Aggression

Diskutiere Aggression im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, Ich habe ein Problem mit meiner Katze und dem Kater. Die Katze (2 Jahre, kastriert, lebt seit der 12. Woche bei uns), geht...
  • Aggression Beitrag #1
L

Lynne11

Guten Abend, Ich habe ein Problem mit meiner Katze und dem Kater. Die Katze (2 Jahre, kastriert, lebt seit der 12. Woche bei uns), geht neuerdings vermehrt aggressiv auf den Kater (7 Jahre, kastriert, kennt die Katze von Anfang an) los. Zum Verständnis: sie haben miteinander gespielt, geschlafen und sich geputzt , also mochten sie sich schon. Nach räumlicher Trennung und langsamen Zusammenführen, klappte es auch erstmal wieder ( zwar noch nicht das gewohnte Verhalten der beiden, jedoch ohne "Prügelei "), bis zu einem Moment, wo wir nichts ausschlaggebendes benennen könnten, was dieses Verhalten erklären würde. Die Nachbarin kam halt nach Hause. Und man hat sie gehört die hat einen Kater, kann das sein das sie Ihn riecht und durch den Frust dann auf mein Kater losgeht weil sie es nicht einordnen kann? Beide sind laut Tierarzt okay
Das erste Mal ist es Ostern vorgekommen , dann war Ruhe bis vor ca einer Woche und seitdem sind wir täglich am "trainieren" .

• Aggression

Anzeige

• Aggression Beitrag #2
Hallo Lynne,
herzlich Willkommen hier im Katzen-Forum.

Dass Katzen, die sich eigentlich gut verstehen, aufgrund fremder Katzen plötzlich Stress miteinander haben, kommt wohl häufiger vor. Meistens sehen sie draußen eine andere Katze und reagieren dann plötzlich gestresst und greifen die Partner-Katze an.

Dass das auch passiert, wenn sie nur riechen, dass eine andere Katze in der Nähe ist, habe ich zwar noch nicht gehört, aber ich halte das für durchaus möglich, weil Katzen ja auch sehr gut riechen können.

@Emil hat bei ihren beiden Katern schon häufiger Stress erlebt, weil sie draußen eine andere Katze gesehen haben. Vielleicht hat sie ja noch ein paar Tipps für dich.

• Aggression Beitrag #3
Hallo Lynne und auch von mir Herzlich Willkommen.

Wie verhält sich deine Katze denn jetzt?
Sollte sie weiter aggressiv sein würde ich eine Separierung empfehlen.
Das hat @Emil auch gemach.

• Aggression Beitrag #4
Separierung über einige Tage ohne Sichtkontakt war hier die einzige Möglichkeit.
Manchmal gibt es heute noch Stress und dann muss ich sie eigentlich nur kurz trennen ( ca. 10 Minuten ) Danach benehmen sie sich, als ob nichts los war.
Gesundheitliche Gründe könnten aber auch eine Rolle spielen. Was genau hat der Tierarzt denn bei den Beiden untersucht ?

Thema:

Aggression

Aggression - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten