Hallo,
Mittlerweile geht es ihm wieder gut!
Wir hatten etliche Tierarztbesuche, es ging ihm immer ein paar tage gut, dann fing es wieder an.
Tierarzt konnte keinen wirklichen Auslöser feststellen zu dem Zeitpunkt hatten wir dann aber beide eine Futter Unverträglichkeit im Verdacht.
Tierarzt hat uns dann einfach Kortison verschrieben, für den Fall dass er wirklich eine Unverträglichkeit hat, und auf nachfrage meinte sie, sie würde kein Blutbild machen wollen, erst wenn es mit den Tabletten nicht klappen würde ???
Den Rat hatte ich dann gekonnt ignoriert und es erstmal
nur übers Futter versucht, um zu schauen ob das der Auslöser ist, anstatt mehr oder weniger wahllos Medikamente in den kleinen zu stopfen. Ich habe also erstmal weiterhin Schonkost gegeben, um zu sehen ob das auch ohne Medikamente klappt, und wenn nicht hätte ich ihm dann die Tabletten gegeben.
Es klappte allerdings ganz gut und nach einem Gesprächen dass ich mit der Züchterin hatte kam ihr schnell der Gedanke dass es am Mac's liegen könnte, was wir unter anderem gefüttert haben. Mich hat das ein wenig überrascht, denn ich dachte eigentlich es wäre ein recht gutes Futter, was von beiden Katzen auch gerne gefressen wurde.
Wir haben daraufhin erstmal nur eine einzige Sorte MjamMjam gefüttert, und siehe da...der Katze geht es gut. Mittlerweile haben wir uns auf 3 Sorten vorgearbeitet und keine weiteren Probleme mehr gehabt. Ich denke auch die anderen wird er gut vertragen aber das eilt ja nicht. Das Gewicht was er verloren hatte ist mittlerweile auch wieder doppelt drauf
Es war also vermutlich ein Magen- Darm Infekt in Kombination mit dem Futter was er nicht so gut vertragen hat. Was genau es im Futter war weiß ich leider nicht, aber Mac's kommt uns nicht wieder ins Haus.
Mich würde mal interessieren ob es hier öfters Probleme mit Mac's gibts? Es gibt ja einige Marken bei denen man das häufiger liest, aber Mac's hatte ich dabei jetzt nicht wirklich auf dem Schirm.