• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie aktiv sollte ein Kitten sein?

Diskutiere Wie aktiv sollte ein Kitten sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, da ich dazu neige mir schnell sorgen zu machen und Dinge zu überinterpretieren, wollte ich mal nach euren Meinungen fragen. Mein...
  • Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #1
Dextro

Dextro

Hallo zusammen,

da ich dazu neige mir schnell sorgen zu machen und Dinge zu überinterpretieren, wollte ich mal nach euren Meinungen fragen.
Mein Katerchen wirkt auf mich oft etwas faul. Vor allem im Vergleich zu seiner Schwester. Während sie ständig auf Achse ist, Spielzeug durch die Wohnung jagt und rum düst, sitzt er oft nur abwartend da oder spielt sehr „stationär“. Mal ne Runde kabbeln mit der Schwester macht er schon, aber groß rum rennen und Spielzeuge jagen eher weniger. Außer Spielangeln, die liebt er über alles. Er schläft auch etwas mehr als sie, sie ist eigentlich ständig am rum wuseln. Fressen tun beide sehr gut, momentan zusammen auch schon mal über 800g am Tag.

Ist das normal, das es eben einfach aktive und auch bissl gemütlichere Kitten gibt? Oder muss ich mir Sorgen machen , das bei ihm was nicht ok ist?

Er hat auch schon seit ich ihn habe einen dicken Bauch im Vergleich zu seiner Schwester, der Tierarzt meint das ist Speck.

Anhänge

• B1FE12FB-F754-4582-8C25-B6647E591AC3.jpeg
    B1FE12FB-F754-4582-8C25-B6647E591AC3.jpeg
    765,4 KB · Aufrufe: 20
  • 28349C96-41D4-4CCB-AF3A-25D53AE9A853.jpeg
    28349C96-41D4-4CCB-AF3A-25D53AE9A853.jpeg
    540,2 KB · Aufrufe: 20
  • Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #2
Hey
Was ist denn bei dem Tierarzt besuch letzte Woche raus gekommen?
Und was genau wurde beim Tierarzt gemacht?

Es kommt zwar durchaus vor das das eine Kitten ruhiger ist als das andere aber bei deinem finde ich es jetzt schon ein wenig komisch.
Durchfall (wie hat sich der denn übers Wochenende entwickelt), ein dicker Bauch, dazu dann noch ruhiger und mehr am schlafen als das andere Kitten finde ich alles zusammen schon komisch.
War das schon immer so oder ist er jetzt erst ruhiger geworden?

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #3
Hey
Was ist denn bei dem Tierarzt besuch letzte Woche raus gekommen?
Und was genau wurde beim Tierarzt gemacht?

Es kommt zwar durchaus vor das das eine Kitten ruhiger ist als das andere aber bei deinem finde ich es jetzt schon ein wenig komisch.
Durchfall (wie hat sich der denn übers Wochenende entwickelt), ein dicker Bauch, dazu dann noch ruhiger und mehr am schlafen als das andere Kitten finde ich alles zusammen schon komisch.

Hallo,
also beim Tierarzt war alles unauffällig, kein Fieber, keine Dehydrierung, Schleimhäute/Durchblutung gut. Die Probe ist mittlerweile auch da, alles negativ, keine Giardien u.ä. Das mit dem Durchfall haben aber ja beide, nicht nur der Kater.
Kacken tun sie Immernoch ziemlich viel und auch so „Softeisartig“. Habe nun Tabletten gegen Durchfall (Intero Gast) und nochwelche gegen evtl Bakterielle Geschichte bekommen (Metrobactin?).
Grade schlafen sie wieder ne Runde nachdem sie bissl den Garten erkundet haben.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 12
  • Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #4
[/QUOTE]

Das ist schwer zu sagen, da ich sie ja noch nicht soo lange habe. Es gibt schon auch Tage an denen er sehr aktiv ist. Aber oft braucht er bissl nen Anreiz. Wenn man zum Beispiel im Garten zu tun hat, dann ist er auch draußen unterwegs, jagt Fliegen und flitzt rum. Aber so wie seine Schwester, die einfach von sich aus los legt und ihr Mäuschen apportiert und durch die Gegend jagt macht er eher weniger.
Es gibt aber auch Tage so wie heute wo er vorwiegend auf dem Sofa chillt und nur ab und an mal bissl zockt mit seiner Schwester.

Sobald ich in der Küche bin kommt er aber geflitzt weil er iiimmer Hunger hat

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #5
Vielleicht macht dem Katerchen der Durchfall einfach mehr zu schaffen als seiner Schwester.
Ich vermute schon das das zusammenhängt.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #6
Also nachdem er heute morgen nach dem Fressen etwas rum hing, hat er nun ein relativ festes Häufchen gemacht und zockt seit ner Stunde mit seiner Schwester🙂. Ich hoffe es geht weiter bergauf
Heute kann ich gut ein Auge drauf haben im Home Office

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #7
Hallo,
ich wollte diesen Thread nochmal aufgreifen. Wir haben nun schon lange Ruhe von Durchfall und Co, die Kastration der beiden verlief auch problemlos. Sie sind nun gute 7 Monate alt. Seit einigen Tagen finde ich die beiden aber super faul. Raus gehen ist nur noch mäßig angesagt und wenn dann immer nur recht kurz. Spielen ist auch zurück gegangen, vor allem dass sie mal von sich aus rum toben und spielen. Wenn ich die Spielangel auspacke oder das Fummelbrett machen sie schon mit meistens, aber selber mal zocken ist schon recht selten und kurz momentan.
Fressen tun sie sehr gut, sie würden wohl kiloweise das Futter verdrücken wenn ich sie liesse. Liegt das am Wetter, weil es jetzt kühler wird?
Wenn ich zuhause bin Latschen sie mir quasi permanent nach, könnte ja was zu essen abfallen.Wenn ich raus gehe gehen sie auch raus, kommen aber meistens gleich wieder mit rein. Vor allem das Mädchen scheint auch große Sorge zu haben, sie könnte was verpassen. Sind die beiden mal draußen und ich schließe die Türe ( bei dem kalten Wetter kann ich sie nicht immer offen stehen lassen) rennt sie fast immer hin und miaut wehklagend und will sofort rein.

Hatte ich am Anfang eher sorgen wenn sie zu lange draußen waren, ist es jetzt grad umgekehrt und ich bin eher froh wenn sie mal länger als ein paar Minuten draußen verbringen🤔

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #8
Fressen tun sie sehr gut, sie würden wohl kiloweise das Futter verdrücken wenn ich sie liesse. Liegt das am Wetter, weil es jetzt kühler wird?
Wenn ich zuhause bin Latschen sie mir quasi permanent nach, könnte ja was zu essen abfallen.
Ich hab mir jetzt nicht alles vorher durchgelesen, aber warum lässt du die beiden nicht fressen so viel sie wollen?

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #9
Die beiden fressen jeder 300-400g pro Tag plus Guzies. Da der Kater eh schon etwas pummelig ist, wurde mir in der Tierklinik auch gesagt ich solle aufpassen dass sie nicht zu fett werden.

Und jetzt wo sie so faul sind habe ich erst recht die Sorge, bei All you can eat würden die mir kugelrund, das ist ja dann auch nicht gesund 😕

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #10
Es wird Winter. Das ist völlig natürlicher Instinkt. Lass sie fressen und schlafen 😊

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #11
So viel fressen meine zwei auch oft 😃
Die wollen doch groß und stark werden 😉
Mein Garfield ist auch schon ein ordentlicher Brummer, wie viel wiegen deine Beiden?

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #12
Die beiden fressen jeder 300-400g pro Tag plus Guzies. Da der Kater eh schon etwas pummelig ist, wurde mir in der Tierklinik auch gesagt ich solle aufpassen dass sie nicht zu fett werden.

