Freigänger Katze als Hauskatze sitten?

Diskutiere Freigänger Katze als Hauskatze sitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, da melde ich mich doch tatsächlich mal wieder mit einem Katzen Problem. Eine Freundin verreist im Juli, da sie eine Katze hat...
  • Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #1
Kalli383

Kalli383

Hallo ihr lieben,

da melde ich mich doch tatsächlich mal wieder mit einem Katzen Problem.

Eine Freundin verreist im Juli, da sie eine Katze hat fragte sie mich ob ich die Katze für 3 Wochen sitten könnte. Das problem ist ihre Katze ist eine Freigänger Katze, ist es überhaupt möglich eine Freigängerin 3 Wochen bei mir in der Wohnung zu lassen ohne das sie durchdreht?

Oder ist das doch zu lang? Wäre für alle anregungen sehr dankbar. Notfalls muss sie jemand anderen finden oder die Maus eben im Tierheim für 3 wochen abgeben.

Grüße Kris

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #2
Von mir ein ganz klares nein. Erstes nimmt man eine fremde Katze gar nicht zu sich in die wohnung. Bis sie sich eingewöhnt hätte wären die drei Wochen rum. Hinterher wird sie dann vermutlich krank durch den unnötigen Stress. Und einen Freigänger in der wohnung halten geht natürlich sowieso nicht. Warum kannst Du sie denn nicht wie es üblich ist bei ihr versorgen? Sie hat ihr vertrautes Umfeld, kann stromern, bekommt Futter und wenn sie möchte auch Streicheleinheiten.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #3
Um die süße Maus täglich zu besuchen wohnt sie leider zu weit weg, da könnte ich ihr nur vorschlagen das sie jemanden in ihrer Umgebung findet der das dann macht.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #4
Natürlich kennt sie ihre Katze am Besten. Meine würden das - im wörtlichen Sinne - schlicht nicht überleben.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #5
Ja das glaube ich auch .. vor allem im Sommer (ich kenne mich jetzt nicht mit Freigänger aus) aber ich denke genau da haben die doch viel mehr lust raus zu gehen..

Ach ist eine echt blöde Situation für sie

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #6
Ja, Sommer macht es noch schwieriger. Ich würde es nicht machen. Du hast sonst drei Wochen gestresste Katz.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #7
Das würde nur dann gehen, wenn du die drei Wochen dort wohnen würdest. Einen Freigänger im Haus bzw. fremde Umgebung für drei Wochen zu halten wird Sitter und Katz stressen

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #8
Das dachte ich mir leider, wisst ihr vllt wie es im Tierheim ist? Also wäre das eine Option für sie? Ich habe eben mit ihr telefoniert sie meinte sie kenne niemanden in der gegend der 3 Wochen mal kurz einziehen kann oder 3 Wochen jeden Tag kommt.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #9
Hm...im Tierheim hätte die Katze allenfalls einen kleinen Frischluftplatz, Freigang ja auch nicht...
Vielleicht ist nebenan.de für diesen Fall eine ganz gute Anlaufstelle. Ich meine, das gibt es inzwischen für fast jede Region. Registrieren und einfach mal in die Nachbarschaft fragen, wer einen tollen Katzensitter in der Gegend kennt :)

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #10
Huhuu schön von Dir zu lesen 🥰,
Also in einer Katzenpension wäre ein Freigänger ja auch während der anvisierten Urluabszeit ohne - oder mit Minimalfreigang, fernab vom gewohnten Revier. Ich kenne ein paar Freigänger, die das immer wieder gut überstehen.
Hier im Forum gibt es wenn ich mich recht erinnere eine Userin, die ihre Freigänger während des Urlaubs drinnen läßt, wo sie dann vom Sitter betreut werden. Wenn ich bloß wüsste, wer das war @Pinoi_mum oder @Vitellia :unsure: vielleicht war es aber wer anders.
Bei Dir wäre aber ja Ortswechesel und Stubenknast angesagt, das ist vielleicht doch zuviel aufeinmal.
Meine größte Sorge wäre, dass sich das Mäuschen bei mir schlecht fühlt und das Fressen einstellt oder verhaltensauffällig wird und dann ist die Dosi im Urlaub und ich kann nix an der Situation ändern.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #11
Arme Miez.
Deine Freundin kümmert sich aber reichlich spät...:(
Finde ich beides krass und käme für uns nicht infrage.
Wenn das Tiersitting nicht gut geregelt ist gibts keinen Urlaub bei uns; da hätten wir keine ruhige Minute.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #12
Einziehen kannst du nicht in der Zeit bei ihr?

