Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose

Diskutiere Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu nochmal ich, mich machen meine gerade echt fertig. Irgendwie habe ich schon Angst in den Urlaub am 05.07. zu gehen, wenn sie so weiter...
  • Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #21
Huhu nochmal ich, mich machen meine gerade echt fertig. Irgendwie habe ich schon Angst in den Urlaub am 05.07. zu gehen, wenn sie so weiter machen. Gestern früh und Abend ist Nacho regelrecht vor seinem gewohnten Futter geflüchtet. So süß wie er im Schweinsgalopp weggeht weil es nicht schmeckt. Happy Fischreste hat er aber gegessen, dann hab ich ihm nochmals was rein und das war dann im Laufe des Abends weg.
Heute morgen alles wieder normal. Gewohntes Futter und Happys Reste.
Dafür spielt Happy heute dieses Spiel mit mir.
Das macht mich echt irgendwie verrückt, ich kann sie doch net nur mit Leckerlie und TF futtern.
Ich freue mich so auf den Urlaub, aber habe auch Sorgen wenn sie mit dem essen usw. so weitermachen. Ich denke essen ist doch das wichtigste.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose

Anzeige

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #22
Was haltet ihr von Ergänzungsfutter? Kennt ihr das gut versträgliches was gut funktioniert für den Notfall ?

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #23
Ich kann nur von meinen Erfahrungen im Hinblick auf den Urlaub berichten. Das gesamte Gemäkel, was meine Beiden oftmals mit mir veranstalten, machen sie nicht, wenn ich nicht da bin. Mit der Catsitterin nie, mit meinem Mann deutlich weniger.
Da wird dann plötzlich ganz normal gefressen, auch Futter, das schon länger als eine Stunde ! steht. Sie sind es gewohnt, dass ich im Overprotection-Modus laufe, die Catsitterin nicht.
Vielleicht ist es bei Euch ähnlich.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #24
Ach Christa, hier ist es genauso.😩
Seit ich wieder vormittags arbeite und morgens ab 6:30 aus dem Haus bin, fressen sie genau das, was ich bzw. mein Mann ihnen hinstellen (oder eben nicht).
Für Fressi hinterhertragen und ,,bitte fress doch mein Bärli" ist keine Zeit und kein Nerv mehr da und seither klappt es hervorragend.
Sogar meine Mäkelmadam frisst brav drei mal am Tag ihr gesamtes Schälchen leer. Ihr entkommt vor Freude sogar ein Jauchzer wenn ich ihr das Fressen hinstelle.
Früher entkam eher mir vor Kummer ein Seufzer. Sie haben uns ganz schön im Griff, die kleinen Biester 😉.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #25
Meine sind da konsequent. Wenn ich nicht da bin fressen sie nicht. Fertig. Außer ich fahre länger weg und stell Rohfleisch und Trockenfutter hin. Da gehen sie wenigstens etwas dran 🥴

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #26
Hier wird auch versucht zu mäkeln. Was aber morgens als fressbar eingestuft wurde, kann auch später noch gefressen werden. Da bin ich dann stur. Seit dem es hier wegen Loona mini Portionen gibt, wird deutlich weniger gemäkelt, worüber ich echt froh bin. Es ist ja jetzt so das es durch die kleinen Portionen mehrmals das gleiche gibt wie es zb morgens gab. Es wird brav gefuttert was im Napf oder auf dem Teller gefunden wird. Vorher wurde gescharrt wie blöde, gemaunzt und gejammert. Da half dann nur das Futter mit ein paar Trockenfutter Stückchen zu pimpen. Muss ich jetzt gar nicht mehr machen.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #27
Ihr seid so süß mit eueren Antworten und ich muss echt schmunzeln.

Wir waren ja letztes Jahr schon im Urlaub, in SPO das erste mal seit wir die beiden haben. Die Catsitterin kannte ich noch nicht wirklich. Sie ist die Tierarzthelferin unserer Tierarzt.
Alles ganz neu ganz viele Premieren ich total hibbelig, die Nerven am Ende. Hatte so Mühe den Urlaub zu genießen, versuchte mich immer zu beruhigen. Sie schickt morgens und Abends eine Bericht mit Fotos alles ganz toll.

Und was soll ich sagen, es lief super. Gut etwas zu viel TF statt NF. Ich habe ihr erlaubt so viel zu geben, damit sie immer etwas haben. Wird dieses Jahr anders ;)

Aber wenn ich gewusst hätte das es so super läuft,

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #28
Sie wissen halt mit wem sie es zutun haben😂 unsere Nasen. Bei catsittern muss man sich ja benehmen das sie ja wiederkommen. Beim eigenen Dosenöffner kann man gerne mäkeln da sie wissen das wir irgendwann einknicken 😁😘

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #29
Nacho hat ja etwas zahnstein. Wir sollen im Herbst nochmal zur Kontrolle.

Heute morgen hat er normal gefressen, ca. 100g

Als die Sitterin da war fast nichts, nun habe ich nochmal was rein und da jetzt ein bißchen.

Können es die Zähne sein wenn er morgens normal frisst und abends dann so mäkelig ist ?

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #30
Obelix hat heute morgen auch normal gefressen und jetzt schnuppert er nur und wendet sich ab. Es scheint ihm auch zu warm zu sein.
Obelix hat auch Zahnstein, das werden wir, in Absprache mit der TÄ, im August angehen.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #31
Obelix hat heute morgen auch normal gefressen und jetzt schnuppert er nur und wendet sich ab. Es scheint ihm auch zu warm zu sein.
Obelix hat auch Zahnstein, das werden wir, in Absprache mit der TÄ, im August angehen
Sind die beiden Brüder? Alles gleich, beruhigt mich etwas

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #32
Nur der ausguck ist wichtig, selbst fressen ist uninteressant :mad:

Anhänge

• IMG-20210615-WA0001.jpeg
    IMG-20210615-WA0001.jpeg
    621,4 KB · Aufrufe: 4
  • Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #33
Wenn es bis Samstag nicht besser wird fahren wir zum Tierarzt, ich muss wissen das alles okay ist. Hab echt angst das der Urlaub ins Wasser fällt oder währenddessen was passiert.

Für nacho wird es die Hölle werden, er hat dann immer ganz schlimm rolling skin und happy war noch nie alleine zu Hause ohne nacho, der wird nur schreien und suchen.

Ich hoffe einfach das es mit dem füttern noch besser wird, seit ich das mit dem zahnstein weiß, kreise ich mit Argus Augen um nacho, mache mir sorgen und hab Angst

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #34
Wieviel frisst Nacho denn?
Obelix frisst aktuell auch weniger. Ich habe eine Kleintierwaage, die steht immer in der Küche. Da kontrolliere ich regelmäßig sein Gewicht und wenn er nicht abnimmt, ist es für mich ok. Diese Waagen haben den Vorteil, im Vergleich zu mit und ohne Katze auf die Personenwaage zu gehen, dass die Werte genau sind.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #35
Es ist (fast) Sommer und warm. Da fressen viele Katzen aktuell sparsamer. Solange Nacho sonst fit ist (so fit, wie man bei der Hitze eben ist, wir machen ja auch keinen Hochleistungssport bei 30 Grad - zumindest sollte man das nicht) würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Aber es schadet natürlich auch nicht, die Zähne noch mal abchecken zu lassen - und sei es nur zu deinem eigenen Seelenheil. :)

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #36
Also Nacho frisst morgens seine 90 gr NF
Dann noch den Rest von Happy vielleicht so 20 gr, geschätzt
eine halbe Schleckpaste 7,5 gr
TF im Fummelbrett ca. 15 gr

Normalerweise frisst er abends nochmals 90 gr nf und den rest von Happy
gerade frisst er seines aber meist nicht und später noch die reste von Happy
ca. 20 gr.
Nachts tue ich nochmals beiden zusammen 100gr rein die sind morgens weg, ich denke das es Nacho in der NAcht isst, denn HAppy kommt nur einmal an den Napf und isst und das wars. der ist nicht in Häppchen.

Im Urlaub gibt es halt leider nicht die NAcht Portion bei der Sitterin. Das steht sonst 14 Stunden :sick:
Ich habe mit ihr vereinbart, das sie abends nach dem Futtern so ne Suppe stark verdünnt rein tut. diese schlappern sie gerne.
wenn sie das getrunken haben gibt es für die Nacht ca. 15 gr. TF für beide.

Leckerlie gebe ich gerade solche weichen Fleischtaschen. Jedem 2 am Tag

@Vitellia
seit sie den Balkon haben ist NAcho viel ausgeglichener. eR war sonst sehr leidig und hat viel Miaut und mich vor Rätsel gestellt.
Mittlerweile mache ich abends auf und dann sind die den ganzen Abend draußen und seelig irgendwie.
Heute morgen haben sie fangen gespielt, gerauft.
Nacho ist neugierig, wach und verkricht sich auch nicht. Er hat die Sitterin gestern gleich wieder erkannt und begrüßt :love:
Klar sie schlafen und ruhen mehr, aber bei der Hitze hier im Süden verstehe ich das.

Ich bin mit den Zähnen so im Zwiespalt. Nach dem letzten Tierarzt nur eine Inpfung und beide waren zusammen dort. Hat es Wochen gebraucht bis er wieder normal war und dann nur mit Feliway und Telizen.
Das ist echt schlimm bei ihm. Es zerreißt mir das Herz wenn er diese Rolling Skin Anfälle hat und Happy attackiert ihn weil er damit nicht klar kommt.
Nacho ist ein Sensibelchen, aber ich liebe ihn so sehr. Heute morgen hing er wie ein Sack in meinem Arm und hat sich schmusen lassen und mich dabei abgeleckt. Es gibt so viele besondere Momente mit den beiden.
Happy hat den Kopf in die leere Müslischachtel gesteckt und ihn nicht wieder schnell abbekommen ein Bild zum kringeln.

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #37
Ich habe heute das Ragout von CCF bekommen und mal was mitgenommen. Ich werde das bei Nacho mal veruschen und bei Happy natürlich auch, er mag nur die wenigsten Sachen und dann schon gleich nicht Hochwertig :mad:

Ist es den okay bei diesen Temperaturen Futter zu testen, oder würdet ihr lieber abraten?

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #38
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Füttern während des Urlaubs recht pragmatisch sehe. Dann gibt es halt mal ein paar Tage (oder auch 2 Wochen, länger sind wir am Stück eh nicht weg) "Schrottfutter" oder auch mal etwas mehr Trockenfutter. Davon sterben die Katzen auch nicht gleich und ich muss mir keinen Kopf machen, ob sie während des Urlaubs genügend bzw. regelmäßig fressen (letzteres ist bei . Das einzige Problem, was auftreten kann, ist, dass man sie danach wieder an "besseres" Futter gewöhnen muss, aber das hat hier eigentlich immer geklappt. Wobei ich mittlerweile eh nicht mehr so "dogmatisch" bin, was die Fütterung angeht.

Solange Nacho keine Verdauungsprobleme hat, sehe ich kein Problem darin, Futter zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #39
"ist bei Fienchen durchaus wichtig " sollte da noch hin ....

• Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose Beitrag #40
Ich habe jetzt beiden die gleiche Schüssel geholt. Dachte vielleicht da ist das Problem. Beiden das gleiche Futter hin, nacho wieder paar Happen und weg. Aber ich merke das er will und Hunger hat, er isst ja bei happy immer die reste.

Dann hab ich einfach mal die schüsselumgestellt, vielleicht mag er den Platz nicht mehr.....
Siehe da er frisst.

Aber ich verstehe das alles nicht morgens frisst er auf seinem Platz und abends macht er solche mätzchen.

Da ist so ein gitter aber das war da schon immer, es ist zum Haare raufen mein Gehirn rattert. Ich es jetzt ein Eis :sneaky:

Thema:

Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose

Bitte um Aufklärung, hepatische Lipidose - Ähnliche Themen

Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten