Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt)

Diskutiere Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...
  • Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #1
M

Muncho

Guten Tag,

Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau gleichen Alter gestaltet sich als eher schwierig.

Wir haben nun einen Kater gefunden, der jedoch 12 Monate alt ist und bisher nicht kastriert wurde. Die Besitzer bieten uns jedoch an, ihn noch vor Übergabe kastrieren zu lassen. Er ist ebenfalls eine reine Wohnungskatze ohne Freigang, mit einem ähnlichen Spielverhalten wie unser Kater.

Nun stellt sich uns die Frage, ob der Altersunterschied und die bisherige Geschlechtsreife des älteren Katers zum Problem werden könnten. Er hat bereits Katzen gedeckt und markiert laut Besitzer 1-2 mal am Tag in das Katzenklo. Wir machen uns außerdem sorgen, dass er dieses verhalten selbst nach der Kastration behalten könnte, da er es ja bereits erlernt hat, und dass es in einem neuen unbekannten Umfeld vielleicht sogar stärker ausgeprägt wird und er weitere Bereiche markieren wollen würde.

Alternativ haben wir überlegt stattdessen ein Kitten (12 Monate +) zu adoptieren. Wäre das die bessere Wahl?

Wir würden uns über jede Erfahrung und Meinung freuen.

VG

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #2
Hi,
den Kater würde ich nicht nehmen, da wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass er weiter markiert und/oder aggro gegen deinen Jungkater drauf ist.
Da sehe ich selbst ein 12 Wochen + Kitten als bessere Wahl an, dein Kater ist ja auch noch richtig jung, oder gleich zwei Kitten-Katerchen aus einem Wurf. :)

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #3
Ich stimme Geek mal wieder voll und ganz zu ;)

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #4
Vielen Dank für eure schnelle Antworten!

Ist es grundsätzlich so, dass Ihr uns von einem älteren Kater abraten würdet?

Angenommen wir würden einen finden, der ~1 Jahre alt, aber auch kastriert und sozialisiert ist. Wäre es trotzdem ratsamer ein Kitten zu holen, damit unser Kater sich ggf. auch nicht eingeschüchtert von einem älteren Kater fühlt?

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #5
Ich würde jetzt mal so rein vom Gefühl her sagen, dass ein kastrierter sozialisierter Kater in dem Alter auch passen würde.

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #6
Ist es grundsätzlich so, dass Ihr uns von einem älteren Kater abraten würdet?

Nein, auf keinen Fall. Ein paar Monate Altersunterschied sollten nicht so entscheidend sein. Das neue Katerchen sollte allerdings bereits kastriert sein.
Ich würde wie Geek allerdings von dem oben erwähnten nicht kastrierten Kater abraten, der bereits mehrfach gedeckt hat.:(

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #7
Außerdem ist zu beachten dass kastriert Kater noch mehrere Wochen nach der Kastration hormongesteuert, bzw. potent sind (ca. 6 Wochen).

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #8
Ich selber würden den noch zu kastrierenden Kater auch nicht übernehmen wollen aus den schon geschriebenen Gründen. Habe zwar zwei Mädels hier die beide ein halbes Jahr auseinander sind. Wenn beide nicht gerade Zickenkrieg haben, klappt das wunderbar. Warum sollte das bei Kater anders sein. Der zweite sollte aber gut soziisiert und auch kastriert sein😘

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #9
Bei meinem Bruder hat es sehr gut geklappt ein Kitten zum 6 Monate alten Kater zu nehmen. Muss aber vom Charakter her natürlich auch passen. In dem Fall war der ältere Kater sehr ruhig und eher zurückhaltend, bei einem Draufgänger würde ich vielleicht aufpassen, dass der kleine nicht überfordert ist.

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #10
Vielen Dank für eure Beiträge!

Dem nicht kastrierten Kater haben wir bereits abgesagt. Wir sind gerade dabei nach einem Kitten zu suchen, welches schon sozialisiert ist, und auch ähnliches Spielverhalten zeigt. Natürlich hoffen wir, dass der Kleine dann nicht überfordert sein wird und unser Großer ihm auch genug Raum gibt, um sich wohlfühlen zu können.

