• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP Verdacht

Diskutiere FIP Verdacht im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute, Mein Benji 10 Monate ist krank. Es hat vor etwa 2 Wochen angefangen. Er frass weniger und war ständig am schlafen. Ich dachte erst es...
  • FIP Verdacht Beitrag #1
L

Luca16

Hey Leute,
Mein Benji 10 Monate ist krank. Es hat vor etwa 2 Wochen angefangen. Er frass weniger und war ständig am schlafen. Ich dachte erst es wäre die Hitze, jedoch hat sich das nicht gebessert bei den kühlen Temperaturen. Er hat auch abgenommen und wurde immer Träger. 90 % des Tages wurde geschlafen. Ich war dann beim Tierarzt, dort wurde festgestellt das Benji Fieber hat, 40,5. Er schien keinerlei Schmerzen zu haben. Wurde abgetastet, alles unauffällig. Dann Blut abgenommen mit Verdacht auf eine Infektion. Er bekam Antibiotika und was gegen Fieber gespritzt. Für Zuhause gab's dann metacam. Seit gestern Nachmittag isst er wieder soweit normal, beim Arzt heute wieder Temperatur aber Zuhause nicht. Heute Blutwerte erhalten und einige Werte deuten wohl auf FIP oder Diabetes. Das Diabetes erklärt allerdings nicht das Fieber. Jetzt wurde nochmal Blut genommen um nochmal genauer zu untersuchen.
Könnt ihr mal über die Blutwerte schauen und mir eure Gedanken darüber mitteilen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was es sein könnte.
Mit dem Tierarzt habe ich nicht soo gute Erfahrungen gemacht, aber bisher noch keinen besseren gefunden.

Danke

Anhänge

• IMG_20210630_210200.jpg
    IMG_20210630_210200.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 26
  • FIP Verdacht

Anzeige

• FIP Verdacht Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen, obwohl der Anlass nicht erfreulich ist.
Falls es nicht schon besprochen wurde, ruf bitte unbedingt den Tierarzt an und lass eine Elektrophorese machen. Das ist für die Einschätzung einer evtl. FIP- Erkrankung sehr wichtig.
Sollte FIP vorliegen, besteht eine sehr gute Chance der Therapie und Heilung. Meine Nelly hat FIP überstanden und erfreut sich bester Gesundheit.
Schicke das Blutbild vorab und auch die nächsten mit der Elektrophorese per PN an. @SanRom
Er ist im Medical Team der fipfree Gruppe und wird sich bei Dir melden.
Liebe Grüße
Christa

• FIP Verdacht Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!

Das ist ja eher ein trauriger Grund Deiner Anmeldung.
Es tut mir sehr leid, dass Dein Benji erkrankt ist.

Zum FIP wirst Du hier sehr gute Informationen und Hilfe bekommen.

Ich möchte Dir sagen, dass Du, was den Diabetes betrifft, auf jeden Fall etwas unternehmen musst.
Der Fruktosaminwert ist deutlich erhöht und spricht leider tatsächlich für einen Diabetes.
Ich muss jetzt gleich zur Arbeit, deshalb kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich dort anzumelden und dort beraten zu lassen, zu allen weiteren Schritten:

Ich drücke die Daumen für Deinen Kater und wünsche alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP Verdacht Beitrag #4
Hallo @Luca16 !
Herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass es deinem Kater Benji so schlecht geht.
Du hast damit, dass du dich jetzt hier angemeldet hast, aber trotzdem Glück, denn Nelly, die Katze von Nelly12 hat gerade zum Glück mithilfe von ganz neuen (noch nicht zugelassenen) Medikamenten FIP überstanden und bei Feivi, dem Kater von yodetta, wurde kürzlich Diabetes diagnostiziert, zum Glück ist auch er durch konsequentes Blutzuckermessen, Insulin spritzen und Ernährungsumstellung jetzt nicht mehr im gefährdeten Blutzuckerbereich.

@Nelly12 und @yodetta haben sich zum Glück an den richtigen Stellen (natürlich zusätzlich zu der Diagnose und Behandlung bei ihren Tierärzten bzw in der Tierklinik) Hilfe geholt. Beide haben dir schon geschrieben, wie du im Falle von FIP bzw im Falle von Diabetes noch zusätzliche Unterstützung bekommen kannst. Da ihre beiden Katzen es mit dieser Hilfe geschafft haben, wieder gesund zu werden, kannst du von ihren Erfahrungen profitieren. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Benji davon profitieren kann, dass die genaue Ursache für seine Erkrankung gefunden wird und dass Benji wieder ganz gesund wird. 🍀

• FIP Verdacht Beitrag #5
Ah ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Feivel seit dem 25.6. in Remission ist und somit kein Insulin mehr benötigt. :)
Das alles habe ich mit Hilfe der Administratorin dieses Forums geschafft, welches ich verlinkt habe und natürlich mit der Unterstützung meines Tierarztes, der mir das verordnet hat, was ich haben wollte. :)

• FIP Verdacht Beitrag #6
Hi,
ich glaube (fast schon leider) nicht, dass du dir aktuell um Diabetes Sorgen machen musst.
Bauchspeicheldrüsen- und Leberwerte sind sehr auffällig.
Ich würde auf jeden Fall als nächsten Schritt einen Tierarzt mit einer Zusatzqualifikation "Fachtierarzt für Innere Medizin der Klein- und Heimtiere" aufsuchen und das sehr schnell, so ein Internist sollte in jeder Tierklinik zu finden sein.

• FIP Verdacht Beitrag #7
Ich habe nicht viel Ahnung von Blutbildern. Dass dieses hier aber sehr besorgniserregend ist kann ich erkennen. Und schließe mich Geek an: ich wäre morgen in einer guten TK.

• FIP Verdacht Beitrag #8
Ich bin schon bei einer Tierklinik. Ja das Blutbild sieht sehr schlecht aus. Sieht wohl so aus als wäre es FIP. Genaueres erfahre ich morgen.

• FIP Verdacht Beitrag #9
Du hattest geschrieben dass Du mit dem Tierarzt keine guten Erfahrungen gemacht hast. In einer TK sollten doch aber eigentlich viele, auch spezialisierte TÄ mit draufschauen?
Es tut mir sehr leid dass Dein Kater so krank ist. Wobei es inzw., sollte es wirklcih FIP sein, ja zumindest eine Behandlungsmöglichkeit gäbe.

• FIP Verdacht Beitrag #10
Ich bin schon bei einer Tierklinik. Ja das Blutbild sieht sehr schlecht aus. Sieht wohl so aus als wäre es FIP. Genaueres erfahre ich morgen.
Weißt Du schon mehr?

Und hast Du Dich mal mit @SanRom in Verbindung gesetzt?

Alles Liebe
Melanie

• FIP Verdacht Beitrag #11
Leider noch nicht. Ich warte auf den Anruf vom Tierarzt. Ja ich habe mich mit sanrom in Verbindung gesetzt. Benji geht es im Moment ganz gut. Hat heute gut gefressen, war im Garten unterwegs und hat etwas gespielt.

• FIP Verdacht Beitrag #12
Wir schreiben, ja.

@Patentante Immer, wenn ich einen Befund auf den Tisch bekomme, denke ich mittlerweile, lass bitte FIP sein und kein Lymphom oder sonstiges. So ändern sich die Zeiten. Vor zwei Jahren noch dachte man...verdammt, FIP :( Ich war damals mit meiner Fellnase in einer TK und die wollten ihn gleich dabehalten zum...ihr wisst schon. Die Wahl des Arztes ist so ein wichtiger Punkt. Allerdiongs haben viele die Wahl nicht

• FIP Verdacht Beitrag #13
Ja, meine TÄ ist wirklich immer auf dem allerneuesten Stand. Bei Joey hat sie mir vor zwei Jahren (im Nachhinein zum Glück) nur zum Abwarten raten können. Es war bei ihm kein Fip. Nachdenken möchte ich darüber trotzdem nicht weiter...

Ich freu mich vorsichtig mit Euch, dass es ihm gerade besser geht.

• FIP Verdacht Beitrag #14
Wir schreiben, ja.

@Patentante Immer, wenn ich einen Befund auf den Tisch bekomme, denke ich mittlerweile, lass bitte FIP sein und kein Lymphom oder sonstiges. So ändern sich die Zeiten. Vor zwei Jahren noch dachte man...verdammt, FIP :( Ich war damals mit meiner Fellnase in einer TK und die wollten ihn gleich dabehalten zum...ihr wisst schon. Die Wahl des Arztes ist so ein wichtiger Punkt. Allerdiongs haben viele die Wahl nicht
Ich kann die Gedanken gut nachvollziehen. Ich habe bisher fünf Mal Ersthilfe geleistet und drei Mal so unterstützt und alle Katzen haben es geschafft, fünf sind fipfree und zwei noch in der Wartezeit. Das macht Mut.
Sollte Dein Benji wirklich FIP haben, hat er alle Chancen, diese Krankheit zu überstehen. 🥰

• FIP Verdacht Beitrag #15
Ich kann die Gedanken gut nachvollziehen. Ich habe bisher fünf Mal Ersthilfe geleistet und drei Mal so unterstützt und alle Katzen haben es geschafft, fünf sind fipfree und zwei noch in der Wartezeit. Das macht Mut.
Sollte Dein Benji wirklich FIP haben, hat er alle Chancen, diese Krankheit zu überstehen. 🥰
Wenn die eigene Katze so eine schlimme Diagnose bekommt, fragt sich wohl jeder, warum ihn das gerade trifft. Liebe Christa, ich hätte euch natürlich gewünscht, dass es Nelly nicht getroffen hätte.
Aber durch deine positive Erfahrung mit dem neuen Medikament konntest du schon vielen anderen betroffenen Katzen helfen. Durch deine schwierige Zeit, die aber ein glückliches Ende genommen hat, bist du zur Helferin für andere Katzen und ihre Besitzer geworden. 🥰 🍀

@Luca16 Ich drücke deinem Benji die Daumen, dass er nur etwas ganz Harmloses hat. Sollte es aber doch FIP sein, drücke ich ganz fest die Daumen, dass es wie bei Nelly gut ausgeht. 🍀

• FIP Verdacht Beitrag #16
Wir schreiben, ja.

Immer, wenn ich einen Befund auf den Tisch bekomme, denke ich mittlerweile, lass bitte FIP sein und kein Lymphom oder sonstiges.

Als bei Boost Flüssigkeit in der Bauchhöhle gefunden wurde, habe ich auch auf FIP "gehofft", denn die Alternative, ein Lymphom, ist unheilbar. Es war ein Lymphom. :girl-cray2: Boost wurde gerade 15 Jahre alt, als sie erlöst werden musste. Wir hätten trotz ihres Alters die teure FIP-Therapie durchgezogen. So hätte sie noch etwas Zeit gewonnen, denn sie wollte leben.

Alles Gute für Benji. 🍀

• FIP Verdacht Beitrag #17
Da kann ich Mennemaus nur beipflichten. Man wüncht es niemanden, auch nicht sich selbst aber diese "Situation" stärkt und macht sensibel für das Thema. Man merkt auch wozu man fähig ist. Ich hätte vor FIP nie gedacht, dass ich jemals eine Spritze setzen werden. Was man aus Liebe eben alles tut.
Ich kann nur allen die Daumen drücken, die das in Angriff nehmen, den Kampf auf sich nehmen. Man ist auf jeden Fall nicht allein. Die Heilungsquote liegt sehr gut, besser als bei anderen Krankheiten.

• FIP Verdacht Beitrag #18
Hallo Luca! :)

Wie sieht es denn bei Euch aus?

Liebe Grüße
Melanie

• FIP Verdacht Beitrag #19
Hallo Melanie

Heute geht es Benji ganz gut. Er hat etwas gefressen und war aktiver. Wir haben heute auch Mal wieder seit langem geschmust und er ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt.
Gestern ging es ihm gar nicht gut, da hat er nichts gefressen und kaum getrunken und nur gelegen. Wir haben jetzt Mal prophylaktisch mit der FIP Therapie begonnen. Morgen erhalte ich nochmal weitere Blutwerte.
Ich hoffe auf eine endgültige und sichere Diagnose.

Liege Grüße
Stephanie

• FIP Verdacht Beitrag #20
Ich habe dir nochmal eine PN geschrieben.

Thema:

FIP Verdacht

FIP Verdacht - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten