Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden

Diskutiere Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich hoffe es geht euch allen gut? Es ist schon lange her, dass ich hier angemeldet war. Damals, als unsere Tabby's eingezogen...
  • Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #1
Barbara1602

Barbara1602

Hallo zusammen

Ich hoffe es geht euch allen gut?

Es ist schon lange her, dass ich hier angemeldet war.
Damals, als unsere Tabby's eingezogen (Thema: 2 süsse BKH Kitten ziehen bald ein) waren :) Die beiden Monster bereichern auch heute noch unser Leben und wir sind überglücklich, dass die beiden bei uns sind.

Ich muss gerade schmunzeln, denn in einem der ersten Antworten, von euch stand... evtl. gibt's dann irgendwann einen 2. Kater!!!
Tja und nun sind wir, so glauben wir, an dem Punkt angekommen, dass genau dies nötig ist :ROFLMAO:

Die beiden sind nun fast 2.5 Jahre alt und haben sich auch lieb... nur das spielen ist absolut unterschiedlich :eek:

Fakt, unser Kater Amari will raufen... der fordert seine Schwester (Aria) regelrecht dazu auf, was ihr natürlich überhaupt nicht gefällt. Sie haut ihm dann eine (ohne Krallen) oder läuft davon (was er natürlich dann super findet und hinterher springt).
Aria ist zufrieden mit ihren Bällchen oder einer Katzenangel.
Amari ist aktuell komplett unterfordert und wir können ihm keinen Kumpel ersetzen, egal was wir tun...

Ansonsten läuft das zusammenleben der beiden ziemlich harmonisch. Sie schauen beide auch immer wo sich der andere gerade befindet. Nur kuscheln / gegenseitiges putzen will Aria mit Amari nicht 😏

Deshalb haben wir uns entschieden, dass es das Beste ist, wenn unser Katzenrudel sich vergrössern wird.

Wir haben auch schon einen potentiellen Kandidaten im Auge :) Heute Abend gehen wir den Süssen mal kennen lernen :)
Viel wissen wir leider noch nicht über ihn, nur folgendes: BKH Kastrat / 2 jährig / sehr lieb / liebt Artgenossen / spielt noch gerne / Schmusekater

Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Situation ähnlich einschätzt wie wir :-D
Sollte der Kandidat passen, dann bräuchten wir dann ziemlich sicher Tipps zum Thema Zusammenführung ;-)

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #2
P.S. noch ein paar aktuelle Bilder 🥰

Anhänge

• PXL_20210317_163841524.MP.jpg
    PXL_20210317_163841524.MP.jpg
    465 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20210701_134041848.jpg
    PXL_20210701_134041848.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20201219_144517701.jpg
    PXL_20201219_144517701.jpg
    738,5 KB · Aufrufe: 12
  • Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #3
Wir haben auch 3 und geschmust oder geputzt wird hier auch nur sehr sehr selten und wenn überhaupt dann auch nur im Winter.
(Was sie draußen machen, wissen wir natürlich nicht)

Aber auch mit zwei Männchen und einem Weibchen wird immer noch auch das Weibchen zum Raufen aufgefordert was ähnlich wie bei dir endet. :D
Klar es wird wohl seltener passieren aber es passiert immer noch.

Ganz wichtig beim neuen Kater, er sollte Katzen nicht Mobben. Sonst hat Aria zwei Kater die auf sie losgehen! (Kater neigen dazu Katzen zu mobben). Der neue Kanditat sollte also mit Katzen zusammen leben oder gelebt haben und diese nicht mobben bzw. ihnen gegenüber unterwürfig sein.
Auf jedenfall sollte der jetztige Besitzer wissen, wie sich der Neue gegenüber Weibchen verhält und nicht nur mutmaßen!

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #4
Hallo Barbara, prima, dass es euch gut geht; eure Zwei sind ja absolut zauberhaft!
Toll, dass ihr euch um einen Raufkumpel für euren Kater bemüht; ich drücke Daumen, dass das Kennenlernen heute erfolgreich ist - und bin gespannt, wie es weitergeht- hoffentlich mit einer glücklich verlaufenden Zusammenführung!
LG

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #5
Ich bin gespannt wie es weiter geht und wer bei Euch einziehen wird.

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #6
Guten Morgen zusammen

Schön ein paar bekannte Namen zu lesen :)
@ Madhatter: vielen dank für deine Tipps! Wir haben diese natürlich berücksichtigt.

Fakt, am 17. Juli wird Jamiro bei uns einziehen :love:
So und nun zu Jamiro, der gute ist im gleichen alter (1.5 Monate jünger) wie unsere (2.5 jährig) und ein BKH colour point (soviel wir recherchiert haben 😄 ). Er ist etwas grösser als unsere, aber jetzt nicht viel :) (wir wollten keinen 8 Kilo Mocken zu unseren 3.5 und 4.3 Kilo Tabbys setzten) Schnappschuss von Jamiro stell ich gleich noch rein ;)

Wir haben noch nie, einen so sozialen (Katzen und Menschen gegenüber) und verschmusten Kater gesehen! Er hat sich gleich, als wir gekommen sind von uns streicheln lassen und sogar auf den Rücken gedreht damit wir seinen Bauch streicheln konnten.
Er lebt seit er ca. 3 Monate alt ist bei einer "Züchterin" (darüber müssen wir nicht diskutieren, ich habe da eine klare Meinung) und war dort Deckkater. Seine Eltern haben beide wohl einen Stammbaum, er jedoch nicht. Dies ist für uns jedoch nicht wirklich relevant.

Der Grund wieso er abgegeben wird (und dies fällt den Besitzern wirklich nicht leicht, das hat man klar gemerkt), er wurde als er etwas über ein Jahr alt war chemisch kastriert für 6 Monate, da die Besitzerin ihm etwas ruhe gönnen wollte. Mittlerweile sind 14 Monate vergangen und er ist noch immer nicht wieder potent :rolleyes: Die Tierärztin meint, es kann vorkommen, dass Kater nach einer chemischen Kastration nicht mehr potent werden! Falls er wieder potent werden sollte, müsste man ihn dann natürlich kastrieren lassen, hier würde die jetzige Besitzerin auch die Kosten übernehmen, was wir doch sehr fair fanden.

Er lebt aktuell mit 2 "Zuchtkatzen" und natürlich immer wieder mit Kitten zusammen alle Katzen (auch die Kitten) können sich über 3 Stockwerke frei bewegen. Aktuell sind auch gerade 11 Wochen alte Kitten (er ist nicht der Vater) dort und er kümmert sich liebevoll um die Kitten, geht dazwischen wenn es zu wild wird und geht sofort schauen wenn eines der Kitten ruft. Auch die Mama's unterstützt er wo er kann. Wir konnte das live mitbekommen. Als wir gekommen sind, war die Mama der Kitten am schlafen und er war bei den Kitten und hat alles im Auge gehabt. Auch als eines der kleinen bei der Mama säugen wollte und sie nicht so recht wollte (sie war gerade selbst am fressen) ging er hin und hat die Mama abgeköpfelt und angefangen zu putzen und somit wahrscheinlich versucht zu beruhigen.
Aktuell hat die Besitzerin gerade Neuzugang von ca. 5 Monate alten Kitten (die sie selbst behalten will), die kleinen sind am Samstag eingezogen, alle Katzen haben die beiden natürlich angefaucht... ausser Jamiro, er ist die ruhe in Person :love:

Wir denken, dass er Punkt 1, sicher nicht Aria angehen wird und Punkt 2 für Amari ein optimaler Spiel und Kuschel (das ist jedoch nicht so wichtig) Kumpel werden kann :)

Sorry, die Beschreibung wurde etwas lang 😄

So, jetzt sind wir sehr gespannt auf eure Einschätzung.
Meint ihr wir haben hier einen optimalen Kumpel ausgesucht?

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #7
Jamiro 🥰

Anhänge

• PXL_20210706_174013467.jpg
    PXL_20210706_174013467.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 14
  • Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #8
Hört sich meiner Meinung nach gut an. Was ich nicht verstehe ( und wovon ich auch absolut keine Ahnung habe ) ist die Sache mit der chemischen Kastration. Könnte es nicht trotzdem besser sein ihn endgültig zu kastrieren für den Fall, dass er wieder potent werden sollte ? Ich kann mir vorstellen, dass dies dann für ihn und vielleicht auch für Deine Beiden Stress auslösen könnte. Bin da aber wirklich völlig ahnungslos.

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #9
Ich war kurz verwirrt... aber wir haben den selben Vornamen (das nur am Rande) 😊

Ansonsten klingt Jamiro wirklich perfekt * - *
Das wird bestimmt klappen mit ihm, jetzt müssen nur noch eure beiden "alten" mitmachen.

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #10
Hört sich meiner Meinung nach gut an. Was ich nicht verstehe ( und wovon ich auch absolut keine Ahnung habe ) ist die Sache mit der chemischen Kastration. Könnte es nicht trotzdem besser sein ihn endgültig zu kastrieren für den Fall, dass er wieder potent werden sollte ? Ich kann mir vorstellen, dass dies dann für ihn und vielleicht auch für Deine Beiden Stress auslösen könnte. Bin da aber wirklich völlig ahnungslos.
Ich möchte mich Bea anschließen und würde dies beim Tierarzt abklären lassen.
Ansonsten ist es ein wunderhübscher Kater der optisch schon mal gut zu deinem zauberhaften Duo passt.

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #11
Hallo zusammen

Es freut mich, dass ihr dies gleich seht wie wir :)

@ Bea und Tina: ja das ist auch ein Thema, mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Habe im I-Net auf die schnelle auch nicht wirklich was passendes gefunden. Natürlich werden wir dies beim Tierarzt noch abklären lassen. Wir haben die jetzige Besitzerin auch gebeten, dass sie von ihrem Tierarzt einen entsprechenden Bericht verlangt mit allen Details. Sie geht so oder so mit Jamiro die nächsten Tage noch zum Tierarzt, da er noch geschippt werden muss (haben wir verlangt, da es bei uns Surefeed Näpfe gibt mit Chipfunktion... Jamiro kriegt natürlich seinen eigenen ;)).
Sollte seine "Libido" zurückkehren sind wir dann schneller mit ihm beim Tierarzt als Jamiro gucken kann :ROFLMAO:

@ Madhatter / Barbara: 😄 verstehe dass du verwirrt warst.

Wir sind uns gerade am überlegen wie wir die Zusammenführung am Besten gestalten... ich habe ja extrem Bammel davor... ist komplettes Neuland für uns. Fakt wir haben 2 Wochen Urlaub ab dem 17.07. und somit viiiiieeeellllllllll Zeit :)
Ausserdem habe ich bis mindestens Ende August die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten, somit bin ich auch da die meiste Zeit dann noch präsent zu Hause.

Jamiro ist ja sehr sozial, aber es ist auch für ihn eine neue Situation, denn es kommt niemand neues in sein Revier sonder er in ein fremdes Revier. Wir denken unsere zwei sind auch sozial, jedenfalls werden fremde Katzen bei uns auf der Terrasse immer sehr neugierig und interessiert begrüsst ohne fauchen, etc. Aber so wirklich einschätzen ist extrem schwierig :sneaky:

Habt ihr Tipps? Wir denken das Beste ist trotz "sozial" im ersten Step geschlossene Tür (bis Jamiro sich nach seiner Ankunft ohne ängstlich zu wirken in unserem Gästezimmer / meinem Büro bewegt (er ist wohl ein kleiner "Schisser" wenn es um fremde Geräusche geht 😄) und dann langsam mit der Gittertür (welche wir noch besorgen müssen) anfangen und sehen wie die Reaktion der drei 4-beiner ist :)

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #12
Habt ihr Tipps? Wir denken das Beste ist trotz "sozial" im ersten Step geschlossene Tür (bis Jamiro sich nach seiner Ankunft ohne ängstlich zu wirken in unserem Gästezimmer / meinem Büro bewegt (er ist wohl ein kleiner "Schisser" wenn es um fremde Geräusche geht 😄) und dann langsam mit der Gittertür (welche wir noch besorgen müssen) anfangen und sehen wie die Reaktion der drei 4-beiner ist
Das klingt für mich nach einem guten Plan.
Evtl. ist eine Gittertür gar nicht nötig, aber es schadet auch nicht sie vorher einzubauen (wenn ihr die Möglichkeit dazu habt).
Man kann so eine Gittertür auch leicht selber bauen und braucht da gar nicht viel Geld für auszugeben (Ich habe eine alte Kellertür genommen).