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #13
So wäre ich auch, der Urlaub hat sich so erzählte sie mir heute spontan ergeben. Ach einerseits gar nicht meine sorgen anderseits tut mir die Mieze leid. Ich habe hier auch zwei Wellis mit kompletten freigang im ganzen Haus. Die müsste ich dann selbst für 3 Wochen in einem Raum lassen auch das wäre eine sehr blöde Umstellung für mich bzw meine Wellis da die es gewohnt sind ihre Freiheiten zu haben ...

Leider ist einziehen auch keine option für mich, glaube nebenan.de würde sie ausschlagen da sie niemand fremdes in der Wohnung haben möchte

Da bleibt tatsächlich nur Tierheim oder eine Tierpension übrig.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #14
Oh je. Arme Katze.
Unsere Tierheim nehmen keine Pensionstiere.
Wir haben in der Stadt und Umgebung einen tollen Heimtiersitter- Service- ,gegründet von 2 Tierarzthelferinnen.
Schade, wenn sie sowas nicht mag.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #15
Hallo ihr lieben,

da melde ich mich doch tatsächlich mal wieder mit einem Katzen Problem.

Eine Freundin verreist im Juli, da sie eine Katze hat fragte sie mich ob ich die Katze für 3 Wochen sitten könnte. Das problem ist ihre Katze ist eine Freigänger Katze, ist es überhaupt möglich eine Freigängerin 3 Wochen bei mir in der Wohnung zu lassen ohne das sie durchdreht?

Oder ist das doch zu lang? Wäre für alle anregungen sehr dankbar. Notfalls muss sie jemand anderen finden oder die Maus eben im Tierheim für 3 wochen abgeben.

Grüße Kris

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #16
Ich würde dem Tier zu liebe auch nicht raten, sie bei dir aufzunehmen. Es stimmt, dass die neue Umgebung sie sicherlich unter Stress setzt.
Ratsam wäre, wenn du vielleicht in dieser Zeit in der Wohnung deiner Freundin sein könntest, um die Katze dort zu betreuen :) natürlich sind drei Wochen sehr lange und ich verstehe die Schwierigkeit der Gestaltung !
Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für die Fellnase

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #17
Meine größte Sorge wäre, dass sich das Mäuschen bei mir schlecht fühlt und das Fressen einstellt oder verhaltensauffällig wird und dann ist die Dosi im Urlaub und ich kann nix an der Situation ändern.
Also natürlich gebe ich dir Recht, dass das die größte und wichtigste Sorge ist. Aber man sollte auch erwähnen, dass einige Katzen dazu neigen furchtbar unsauber zu werden, wenn man sie einsperrt. Unser alter Kater war Freigänger und hat gerne draußen sein Geschäft erledigt (natürlich hat auch er auch drinnen die Klos benutzt). War für uns super, aber als er wegen einer Verletzung drin bleiben musste... er hat seinen Freigang lautstark eingefordert und dann auf den Teppich gepinkelt. Gern auch mal nachts ein Würstchen "versteckt", was man erst findet wenn die Fußbodenheizung ordentlich läuft... Streß und Freigangsentzug kann also auch die Nerven von Menschen strapazieren. Und es hört sich lustiger an als es ist, wenn man dann für Wochen eine Pinkelkatze bei sich hat.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #18
Klar, das meine ich ja u.a. mit verhaltensauffällig.
Nicht handelbar, wildpinkeln, Bude demolieren, nachts rumkrakeelen, totaler Rückzug. Zählt für mich alles zu verhaltensauffällig und dann mit einer Bestizerin, die mehrere Tage oder sogar Wochen nicht greifbar ist. Ist schon ne riskante Angelegenheit.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #19
Klar, das meine ich ja u.a. mit verhaltensauffällig.
Nicht handelbar, wildpinkeln, Bude demolieren, nachts rumkrakeelen, totaler Rückzug. Zählt für mich alles zu verhaltensauffällig und dann mit einer Bestizerin, die mehrere Tage oder sogar Wochen nicht greifbar ist. Ist schon ne riskante Angelegenheit.
Ja genau, die Katze macht es ja nicht um zu ärgern, aber auch für Menschen ist es dann wirklich nervenzerrend. Wie du schon sagst, man kann dann ja so schnell nichts ändern.

• Freigänger Katze als Hauskatze sitten? Beitrag #20
Eben und man weiß nie was in ihnen steckt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Freigänger die Situation nicht gut annimmt ist wohl leider ziemlich hoch..

Thema:

Freigänger Katze als Hauskatze sitten?

Freigänger Katze als Hauskatze sitten? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten