• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose-Impfung verschieben?

Diskutiere Leukose-Impfung verschieben? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich hadere mal wieder. Willy und Fienchen (Freigänger) wurden 2019 (da waren sie 4 Jahre alt ,ergo sind sie mittlerweile 6)...
  • Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Hallo liebe Foris,

ich hadere mal wieder.

Willy und Fienchen (Freigänger) wurden 2019 (da waren sie 4 Jahre alt ,ergo sind sie mittlerweile 6) erstmalig gegen Leukose grundimmunisiert. 2020 wurden sie erneut 1x geimpft (mit PureVax FELV).

Laut Hersteller hält die Impfung ein Jahr. Laut Uniklinik München und anderen Quellen wird eine Impfung alle 3 Jahre empfohlen (wenn ich mich richtig erinnere). Jetzt überlege ich, ob ich sie dieses Jahr impfen lasse oder das ganze verschiebe. Was mir ehrlich gesagt, lieber wäre, zumal Tierarzt-Besuche Willy so extrem stressen und ich jeden unnötigen eigentlich vermeiden möchte.

Laut örtlicher Tierarzt-Praxis wissen die nichts von Leukose-Fällen in der Umgebung in den letzten Jahren (was nicht heißt, dass es keine gibt, das ist mir klar), und Willy und Fienchen sind auch nicht die Typen, die sich in Kämpfe o. ä. verstricken lassen. Daher halte ich das Risiko eigentlich für überschaubar. Aber ein Restzweifel bleibt halt doch .. .

Was würdet ihr machen?

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #2
Da ich keine Freigänger habe sind meine gar nicht gegen Leukose geimpft. Ich frage mal bei nächster Gelegenheit, wie unsere Nachbarn es mit ihren sechs Freigängern halten und in welchen Abständen die Bande geimpft wird. Denke aber das mit drei Jahren ist ausreichend.

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #3
Mein Tierarzt empfiehlt einen Abstand von 3 Jahren und ab einem Alter von - ich glaube - ca 8 Jahren gar keine Nachimpfung mehr (also das Münchner Schema). Deine Katzen wären also erst 2023 wieder dran, wobei du dir da schon überlegen kannst, ob du überhaupt nochmal nachimpfen lässt. Ich persönlich würde es nicht mehr machen.

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #5
Danke für den Link. Ich hatte ihn vor einiger Zeit schon mal gelesen und wollte eigentlich auf die größeren Impfintervalle gehen und dann ab 8 Jahren auch nicht mehr unbedingt impfen.

Ins Grübeln hat mich gebracht, das PureVax einerseits adjuvantienfrei ist, was gut ist, andererseits aber nur eine Wirkung von 1 Jahr hat. Die Leukose-Impfstoffe mit Adjuvantien halten wohl 3 Jahre.

Und der Umstand, dass sie halt erst vor 2 Jahren grundimmunisiert wurden und nicht schon als Kitten. Oder macht das keinen Unterschied?

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #6
Und der Umstand, dass sie halt erst vor 2 Jahren grundimmunisiert wurden und nicht schon als Kitten. Oder macht das keinen Unterschied?
Nein, das macht keinen Unterschied 🙂!

Ins Grübeln hat mich gebracht, das PureVax einerseits adjuvantienfrei ist, was gut ist, andererseits aber nur eine Wirkung von 1 Jahr hat.
Nein, so kan man das nicht sagen. Der Impfstoff bewirkt eine nachgewiesene Immunität von einem Jahr. Das ist durch Studien belegt und wird vom Hersteller garantiert. Weiter wurde es halt von Herstellerseite aus nicht geprüft. Blöd, aber Erfahrungen der TÄ mit geimpften Tieren und Antikörpertests zeigen, dass die Immunität wohl nicht nach einem Jahr nachlässt. Sicher sein kann man sich natürlich nicht (dazu müssten unschöne Tierversuche laufen - wie im Rückert-Artikel nachzulesen ist), aber ZIEMLICH sicher reicht mir persönlich aus 😉.

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #7
Nein, das macht keinen Unterschied 🙂!

Gut zu wissen, danke!

Nein, so kan man das nicht sagen. Der Impfstoff bewirkt eine nachgewiesene Immunität von einem Jahr. Das ist durch Studien belegt und wird vom Hersteller garantiert. Weiter wurde es halt von Herstellerseite aus nicht geprüft. Blöd, aber Erfahrungen der TÄ mit geimpften Tieren und Antikörpertests zeigen, dass die Immunität wohl nicht nach einem Jahr nachlässt. Sicher sein kann man sich natürlich nicht (dazu müssten unschöne Tierversuche laufen - wie im Rückert-Artikel nachzulesen ist), aber ZIEMLICH sicher reicht mir persönlich aus 😉.

Ja, angesichts des mE wirklich überschaubaren Risikos tendiere ich auch sehr dazu, Willy dann wohl diesen Weg zum Tierarzt ersparen (und Fienchen auch).

Dann kann ich mich auch ganz auf Sallys Impftermin konzentrieren (da muss die Grundimmunisation Seuche/Schnupfen abgeschlossen werden) und die TÄ einen Blick auf ihre Zähnchen werfen lassen. Das Zahnfleisch an den hinteren Backenzähnen gefällt mir nämlich nicht so wirklich ...

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #8
Dann kann ich mich auch ganz auf Sallys Impftermin konzentrieren (da muss die Grundimmunisation Seuche/Schnupfen abgeschlossen werden) und die TÄ einen Blick auf ihre Zähnchen werfen lassen. Das Zahnfleisch an den hinteren Backenzähnen gefällt mir nämlich nicht so wirklich ...
Ja, mach das doch so. Dann hast du ja genug Baustelle 🙈. Ich drücke Sally die Daumen, dass nix Größeres ist 🙂!

Leo und Hugo gehen morgen auch zum Abschließen der Seuche/Schnupfen-Grundimmunisierung 🙂. 2 Monate zu früh (wg. der anschließenden Kortisontherapie) aber der Tierarzt sagt, das macht nix.

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #9
Dann wünsche ich alles Gute für einen reibungslosen Impftermin. :)

Nur Sally einzutüten dürfte auch bedeutend stressfreier ablaufen. Katze pflücken, in Box setzen, fertig. 😁

Ich hoffe auch, dass es nichts Größeres ist bei Sallys Zähnen. Aber die TÄ hat uns schon drauf hingewiesen, dass bei ihr u. U. eine Zahnreinigung o. ä. früher fällig sein wird als bei anderen Katzen. Also mal schauen.

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #10
Dann wünsche ich alles Gute für einen reibungslosen Impftermin. :)
Dankeschön 🙂! Mit Hugo bin ich so oft beim Tierarzt... der hat irgendwie resigniert. Er lässt sich ganz gut in die Box reinschieben. Leo aber auch, weil er in jeder Lebenslage einfach unglaublich gutmütig ist 😉.

Wann ist denn euer Termin?

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #11
Sorry, wenn ich noch texte obwohl Du es eigentlich schon entschieden hast. Sie sind ja nie Grundimmunisiert worden. Denn das hätte bedeutet, 2019 noch mal zu impfen. Danach dann alle 3 Jahre bis zum 8. Lebensjahr glaub ich. So handhabt es meine Praxis zumindest. Ob die nicht stattgefundene Grundimmunisierung jetzt wirklich ein Problem ist oder nicht weiß vermutlich niemand wirklich. Sind ja alles eher Spekulationen. Zwei meiner drei Katzen laufen gerade ohne jeden Impfschutz rum weil es hier keine impfstoffe für Katzen mehr gibt (Corona sei dank) :rolleyes:

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #12
Sorry, wenn ich noch texte obwohl Du es eigentlich schon entschieden hast. Sie sind ja nie Grundimmunisiert worden. Denn das hätte bedeutet, 2019 noch mal zu impfen. Danach dann alle 3 Jahre bis zum 8. Lebensjahr glaub ich. So handhabt es meine Praxis zumindest. Ob die nicht stattgefundene Grundimmunisierung jetzt wirklich ein Problem ist oder nicht weiß vermutlich niemand wirklich. Sind ja alles eher Spekulationen. Zwei meiner drei Katzen laufen gerade ohne jeden Impfschutz rum weil es hier keine impfstoffe für Katzen mehr gibt (Corona sei dank) :rolleyes:

Deine Meinung ist durchaus willkommen. :)

Sie wurden 2019 2x geimpft und 2020 ein 3. Mal. Ich dachte damit wären sie grundimmunisiert. Oder hätte es 2019 eine 3. Impfung gebraucht?

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #13
Sie wurden 2019 2x geimpft und 2020 ein 3. Mal. Ich dachte damit wären sie grundimmunisiert. Oder hätte es 2019 eine 3. Impfung gebraucht?
Nein, das passt schon so, das ist genau das Schema 🙂. Die Grundimmunisierung wurde erfolgreich abgeschlossen.

• Leukose-Impfung verschieben? Beitrag #14
Mea Culpa! Gott, bin ich platt heute! Ich hatte 2018 und 2020 gelesen :eek:
Dann, wie gesagt meine TÄ nimmt einen Impfstoff der dann nur noch alle drei Jahre nötig ist.

Thema:

Leukose-Impfung verschieben?

Leukose-Impfung verschieben? - Ähnliche Themen

Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...: Hallo liebe Forumsmitglieder, nach langem Lesen habe ich mich dazu durchgerungen, hier von der Leidensgeschichte unseres Salem zu berichten, in...
Diagnose Fip bzw Leukose: Hallo erstmal. Da ich ziemlich überfordet bin mit der genannten Diagnose wende ich mich hier ans Forum. Also ich fang mal von vorne an. Am...
Oben Unten