. Morgens um 8 zum Tierarzt, um halb zwölf wieder abgeholt.
Hatte extra zwei Bettchen nebeneinander gestellt, und jeden in das seine gelegt, aber onwohl sie tot-fertig und völlig gedopet waren, sind sie dann zusammengeklettert und haben in einem geschlafen.
Hat echt toll geklappt, kein Gekotze, Wohnung nicht verschissen, top!
Allerdings solltest du sie irgendwo einsprerren, wo sie ruhig ausschlafen können, und das Katzenklo danebenstellen.
Ich hab alle Stunde mal reingschaut, bis 18 Uhr haben sie auch noch durchgepennt, ab da waren sie dann wieder fit. Die erste Nacht habe ich sie aber trotzdem noch ineinem Zimmer eingesperrt und noch nicht überall hin gelassen...
Viel Glück!!
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #6
Danke für euere aufmunternden Worte. :wink:
Also ich muss meine beiden am Mittwoch um 8 Uhr in der Praxis abgeben.

Dann kann ich die beiden so ab 16.00 Uhr wieder abholen (die geben mir noch bescheid per Telefon).
Hab auch schon gedacht, dass ich die beiden im Gästezimmer einsperren werde (wenigstens über Nacht). Evtl. werde ich selbst auch dort schlafen, damit ich merke wenn etwas passiert.
Muss ich etwas beachten betreffend der Wunde? Vor allem bei Luna? Denke doch, dass sie eine wesentlich grössere Wunde haben wird als Leon? Dürfen Katzen daran lecken? Und vor allem was soll ich machen wenn Leon fit ist und mit Luna spielen will, sie aber noch nicht so weit ist? Soll ich die beiden dann trennen?
Gruss
Barbara
Luna & Leon
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #7
Katzen regeln das meist selbst. Der schnitt bei Coco war nur 2-3 cm groß also nicht wirklich schlimm. Ein wenig lecken ist nicht wild, aber es darf nicht rot werden oder sich entzünden und natürlich darf sie die Fäden nicht selber ziehen!
Wir haben unsere beiden sofort nach dem Eingriff wieder mit nach Hause genommen. Haben also dort gewartet. Für die Katzen ist es besser wenn sie in vertrauter Umgebung mit vertrauten Gerüchen wieder aufwachen, denn das ganze streßt sie schon genug.
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #8
Mir fällt nur ein: wenn du Klumpstreu benutzt und die beiden Geister von der Narkose noch beduselt sind, dann beobachte sie ein wenig bei ihrem Geschäft. Vor allem, wenn sie pullern.
Mein Perser hat es nach der Kastration fertig gebracht, im Sitzen (also richtig sitzen, nicht einfach nur hocken!) zu pinkeln und hat sich fast einbetoniert. Ich musste ihn trotz frischer Wunde erstmal unter Wasser halten, damit das Bentonit beim Aushärten nicht sämtliche Ausgänge verkleistert. Ähnliche Erfahrungen hat das alte Möppelchen nach der Zahnsanierung leider auch machen müssen. Der tapperte mit sämtlichen Pfoten durch seinen frisch gegossenen Pinkelstein und war ebenfalls hellauf begeistert, ein vierfaches Fußbad nehmen zu müssen.
Ich werde in Zukunft für Nach-OP-Zwecke ausnahmsweise nichtklumpendes Streu bereithalten.
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #9
Wir haben unsere beiden sofort nach dem Eingriff wieder mit nach Hause genommen. Haben also dort gewartet. Für die Katzen ist es besser wenn sie in vertrauter Umgebung mit vertrauten Gerüchen wieder aufwachen, denn das ganze streßt sie schon genug.
Gerade das find ich nun garnicht gut! Denn wenn beim Aufwachen Komplikationen auftreten und du nicht schnell genug zum
Tierarzt kommen kannst, kann das gaaanz blöde Folgen haben (Verbluten etc.). Das meinte auch meine TÄ, was ich sehr vertrausenswürdig fand.
Meine beiden habe ich jedesmal erst nachmittags vom
Tierarzt abgeholt, zuhause waren sie schon fast wieder ganz fit (sind noch getorkelt, aber quietschfidel) und verängstigt oder so waren sie keinesfalls.
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #10
Unsere Beiden haben es ja auch gerade hinter sich (Mia: Dienstag vor 2 Wochen, Wallace: letzten Freitag). Sie haben es sehr gut überstanden, aber man hat gemerkt, dass es bei Katzen ein wesentlich größerer Eingriff ist, als bei Katern - bei Katern muss ja noch nicht einmal genäht werden. Beide wurden morgens hingebracht und abends wieder abgeholt. Mia war sichtlich mitgenommener und hat erstmal die Nacht getrennt von Wallace bei uns im Schlafzimmer verbracht. Morgens um 5h hat sie uns geweckt und war dann auch erst richtig wach. Wallace hat schon Abends um 8h wieder Blödsinn gemacht und wollte unbedingt fressen (gab's aber nicht!) - armer Kater! Wir hatten ja anfangs Bedenken, ob sie sich "noch riechen können" nach der OP, aber es blieb beide Male bei einem kurzes Beschnüffeln...
Wichtig ist, dass sie ein ruhiges Plätzchen haben zum Erholen, evtl. musst du der Katze etwas mehr Zeit zum fit werden geben und dann auch den Kater von ihr fernhalten - falls er sie nicht Ruhe läßt.
LG,
Hemsi
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten.
Also wie schon gesagt muss ich meine beiden morgen früh um 8.10 Uhr bei der TÄ abliefern. Holen kann ich sie frühestens um 16.00 Uhr (je nach Zustand der beiden), mir wird auf jedenfall telefonisch mitgeteilt wie die OP verlaufen ist und wann die beiden wieder wach sind.
Finde es auch wirklich gut, dass die beiden den ganzen Tag in der Praxis sind. Da kann man auch helfen falls es wirklich Komplikationen beim aufwachen geben würde.
Also so wie ihr schreibt wird Leon schneller fit sein als Luna. Ja gut, sobald ich merke, dass er wieder fit ist, kann ich ihn ja wieder in die anderen Räume lassen und Luna einfach noch im Gästezimmer eingesperrt lassen. Mal schauen wie die beiden das verkraften, denn sie waren noch nie in ihrem Leben voneinander getrennt.
Drückt mir die Daumen, dass morgen alles gut geht. Werde euch morgen informieren ob die OP gut verlaufen ist (bin nämlich morgen am arbeiten).
Gruss
Barbara
Luna & Leon
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #12
Hallo zusammen
Laut telefon von meiner TÄ haben es meine Kleinen gut überstanden. Heute um 16.15 kann ich die beiden wieder abholen. Morgen bin ich dann zu Hause um das ganze ein bisschen zu beobachten.
Werde euch am Freitag informieren wie alles gelaufen ist.
Gruss
Barbara
Luna & Leon
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #13
meine beiden sind heute auch fällig..ich kann sie um 16.45h abholen, hoff dann mal, dass sie´s auch einigermaßen gut überstanden haben.
Aber: wie ist das denn mit dem fressen..dürfen sie, wenn sie hunger haben, noch heute abend was essen? Der Tierarzt meinte heute morgen "wahrscheinlich werden sie heut abend sogar schon wieder fressen", aber wie ich jetzt hier gerade gelesen hab, ist das doch nicht so gut?
Was denn jetzt..? :? :?:
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #14
Ich würde Sie heute nicht mehr fressen lassen. Nicht das sie währenddessen einschlafen und daran ersticken, oder durch die Narkose erbrechen...
Unsere haben bis zum nächsten tag nur wasser bekommen und dann morgens als sie wieder voll da waren das erstmal was zu Fressen!
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #15
Dankschön für den Tip! Dann gibt´s heut halt nix mehr...frag mich nur grad, wie ich das Will beibringen soll, aber dem schadets eh nicht.. ;-) und so wie ich Grace kenn, hat sie heut eh keinen hunger mehr..dafür dann morgen um so mehr!
Viele Grüße
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #16
Hallo Sabine
Freut mich dass ich nicht ganz alleine bin... wünsche dir auf jedenfall dass alles gut gegangen ist. Gehe jetzt gleich los und hole meine beiden von der TÄ ab.
Melde mich am Freitag wieder wie alles gelaufen ist.
Gruss
Barbara
Luna & Leon
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #17
Hey Barbara,
drück dir auch die daumen..ich fahr jetzt nämlich auch gleich los und hoff, dass alles gut gegangen ist..
würd mich interessieren, wie´s bei dir gelaufen ist!
Viele Grüße
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #18
hallo zusammen,
sooo - ich glaub, das schlimmste haben wir hinter uns! Meine beiden waren gestern noch ziemlich übel beinander.. Lt. tierarzt sollte ich daheim die tür der transportbox öffnen, damit sie rauskönnen, wenn sie möchten. was die beiden auch prompt wollten/versuchten. War echt schlimm anzuschauen, dieses benommene "getorkel". Besonders grace war noch völlig neben der spur und ist nur hin und her gekippt, wollte leider auch nicht liegen bleiben. Mit der zeit hat dann zum glück doch die müdigkeit gesiegt und die zwei haben sich in eine ecke zum schlafen verkrochen. der weitere abend ist dann relativ ruhig -von jew. 1x übergeben und einem nicht mehr rechtzeitig gefundenem katzenklo abgesehen- verlaufen und zu späterer stunde waren die beiden dann schon wieder recht gut auf den beinen. vorsichtshalber haben wir diese nacht mal mit den beiden in einem zimmer verbracht, um bei evtl. notfällen reagieren zu können.
Heute sind beide schon wieder ziemlich fit, haben beide hunger

, spielen schon wieder ein bisschen, sind also fast schon wieder die alten.
Ich hoff mal, dass die abheilung gut verläuft und auch die abrasierten haare (für die sich unser zwerg ziemlich schämt) bald nachwachsen..
Vielen dank übrigens nochmal für die tips, die ich vorab erhalten habe!
Liebe grüße,
sabine
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #19
Hallo zusammen
Bin jetzt wieder am arbeiten, wenn auch mit ziemlich schlechtem gewissen...
Also wir haben die beiden am Mittwoch Nachmittag um halb fünf von der TÄ abgeholt und zuhause sind auch beide direkt aus ihrer Transportbox gesprungen. Waren beide relativ wach.
Leon hat man am Mittwoch Abend schon nicht mehr angemerkt, dass er eine Vollnakose hatte. Spielte mit uns schlich wie immer durch die Wohnung und dann am späten Abend hat er "gefressen" wie ein Weltmeister. Kein übergeben, kein Toilette nicht finden gar nichts... er war wie immer.
Luna hatte da grössere Probleme. 1 Minute nachdem sie die Transportbox verlassen hat hat sie gleich versucht die Fäden rauszureissen. Also Freund losgeschickt um bei der TÄ eine Halskrause zu holen. Sie war wirklich nicht davon abzubringen die Fäden in Ruhe zu lassen. Ja gut, mit der Halskrause war es am ersten Abend und in der Nacht eine Kathastophe. Zuerst versuche sie natürlich das Ding wieder loszuwerden. Ich habe dann mit ihr im Gästezimmer verbracht und sie lief die ganze Nach umher. Ich habe etwa 1 Stunde geschlafen und sie gar nicht. Wenn sie nicht lief sass sie wie apathisch da und starrte Löcher in den Boden. Ich glaube sie konnte nicht abliegen weil ihr die Wunde noch zu sehr weh tat. Ja gut gestern hat sie ein bisschen geschlafen und gestern am späteren Nachmittag hat sie sogar das erste mal wieder Leon attackiert. Damit war klar, dass es wieder aufwärts geht. Im Verlauf vom Abend fing sie dann wieder an zu spielen und auch wieder überall rauf und runter zu klettern. Wenn ich mit den Leckerlies geraschelt habe war sie dann auf einmal ganz schnell.
Nun noch eine Frage an euch... gibt es eine Alternative zur Halskrause? Mir tut Luna so leid....
Danke für euere Tipps.
Gruss
Barbara
Luna & Leon
-
-
Schreck, Freitag-Nacht, Hilfe Beitrag #20
Wir haben Coco wenn wir aus dem Hausgegangen sind aus einem Schlauchverband (erhältlich in der Apotheke) einen Strampler gebastelt der auch relativ lange hielt und sie kam dadurch nicht an die Wunde!!
Thema: