Tägliches Gewölle-Erbechen
Diskutiere Tägliches Gewölle-Erbechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr,
in Ermangelung eines geeigneteren Unterforums mal hier.
Meine Katze Bonnie (Ragdoll, also Mittellanghaar) erbricht sich wirklich fast...
-
-
Tägliches Gewölle-Erbechen Beitrag #1
Hallo ihr,
in Ermangelung eines geeigneteren Unterforums mal hier.
Meine Katze Bonnie (Ragdoll, also Mittellanghaar) erbricht sich wirklich fast täglich. Nicht Essen, sondern Gewölle.
Dass das bei den meisten Katzen passiert, ist mir natürlich klar, aber fast täglich schein schon deutlich überdurchschnittlich zu sein. Habt ihr hier Erfahrungen und Ideen, was man dagegen machen könnte? Wir kommen kaum mehr dazu, unsere eigene Wäsche zu waschen, weil wir permanent Decken und Kissen zu waschen haben, mit denen wir alles abdecken. Zum Glück haben wir auch abwaschbare Esszimmerstühle... Es macht wirklich keinen Spaß mehr
Paste bekommt sie immer wieder mal, aber auch nicht täglich, da die ja sehr fetthaltig sind. Trotzdem täglich geben?
Gebürstet wird sie natürlich regelmäßig (wenn auch nicht täglich) mit einem Furminator (die anderen bringen bei ihrem Fell gar nichts).
Für Tipps bei so nem harten Fall wie üblich dankbar

-
-
-
Tägliches Gewölle-Erbechen Beitrag #2
Hi,
erstmal zum Furminator, der bürstet nicht, der "schneidet" die Unterwolle raus. Damit würde ich meine Katzen eigentlich garnicht bearbeiten. Besorgt euch lieber eine normale Bürste oder einen Handschuh.
Ist die denn medizinisch gesund? Dass sie mal ihr Fell erbrechen ist ja völlig normal, aber täglich ist schon sehr ungewöhnlich. Hat sie irgendwo kahle Stellen am Körper? Irgendwo muss ja das Fell herkommen, oder konntet ihr mal beobachten ob sie evlt Fellbüschel frisst, die irgendwo rumliegen?
-
-
Tägliches Gewölle-Erbechen Beitrag #3
Danke für die Info zum Furminator, das mit der Unterwolle wusste ich nicht! Ich habe eine drahtige Bürste, aber die mag mein Kater nicht soooo. Muss mal eine "normale" Bürste mit Noppen besorgen. Gibt es da Empfehlungen? Jedenfalls kommt mir das tägliche Erbrechen auch seltsam vor, mal einen Tierarzt oder THP fragen?
-
-
Tägliches Gewölle-Erbechen Beitrag #4
Nee, Kahle Stellen hat sie nicht. Am Overgroomen ist sie eigentlich auch nicht. Sonst wirkt sie putzmunuter. Die Zweitkatze die im März dazu kam, hat Giardien mitgebracht, aber das Problem bestand schon davor. Sie hat relativ harten, geruchlosen Kot, eventuell hat sie Probleme beim Ausscheiden?
-
-
Tägliches Gewölle-Erbechen Beitrag #5
Das würde ich zunächst medizinisch abklären , sollte sie Gesund sein , bleibt das richtige tägliche Bürsten Den Furminator würde ich da auch eher nicht nutzen ..
auch eine zusätzliche Option zum Bürsten wäre eine Paste oder Tablette die das Gewölle auflöst und die Haare mit dem Kot ausscheidet ,
darüber kann dein
Tierarzt dir näheres erklären
alle Guten Wünsche für deine Süße

Thema: