Kitten erbricht alle paar Tage

Diskutiere Kitten erbricht alle paar Tage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Gedanke kam mir auch. Ich hatte keine Proben mit…danach wurde auch nicht gefragt. Habe jetzt leider auch keine die ich mit Nehmen kann. Dass...
  • Kitten erbricht alle paar Tage Beitrag #21
Der Durchfall könnte auch von der Wurmtablette kommen
Der Gedanke kam mir auch. Ich hatte keine Proben mit…danach wurde auch nicht gefragt. Habe jetzt leider auch keine die ich mit Nehmen kann. Dass Erbrochene ist mehr oder weniger klare Flüssigkeit, manchmal mit ein paar Stückchen Futter, manchmal ohne.
PS: Das fällt mir gerade noch ein. Ich weiß nicht, ob es bei euch immer noch so super heiß ist? Zwei meiner Katzen erbrechen manchmal bei zu heißen Temperaturen.
Bei uns ist es warm aber nicht mehr so heiß. Auch letzte Woche war es eher kühl, ich denke daran wird es nicht liegen.
Bisher haben ich das normale Futter weiter gegeben weil mir da ein der Klinik so gesagt wurde. Da das aber nicht besonders erfolgreich war werde ich gleich mal ein bisschen Huhn kaufen und das ausprobieren. Schaden kann’s ja vermutlich nicht für ein paar Tage. Danke dir!

Hallo und herzlich Willkommen!
Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr mit ihrer genauso alten Katze das gleiche Problem.
Lösung: Folsäuremangel
Es wäre zumindest eine Idee, das bei euch per Blutbild abzuklären.

danke für den Hinweis! Wir haben gleich unseren Termin dann werde ich mal sehen was der Tierarzt vorschlägt und dann auch um das Blutbild bitte

• Kitten erbricht alle paar Tage Beitrag #22
Gibts was neues bei euch?

• Kitten erbricht alle paar Tage Beitrag #23
Hallo,
Mittlerweile geht es ihm wieder gut!
Wir hatten etliche Tierarztbesuche, es ging ihm immer ein paar tage gut, dann fing es wieder an.
Tierarzt konnte keinen wirklichen Auslöser feststellen zu dem Zeitpunkt hatten wir dann aber beide eine Futter Unverträglichkeit im Verdacht. Tierarzt hat uns dann einfach Kortison verschrieben, für den Fall dass er wirklich eine Unverträglichkeit hat, und auf nachfrage meinte sie, sie würde kein Blutbild machen wollen, erst wenn es mit den Tabletten nicht klappen würde ???

Den Rat hatte ich dann gekonnt ignoriert und es erstmal nur übers Futter versucht, um zu schauen ob das der Auslöser ist, anstatt mehr oder weniger wahllos Medikamente in den kleinen zu stopfen. Ich habe also erstmal weiterhin Schonkost gegeben, um zu sehen ob das auch ohne Medikamente klappt, und wenn nicht hätte ich ihm dann die Tabletten gegeben.
Es klappte allerdings ganz gut und nach einem Gesprächen dass ich mit der Züchterin hatte kam ihr schnell der Gedanke dass es am Mac's liegen könnte, was wir unter anderem gefüttert haben. Mich hat das ein wenig überrascht, denn ich dachte eigentlich es wäre ein recht gutes Futter, was von beiden Katzen auch gerne gefressen wurde.
Wir haben daraufhin erstmal nur eine einzige Sorte MjamMjam gefüttert, und siehe da...der Katze geht es gut. Mittlerweile haben wir uns auf 3 Sorten vorgearbeitet und keine weiteren Probleme mehr gehabt. Ich denke auch die anderen wird er gut vertragen aber das eilt ja nicht. Das Gewicht was er verloren hatte ist mittlerweile auch wieder doppelt drauf :)

Es war also vermutlich ein Magen- Darm Infekt in Kombination mit dem Futter was er nicht so gut vertragen hat. Was genau es im Futter war weiß ich leider nicht, aber Mac's kommt uns nicht wieder ins Haus.

Mich würde mal interessieren ob es hier öfters Probleme mit Mac's gibts? Es gibt ja einige Marken bei denen man das häufiger liest, aber Mac's hatte ich dabei jetzt nicht wirklich auf dem Schirm.

• Kitten erbricht alle paar Tage Beitrag #24
Mit Macs haben wir auch keine Probleme. Hattest du das Monoprotein? Wird ein bestimmtes Fleisch nicht vertragen?
sandras Schmankerl sind auch gute Futtermarken.

• Kitten erbricht alle paar Tage Beitrag #25
Hallo,
Mittlerweile geht es ihm wieder gut!
Wir hatten etliche Tierarztbesuche, es ging ihm immer ein paar tage gut, dann fing es wieder an.
Tierarzt konnte keinen wirklichen Auslöser feststellen zu dem Zeitpunkt hatten wir dann aber beide eine Futter Unverträglichkeit im Verdacht. Tierarzt hat uns dann einfach Kortison verschrieben, für den Fall dass er wirklich eine Unverträglichkeit hat, und auf nachfrage meinte sie, sie würde kein Blutbild machen wollen, erst wenn es mit den Tabletten nicht klappen würde ???

Den Rat hatte ich dann gekonnt ignoriert und es erstmal nur übers Futter versucht, um zu schauen ob das der Auslöser ist, anstatt mehr oder weniger wahllos Medikamente in den kleinen zu stopfen. Ich habe also erstmal weiterhin Schonkost gegeben, um zu sehen ob das auch ohne Medikamente klappt, und wenn nicht hätte ich ihm dann die Tabletten gegeben.
Es klappte allerdings ganz gut und nach einem Gesprächen dass ich mit der Züchterin hatte kam ihr schnell der Gedanke dass es am Mac's liegen könnte, was wir unter anderem gefüttert haben. Mich hat das ein wenig überrascht, denn ich dachte eigentlich es wäre ein recht gutes Futter, was von beiden Katzen auch gerne gefressen wurde.
Wir haben daraufhin erstmal nur eine einzige Sorte MjamMjam gefüttert, und siehe da...der Katze geht es gut. Mittlerweile haben wir uns auf 3 Sorten vorgearbeitet und keine weiteren Probleme mehr gehabt. Ich denke auch die anderen wird er gut vertragen aber das eilt ja nicht. Das Gewicht was er verloren hatte ist mittlerweile auch wieder doppelt drauf :)

Es war also vermutlich ein Magen- Darm Infekt in Kombination mit dem Futter was er nicht so gut vertragen hat. Was genau es im Futter war weiß ich leider nicht, aber Mac's kommt uns nicht wieder ins Haus.

Mich würde mal interessieren ob es hier öfters Probleme mit Mac's gibts? Es gibt ja einige Marken bei denen man das häufiger liest, aber Mac's hatte ich dabei jetzt nicht wirklich auf dem Schirm.
Meine Sue reagiert auf Mac's, wenn dort Leber drin ist. Da sie es gerne frisst, gibt es nur noch Mac's Mono. Sue verträgt definitiv keine Leber in größeren Mengen, da muss ich höllisch aufpassen. Leider reduziert das die Futtersorten gewaltig.

• Kitten erbricht alle paar Tage Beitrag #26
Mit Macs haben wir auch keine Probleme. Hattest du das Monoprotein? Wird ein bestimmtes Fleisch nicht vertragen?
sandras Schmankerl sind auch gute Futtermarken.

Ich hatte immer einen Mix hier. Teils Monoprotein, teils nicht.
Momentan bekommt er Huhn, Ente, Pute jeweils die Mono Sorten. Nächste Woche wagen wir uns mal an Pferd oder Rind und schauen ob er die auch verträgt.
Das sind dann auch so ziemlich alle Fleischsorten die in den Dosen Macs drin waren die wir hatten (bis auf Lachs).

Meine Sue reagiert auf Mac's, wenn dort Leber drin ist. Da sie es gerne frisst, gibt es nur noch Mac's Mono. Sue verträgt definitiv keine Leber in größeren Mengen, da muss ich höllisch aufpassen. Leider reduziert das die Futtersorten gewaltig.

Da werde ich mal drauf achten!
Verträgt sie denn andere Futtermarken in denen Leber ist auch nicht oder nur Mac's?
Ich kann mir wirkich nicht so recht erklären was genau es im Futter war. In dem was wir jetzt Füttern ist ja teils auch Leber drin und das klappt.

• Kitten erbricht alle paar Tage Beitrag #27
Ich hatte immer einen Mix hier. Teils Monoprotein, teils nicht.
Momentan bekommt er Huhn, Ente, Pute jeweils die Mono Sorten. Nächste Woche wagen wir uns mal an Pferd oder Rind und schauen ob er die auch verträgt.
Das sind dann auch so ziemlich alle Fleischsorten die in den Dosen Macs drin waren die wir hatten (bis auf Lachs).

Da werde ich mal drauf achten!
Verträgt sie denn andere Futtermarken in denen Leber ist auch nicht oder nur Mac's?
Ich kann mir wirkich nicht so recht erklären was genau es im Futter war. In dem was wir jetzt Füttern ist ja teils auch Leber drin und das klappt.
Auch andere Marken nicht. Es scheint auf die Menge der Leber anzukommen. Auch Leckerchen mit Leber verursachen Durchfall. Sie ist da echt sensibel. Teilweise gebe ich dann Flohsamen oder Heilerde, um den Durchfall/Hartkot wieder in den Griff zu bekommen. Das ist aber schwierig deswegen füttere ich im Augenblick nur Leonardo, Animonda vom Feinsten, Wilderness und Macs Mono.

Thema:

Kitten erbricht alle paar Tage

Kitten erbricht alle paar Tage - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Oben Unten