Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater

Diskutiere Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe einen 17 jährigen alten Kater. Er hat keine Zähne mehr und ist sehr schwer Nierenkrank. Eigentlich haben Ärzte gesagt das er...
  • Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #1
T

Trooper

Hallo,

ich habe einen 17 jährigen alten Kater. Er hat keine Zähne mehr und ist sehr schwer Nierenkrank.
Eigentlich haben Ärzte gesagt das er nicht mehr lange zu leben hat. Dies ist jetzt 2 Jahre her, und mit Hilfe eine guten Therapie genießt er sein Rentner dasein.

Mir macht Sorgen, das er seit 1 Woche nichts mehr viel frisst. Ich schmeisse soviel teures Nieenfutter weg, das ist kaum zu glauben.
Er bekommt alle Nierenfutter/Renal Sorten die ich kenne. Diese hat er seit 2 Jahren gut gefressen. Aber seit einer Woche nimmt er ein paar Happen und das war es.
Animonda, Royal Canin, Hills, Kattofit, Smilia. Diese Sorten haben wir immer in allen Geschmäcker im Angebot.
Was er gerne und viel frisst, ist leider Trockenfutter für die Niere! Aber Trockenfutter ist eigentlich nie gut für die Niere.

Hat jemand einen Rat für mich? Bitte bedenkt das er ohne Zähne auch kein frisch gekochstes Hänschenfleisch fressen könnte.

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #2
Warst du mit ihm nochmal beim Tierarzt?
Vielleicht macht ihm ja auch das warme Wetter zu schaffen.
Wie verhält er sich denn sonst?

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #3
Ich war vor ca 4 Wochen wegen etwas anderem beim Tierarzt. Da hat sie ihm einen guten Allgemeinen Zustand geben dafür, was er so hat.Die Nierenwerte haben sich sogar bei der letzen Blutuntersuchung verbessert, was schon sensationell ist.

Vielleicht kann es auch daran liegen. Wir haben ja insgesammt 3 Kater. Die fressen auch nicht sooooo gut.
Wir wohnen unterm Dach und haben 27 Grad in der Wohnung.
Kann es auch daran liegen? Ab morgen kommt ja so richtig der Sommer und dann wird es bei uns die Hölle. ABER wir haben einen Monoblock und dann wird alles abgedunkelt und haben dann ca 25 Grad für die Kater :)
Gererell schläft er seeeeehr viel am Tag. Denke das ist in seinem Seniorenalter auch normal und plus 27 Grad, vielleicht umsomehr!?!

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #4
Katzen fressen im Sommer zwar weniger,aber ganz verweigern,da würd ich mir ihn schnappen und umgehend zum Arzt mit. Zumal das nicht fressen sich u.a auf die Nieren schlägt.
Wenn unser Nierenkater nicht regelmäßig frißt kommt er in einen Kreislauf von Übelkeit,kötzeln und verweigern rein. Das hatten wir zuletzt in einer für ihn stressigen Situation. Gesundheitlich war zum Glück alles gut (waren trotzdem beim Doc damals ... man weiß ja nie) Als ich ihn dann wieder ans Futter bekam,war wieder alles in Ordnung.

Bitte schnapp ihn dir und geh heute mit ihm zum Doc,auch wenn der letzte Termin vor 4 Wochen war und da alles ok. Lieber einmal zuviel als zu wenig.
Gerade wenn so eine Nierengeschichte oder andere Vorerkrankungen im Spiel sind,immer Vorsicht als Nachsicht. Zumal 1 Woche Futterverweigerung schon heftig ist. Da würde ich mir auch bei einem nicht vorerkrankten Tier Sorgen machen.

Alles Gute für den Opi :)

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #5
Was er gerne und viel frisst, ist leider Trockenfutter für die Niere! Aber Trockenfutter ist eigentlich nie gut für die Niere.

Hallo und Herzlich willkommen …

Seit vier Wochen frisst er wenig Nassfutter? Aber ausreichend nierenunterstützendes Trockenfutter.
Beim Tierarzt wurde nichts tragisches festgestellt.

Wieviel Gramm Trockenfutter frisst er denn am Tag….und wieviel Nassfutter? Ich habe immer Probleme mit ein bisschen ein wenig und viel.

Meine fressen auch weniger….und schlafen und dösen ist die Lieblingsbeschäftigung von Katzen.
Wenn du regelmäßig Kontrolle gehst, deinem Tier das Nassfutter mal erwärmst…dann riecht es köstlicher für die Katze…für uns eher 🤢. Ist es für mich völlig in Ordnung ….wenn der alte Herr mehr Trockenfutter frisst.

Hat jemand einen Rat für mich? Bitte bedenkt das er ohne Zähne auch kein frisch gekochstes Hänschenfleisch fressen könnte.

Der kann sogar rohes Fleisch fressen…. Die Zähne dienen nicht wie bei uns zum kauen, eher zum zerquetschen der Nahrung. Der Kiefer ist hart genug um die weiche Konsistenz des Hühnerfleisches zu bearbeiten.Etwas kleiner Schnippel und ihm hinstellen….und gucken was er macht…

lg
Verena

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #6
Ich würde es auch mit dem Hühnerfleisch versuchen. Habe selbst zwei zahnlose Kater und die fressen ohne Probleme auch klein geschnittenes Rohfleisch. Ein ebenfalls völlig zahnloser Kater unserer Nachbarn fängt täglich Mäuse und verspeist die auch. Also absolut kein Hindernis ;)

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #7
Hallo,

Katzen fressen im Sommer zwar weniger,aber ganz verweigern,da würd ich mir ihn schnappen und umgehend zum Arzt mit. Zumal das nicht fressen sich u.a auf die Nieren schlägt.
Wenn unser Nierenkater nicht regelmäßig frißt kommt er in einen Kreislauf von Übelkeit,kötzeln und verweigern rein. Das hatten wir zuletzt in einer für ihn stressigen Situation. Gesundheitlich war zum Glück alles gut (waren trotzdem beim Doc damals ... man weiß ja nie) Als ich ihn dann wieder ans Futter bekam,war wieder alles in Ordnung.

Bitte schnapp ihn dir und geh heute mit ihm zum Doc,auch wenn der letzte Termin vor 4 Wochen war und da alles ok. Lieber einmal zuviel als zu wenig.
Gerade wenn so eine Nierengeschichte oder andere Vorerkrankungen im Spiel sind,immer Vorsicht als Nachsicht. Zumal 1 Woche Futterverweigerung schon heftig ist. Da würde ich mir auch bei einem nicht vorerkrankten Tier Sorgen machen.

Alles Gute für den Opi :)

Natürlich frisst er. Nur nicht soviel, wie ich es gerne hätte. Er versucht auch immer bei den anderen Katern das normale Futter zu klauen, aber das können wir ja leider nicht zulassen.

Seit vier Wochen frisst er wenig Nassfutter? Aber ausreichend nierenunterstützendes Trockenfutter.
Beim Tierarzt wurde nichts tragisches festgestellt.

Wieviel Gramm Trockenfutter frisst er denn am Tag….und wieviel Nassfutter? Ich habe immer Probleme mit ein bisschen ein wenig und viel.

Meine fressen auch weniger….und schlafen und dösen ist die Lieblingsbeschäftigung von Katzen.
Wenn du regelmäßig Kontrolle gehst, deinem Tier das Nassfutter mal erwärmst…dann riecht es köstlicher für die Katze…für uns eher 🤢. Ist es für mich völlig in Ordnung ….wenn der alte Herr mehr Trockenfutter frisst.

Der kann sogar rohes Fleisch fressen…. Die Zähne dienen nicht wie bei uns zum kauen, eher zum zerquetschen der Nahrung. Der Kiefer ist hart genug um die weiche Konsistenz des Hühnerfleisches zu bearbeiten.Etwas kleiner Schnippel und ihm hinstellen….und gucken was er macht…

lg
Verena

Hallo,

schwer eine Zahl zu nennen. Wenn in diesen Royal Canin Tüten 85gr drin sind, bin ich froh, wenn er am Tag die auch auffrisst, was aber nicht passiert. 1/3 bleibt bestimmt übrig.
Dazu Trockenfutter? Puh..kann ich nicht einschätzen. Aber auch nicht viel. Vielleicht 20 Trockenfutterteile?
Der Tip mit dem Warmmachen kann man mal versuchen. Er ist ja schon sehr alt und der Geruchssinn leidet ja auch.
Jetzt z.b. frisst er Thinfisch richtig gut. Ich denke es hat auch viel mit den Temepraturen bei uns zu tuen.
Unsere anderen beiden halten sich mit Fressen auch zurück.

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #8
wiegen kann helfen…gerade bei Trockenfutter….füllst du immer auf, hat er immer Zugang zum Futter….alte Tiere werden immer ein wenig merkwürdig….. die werden so Häppchenfresser !

Aber wenn es nur 20 Bröckchen am Tag sind würde mich das beunruhigen!

lg
Verena

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #9
Oh entschuldige,dann hab ich das falsch gelesen (zu wenig Kaffee) :)

Hm vllt mag er das aktuelle Diätfutter nicht mehr so gerne ? Könnt ihr da vielleicht etwas Abwechslung reinbringen ? Gibt ja noch Nierenfutter von anderen Herstellern. Z.b Vet-Concept,Hills etc.
Unser Momo (er ist jetzt 14 Jahre) frißt artig und konsequent seine Diät,mag aber zwischendrin gerne mal etwas Abwechslung haben. Um ihn bei Laune zu halten gibt es zwischendrin etwas Hähnchen pur (was er liebt) oder auch (selten) Thunfisch. Auch mal anderes Diätfutter. Er ist ein absoluter Häppchenfresser,bekommt daher etwas häufiger hingestellt.
Natürlich versucht er auch bei den anderen dreien zu klauen. Das ist völlig normal :) Aber seit seine Werte wieder stimmen (die waren letztes Jahr für seine Verhältnisse völlig entgleist und nach oben geschossen) und im Normalbereich liegen,lass ich ihn da auch 2-3 Häppchen mal nehmen.

Genau,wieg das Futter mal ab. Ich hab für Momo auch immer seine abgewogene Ration stehen. Habe ich mir angewöhnt wo er abnehmen sollte/musste.

Warm machen kann helfen oder auch,wenn er so auf Thunfisch steht,dem Nassfutter zusätzlich etwas Thunfischsud übergießen. Auch den Napf vllt etwas erhöht hinstellen.

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #10
Also Trockefutter bekommt er nur stark berenzt, keine Sorge.
Generell haben wir das Problem, das die beiden anderen Katzen IMMER Näpfe plündern. Wir können NIE Futter offen stehen lassen. Wenn ich Futter für meinen Oldie gebe, stellt er sich an seinem bestimmten Platz und dann sehe ich das er was haben möchte. Ich muss das aber auch sofort wegräumen wegen den anderen. Die würden jeden Napf von ihm leeren und er hat dann nichts für sich.
Wie gesagt, habe alle Sorten im Angebot. Alle Hersteller die es an Nierenfutter gibt. Er hat keinen Bock mehr auf die Diät.
Heute hat er aber für seine Verhältnisse gut gegessen.
Der Tip dem dem erhöhen der Futterstelle klingt auch gut, werde das versuchen.

Hatte nir gehofft das jemand noch andere Hersteller für Renalfutter kennt bzw was ich unserem Oldie noch anbieten kann...

• Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater Beitrag #11
Theoretisch könntest du ihn barfen. Da musst du dich aber mal einlesen wie das bei Nierenkatzen ist und vorrausgesetzt er mag Rohfutter. Da kenn ich persönlich mich nicht aus,da Momo kein roh nimmt bzw. wenn gekochtest und das auch nur in so kleinen Mengen das es absolut vertretbar ist.
Bei uns ist es eher anders rum. Die anderen drei lassen das Nierenfutter links liegen ... Momo ist eher der Staubsauger wo man aufpassen muss das er nicht zu viel normales Futter erwischt.

Ich weiß nicht ob hier noch jemand einen Geheimtipp an Futtersorten hat. Ich kenne auch nur die gängigen aus dem Handel bzw. die man auch beim Tierarzt bekommt.

Thema:

Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater

Schwerer Fall.Zahnloser Nierenkranker alter Kater - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Oben Unten