soooo. Freunde und Freundinnen der Sonne :-D
Jetzt muss ich hier doch mal ein bisschen was klar stellen.
Gestern war es ja soweit und ich bin ehrlich gesagt heilfroh NICHT gewechselt zu sein und nach wie vor der Meinung, dass man mit solchen Empfehlungen ganz vorsichtig sein sollte, wenn sich ein Tierarzt nun mal doch gut um die Patienten kümmert und ein Besitzer einfach zu doof ist richtig zuzuhören.
Direkt morgens um 8 Uhr ging es los. Abgabe beim Tierarzt. Übliches Blabla über Restrisiko usw. Der Rest war ja bekannt.
Gegen Mittag sollte ich mich dann melden, aber für alle Fälle dennoch eine Nummer da lassen, unter der ich erreichbar bin.
Ich musste leider Arbeiten gehen, konnte mir kein Frei nehmen, obwohl ich natürlich mit den Nerven fertig war.
Die Zeit bis Mittags ging dann aber glücklicherweise doch ganz gut rum.
Um ca. 12:45 habe ich dann angerufen und gefragt wie es aussieht. Daraufhin die Helferin am Telefon "Moment ich schau mal ob sie fit ist..." einige Sekunden später lachen von der Helferin. "Ja...die ist sowas von Fit, die können Sie wieder abholen." Ich wollte wissen, wie viele Zähne gezogen wurden. "Ähm...soweit ich weiß gar keine....ich war allerdings auch nicht als Helferin dabei, wenn Sie Ihre Katze bis 14 Uhr abholen, können Sie noch mit der operationsärztin sprechen. Die ist heute bis 14 Uhr da". Sonst hätte es natürlich eine Vertretung getan, aber mir war es natürlich lieber mit der Ärztin direkt zu sprechen. Ich also in mein Auto gestürzt und direkt hin. Meine Gedanken sich überschlagend. Hat sie jetzt FORL oder nicht?!
Dort angekommen sollte ich kurz im Wartezimmer warten, damit sich die Ärztin auch vernünftig Zeit für mich nehmen konnte.
Als ich in den Behandlungsraum kam, fand ich eine sehr aufgeweckte Nerina in der Box wieder, die langsam keinen Bock mehr auf die Box hatte. Natürlich war sie noch etwas aufgeregt. (geweitete Pupillen) Abgesehen vom Verband um das Pfötchen hätte ich jetzt gefragt "War da was?". Keine Benebelung, oder Abgeschlagenheit...NICHTS!
Die Ärztin erläuterte mir, dass die Zähne sehr sehr doll von Zahnstein befallen waren. Die wurden komplett gesäubert mit Polierung etc. Ich wollte natürlich direkt wissen, was jetzt mit dem FORL ist und warum man mir beim Jahrescheck sagte, dass es FORL ist. ES IST KEIN FORL!!! Die Ärztin hat mir dann anhand eines Bildes was an der Wand hing. (So ne Sammlung über Zahnerkrankungen) erklärt, warum und wie sich FORL und Zahnsteinzähne manchmal ähneln. (rein mit dem Auge betrachtet).
Gleich danach ist sie mit mir in einen anderen raum gegangen, hat alles abgedunkelt und mir ganz genau die Röntgenbilder erklärt. (ich hab nicht alles verstanden....mal wieder muss ich zugeben...

) Irgendwas von wegen das man hier und dort anhand der feinen Linien die Nervenbahnen sieht und anhand der schwarzen Umrandung die vollkommen intakten Zähne. Ich hab mir überlegt ob ich wohl eine Brille bauche....
Zum Schluss hat sie mir dann noch gesagt, dass sie heute im besten Falle keine Mahlzeit mehr bekommt. Durch den Tubus, seien die Atemwege usw. natürlich gereizt und es bestehe die Gefahr, dass sie sich am Essen verschluckt. Den Tubus würden sie immer verwenden zur Sicherung der Atemwege und für die Inhalationsnarkose. (Womit die jetzt auch klar gestellt ist) Weil man bei Tieren nie so genau wüsste, ob sie wirklich schon Herr ihrer Sinne sind. Sie wirkt zwar äußerst wach und "da" und wenn ich weiterhin keinerlei Veränderung feststellte und sie mich nervt, solle ich ihr spät abends etwas geben. Aber grundsätzlich sagte die Ärztin es seie ihr lieber, wenn sie die erste Mahlzeit am nächsten Tag erst bekommt.
Zu Hause habe ich sie dann erstmal abgeschottet von Zara aus der Box gelassen und sie hat sich ganz genauso verhalten, wie sie es immer tut. Aufgeweckt, verschmust. Sie wirkte einfach glücklich wieder zu Hause zu sein. Auch die Pupillen sind sofort wieder schmal geworden. Ich hab sie ein bisschen gestreichelt und wie mir gesagt wurde den Verband am Pfötchen entfernt. Während sie kurz rumlief hat sie immer versucht den abzuschütteln. Das sah echt ulkig aus. Jedenfalls hab ich dann relativ schnell beschlossen die 2 doch zusammen zu lassen, weil sie beide jeweils auf beiden Seiten der Tür gerne zum anderen wollten. Nur 1-2 Stunden später hat Nerina bereits das tägliche toben angefangen und irgendwelche Spielzeuge durch die gegend gekickt und mit Zara gespielt. Narkosenebenwirkungen?? Welche Narkosenebenwirkungen?

Ich hab dann überlegt, ob ich der seit dem Vorabend nüchternen Neri was zum fressen machen soll, bin dann aber doch auf nummer sicher gegangen und hab ihr heute morgen eine große Portion hingestellt.
Hier seht ihr noch 2 Bildchen^^
Fazit: Also...da kein FORL....welche Versicherungen empfehlt ihr?
Anhang anzeigen 236021Anhang anzeigen 236022