Bauanleitung und Ergebnis:

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #13
Hallo Tina

Danke für die Rückmeldung... also liegen wir gar nicht so falsch mit unserem Plan (y)
Oh ja, wir wünschen und natürlich, dass wir die Gittertür gar nicht brauchen. Aber besser vorher etwas zu montieren, als dann auf die schnelle irgendwas zu organisieren und aufzubauen.

Eure Gittertür sieht ja absolut genial aus :) Danke für die zwei Links (y) Leider lässt sich das bei uns nicht umsetzen denn die "Türe" von unserem Wohnzimmer zum Gästezimmer ist keine normale Türe 😄
Ich versuch's mal zu erklären :sneaky:
Das ganze ist ein Durchgang von ca. 1.60m und getrennt wird dies mit einer Schiebetür, welche oben eine Laufleiste hat welche in die Decke eingebettet ist (so ähnlich wie für Vorhänge). Der Teil an dem die Schiebetür aufhört ist an einer geraden Mauer welche keinen Vorsprung etc. hat. Das einzige was mir in den Sinn kommt sind Spannstangen, welche auch für Balkonvernetzung gebraucht werden. Denn es gibt absolut keine Möglichkeit z.Bsp. einen Rahmen irgendwo zu befestigen. Ich habe gedacht dass man etwas mehr als die hälfte des Durchgangs mit Netz (Spannstangen Boden - Decke) versieht und dies etwas versetzt zur Schiebetür, dann kann man die Türe trotz Stangen und Netz noch immer komplett schliessen gleichzeitig haben wir die Möglichkeit ins oder aus dem Zimmer zu gehen ohne jedes Mal das ganze abzubauen :ROFLMAO:

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach passenden Spannstangen 🤪
Kann uns jemand gute Spannstangen empfehlen?

Ich habe in der Zwischenzeit noch mit unserem Tierarzt telefoniert. Die meinen, dass es passieren kann, dass nach einer chemischen Kastration die Libido "ausbleibt". Das kann entweder für immer sein oder sich irgendwann wieder "normalisieren". Rein theoretisch könnte er auch im jetzigen "zustand" kastriert werden. Jedoch sagen die, wenn es für uns jetzt kein Weltuntergang ist, wenn die Libido wieder zurückkommt (zum Bsp. unkastrierte Katze im Haushalt), dann empfiehlt unser Tierarzt zu warten und ihn erst kastrieren lassen, wenn er wieder Deckfähig wäre. Das ist ja schnell umgesetzt im Notfall :D

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #14
Unkastrierte Katze habt ihr zwar nicht, aber ich hätte etwas Sorge, dass er bei eintretender Libido schneller markieren könnte als ihr es mitbekommt. Oder dass es Stress zwischen Amari und ihm geben könnte. Aber wie gesagt habe ich da absolut keine Ahnung. Ich glaube ich schicke Dir mal Westpark-Nic vorbei. Sie ist ( ehemalige ) BKH- Züchterin und kennt sich garantiert gut aus. Ich wäre gespannt, was sie empfehlen würde.

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #15
Hallo zusammen,
also - das meiste habe ich jetzt gelesen, einiges grob überflogen. Grundsätzlich: bei Problemen, wie du sie am Anfang schilderst ist ein zweiter Kater tatsächlich die beste Lösung.

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn diesen - sehr strapazierten - Spruch vom gleichen Altern und gleichen Charakter höre. Liegt zum einen daran, dass ich schon immer Katzen des unterschiedlichsten Alters hatte und nie festgestellt habe, dass es bei ähnlich alten besser oder anders läuft als wenn ein großer Unterschied entsteht. Und "Charkater" hängt meines Erachtens von den ganz vielen Faktoren ab. Klar - je älter eine Katez ist, umso besser kann man es einschätzen (völlig absurd finde ich ja immer, wenn Leute bei 6 Wochen alten Kitten schon einen "Charakter" ausmachen) - aber tatsächlich verändert sich das, was wir als Verhalten wahrnehmen immer in Abhängigkeit von der Gruppenkostellation. Sowohl der Katzen, als auch der Menschen.

Aber gut - die Wahl ist jetzt gefallen, der Kumpel ausgesucht (auch wenn ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann, wie man sich für ein Tier entschieden, dass aus den von dir beschriebenen Bedingungen kommt und das obwohl du selbst damit nicht einverstanden zu sein scheinst ... aber das nur am Rande)

Zur "chemischen Kastra" - ich persönlich kenne hier nur zwei Möglichkeiten: Delvesteron (wird gespritzt) oder den Chip. Wenn es Delvesteron war, ist es vielleicht besser, dass der Kater (noch) nicht wieder potent wurde und nicht gedeckt hat. Ich halte das für Teufelszeug. Das der Chip bis zu anderthalb Jahren wirken kann, ist eigentlich bekannt ... wer weill von Vermehrern hier schon größeres Wissen erwarten .... Und nein - sie haben dem Kater dann nicht "chemisch kastriert" um ihm Ruhe zu gönnen, sondern weil er gepisst hat! Katerhalterung ist nun mal die Königsdiziplin.

Ob es eine gute Idee ist, den Kater zu kastrieren, bevor die Wirkung des Chips tatsächlich abgeklungen ist, würde ich definitv mit einem Tierarzt besprechen - idealerweise einem, der sich mit Reproduktionsmedizin auskennt. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz problemlos ist. Falls nicht, kannst du dich jetzt schon mal darauf einstellen, dass der Kater, wenn die Wirkung abklingt erst einmal massiv anfangen wird zu markieren ... und ich würde bereits für diesen Fall im Vorfeld einen Raumlösung finden ... ich garantiere dir, dass man keinen markierenden Kater, der vom Chip runterkommt im ganzen Haus haben will ... außer, ihr wollt danach sowieso ausziehen oder einen Vollrenovierung inklusiv neuer Möbel machen ... naja - alles aus Kunststoff und Metall kann man möglicherweise behalten ;)

Zusammenführung - ist bei allen Tieren unterschiedlich. Ich bin ein großer Freund von Gittertüren. Wenn das bei euch im Wohnzimmer nicht geht, würde ich eine Lösung nehmen - z.B. das Schlaf- oder Arbeitszimmer (also etwas wo eine normale Tür (Standardmaß) drin ist). Dann kauft man am besten im Baumarkt die billigste Holztür, die da ist (geht schon ab 25-30 Euro) und auch ohne großes handwerkliches Geschick macht man da im unteren Teil einen Ausschnitt - so groß wie möglich. Jetzt kann man mit Schienen oder einem Gitter arbeiten - oder einfach Hasendraht draufnageln. Auf jeden Fall sollte auch die Möglichkeit bestehen, die Öffnung komplett abzudecken. Der Neuling kommt nun in das Zimmer, wo diese Tür ist (Öffnung zu) - da lasst ihr ihn erst einmal ankommen und den Umzugsstress verdauen. Gebt ihm Zeit, sich an die neuen Menschen zu gewöhnen. Dann kann man nach ein oder zwei Tagen, die Abdeckung öffnen und früher oder später treffen sich die Katzen dort ...Achtung: die Situation bedeutet auch für die Alt-Katzen Stress und kann dazu führen, dass die sich in die Wolle bekommen. Deshalb hier sehr genau beobachten und geduldig sein. Natürlich wird gefaucht und gezickt. Eine gute Idee ist, alle zusammen am Gitter zu füttern. Leckerchen und auch normales Futter ... Fressen und Aggression geht nämlich nicht gleichzeitig ... Dann kann man sie erst einmal unter Aufsicht zusammen lassen und wieder die Situation beobachten. Und je nachdem, was passiert reagieren. Anfänglich würde ich nach einiger Zeit erst einmal wieder trennen, damit alle wieder zur Ruhe kommen.

Mein ultimativer Tipp ist immer eine Beratung meiner Haus- und Hof-Katzenpsychologin Petra Heermann. Unter feli-care.de findet man ihre Webseite und sie hat wirklich immer die richtigen Tipps und Ideen für alle möglichen Verhaltensprobleme bei Katzen. Die berät auch telefonisch (falls man jetzt nicht in der Nähe von Hemer wohnt).

So ... ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Grüße
Nic

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #16
Huhu
Ich kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen und kann meine jetzige Frage später auch auslagern, falls gewünscht. :)

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn diesen - sehr strapazierten - Spruch vom gleichen Altern und gleichen Charakter höre. Liegt zum einen daran, dass ich schon immer Katzen des unterschiedlichsten Alters hatte und nie festgestellt habe, dass es bei ähnlich alten besser oder anders läuft als wenn ein großer Unterschied entsteht. Und "Charkater" hängt meines Erachtens von den ganz vielen Faktoren ab. Klar - je älter eine Katez ist, umso besser kann man es einschätzen (völlig absurd finde ich ja immer, wenn Leute bei 6 Wochen alten Kitten schon einen "Charakter" ausmachen) - aber tatsächlich verändert sich das, was wir als Verhalten wahrnehmen immer in Abhängigkeit von der Gruppenkostellation. Sowohl der Katzen, als auch der Menschen.
Nic, ich lese Deine informativen Beiträge immer gern und deshalb habe ich auch diesen unter die Lupe genommen. :)
Diesen Absatz finde ich spannend.

Warum meinst Du, dass der Satz "strapaziert" ist?
Ist das nicht der sinnvollste Ratschlag, zum ähnlichen Alter und Charakter (wenn dieser schon einzuschätzen ist) und gleichen Geschlecht zu raten, wenn man zwei Katzen vergesellschaften möchte?

Liebe Grüße
Melli

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #17
Hallo Nic

Vielen vielen Dank für deine Einschätzung und ausführliche Rückmeldung :)
Obwohl mir deine Aussage etwas Angst macht :cautious:
Ich versuche mal auf einzelne Punkte zu antworten.

Ich gebe ich dir völlig recht, bei Kitten kann man noch keinen Charakter ausmachen, das ist etwas was wir definitiv gelernt haben, bestes Beispiel Aria und Amari 😁

Aber gut - die Wahl ist jetzt gefallen, der Kumpel ausgesucht (auch wenn ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann, wie man sich für ein Tier entschieden, dass aus den von dir beschriebenen Bedingungen kommt und das obwohl du selbst damit nicht einverstanden zu sein scheinst ... aber das nur am Rande)
Zu dem Thema Bedingungen... die Katzen haben es definitiv gut bei der jetzigen Besitzerin. Sie haben 3 Stockwerke zur freien Verfügung, werden gut sozialisiert (Babys werden auch erst ab 12 Wochen abgegeben), leben alle zusammen auch komplett integriert ins Familienleben und nicht separiert, Katze hat max. alle 2 Jahre einen Wurf, etc. Ich bin nur bei 2 Sachen nicht einverstanden, einerseits wird ohne Stammbaum gezüchtet und andererseits bin ich mit der Futterauswahl nicht ganz so glücklich (mehrheitlich Trockenfutter und es ist jetzt auch nicht wirklich hochwertiges Futter). Aber was das Futter anbelangt, da werden wir sicher noch einiger Zeit eine Umstellung beginnen :)

Zur "chemischen Kastra" - ich persönlich kenne hier nur zwei Möglichkeiten: Delvesteron (wird gespritzt) oder den Chip.
Er wurde mit Chip chemisch kastriert, das hat sie mir gesagt.

Das der Chip bis zu anderthalb Jahren wirken kann, ist eigentlich bekannt ... wer weill von Vermehrern hier schon größeres Wissen erwarten ....
Das wusste sie wirklich nicht, sie hat gesagt, wenn sie dies gewusst hätte, dann hätte sie dies niemals gemacht. Ich muss dazu auch sagen, dass bei uns in der CH das Thema Katzenzucht noch nicht so gehandhabt wird wie in D.

Und nein - sie haben dem Kater dann nicht "chemisch kastriert" um ihm Ruhe zu gönnen, sondern weil er gepisst hat!
Sie sagt, er hat bis jetzt nie markiert, sie hat das Thema klar angesprochen. Sie hat dies wirklich glaubhaft versichert, aber ich gebe dir Recht, es könnte möglich sein! Wir können uns nur auf ihre Aussage verlassen.

Ob es eine gute Idee ist, den Kater zu kastrieren, bevor die Wirkung des Chips tatsächlich abgeklungen ist, würde ich definitv mit einem Tierarzt besprechen - idealerweise einem, der sich mit Reproduktionsmedizin auskennt.
Unsere TÄ mit der ich das ja schon besprochen habe, sagt, ja es ist möglich, einen chemisch kastrierten Kater "final" zu kastrieren. Sie empfiehlt es jedoch nicht, denn es könne sein, dass seine "Libido" niemals zurückkommt und jede OP birgt ein gewisses Risiko. Wir haben dies jedoch ganz klar im Hinterkopf und überlegen uns dies sicher noch, ob wir nicht doch trotz chemischer Kastration eine definitive Kastration durchführen. P.S. nein wir wollen eigentlich nicht ausziehen oder renovieren :ROFLMAO:

Zusammenführung - ist bei allen Tieren unterschiedlich. Ich bin ein großer Freund von Gittertüren.
Doch, Gittertüre ist bei uns Wohnzimmer / Gästezimmer möglich, nur nicht so "Standard". Da sich die beiden Räume mit Schiebetür trennen lassen. Wir werden definitiv mit der Gittertüre (bei uns wird es jedoch keine Gittertüre sondern wir machen es wie bei einem Balkon mit Spannstangen Boden bis Decke mit Katzennetz), Schiebetür lässt sich parallel zum Netz komplett schliessen. Das heisst Jamiro wird zuerst im Gästezimmer unterkommen mit komplett geschlossener Tür und wenn er sich darin dann frei und ohne "Angst" bewegt dann öffnen wir mal die Türe ein bisschen dass sich die 3 sehen können und schauen mal wie die Reaktion ist.

Danke für den Tipp mit dem zusammen füttern am Gitter, das werden wir sicher machen. Auch zusammen am Gitter spielen werden wir sicher mit allen 3en. Und auch der Hinweis, dass es unter Umständen auch zwischen Aria und Amari "ärger" geben kann. Wir werden auch die beiden somit ganz gut im Auge behalten. Es ist uns auch klar, dass wir Geduld brauchen werden und dass gefaucht und gezickt wird ;)

Nochmals ganz vielen Dank für deine Hinweise (y)

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #18
Unsere TÄ mit der ich das ja schon besprochen habe, sagt, ja es ist möglich, einen chemisch kastrierten Kater "final" zu kastrieren. Sie empfiehlt es jedoch nicht, denn es könne sein, dass seine "Libido" niemals zurückkommt
Hallo und guten Morgen,
das irritiert mich- warum wäre es denn erstrebenswert, dass Katers " Libido" zurückkehrt?
Was soll er denn damit noch?
LG

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #19
Guten Morgen Ilvy

Nein natürlich braucht er die nicht mehr 😁 Unsere TÄ sagt nur, es kann sein, dass diese nie wieder zurückkommt (was ja gut wäre) und dann wäre es eine unnötige OP die man gemacht hätte.
Aber wie gesagt, wir werden das Thema "finale" Kastration sicher im Hinterkopf behalten :)

• Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden Beitrag #20
Die ist übrigens die Schiebetür zwischen Wohnzimmer und Gästezimmer (lässt sich komplett schliessen).

Anhänge

• PXL_20210709_071613372.jpg
    PXL_20210709_071613372.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden

Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Ein freundliches Hallo, Danke schön und meine Katergeschichte: Wir sind frisch hier angekommen. "Wir" das sind meine tollen Tierheimkater "Dino" (ca. 3 Jahre alt, schwarz-weiß), "Babo" (ca. 2 Jahre alt, siehe...
Oben Unten