Und jetzt wo sie so faul sind habe ich erst recht die Sorge, bei All you can eat würden die mir kugelrund, das ist ja dann auch nicht gesund 😕

Sie sind 7 Monate. Das schlimmste was man in dem Alter machen kann ist Futter reduzieren. Sie wachsen und brauchen Energie. Und zusätzlich kannst du ihnen so auch noch eine Fressstörung anerziehen. Mach das nicht.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #13
Danke für eure Antworten! Ich hätte meinen Dexter glaube ich auch Garfield nennen sollen 😄
Gewogen hab ich die schon länger nicht mehr muss ich sagen. Aber wenn Dexter sitzt oder liegt hat er doch schon ein ordentliches Volumen.

Oke, ich werde mal ausprobieren wieviel rein geht bis die beiden von selbst satt melden 😧
Dachte nur wenn die eh schon faul sind und dann noch mit ständig vollem Bauch bis Oberkante dann haben sie erst recht keine Lust auf Bewegung

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #14
Raus gehen ist nur noch mäßig angesagt und wenn dann immer nur recht kurz.

Sind deine beiden Freigänger?
Mir wurde damals empfohlen bis zu einem Jahr den kleinen soviel zu Essen zu geben wie sie möchten.
Zu spitzen Zeiten waren das etwa 12Beutel pro Tag,also 1.2Kg oder 600g für jeden....:)
Irgenwie hat sich das dann von selbst geregelt und die Futtermenge hat sich so bei 3-400g pro Katze und Tag eingependelt.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #15
Sie wären Freigänger wenn sie Lust hätten raus zu gehen 😄
Allerdings haben wir wegen Mietobjekt keine Klappe, sie können also raus wenn wir daheim sind.

Ja man liest oft das Kitten all you can eat bekommen sollten. Aber wie gesagt, der Kater war noch nie der Bewegungsfreudigste, dafür aber umso besserer Fresser, da habe ich Sorge dass er zur Kugel wird 😧 Und da mir das in der Tierklinik so gesagt wurde, habe ich geschaut dass sie nun nach der Kastration am Tag so bei 400g Stop machen (verteilt auf 3 Mahlzeiten)

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #16
Sind die beiden eigentlich schon kastriert?

Und ja, lass sie fressen, soviel sie wollen. Nur so können sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Wenn man zu früh anfängt, das Futter zu reduzieren, dann artet das meist in schlingen aus, weil Katze Angst haben muss, nichts mehr zu bekommen.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #17
Ja die sind kastriert. Als sie noch kleiner waren bekamen sie auch soviel sie wollten. Nach der Kastra sagte meine Tierärztin aber, ich solle nun aufpassen dass sie nicht zu fett werden

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #18
Das Problem bei Tierärzten ist, dass sie nicht unbedingt Ahnung von Ernährung bei Katzen haben. Sonst würden sie zB auch kein Trockenfutter verkaufen, denn das ist der Dickmacher schlechthin.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #19
Tierärzte und Gewichtsinformationen finde ich auch immer sehr grenzwertig.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #20
Hatte ich am Anfang eher sorgen wenn sie zu lange draußen waren, ist es jetzt grad umgekehrt und ich bin eher froh wenn sie mal länger als ein paar Minuten draußen verbringen🤔

Wenn ich noch was anmerken darf.
Mit 7Monaten sind sie schon noch recht jung um unbeaufsichtigt raus zu gehen.
Irgendwo hab ich mal gelesen das Katzen bis zum ersten Geburtstag im Haus bleiben sollten weil sie erst ab einem gewissen Alter Gefahren erkennen können,seien es Autos oder Hunde.
Ihr verhalten zeigt das ja auch irgendwie das sie sich draussen noch nicht wirklich wohl fühlen.

Thema:

Wie aktiv sollte ein Kitten sein?

Wie aktiv sollte ein Kitten sein? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Oben Unten