Hallo, als Studentin mit Bafög kann ich da ein bisschen aus Erfahrung sprechen, denn Bafög ist ja vom Satz her dem ALGII glaube ich recht ähnlich. ich bekomme Bafög (ca. 425€ bleiben mir wenn Miete und Krankenkasse bezahlt sind) und gehe 3-5 Stunden die Woche arbeiten, da verdiene ich ca. 150-300€ (je nach Stundenzahl) im Monat. Ich lebe also von 550-700€ grob geschätzt im Monat für: Strom, Internet, Katzen, Haushaltsgegenstände, Handy, Lebensmittel und Freizeit (und sonstige Kosten wie Semestergebühren, Vereinsbeiträge, etc.). Klar in den 550€ Monaten wird das knapp, aber auch da komme ich über die Runden. Und in den 700€ Monaten werden dann auch wohl mal 100-150€ zur Seite gelegt für schlechte Monate.
50qm mit Balkon sind zwar nicht optimal, aber ok. Wenn du breit bist, zugunsten der Katzen auf "Luxus-Artikel" für dich zu verzichten bzw. keine anderen Hobbies hast, die Geld kosten, sehe ich deinen Plan auch durchaus als umsetzbar an.
Was dir klar sein sollte, dass du halt wirklich dich selbst wirst einschränken müssen. Und du solltest einen Notfallplan haben für hohe Tierarztkosten. So eine Versicherung kann sinnvoll sein, ist aber halt auch ein monatlicher Kostenpunkt. Aber dennoch würde ich selbst bei einer Komplettversicherung sagen, dass du eine "Notfall-Quelle" haben solltest, falls die Versicherung eine hohe Rechnung mal nicht übernimmt oder du aus der Versicherung fliegst (warum auch immer). Bei mir sind es meine Eltern, sollte es mal hart auf hart kommen würden die mir auch mal 2000€ leihen können als Darlehen.
Wenn du folgende 2 Fragen mit JA beantworten kannst, spricht in meinen Augen nichts dagegen:
1) Kann ich im Notfall auch höhere Summen für eine plötzliche Erkrankung oder OP aufbringen (auch mit Versicherung)?
2) Bin ich bereit mich selbst zum Wohle der Katzen einzuschränken/auf eigene Sachen zu verzichten?
Nachtrag: Ich werde voraussichtlich Ab April 2022 auch mehrere Monate in Hartz4 rutschen, weil ein direkter Übergang vom Studium in Promotion oder Job bei mir nicht möglich ist. Das wusste ich auch schon, als ich mir die Katzen angeschafft habe. Ist alles machbar wenn man entsprechend plant und vorbereitet. Einfach ist es nicht, aber machbar