• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze springt nicht mehr

Diskutiere Katze springt nicht mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich wende mich an euch, da wir wirklich ratlos sind. Vor ca. vier Wochen ist uns aufgefallen, dass unsere Katze GIN (German-Rex...
  • Katze springt nicht mehr Beitrag #1
M

Miroslaw

Hallo zusammen, ich wende mich an euch, da wir wirklich ratlos sind.
Vor ca. vier Wochen ist uns aufgefallen, dass unsere Katze GIN (German-Rex, Hauskatze) nicht mehr wie gewohnt, auf die Küche springen kann. Wir haben uns daraufhin gleich auf dem Weg zum Tierarzt gemacht. Erste Diagnose war ein lockeres Kniegelenk und nebenbei rotes Zahnfleisch. Er hat für einige Tage Schmerzmittel bekommen und ein Nahrungsergänzungsmittel für sein Zahnfleisch. Dennoch wurde es nicht besser. Er konnte bis dahin Treppen laufen aber irgendwo drauf springen ist im wirklich schwer gefallen - bis gar nicht mehr. Vor einigen Tagen hat er morgens zusätzlich weissen Schaum (kommt insbesondere wenn er was trinkt oder isst) um seinen Mund gehabt und das gehen war nicht mehr möglich. Er verbrachte 2 Tage in der Tierarztpraxis. Ein FIV - Schnelltest war positiv und das endgültige Ergebnis erwarten wir heute. Da es ihm nicht besser ging, fuhren wir nach zu einem Tierneurologen. Hier konnten beim CT Entzündungen, strukturelle Veränderungen ausgeschlossen werden. Eine Elektrodiagnose war auch ok.Die Leitfähigkeit der Nerven sind ok.Auch die Gelenke waren für diesen Tierarzt völlig ok. Hat von euch jemand von so einem Krankheitsverlauf gehört? Hat das nicht GEHEN mit dem Schaum etwas zu tun?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Miroslaw

• Katze springt nicht mehr Beitrag #2
Erst einmal herzlich Willkommen, wenn auch aus unschönem Anlass.
Ob das nicht gehen können mit dem Schaum zu tun haben könnte, weiß ich schlicht nicht.
Was mich aber sehr irritiert ist, dass Deine Katze bei rotem Zahnfleisch ein Nahrungsergänzungsmittel erhalten hat. M. E. hätte ein Dentalröntgen stattfinden müssen um festzustellen, ob etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist oder evtl. FORL vorliegt. Bei FORL hätte deine Katze starke Schmerzen, was sich in unterschiedlichem Verhalten zeigt.
Du schriebst, dass der FIV-Test positiv sei, wie sich das evtl. auswirkt, kann wohl nur der Tierarzt sagen.
Dennoch denke ich, dass der Zahnstatus in jedem Fall abgeklärt werden muss.
Alles Gute für Deine Katze und liebe Grüße
Christa

• Katze springt nicht mehr Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen!
Ich möchte mich Christa anschließen und würde auch Gin, am besten in einer guten Tierklinik, komplett auf den Kopf stellen lassen. Dentalröntgen, um Forl auszuschließen, würde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Ist eigentlich das Herz untersucht worden?
Unser Sternchen Shanks konnte plötzlich nicht mehr aufs Sofa springen, weil er ein Herzerkrankung (HCM) hatte.

Allerdings habe ich keine Erklärung für den weißen Schaum........

Ich drücke die Daumen dass Gin geholfen werden kann.

• Katze springt nicht mehr Beitrag #4
Wie alt ist Gin denn?
Unsere Oma Clipsy hatte im Alter von 17 Jahren (Freigängerin) altersbedingt instabile Bänder in den Hinterläufen und konnte dann auch nicht mehr springen. Die Kniegelenke konnte man bei ihr regelrecht auseinanderziehen...
In Bezug auf den Schaum würde ich beim Tierarzt nachfragen, ob evtl. das Schmerzmittel oder Nahrungsergänzungsmittel Ursache dafür sein könnte.
Alles Gute für Gin und euch!

• Katze springt nicht mehr Beitrag #5
Vielen Dank für die netten Beiträge. GIN ist 15 Monate.

• Katze springt nicht mehr Beitrag #6
Meinst Du wirklich FIV? Das wäre für so eine junge Katze eher untypisch. Sie können es zwar bei der Geburt von der Mutter bekommen, Symptome treten in der Regel aber deutlich später, im Erwachsenenalter, auf.

FIP wäre in dem Alter warscheinlicher.

Frisst er gut? Hat er aktuell oder in der Vergangenheit Anzeichen von Katzenschnupfen?

• Katze springt nicht mehr Beitrag #7
Meinst Du wirklich FIV? Das wäre für so eine junge Katze eher untypisch. Sie können es zwar bei der Geburt von der Mutter bekommen, Symptome treten in der Regel aber deutlich später, im Erwachsenenalter, auf.

FIP wäre in dem Alter warscheinlicher.

Frisst er gut? Hat er aktuell oder in der Vergangenheit Anzeichen von Katzenschnupfen?
Ja er frisst. Alle Anzeichen passen irgendwie nicht zusammen. Er wurde neurologisch auf den Kopf gestellt. Überhaupt keine Anzeichen auf irgendwas. Gestern sagt mir der Tierarzt, dass er so eine Katze in diesem Zustand in seinen 25 Jahren noch nicht gesehen hat. Dieser Zustand lässt sich nicht erklären. Warten heute auf Ergebnisse und wenn da keine Anzeichen zu finden sind, vermuten alle eine Veränderung im Hirn (Hirnstamm).
Gin ist gegen alles Nötige geimpft worden.

• Katze springt nicht mehr Beitrag #8
Und der Zustand hat sich so schnell verschlimmert, dass Gin überhaupt nicht mehr gehen kann, ganztags nur schläft, oft speichelt. Einfach nur schrecklich

• Katze springt nicht mehr Beitrag #9
Oh mein Gott, der arme Kleine 😪.

Hat der Tierarzt einen Plan, wie es weitergeht? Bei mir selbst wurde auch mal eine Entzündung des Hirnstamms vermutet (ich war in der Klinik, neurologisch gab es ebenfalls keinen Befund) und habe daraufhin sehr hochdosiertes Kortison mittels Infusion bekommen. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit der Therapie "ins Blaue". FIV sollte da natürlich ausgeschlossen sein.

Edit: damals hieß es, dass eine Entzündung des Hirnstamms nicht immer nachweisbar ist.

• Katze springt nicht mehr Beitrag #10
Ja das werden wir dann mit Kortison versuchen. Wenn keine Verbesserung eintritt bleibt leider nur noch eins….

• Katze springt nicht mehr Beitrag #11
Der arme Gin;
ihr tut mir sehr leid mit diesen Sorgen und ich drück feste Daumen, dass deinem Kater bald und gut geholfen werden kann. 🍀

• Katze springt nicht mehr Beitrag #12
Ich schließe mich dem Daumendrücken an. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Katze springt nicht mehr Beitrag #13
Und der Zustand hat sich so schnell verschlimmert, dass Gin überhaupt nicht mehr gehen kann, ganztags nur schläft, oft speichelt. Einfach nur schrecklich
Ja das werden wir dann mit Kortison versuchen. Wenn keine Verbesserung eintritt bleibt leider nur noch eins….
Das hört sich leider gar nicht gut an. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Kortison-Behandlung eurem Gin hilft. Er ist doch noch so jung, das muss einfach klappen. 🍀

• Katze springt nicht mehr Beitrag #14
Und FIP, neurologische Form könnte es nicht sein…..?
Ach das tut mir so leid! Ich kann auch nur Daumen drücken. 🍀🍀

• Katze springt nicht mehr Beitrag #15
Es tut mir sehr leid für Gin, ich hoffe auf das Beste für ihn und euch!

Du hattest geschrieben, dass Gin eine German Rex ist oder ein Mix mit Hauskatze?
Mir kam gerade der fragende Gedanke, ob es eine besondere Rex (Erb)krankheit sein könnte...
Kommt Gin evtl. von einem Züchter, bei dem du nachfragen könntest?

Ach Mann...wir drücken Daumen und Pfoten 🍀

• Katze springt nicht mehr Beitrag #16
Falls Du das Blutbild hast kannst Du es gern hier einstellen (persönliche Daten schwärzen).

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alles o.B. ist.

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen und mir kam Gestern gleich ein Gedanke, deswegen hatte ich nach Schnupfensymptomen gefragt.
Es gibt mehrere Schnupfenerreger, einer davon ist das Calicivirus. Das sorgt unter anderem für Zahnfleischentzündung und schmerzende Bläschen im Mund-Rachenraum.
Bei jungen Katzen wird in der Literatur beschrieben, dass signifikant häufig ein Humpeln oder Lahmen beobachtet wird. Das ist immernoch selten aber es könnte sein bei Euch.
Die Schnupfenerreger kann man sehr einfach über einen Abstrich testen lassen.

Hast Du das PCR Ergebnis für FIV schon?

• Katze springt nicht mehr Beitrag #17
Zum Calicivirus tendiere ich eher nicht. Testen lassen kann aber natürlich nicht schaden. Es wäre jetzt erst mal wichtig zu wissen wie das Ergebnis auf FIV ausgefallen ist. Es heißt zwar normalerweise, dass die Erkrankung erst im höheren Alter ausbricht, aber ich habe es selbst mal bei zwei sehr jungen Katern einer ehemaligen Nachbarin erlebt. Die Kater kamen aus dem Tierheim und die Diagnose FIV war bereits bekannt, aber die Krankheit nicht ausgebrochen. Das passierte leider dann bei dem einen durch einen leichten Autounfall, bei dem er zwar keine größeren Verletzungen
davon trug, aber laut Tierarzt einen Schock erlitten hatte, der dann zum Ausbruch der Krankheit führte. Soweit ich mich erinnere ( ist mittlerweile ca. 30 Jahre her ) gab es einige ähnliche Symptome wie bei Gin. :cry: Ich weiß, dass ich damals stocksauer auf meine Nachbarn war, weil sie die Kater in den Freigang gelassen hatten, zumal die Gegend denkbar ungünstig war.

• Katze springt nicht mehr Beitrag #18
Ich danke euch herzlich für die Beiträge. Es war am Dienstag so ernst, dass ich mich mit dem Tierarzt entschieden habe mit der Kortisonbehandlung zu beginnen ohne die Laborwerte. Sonst wäre es zu spät gewesen. Er hatte wirklich keine Anzeichen auf eine Infektion, kein Fieber, keine Bläschen im Mund, keine Vergiftung…

Heute durfte ich GIN wieder holen und es geht ihm tatsächlich und Gott sein Dank besser. Es ist er wackelig aber er geht wieder. Er ist wie ausgewechselt.
Um die Frage zu beantworten: Ja GIN ist eine German Rex Angora. Mag man dem Stammbaum glauben, dann ist er eine reine German Rex.

• Katze springt nicht mehr Beitrag #19
image.jpg

• Katze springt nicht mehr Beitrag #20
Na Gott sei Dank geht's ihm erstmal ein Stück weit besser.

Hast Du das Ergebnis vom FIV Test jetzt?

Thema:

Katze springt nicht mehr

Katze springt nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Straßenkatze adoptieren: Hallo, ich hab mich hier gerade angemeldet, um mal ein paar Fragen zu stellen. (Könnte lang werden). Ich fahre öfters mal mit meiner Mutter nach...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Oben Unten