Habt ihr evtl Tipps, auf was man bei dem Charakter von Kitten achten sollte? Unser Kater ist recht wechselhaft. Er spielt sehr gerne mit der Angel, indem er wild durch die Wohnung rennt und klettert, selbstständig mit Stoffmäusen aber auch manchmal mit unseren Armen/Füßen, wobei er diese anpackt und anfängt darauf (nicht schmerzhaft) rumzubeißen. Er umklammert sie förmlich und tritt dabei auch manchmal mit den Hinterpfoten zu. Ist das ein normales Spielverhalten? Wir versuchen schon seit einiger Zeit ihm es abzugewöhnen, aber ich denke, dass er einfach einen Freund bräuchte, mit dem er ebenfalls solche Spiele veranstalten könnte. Andererseits ist er auch öfters sehr entspannt, liegt rum und beobachtet entweder uns, oder schaut aus dem Fenster.

Anhänge

• $_57 (1).jpg
    $_57 (1).jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 15
  • Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #11
Ihr habt einen tollen Kater, der mit einem Kumpel an seiner Seite bestimmt richtig aufblüht

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #12
Hi,
eure Kater zeigt ganz normales und typisches Kater-Spielverhalten und will natürlich auch raufen.
Da er dabei sanft zu euren Händen ist, solltet ihr einfach ein ähnliches Kitten suchen, also ein Katerchen das sanft zu den Händen der Dosis ist aber auch keinen Mädchen-Kater der lieber verstecken spielt als zu raufen.
Sehr viel mehr zum Charakter kann man bei den Kleinteilen auch nicht feststellen, das entwickelt sich erst später richtig.

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #13
Wir haben nun einen potenziellen Freund für unseren Muncho gefunden.

Der Kleine passt von der Beschreibung des Spielverhaltens zu unserem Kater.

Er ist 15 Wochen alt, wobei wir nicht wissen, wie die Eltern aussehen oder um welche Rasse es sich handelt. Vermutlich ein Mix-Kitten.

Habt ihr eine Idee, wie er später aussehen könnte, oder um welche Rassen es sich handeln könnte? Wir finden ihn jedenfalls super Süß und hoffen, dass alles klappen wird.

Er kommt auch aus einem liebevollen Haushalt wie es nach der Unterhaltung mit dem Vorbesitzer scheint und das war uns am wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #14
Hallo Muncho,

das Kleinteil sieht nach einer Kätzin aus und für mich auch jünger als 15 Wochen.

Wenn du nach einer Rassekatze suchst, must du bei einem seriösen Vereinszüchter nach einem geeigneten Partner suchen. Ansonsten schau dich doch mal im Tierschutz oder in Tierheimen um, denn dort möchte man dir bestimmt keinen Bären ähm Katze aufbinden.

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #15
Mir ist bekannt, dass es sich bei Schildpatt Katzen meist um Weibchen handelt, aber es ist tatsächlich ein männlicher Kater auf dem Bild.

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #16
Strexe hat es ja bereits gesagt, dass es ein Mädchen ist und auch für mich sieht sie deutlich jünger aus, würde jetzt eher auf 8 Wochen tippen.

Von mir noch als Anmerkung, lass dich bitte nicht auf diversen Online-Plattformen über den Tisch ziehen für „Rassekatzen“ (die ohne Papiere keine sind) die dann mehrere Hundert bis über tausend Euro kosten. Such dir ein Tierheim oder Pflegestellen und informiere dich dort, vermutlich wirst du bei einem seriösen Züchter aktuell nicht so schnell fündig werden (war meine Erfahrung als ich Ende letzten Jahres gesucht habe)

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #17
das Kleinteil sieht nach einer Kätzin aus und für mich auch jünger als 15 Wochen.
Sehe ich genau so.
Wenn das Foto aktuell ist, dann ist der Winzling niemals 15 Wochen alt.
Mit 15 Wochen sollte ein Kitten min. 1,5 kg wiegen und ist von der Körperform her grad in der lange Beine - lange Ohren - langer Körper Phase. Dem Wurm auf dem Foto würde ich max. 10 Wochen geben.

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #18
Hi und hallo,
toll, dass ihr einen Kumpel sucht für euren süßen Kater; das sollte doch klappen mit etwas Geduld.
Bitte entscheidet nicht vorschnell.
Das Kitten auf dem Bild sieht tatsächlich noch viel zu jung aus- wäre demnach dann auch nicht sozialisiert und hätte gar nichts zuzusetzten bei Raufereien.
Auch steht es dann " wackeliger" um die Gesundheit.
Solche Schwierigkeiten würde ich nicht bewusst riskieren.
Außerdem hätte ich dir auch sofort gesagt, dass es sich um ein Mädchen handelt.
Das wäre auch suboptimal, und muss ja wirklich nicht sein, da ihr selbst es sorgfältig entscheiden könnt und wollt.
Und an oberster Stelle stünde für mich die intransparente Vorgehensweise der " Abgebenden"- wenn ihr so wenig Informationen bekommt, bzw. nicht die richtigen- und nichts wisst über die Eltern- dann wäre ich absolut zurückhaltend.
Oder wer hat das Kitten abzugeben, wo sucht ihr denn überhaupt bislang nach einem Kumpel?
LG

• Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #19
Ihr hattet Recht. Wir haben DIE Kleine besucht, und es war auf jeden Fall ein Weibchen. Die Besitzer waren selbst schockiert, denn sie hatten das Kitten schon seit längerer Zeit "Tommy" genannt.. :LOL: Ja, sie sah ebenfalls viel zu jung aus, obwohl sie total niedlich war. Im Endeffekt haben wir uns natürlich dagegen entschieden.

Die Suche geht somit weiter. Natürlich sind wir nicht 100% darauf aus, einen Reinrassigen Kater zu holen. Wir finden lediglich BKH's aufgrund ihrer Gesichtsform total Süß. Bisher haben wir auf Online-Portalen gesucht, wie Tierwelt, Kleinanzeigen und Quoka.
Gibt es denn bessere Möglichkeiten?

VG

Anhänge

• IMG_20210528_143749.jpg
    IMG_20210528_143749.jpg
    80 KB · Aufrufe: 10
  • Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) Beitrag #20
Die Suche geht somit weiter. Natürlich sind wir nicht 100% darauf aus, einen Reinrassigen Kater zu holen. Wir finden lediglich BKH's aufgrund ihrer Gesichtsform total Süß. Bisher haben wir auf Online-Portalen gesucht, wie Tierwelt, Kleinanzeigen und Quoka.
Gibt es denn bessere Möglichkeiten?

Wenn ihr Briten wollt, dann sucht euch seriöse Züchter. Die findet man in den seltensten Fällen in den Online-Portalen, sondern eher über die Züchterlisten der Vereine. Das kann aber lange dauern, da Züchter oft Wartelisten haben und auch nicht viele Würfe im Jahr. Bei euch ist das Thema ja eher dringend und ihr braucht bald einen Spielkumpel, daher geht zum Tierschutz.
Ohne Stammbaum sind es sowieso keine Rassekatzen, für die man dann viel Geld bei den Vermehrern lässt.
Ich kenne auch einen Fall, da wurde ein Kitten als BKH verkauft, der Kater ist mittlerweile groß und optisch eine ganz normale Hauskatze... der war halt als Kitten einfach etwas rundlicher, aber ohne Kenntnis der Eltern und Stammbaum kann sich das in jede Richtung entwickeln.

Thema:

Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt)

Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt) - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
4 Monate alter Kater zu 5 Jahre alten Kater: Hallo 😺 wir haben einen 5 Jahre alten Kater der lieb ist und ab seinen 7. Lebensmonat bei uns lebt. Vor ein paar Tagen haben wir einen fast 4...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten