Kastration

Diskutiere Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr lieben, Timmy wurde heute Kastriert und hat auch seine 2te Impfung bekommen. Wir waren in einer Tierklinik, und der Chef persönlich sagte...
  • Kastration Beitrag #1
K

Katzenmama83

Hey ihr lieben,

Timmy wurde heute Kastriert und hat auch seine 2te Impfung bekommen.
Wir waren in einer Tierklinik, und der Chef persönlich sagte das Maja noch zu klein ist um sie zu Kastrieren.
So bekam Maja heute nur die 2te Impfung.
Bisher ist auch alles soweit OK. Timmy ist noch sehe betröppelt, schläft fast nur hat aber schon Ordentlich gefressen.
Maja verhält sich bis jetzt auch super.
Sie legt sich immer in seine Nähe das sie ihn sehen kann.
Geht Timmy woanders hin geht Maja mit.
Auch hat sie schon an ihm Geschnuppert (am Po) ist dann aber weg gegangen.
1x hat Maja Timmys Köpfchen abgeschleckt.
Wir hoffen das das so bleibt und im August wo Maja Kastriert werden soll genau so harmonisch verläuft wie es jetzt gerade ist

Lg

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Ärzte, die Ratten und Mäuse kastrieren können, meinen, Katzen seien zu klein...

Bitte suche dir einen anderen Tierarzt und lass die Katze ebenfalls schnell kastrieren, der Kater kann nämlich theoretisch noch einige Wochen "scharf schießen".

P.S.: Verstehe ich das richtig, der Kater ist gleichzeitig geimpf und kastriert worden? Wer macht denn so was?

Edit: Tippfehler beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #3
Ja geimpft und Kastriert.
Waren in einer Tierklinik und es war der Chef persönlich.

• Kastration Beitrag #4
Ja geimpft und Kastriert.
Waren in einer Tierklinik und es war der Chef persönlich.
Das habe ich gelesen, aber TK darf sich ja jeder nennen, der Notdienst/24-Std.-Beobachtung anbietet, das ist ja nicht per se ein Qualitätsmerkmal (wenn auch meistens schon).

• Kastration Beitrag #5
Wie alt ist Maja denn? Sorry falls ich es überlesen habe.

• Kastration Beitrag #6
4 Monate
1 Woche älter als Timmy
Das war jetzt der dritte TAG der sagte das Mädchen erst mit 6 Monaten
Ein anderer würde es vielleicht machen mit 4 Monaten, aber nach so einer Kastration bei der Hitze lange im Auto unterwegs finde ich persönlich für das Tier nicht angebracht

• Kastration Beitrag #7
P.S.: Verstehe ich das richtig, der Kater ist gleichzeitig geimpf und kastriert worden? Wer macht denn so was?
Meiner 🙂👍. Und nein, ich werde mir deswegen keinen neuen Tierarzt suchen.

• Kastration Beitrag #8

Der Tierarzt meiner Stieftochter hat soweit ich weiß ihr Geschwisterpärchen ebenfalls gleichzeitig kastriert und geimpft. Beides , insbesondere die Kastra war dringend angebracht, da Kater und Katze und bereits 6 Monate alt.

• Kastration Beitrag #9
Ronja wurde mit 4 Monaten kastriert. Die TÄ hatte mit dem Alter kein Problem, allerdings wurde es im Nachgang ziemlich kritisch, weil sich die Wunde entzündet hatte. Ich weiß aber nicht, ob sie das im höherem Alter besser weggesteckt hätte. So brauchte sie 3 AB, bis es besser wurde.

• Kastration Beitrag #10
Verstehe ich das richtig, der Kater ist gleichzeitig geimpf und kastriert worden? Wer macht denn so was?
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

@Katzenmama83
Lasse Deine Katze bitte möglichst nicht kastrieren und impfen an einem Tag.
Der kleine Körper hat mit so einer Impfung ordentlich zu tun und wenn darauf jetzt noch Narkose.- und Schmerzmittel, evtl noch eine Antibiose und ja auch der Eingriff kommt, für den der Körper einiges an Energie benötigt um die Wundheilung voranzubringen, kann man sich vorstellen, dass das kein geeigneter Zug ist, von welchem Tierarzt auch immer.
Ich würde Dir nicht empfehlen, den Tierarzt zu wechseln, sondern darauf zu bestehen, dass zur Kastration NICHT auch noch geimpft wird. :)
Die Impfung kannst Du nachholen, sobald Dein Kätzchen wieder fit ist.

Alles Liebe
Melanie

• Kastration Beitrag #11
Besonders gut für den Organismus ist das aber nicht und in meinen Augen auch nicht gut, wenn man die Vorteile der frühen Kastra damit wettmacht, dass man zusätzlich impft...

Ich sehe das wie yodetta - und nein, ich bin nicht gegen das Impfen - nur den Zeitpunkt finde ich ausgesprochen unglücklich.

• Kastration Beitrag #12
Ich habe damals bei der Kastration gelogen und behauptet die Katze sei 6 Monate und da war es kein Problem die Dame zu kastrieren. Die wollte nämlich auch niemand kastrieren :rolleyes:

Ich bin auch gegen Impfen und Kastrieren zusammen, ist ja schon viel was da auf den Körper zu kommt.
Kastrieren und Chippen ist aber ein Muss!

• Kastration Beitrag #13
Habt ihr jetzt einen Termin?

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Flocke macht es spannend: Um unerwünschte Antworten vorzubeugen, ich brauche keine Beschuldigungen usw. ich weiß nun, ich hätte erst unsere Flocke kastrieren sollen oder...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten