Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose

Diskutiere Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt frage ich es einfach mal, gerade habe ich wieder darüber gelesen. Es geht um das Thema hepatische Lipidose. Ich mache mir dazu einfach...
  • Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Jetzt frage ich es einfach mal, gerade habe ich wieder darüber gelesen.

Es geht um das Thema hepatische Lipidose.

Ich mache mir dazu einfach Gedanken, bzw. habe ich Fragen.

Das bekommen ja wohl Katzen die gar nicht oder nur wenig fressen.

Aber andererseits kann man sich ja dann total verrückt machen. Happy frisst gerade morgens nicht viel und aber Nachts und Abends mehr. Das ging pünktlich zum guten Wetter los. Außerdem haben sie ja nun ihren Balkon und das ist viel interessanter als Fressen.
Aber muss ich deshalb gleich in Panik verfallen?

Ich selbst habe schon im Tierheim mit Tierpension gearbeitet. Urlaubskatzen oder neue Schützlinge fressen oft 3 oder mehr Tage nicht und es ist nie was passiert. Auch eine Dame von Tierschutz erzählte mir das neue Katzen oft Tage nicht essen, ohne Auswirkungen.

Das Thema macht mich irgendwie echt ratlos und lässt mich verwirrt zurück.

Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose

Anzeige

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #2
Soweit ich informiert bin, gefährlich wird es in erster Linie für (extrem) übergewichtige Katzen gefährlich, die abrupt auf Nulldiät gesetzt werden.

Übrigens reichen wohl schon ca. 20 g am Tag, damit die Verdauung was zu tun hat und die Gefahr gebannt ist. Also nein, du musst nicht in Panik verfallen. ;)

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #3
Übrigens reichen wohl schon ca. 20 g am Tag, damit die Verdauung was zu tun hat und die Gefahr gebannt ist. Also nein, du musst nicht in Panik verfallen.
Solche Antworten habe ich mir erhofft um etwas Klarheit zu bekommen.

Danke Euch, ihr seid ssssssssssssssssssssssppppppppppppppppppppppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttttttzzzzzzzzzzzzzzeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee:ROFLMAO:

Also zur Not 10 gr. TF im Fummelbrett um Safe zu sein(10gr. da ja mehr Energie als NF) :eek:natürlich nur wenn nix anderes geht :sneaky:

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #4
Solche Antworten habe ich mir erhofft um etwas Klarheit zu bekommen.

Danke Euch, ihr seid ssssssssssssssssssssssppppppppppppppppppppppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttttttzzzzzzzzzzzzzzeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee:ROFLMAO:

Also zur Not 10 gr. TF im Fummelbrett um Safe zu sein(10gr. da ja mehr Energie als NF) :eek:natürlich nur wenn nix anderes geht :sneaky:
Das habe ich zumindest in diversen Foren oder nicht-wissenschaftlichen Katzen-Seiten auch oft gelesen. Das 20g (wobei ich meistens 25-30g gelesen habe) reichen würden um das Risiko zu minimieren.

Bei uns gibt es z.B. jeden Abend einen Schlecksnack für 2 Katzen (15g also wenn ich es aufs Gramm genau aufteilen würde 7,5g für jede) und 2 Dreamies. Wenn eine Katze also partout ihr Barf nicht anrührt, gibts dann noch zusätzlich ne Runde Leckerli werfen oder Fummelbrett zwischendurch. Oder ne Runde Klickern. Damit dürften die beiden dann locker auf ihre 20-25g kommen.

Und da erfahrungsgemäß bei mir schon 1 normales Stück Barf-Fleisch 10-15g sind, ist Dosi hart sobald auch nur 2 Stücke Fleisch im Napf fehlen. Da kann dann gejammert werden so viel Katze will, wenn 2 Stücke im Napf fehlen gibts nix anderes.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #5
Das habe ich zumindest in diversen Foren oder nicht-wissenschaftlichen Katzen-Seiten auch oft gelesen. Das 20g (wobei ich meistens 25-30g gelesen habe) reichen würden um das Risiko zu minimieren.
Ich finde das so erstaunlich was ihr für Wissen habt. Ich habe genau das gesucht, wieviel sie brauchen das keine Gefahr besteht. Ich habe auch das Internet befragt, aber leider nicht gefunden, irgendwas mache ich falsch.:giggle:
Umso besser das es euch gibt und ihr mir meine Sorgen und Unwissen nehmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #6
Ich finde das so erstaunlich was ihr für Wissen habt. Ich habe das genau gesucht, wieviel sie brauchen das keine Gefahr besteht. Ich habe auch das Internet befragt aber leider nicht gefunden, irgendwas mache ich falsch.
Umso besser das es euch gibt und ihr mir meine Sorgen und Unwissen nehmt.
ich hab das auch meist eher am Rande gelesen, z.B. in Threads zu Futterverweigerung bei Einzug oder anderen Mäkeleien.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #7
ich hab das auch meist eher am Rande gelesen, z.B. in Threads zu Futterverweigerung bei Einzug oder anderen Mäkeleien.
Ich weiß nicht ob es mit der Urheberrechtsreform erlaubt ist, aber ich zitier hier mal ein paar Beiträge hier aus dem Forum zu, über die Beiträge kommt man ja auch zu den normalen Threads:
Mein Tierarzt hat zu mir gesagt, 20g Futter am Tag reichen für den Leberschutz.
Mir wurde gesagt, wenn sie täglich auch nur 20g fressen, muss man sich keine Sorgen machen wegen evtl. gesundheitlicher Folgen (man soll Katzen ja nicht länger hungern lassen, aber wenn sie eh schon gemischt frisst, sollte das kein Problem sein).
Wenn er wirklich drei Tage nichts (also weniger als 20 Gramm) gefressen hat gib ihm bitte SOFORT einen kleine Portion Schonkost!! Katzen dürfen niemals länger als 48 h hungern da sie sonst schwere Leberschäden davon tragen können.
das mit den 20g habe ich auch gelesen. Als Mietzi ihr Futter verweigerte hatten wir zu gesehen das sie zumindest diese 20 g zu sich nahm. Nach Rücksprache mit der TÄ und den Blutwerten lagen wir da richtig. In der ganzen schweren Zeit waren die Organwerte ( außer Nieren) in Ordnung. Muss also wahr sein das diese 20 g vor Organschäden schützen kann
Wo ich die 25-30g gelesen hab weiß ich jetzt so nicht mehr.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #8
Ich persönlich bin da inzwischen echt gechillt und das obwohl die HL immer mein größter Alptraum war.
Ich habe da von Tierärzten die unterschiedlichsten Aussagen gehört. Mein ehemaliger Tierarzt sagte, Katzen können im Notfall 10 Tage und mehr ohne Futter überleben. Meine aktuelle TÄ macht mich immer auf die Gefahr der HL aufmerksam, wenn einer meiner Tiger das Fressen einstellt, sagt aber auch, es käme selten vor und nur bestimmte Katzen seien betroffen, man stecke aber nicht drinn, deshalb solle ich genau beobachten.
Ein Tierarzt bei dem ich im Dezember in Vertretung mit meiner Pankreaskatze war sagte sogar, die HL sei ein sehr seltenes Phänomen und trete in erster Linie bei sehr adipösen Katzen auf, die plötzlich überhaupt keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Bei einem agilen Freigänger müsste ich mir da keine Gedanken machen.
Dann gibt es ja die Geschichten von Katzen, die über Wochen (!) irgendwo eingesperrt waren, total abgemagert sind aber keinerlei HL-Symptome aufwiesen.
Einer meiner früheren Kater hatte Rattengift gefressen. Er bekam ein Antidot per Infusion und wir haben ihn nach zwei Tagen mit nach Hause genommen. Er hat dort noch fast eine Woche keine Nahrung angerührt und nur gesoffen wie eine Ochse. Trotzdem wurde er wieder gesund und bekam auch keine HL. Damals hatte ich allerdings auch noch nichts von HL gehört, sonst wär ich wahrscheinlich abgedreht...o_O

Happy frisst gerade morgens nicht viel und aber Nachts und Abends mehr. Das ging pünktlich zum guten Wetter los
Das ist hier bei unserem Berti grad auch so. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Es gibt Katzen (Freigänger) die werden im Sommer rappeldürr und fressen sich bis zum Januar wieder alles an, was sie verloren haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #9
Ich weiß nicht ob es mit der Urheberrechtsreform erlaubt ist, aber ich zitier hier mal ein paar Beiträge hier aus dem Forum zu, über die Beiträge kommt man ja auch zu den normalen Threads:
Danke fürs raus suchen und deine Mühe:whistle:

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #10
Dann gibt es ja die Geschichten von Katzen, die über Wochen (!) irgendwo eingesperrt waren, total abgemagert sind aber keinerlei HL-Symptome aufwiesen.
Genau solche Sachen lese ich auch und bleibe grübelnd zurück.
Ich persönlich bin da inzwischen echt gechillt und das obwohl die HL immer mein größter Alptraum war.
Ich habe da von Tierärzten die unterschiedlichsten Aussagen gehört. Mein ehemaliger Tierarzt sagte, Katzen können im Notfall 10 Tage und mehr ohne Futter überleben. Meine aktuelle TÄ macht mich immer auf die Gefahr der HL aufmerksam, wenn einer meiner Tiger das Fressen einstellt, sagt aber auch, es käme selten vor und nur bestimmte Katzen seien betroffen, man stecke aber nicht drinn, deshalb solle ich genau beobachten.
Ich versuche es auch mal mit gechillt sehen, gelingt mir vielleicht auch wenn ich das hier lese besser;)
amals hatte ich allerdings auch noch nichts von HL gehört, sonst wär ich wahrscheinlich abgedreht...
Das denke ich mir auch, wenn man es weiß macht man sich verrückt. Wieviele haben Katzen, lesen sich in nix ein, füttern das ungesundeste Futter, die Katzen sind Freigänger und werden 25 Jahre. So war es bei unserem Tiggy damals auch. Wir waren unwissend, sorglos und haben vieles falsch gemacht.

Jetzt beschäftigt man sich mit allem und allen Eventuallitäten und macht sich total verrückt. Darin bin ich sehr gut o_O

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #11
Wenn meine Katzen aus Krankheitsgründen nicht fressen setze ich alles daran, dass sie wenigstens die 20 Gramm am Tag zu sich nehmen. Und wenn es Liquidsnack und Leckerli sind.
Solange sie gesund sind und rummäkeln muss ich ehrlich sagen dass ich oft nichtmal sicher sagen könnte ob wirklich jeder überhaupt gefressen hat. 20 Gramm sind ein bis zwei Mäuse. Die gehen, solange die fit sind ganz sicher immer.
Ein Schlüsselerlebnis war es für mich als ich super besorgt bei der TÄ war, weil meine schwer chronisch kranke Katze fast nichts mehr gefressen hat. Das Röntgenbild ergab einen Magen, der Randvoll war mit Knochen. Und einen Darm der total verbeult war, weil er die Masse an Mäusen nicht mehr gut verarbeiten konnte :g035:

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #12
:g035::g035:Vollgefressen bis zum Rand..Hauptsache Dosi macht sich Sorgen 😤

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #13
Jap, Hotel als unzumutbar eingestuft und auf Selbstversorgung umgestellt. Hätte sie mir das nicht einfach mitteilen können!? :g035:

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #14
Nein, sie wollte, dass Du schmorst und darbst...zermürben halt..

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #15
So und nun noch die Frage aller Frageno_O

Bei NF sind es 20 gr. Was sind es dann bei TF?

Ich gebe es halt als leckerli oder zum spielen. Aber bei happy zieht das immer, leider.....
Ich gebe dann aber immer noch ganz stark verdünnte Suppe oder katzen Milch dazu. Wegen dem Trinken.
Die Suppe lieben beide, auch ganz stark verdünnt.
Wenn Sie kein oder wenig NF nehmen, gebe ich das gerne dazu. Besonders im Sommer.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #16
Das kann ich Dir nicht sicher beantworten, vermute aber auch dass bei TF 10 Gramm "gut" wären.
Aber gnaz ehrlich: entweder frisst Deine Kleine so gut wie nix weil sie krank ist, dann müsst Ihr eh zum Doc.
Wenn nicht: viel Tee für Dich ;). 20 Gramm Nassfutter ist wirklcih sehr sehr wenig. Wenn eine Katze dauerhaft so wenig frisst würde sie im null-komma-nix total abmagern.
Mein Jamie frisst im Winter wie blöd und nimmt immer auf 6 kg oder mehr zu. Was eindeutig ein Kilo zu viel ist. Dafür frisst er im Sommer sehr wenig, auch mal so gut wie nix (also drin...) und magert auf 4,5 kg oder so ab. Das ist absolut im Rahmen dessen was die kätzische Natur vorsieht. Da mach ich mir längst keinen Kopf mehr solange er fit wirkt.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #17
Bei mir ists beim Mäkeln einfacher zu sehen was sie futtern: Da die Näpfe meist randvoll sind, seh ich eigentlich recht gut ob Fleischstücke fehlen. Wen ich mir Sorgen mache gibts halt ausnahmsweise mal ein Fummelbrettchen oder klickern :D

Aber inzwischen haben wir eigentlich nur noch selten absolutes No-Go-Futter. Durchs "Hart-Bleiben" haben die F's inzwischen sich angewöhnt, dass man selbst vom absoluten Ibäh-Futter ein paar Gramm futtern kann. Gibt eh nix neues^^

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #18
Ich hab hier zu viele Katzen mit zu unterschiedlichen Geschmäkern. Aber wenn mir jemand komisch vorkommt mach ich den Leckerli-Test. Wenn die inhaliert werden ist alles im grünen Bereich.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #19
Ich hab hier zu viele Katzen mit zu unterschiedlichen Geschmäkern. Aber wenn mir jemand komisch vorkommt mach ich den Leckerli-Test. Wenn die inhaliert werden ist alles im grünen Bereich.
Sowas hatten wir hier noch nie, dass jemand durch den Leckerli-Test gefallen ist *auf Holz klopf*

Hier war es bisher immer "nur" Ieeehbääääh-Futter xDDDDD (und tödlichst beleidigte Katzen....)

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #20
Aber wenn mir jemand komisch vorkommt mach ich den Leckerli-Test. Wenn die inhaliert werden ist alles im grünen Bereich
Das mach ich auch immer 😉 und der sitterin hab ich es auch schon beigebracht

Thema:

Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose

Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose - Ähnliche Themen

Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten