13.06.2021 Zahnlose Mäkeltante Beitrag #1 Paula16 Beiträge 220 Reaktionspunkte 9 Hallo, unsere Paula ist mittlerweile 15 Jahre alt und sehr mäkelig bei der Futterauswahl. Sie hat seit 5 Jahren keine Zähne mehr und hat anfangs ohne Zähne noch normales Nassfutter also auch mit Stückchen drin gefressen. Mittlerweile mag sie nur noch Pastete, auch kein mit der Gabel zedrücktes Futter. Hab dann Gourmet Pastete gekauft, weil es schön matschig ist, das mag sie aber jetzt gar nicht mehr, hab schon etliche Sorten versucht ( wobei es ja nicht so einfach ist matschiges Futter zu finden). Weis nicht mehr was ich noch kaufen soll. Habt ihr Empfehlungen bezüglich "Matschfutter" für Senioren? Sie mag am liebsten Geflügel und Lachs.
Hallo, unsere Paula ist mittlerweile 15 Jahre alt und sehr mäkelig bei der Futterauswahl. Sie hat seit 5 Jahren keine Zähne mehr und hat anfangs ohne Zähne noch normales Nassfutter also auch mit Stückchen drin gefressen. Mittlerweile mag sie nur noch Pastete, auch kein mit der Gabel zedrücktes Futter. Hab dann Gourmet Pastete gekauft, weil es schön matschig ist, das mag sie aber jetzt gar nicht mehr, hab schon etliche Sorten versucht ( wobei es ja nicht so einfach ist matschiges Futter zu finden). Weis nicht mehr was ich noch kaufen soll. Habt ihr Empfehlungen bezüglich "Matschfutter" für Senioren? Sie mag am liebsten Geflügel und Lachs.
13.06.2021 Zahnlose Mäkeltante Beitrag #2 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Oj ja, das Futter kenne ich von meiner Sternenkatze. Du kannst einigen Interneshops einen Filter für Mouse oder Pate einstellen. Kaufen musst du dort nicht, aber schauen kannst du. Im allgemeinen sind die meisten hochwertigen Futter Pate, aber meist etwas trocken. Ggf. ist da ein wenig warmes Wasser hilfreich. Das macht das Futter nicht nur matschiger, durch die Wärme entfalten sich die Aromen besser und können so den Appetit anregen.
Oj ja, das Futter kenne ich von meiner Sternenkatze. Du kannst einigen Interneshops einen Filter für Mouse oder Pate einstellen. Kaufen musst du dort nicht, aber schauen kannst du. Im allgemeinen sind die meisten hochwertigen Futter Pate, aber meist etwas trocken. Ggf. ist da ein wenig warmes Wasser hilfreich. Das macht das Futter nicht nur matschiger, durch die Wärme entfalten sich die Aromen besser und können so den Appetit anregen.
13.06.2021 Zahnlose Mäkeltante Beitrag #3 G Gast13634 Gast Also….ich würde den Napf höher stellen, denn ältere Katzen mögen nicht mehr so gerne sich tief runterbeugen, weil sie oft einen Schwindel haben und dadurch oft eine kleine Übelkeit verspüren. Wie schon vorgeschlagen, Das Futter ein wenig erwärmen…dann riecht es für die Katze einladender…ob du nun kochendes Wasser drüber gibst oder in die MikroWelle erwärmst. lg Verena
Also….ich würde den Napf höher stellen, denn ältere Katzen mögen nicht mehr so gerne sich tief runterbeugen, weil sie oft einen Schwindel haben und dadurch oft eine kleine Übelkeit verspüren. Wie schon vorgeschlagen, Das Futter ein wenig erwärmen…dann riecht es für die Katze einladender…ob du nun kochendes Wasser drüber gibst oder in die MikroWelle erwärmst. lg Verena
13.06.2021 Zahnlose Mäkeltante Beitrag #4 Reddy Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Paula16 schrieb: Hallo, unsere Paula ist mittlerweile 15 Jahre alt und sehr mäkelig bei der Futterauswahl. Sie hat seit 5 Jahren keine Zähne mehr und hat anfangs ohne Zähne noch normales Nassfutter also auch mit Stückchen drin gefressen. Mittlerweile mag sie nur noch Pastete, auch kein mit der Gabel zedrücktes Futter. Hab dann Gourmet Pastete gekauft, weil es schön matschig ist, das mag sie aber jetzt gar nicht mehr, hab schon etliche Sorten versucht ( wobei es ja nicht so einfach ist matschiges Futter zu finden). Weis nicht mehr was ich noch kaufen soll. Habt ihr Empfehlungen bezüglich "Matschfutter" für Senioren? Sie mag am liebsten Geflügel und Lachs. Zum Vergrößern anklicken....
Paula16 schrieb: Hallo, unsere Paula ist mittlerweile 15 Jahre alt und sehr mäkelig bei der Futterauswahl. Sie hat seit 5 Jahren keine Zähne mehr und hat anfangs ohne Zähne noch normales Nassfutter also auch mit Stückchen drin gefressen. Mittlerweile mag sie nur noch Pastete, auch kein mit der Gabel zedrücktes Futter. Hab dann Gourmet Pastete gekauft, weil es schön matschig ist, das mag sie aber jetzt gar nicht mehr, hab schon etliche Sorten versucht ( wobei es ja nicht so einfach ist matschiges Futter zu finden). Weis nicht mehr was ich noch kaufen soll. Habt ihr Empfehlungen bezüglich "Matschfutter" für Senioren? Sie mag am liebsten Geflügel und Lachs. Zum Vergrößern anklicken....
13.06.2021 Zahnlose Mäkeltante Beitrag #5 Paula16 Beiträge 220 Reaktionspunkte 9 Gast13634 schrieb: Also….ich würde den Napf höher stellen, denn ältere Katzen mögen nicht mehr so gerne sich tief runterbeugen, weil sie oft einen Schwindel haben und dadurch oft eine kleine Übelkeit verspüren. Wie schon vorgeschlagen, Das Futter ein wenig erwärmen…dann riecht es für die Katze einladender…ob du nun kochendes Wasser drüber gibst oder in die MikroWelle erwärmst. lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Danke für den Tipp mit dem warmen Wasser, werde ich probieren. Einen höheren schrägen Napf hab ich schon, LG Carmen
Gast13634 schrieb: Also….ich würde den Napf höher stellen, denn ältere Katzen mögen nicht mehr so gerne sich tief runterbeugen, weil sie oft einen Schwindel haben und dadurch oft eine kleine Übelkeit verspüren. Wie schon vorgeschlagen, Das Futter ein wenig erwärmen…dann riecht es für die Katze einladender…ob du nun kochendes Wasser drüber gibst oder in die MikroWelle erwärmst. lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Danke für den Tipp mit dem warmen Wasser, werde ich probieren. Einen höheren schrägen Napf hab ich schon, LG Carmen
13.06.2021 Zahnlose Mäkeltante Beitrag #6 G Gast13634 Gast Schräg muss er nicht sein..denn dann ist er hinten hoch und vorne muss sie dennoch sich tiefer bücken und drehst du ihn ist er vorne hoch und hinten tief. lg Verena
Schräg muss er nicht sein..denn dann ist er hinten hoch und vorne muss sie dennoch sich tiefer bücken und drehst du ihn ist er vorne hoch und hinten tief. lg Verena
13.06.2021 Zahnlose Mäkeltante Beitrag #7 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.110 Hallo, Die Miamor - Pastete, mit Wasser vermatscht , und auch die Premiere- Mousse vom FN- können sehr fein und weich gerührt werden. Das ging bei uns, als wegen der Zähne nichts anderes ging..
Hallo, Die Miamor - Pastete, mit Wasser vermatscht , und auch die Premiere- Mousse vom FN- können sehr fein und weich gerührt werden. Das ging bei uns, als wegen der Zähne nichts anderes ging..
13.06.2021 Zahnlose Mäkeltante Beitrag #8 Thaliomee Beiträge 208 Reaktionspunkte 93 Das Zahnfleisch ist aber in Ordnung? Unsere Grey hat auch kaum noch Zähne und trotzdem einige fiese Stellen mit Zahnfleischentzündung entwickelt. Aber auch mit Behandlung geht eigentlich nur weiche Paste - und Trockenfutter Also mischen wir mit Wasser an, das klappt ganz gut. Wenn man zu wenig vermischt schlabbert sie erst mal nur das Wasser weg.
Das Zahnfleisch ist aber in Ordnung? Unsere Grey hat auch kaum noch Zähne und trotzdem einige fiese Stellen mit Zahnfleischentzündung entwickelt. Aber auch mit Behandlung geht eigentlich nur weiche Paste - und Trockenfutter Also mischen wir mit Wasser an, das klappt ganz gut. Wenn man zu wenig vermischt schlabbert sie erst mal nur das Wasser weg.
14.06.2021 Zahnlose Mäkeltante Beitrag #9 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Lass am besten das Zahnfleisch nochmal kontrollieren. Es kann gut sein das da ein Problem ist und sie deswegen nicht fressen möchte. Alles Gute für die Maus. Die Pasteten von miamor haben hier bei Loona wunderbar geklappt als sie schreckliche Zahnschmerzen hatte und natürlich auch nach der OP.
Lass am besten das Zahnfleisch nochmal kontrollieren. Es kann gut sein das da ein Problem ist und sie deswegen nicht fressen möchte. Alles Gute für die Maus. Die Pasteten von miamor haben hier bei Loona wunderbar geklappt als sie schreckliche Zahnschmerzen hatte und natürlich auch nach der OP.