• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung

Diskutiere Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sorry, kannst Du noch mal zusammenfassen welche Untersuchungen alles gemacht wurden?
  • Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #21
Sorry, kannst Du noch mal zusammenfassen welche Untersuchungen alles gemacht wurden?

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #22
Sorry, kannst Du noch mal zusammenfassen welche Untersuchungen alles gemacht wurden?
Bei der Ärztin die auch die vorangegangene OP gemacht hatte wurde manuell untersucht, wie auch bei dem mir empfohlenen Tierarzt, bei dem ich vor 5 Tagen war.
Sprich die Pfote angeguckt, die Verdickung abgetastet.
Beide der "Meinung" es sei nicht innerlich das Problem.
Der Tierarzt vor 5 Tagen machte keine letztliche Diagnose, sagte nur er wolle es nicht aufschneiden und ich sollte erstmal mit Otoptop behandeln.
Ototop hat ein Zusammensetzung wie Surolan - ist eine Kombination aus AB, Cortison und Antipilzmittel.
Da der Tierarzt keine Diagnose nannte, aber die Behandlung mit Ototop empfiehl und ich dann im Internet gelesen, dass es wie Surolan auch bei Pododermatitis eingesetzt wird, dachte ich, dass er vielleicht eine Pododermatitis annimmt (auch wenn er mir keine Diagnose nannte).
Worauf Du wahrscheinlich vielmehr hinaus möchtest: keine Röntgenuntersuchung, keine Gewebsprobe, kein Abstrich, kein Blutbild, kein Öffnen der Wunde

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #23
Röntgen wäre für mich das erste weil für die Katze stressfrei und meines Erachtens angezeigt. Surolan ist ja schon ein ziemlicher Hammer.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #24
  • Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #25
Ja, wenn gar nix anderes hilft hab ichs schon verwendet.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #26
Ja, wenn gar nix anderes hilft hab ichs schon verwendet.
Ich dachte eigentlich, dass das noch recht harmlos ist.
Das komische ist, ich soll es zweimal am Tag auftragen...habe ich gemacht, aber ich sehe keine großartige veränderung.
Ich glaub jetzt nicht mehr dran, dass es nur ne oberflächliche Entzündung durch Lecken ist, da hätte doch son Mittel schon längst geholfen.

Weißt Du ob Röntgen der Pfote auch ohne narkose und Sedierung gemacht werden kann?

das ist übrigens die Süße, die an der doofen Pfote dranhängt

Anhänge

• DSCN2195.JPG
    DSCN2195.JPG
    497,1 KB · Aufrufe: 10
  • Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #27
Von meinen Katzen musste noch keine sediert werden. Vorausgesetzt die Praxis weiß was sie tut und die Katze rastet nicht aus Prinzip beim Tierarzt völlig aus. Nach fünf Tagen würde ich eigentlich auch einen Unterschied erwarten.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #28
Es sieht zumindest nicht aus wie die typische Pododermatitis, denn da sind eher die Ballen betroffen.

Wenn ich die ganze Geschichte betrachte würde mir am ehesten eine Knochenhautentzündung in den Sinn kommen.

Du hast von einem anfänglichen "Knacken" betichtet.
Es gibt Bakterien die unter der Haut Gas bilden, das wird dann bei Kontakt mit einem Geräusch von Knistern beschrieben. Ich denke, das könnte das Knacken beim Auftreten gewesen sein.

Eine Entzündung muss nicht zwangsläufig mit einer riesen Eiterbeule einhergehen. Von daher kann ich verstehen, dass der Tierarzt da nichts zum aufschneiden sieht. Nichts desto trotzt bin ich ziemlich sicher, dass dort eine Entzündung vorliegt und das kann unbehandelt im besten Fall nur einen Zeh kosten, im schlechtesten Fall...

Wo wohnst Du denn? Wir brauchen ja keine Meldeadresse, Landkreis würde schon reichen. Vielleicht kann Dir hier Jemand einen Tierarzt empfehlen. Denn das ist es jetzt was ihr braucht, einen Tierarzt der eure Sorgen ernst nimmt.
Von der Pfote sollte eine Feinnadelbiopsie genommen werden und auf bakterielle Erreger untersucht, inklusive Antibiogramm.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #29
Meiner Miez kann man beim Tierarzt hinten das Thermometer reinschieben, zeitgleich die Zähne kontrollieren, nebenbei noch ne Spritze verabreichen und ihre Reaktion darauf wirkt ungefähr so: "Mehr habt Ihr nicht zu bieten??"

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Antworten.
Ich werd zusehen, dass Röntgen gemacht wird und hoffe, dass es keine Entzündung in der OP-Wunde am Knochen oder so ist...

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #30
Es sieht zumindest nicht aus wie die typische Pododermatitis, denn da sind eher die Ballen betroffen.

Wenn ich die ganze Geschichte betrachte würde mir am ehesten eine Knochenhautentzündung in den Sinn kommen.

Du hast von einem anfänglichen "Knacken" betichtet.
Es gibt Bakterien die unter der Haut Gas bilden, das wird dann bei Kontakt mit einem Geräusch von Knistern beschrieben. Ich denke, das könnte das Knacken beim Auftreten gewesen sein.

Eine Entzündung muss nicht zwangsläufig mit einer riesen Eiterbeule einhergehen. Von daher kann ich verstehen, dass der Tierarzt da nichts zum aufschneiden sieht. Nichts desto trotzt bin ich ziemlich sicher, dass dort eine Entzündung vorliegt und das kann unbehandelt im besten Fall nur einen Zeh kosten, im schlechtesten Fall...

Wo wohnst Du denn? Wir brauchen ja keine Meldeadresse, Landkreis würde schon reichen. Vielleicht kann Dir hier Jemand einen Tierarzt empfehlen. Denn das ist es jetzt was ihr braucht, einen Tierarzt der eure Sorgen ernst nimmt.
Von der Pfote sollte eine Feinnadelbiopsie genommen werden und auf bakterielle Erreger untersucht, inklusive Antibiogramm.

Danke dir!
Also ich hab eben auch gelesen, dass eine Pododermatitis 8zwar hauptsächlich bei Hunden) aber auch bei Katzen statt den Ballen die Zehen betreffen kann. Und dass sie entstehen kann, durch energisches Lecken..ich hatte gehofft, dass das so der Fall gewesen sein könnte und nun die Behandlung mit Ototop hilft.
Eben grad schrieb ich auch (als Du hier grad geantwortet hast), dass ich Angst habe, es könnte ne Entzündung am Knochen sein.
Ich frag mich nur, wieso beide Ärzte/in das nicht in Betracht gezogen haben. Ich hab ja beiden gesagt, dass ich eher glaube, dass da innen was nicht stimmt. Ich habe die Tage iregndwo gelesen: "Fragst Du 5 Tierärzte kriegst Du 5 Meinungen"...was ist, wenn der nächste wieder was anderes meint, ich bin ja kein Arzt...

Ich wohne an der Grenze zwischen Hessen und Niedersachsen aufm Land. Landkreis ist Göttingen.

Also: Röntgen, Biopsie und Antibiogramm fordern

Biopsie und Antibiogramm würden dann aber auch wieder lang dauern oder geht sowas schnell?
Und meinst Du die Katze müsste (angenommen es wäre eine Knochenhautentzündung) noch weitere Symptome haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #31
Ich frag mich nur, wieso beide Ärzte/in das nicht in Betracht gezogen haben.
Ich kann ja jetzt nur beurteilen was Du bisher hier preisgegeben hast und das klang eben nicht danach als würden sich die beiden Ärzte wirklich dafür interessieren.
Schema F trifft oft ins schwarze, sonst wär's nicht Schema F aber ihr habt hier einen Fall der schon zu lange nicht ernst genommen wurde als Sonderfall (von den Tierärzten).

Ich bin leider vieeel zu weit weg (nahe Berlin) aber es gibt bestimmt einige User rund um Göttingen die hoffentlich gute Empfehlungen haben.

In so einem Fall würde ich zuvor versuchen telefonisch abzuklopfen ob was geht. Denn wenn ihr Tierarzt hopping zu ein und demselben Tierarzt-Klischee macht ist damit nichts gewonnen, dann wäre es tatsächlich besser dort zu bleiben und auf einen Behandlungswunsch zu drängen.

Nicht falsch verstehen ich mag Tierärzte und bin froh über alle die mir für die verschiedenen Probleme zur Verfügung stehen aber es gibt leider auch nicht gerade wenige die nur rudimentär handeln (AB+Cortison ist halt echt nix wofür man studiert haben muss).

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #32
Ich kann ja jetzt nur beurteilen was Du bisher hier preisgegeben hast und das klang eben nicht danach als würden sich die beiden Ärzte wirklich dafür interessieren.
Schema F trifft oft ins schwarze, sonst wär's nicht Schema F aber ihr habt hier einen Fall der schon zu lange nicht ernst genommen wurde als Sonderfall (von den Tierärzten).

Ich bin leider vieeel zu weit weg (nahe Berlin) aber es gibt bestimmt einige User rund um Göttingen die hoffentlich gute Empfehlungen haben.

In so einem Fall würde ich zuvor versuchen telefonisch abzuklopfen ob was geht. Denn wenn ihr Tierarzt hopping zu ein und demselben Tierarzt-Klischee macht ist damit nichts gewonnen, dann wäre es tatsächlich besser dort zu bleiben und auf einen Behandlungswunsch zu drängen.

Nicht falsch verstehen ich mag Tierärzte und bin froh über alle die mir für die verschiedenen Probleme zur Verfügung stehen aber es gibt leider auch nicht gerade wenige die nur rudimentär handeln (AB+Cortison ist halt echt nix wofür man studiert haben muss).
Hallo Ihr Lieben ich wollte ein kleines Update geben und sitze hier und heule.
Ich bin anscheinend eine schlechte Katzenhalterin.

Ich war Mittwoch in der Praxis.
Pfote wurde geröngt. Entzündung drin (nicht hochdramatisch, aber die Entzündung muss jetzt raus), aber Knochenhaut (bislang nicht angegriffen).
Kralle steht schief, weil das vorderste Gelenk an der Zehe durch die Verletzung nen Knacks bekommen hat...ist aber nicht weiter schlimm.
Antibiogramm dauert 8 bis 10 Tage.
Arzt sagte, bis dahin bekommt sie Depot-AB - könne man dann notfalls noch entsprechend dem Antibiogramm wechseln.
Er sagte das Depot-AB hat eine Wirkdauer von 10 bis 14 Tagen ist sehr gut verträglich und ich müsste auch nicht mit Erbrechen o.ä. rechnen.

Nun glücklicherweise oder auch traurigerweise (denn dann hätt ichs vielleicht besser gewussT - nun weiß ich es jetzt erst durchs googlen) braucht ich bisher mit Antibiotika keine Erfahrungen sammeln.

Denn nun habe ich gelesen, dass sich das AB auch noch bis zu 65 Tage im Körper aufbaut..ein Wechsel schlecht oder nicht möglcih, falls es nicht anschlägt.
Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden.
Aber der/die eine oder andere kann sich schon denken was gespritzt wurde (die ihr mehr Erfahrung habt).

CONVENIA - jetzt ist es drin und ich kann nichts tun. Ich bin mit meinen Nerven total am Ende.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #33
Gut, dass es jetzt endlich eine Diagnose gibt. Dachte ich mir leider schon dass da weit mehr im Argen ist.
Convenia ist super (und das einzig mögliche soweit ich weiß). Nö, da kann man immer wechseln. Wäre aber ohnehin extrem unwahrscheinlich, weil das doch sehr viel abdeckt. Sollte sich in zwei Wochen rausstellen dass es wirklich nicht wirkt dann halt ein anderes. Ich bin bestimmt kein Freund von viel Chemie in die Katz. Aber alles beser als das Bein verlieren. Wo genau soll die Entzündung sein wenn nichtmal die Knochenhaut angegriffen ist? Also dann reine Weichteilentzündung? Dann könntet ihr Glück haben und es in zwei Wochen gut (ich hatte leider die selbe Geschichte, die dann tödlich ausging. Da war die Entzündung aber IM Wirbel).

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #34
Also gaaaanz langsam...
Zuerst mal bist Du keine schlechte Katzenhalterin, Du hast doch alles gemacht, den Tierarzt immer wieder gedrängt, brauchst Dir nix vorzuwerfen! ;)

Und zum zweiten, Convenia ist kein Teufelszeug wie man es auch einzelnen Berichten liest. Im Gegenteil Convenia ist allgemein gut verträglich und hat ein hohes Wirkspektrum. Vor allem bei Abszessen wirkt es gegen fast alles. Gerade deswegen wird es oft eingesetzt und wenn was oft eingesetzt wird gibt es entsprechend gehäuft Meldungen von Nebenwirkungen. Problem ist bei dem Mittel eben im Vergleich zu allen anderen AB, dass man es nicht mehr rausbekommt. Aber es ist wirklich gut verträglich und hat verhältnismäßig wenig Nebenwirkungen, also mach Dir erstmal keinen Kopf drum.

Wechseln könnte man immernoch. Wechsel ist irgendwie falsch, da ja Convenia noch drin ist... man könnte noch ein anderes dazu packen heißt das dann eher. Es gibt da z.B. direkt Kombipräparate, das ist kein Problem bestimmte ABs zu kombinieren, eben nur nicht wahllos.

Am besten machst Du dir erstmal einen Beruhigungstee, deiner Maus wird das AB jetzt endlich helfen und dann ist die Sache hoffentlich ganz schnell vergessen.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #35
Also was die Entzündung angeht - sie könnte dem Anschein nach tatsächlich durch übermäßiges Lecken an dem Zehengelenk entstanden sein (auch wenn ich mich frage, was der Grund für das Lecken hätte sein können/sollen). Beide Tierarzt meinten ja zunächst, dass es eine oberflächliche Entzündung sei - auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen konnte, da sich da ja son Knubbel/Schwellung (der Zeh sieht halt von außen betrachtet aus wie bei einer leichten Zehen-Pododermatitis bei Hunden) gebildet hat. Nun meint der Tierarzt, dass die wohl anfangs oberflächliche Entzündung weiter in die tiefe gegangen ist, an die Knochnhaut aber noch nicht rangeht (was wohl aber noch passieren könnte). Die Entzündung würde also zwischen Oberhaut und dem Knochen liegen. Ich bin aber ehrlich gesagt auch unsicher ob man das direkt so eindeutig am Röntgenbild sehen kann. Muss aber dem Arzt glauben, wenn ichs nicht besser weiß.

Danke an Euch beide, dass Ihr mir ein wenig die Sorge genommen habt bzgl. Convenia - ich habe echt fast ausschließlich schlechtes gelesen :oops:

Dann hoffe ich jetzt, dass das Convenia auch wirklich hilft - sie hat es Mittwochabend 18:30 Uhr bekommen. Bis jetzt hat sich garnichts getan..aber da werd ich wohl geduld haben müssen, oder?
Ich will einfach nur, dass dieser sch..ß Knubbel weggeht.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #36
Zwei Tage ist noch wenig bei einem chronischen geschehen. Meine Freigänger brauchen leider regelmäßig convenia. Bin immer froh wenn es gespritzt wird. Dann hat es kaum NW.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #37
Zwei Tage ist noch wenig bei einem chronischen geschehen. Meine Freigänger brauchen leider regelmäßig convenia. Bin immer froh wenn es gespritzt wird. Dann hat es kaum NW.
WWie war das denn bei Dir mit der Entzündung IM wirbel - wurde keine richtige Diagnose gestellt oder falsch behandelt, dass es so traurig ausging?

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #38
Zwei Tierärzte haben die Lage völlig verschätzt, falsch behandelt. Dann brauchte sie sechs Wochen convenia. In seltenen Fällen und bei einem ohnehin sehr kranken Tier kann es zur tödlichen Anämie führen ☹. Beweisen kann ich es nicht dass das der Auslöser war. Die Tierärztin hielt es für wahrscheinlich.
Die Alternative wäre nur noch Amputation gewesen. Das hätte sie auch nicht überlebt.
Bei euch glaub ich aber wirklich dass es in zwei Wochen geheilt sein kann.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #39
Zwei Tierärzte haben die Lage völlig verschätzt, falsch behandelt. Dann brauchte sie sechs Wochen convenia. In seltenen Fällen und bei einem ohnehin sehr kranken Tier kann es zur tödlichen Anämie führen ☹. Beweisen kann ich es nicht dass das der Auslöser war. Die Tierärztin hielt es für wahrscheinlich.
Die Alternative wäre nur noch Amputation gewesen. Das hätte sie auch nicht überlebt.
Bei euch glaub ich aber wirklich dass es in zwei Wochen geheilt sein kann.
Oh Mann...das tut mir leid. Ich find es immer so traurig, wenn doch eigentlich hätte alles gut werden können und dann sowas passiert. Ich hoffe, dass Du sowas nicht nochmal erlwben musst.

• Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung Beitrag #40
Danke dir. Ich würde alles für meine Katzen tun. Und doch habe ich falsch entschieden. Hätte gleich in die TK fahren sollen.

Thema:

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Oben Unten