Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?

Diskutiere Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
  • Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? Beitrag #1
M

Miss Tamina

Hallo Katzencommunity!

Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt.

Ich habe ein Angebot bekommen, welches mir ermöglicht, zwei europäisch Kurzhaarkatzen bzw. Hauskatzen zu adoptieren. Es sind zwei (entwurmte) Mädels. Sie sind Geschwister und ein Herz und eine Seele. Derzeit sind sie 8 Wochen alt. Natürlich würde ich sie erst zu mir nehmen, wenn sie mindestens 12 Wochen alt sind (mir persönlich sind mindestens 16 Wochen am liebsten).

Nur bin ich mir etwas unsicher, sie bei mir aufzunehmen. Der Platz sollte kein Problem sein denke ich. Ich habe eine 50 qm Wohnung mit verglastem Balkon und großem Flur. Allerdings ist es so, dass ich ab August aufs Abendgymnasium gehen werde und deswegen zur Zeit ALG II bekomme. Da kann man keine großen Sprünge machen und es kann zwischendrin ja immer mal was mit einer oder beiden Katzen sein, weswegen man zum Tierarzt muss.

Trotzdem habe ich mich schonmal nach dem wichtigsten Equipment umgeschaut: Kratzbaum, 2 Katzentoiletten + Reinigungsschaufel, 2 Transportboxen, Keramiknäpfe, ein paar weitere Kratz-, Kletter- und Liegemöglichkeiten, Spielzeug. Da würde ich bei einem relativ günstigen Onlinetiergeschäft auf etwa 250€ kommen. Hinzu kommt dann noch Katzenstreu und Kittenfutter. Zur Not könnte ich mir etwas Geld von meinem Partner leihen. Ich selber kann gut haushalten und komme mit etwa 100€ für Hygieneartikel und Lebensmittel monatlich hin.

Natürlich weiß ich, dass die Mäuse auch zeitnah sterilisiert und kastriert werden müssen, wenn es soweit ist (ab etwa 6 Monaten) und dass das mindestens 100€ pro Katze kostet. Aber dafür würde ich mir monatlich Geld auf die Seite legen und darüber nachdenken, eine Tierversicherung abzuschließen.

Ich würde es auch in Erwägung ziehen, neben der Schule arbeiten zu gehen, damit etwas mehr Geld da ist, sobald die beiden alt genug sind, um etwas länger als meine Unterrichtszeiten alleine bleiben zu können (ich denke mit etwa 1 1/2 Jahren).

Unterricht hat man am Abendgymnasium in meiner Stadt übrigens entweder an 3 oder an 5 Tagen die Woche und das immer von 16:45 Uhr bis 21:20 Uhr. Wäre es in Ordnung, die beiden in dem Zeitraum + 30 Minuten Straßenbahnfahrt gut versorgt allein zu lassen? Ansonsten würde ich immer Zuhause sein und habe kein Problem mit Abstrichen (z.B. das ich dann dieses Jahr an Weihnachten nicht zu meinen Eltern fahren kann). Ich würde mich wirklich gut um sie kümmern und dafür sorgen, dass es ihnen an nichts fehlt bei mir. Und ich habe sie schon durch Fotos in mein Herz geschlossen und möchte ihnen liebend gern ein gutes Zuhause geben.

Was haltet ihr davon? Ist es in euren Augen realistisch oder sollte ich es lieber sein lassen, bis ich ein monatliches Vollzeiteinkommen (mindestens 1000€) habe und komplett unabhängig vom Staat bin?

Liebe Grüße
Tamina

• Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? Beitrag #2
Hallo!

Ich würde dir davon abraten. Wenn, dann wirklich nur mit Vollversicherung bis zum 4-fachen (!!!) Satz incl. Notdienstgebühr, unbegrenzter Deckungssumme und ohne Selbstbeteiligung (z.B. Barmenia, 30 € / Monat).

Ich habe mir letztes Jahr 2 Kitten geholt. Für das eine habe ich schon ca. 2000 € Tierarztkosten gehabt und es war augenscheinlich gesund. Eine Vollversicherung konnte ich daher nie bekommen. Nach langen und vielen Bemühungen habe ich jetzt wenigstens eine OP-Versicherung gefunden. Der Bruder ist vollversichert.

Es kann also auch dumm laufen. Und dann? Oder du fliegst aus der Versicherung, weil du zu teuer geworden bist, und dann? Tierarztkosten heutzutage sind horrend.

Zudem finde ich persönlich deine Wohnsituation nicht ideal. 50 qm ohne wirkliches Draußen finde ich zu klein.

Ich würde noch warten 🙂.

• Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? Beitrag #3
Hallo Tamina und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Ich finde es total toll wie du dir im Vorfeld Gedanken machst und deine Pläne hören sich für mich umsetzbar an.

Unterricht hat man am Abendgymnasium in meiner Stadt übrigens entweder an 3 oder an 5 Tagen die Woche und das immer von 16:45 Uhr bis 21:20 Uhr. Wäre es in Ordnung, die beiden in dem Zeitraum + 30 Minuten Straßenbahnfahrt gut versorgt allein zu lassen? Ansonsten würde ich immer Zuhause sein und habe kein Problem mit Abstrichen (z.B. das ich dann dieses Jahr an Weihnachten nicht zu meinen Eltern fahren kann). Ich würde mich wirklich gut um sie kümmern und dafür sorgen, dass es ihnen an nichts fehlt bei mir. Und ich habe sie schon durch Fotos in mein Herz geschlossen und möchte ihnen liebend gern ein gutes Zuhause geben.
Wenn du sie in diesem Zeitraum alleine lässt wäre das überhaupt kein Problem, da sie ja zu zweit sind.

Was ich noch anmerken möchte (aber darum geht es im Moment ja nicht wirklich), Kittenfutter kannst du dir schenken ich würde direkt normales Futter geben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein weibliches und ein männliches Tier ist, beide werden kastriert (sterilisieren macht man nicht mehr).

Ich habe hier noch ein paar Links für dich

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern und wenn du Fragen hast immer her damit.

• Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? Beitrag #4
Hallo,

ich finde es toll, dass Du vorher rechnest ;)
Ich rechne pro Monat ungefähr 50 Euro Tierarzt je Katze. Solange nichts Großes ist reicht das meist übers Jahr gerechnet. Ordentliches Futter und Streu dürften auch noch mal ungefähr 100 Euro für beide sein, mit billigem Futter vielleicht auch 70. Ob man quasi die Hälfte seines Einkommens für die Katz ausgeben kann und mag.... musst Du entscheiden.
Und gut wäre natürlich entweder eine Krankenversicherung (die dann aber auch ca. 100 Euro für beide kostet im Monat) oder irgendein Back Up wenn doch mal was Größeres ist.

• Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? Beitrag #5
Hallo,
ich finde es gut, dass Du dir solche Gedanken machst und nicht einfach aus einem Impuls heraus Tiere anschaffst, die Du hinterher nicht finanzieren kannst, und wieder abgeben musst.
Das Problem bei Haustieren sind ja nicht nur die laufenden Kosten für Futter, Einstreu und Spielzeug sondern die potenziellen Tierarztkosten. Du weißt nicht was da auf Euch zukommt. Die Standartkosten für Impfung, Kastra etc. kannst Du vielleicht noch grade so wuppen. Wenn sie allerdings krank werden (und hier reicht schon eine Zahnsanierung, Laborarbeiten o.Ä.) kann es schnell mal in die hunderte gehen. Das kannst Du mit dem derzeitigen Einkommen dann nicht mehr stemmen.
Ich würde mit der Anschaffung warten, bin die finanziellen Verhältnisse gesichert sind.

• Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? Beitrag #6
Du machst dir sehr viele Gedanken im Vorfeld, das finde ich klasse.
Ich denke 50qm könnten mit zwei Kitten gehen, wenn die Wohnung gut mit Catwalks und Kratzbäume ausgebaut ist. Das müssen nicht teure Designerteile sein. Ein großer Teil unserer Catwalks besteht aus Schrankteilen, die mit Winkeln an die Wand geschraubt und mit Filzfließen rutschfest gemacht wurden.
Spielzeuge kann man auch viel selbstbasteln. Da könnte man sich einiges an Geld sparen.
Beim Tierarzt sollte man natürlich nicht sparen und das kann leider ein sehr teuer Posten werden. Hättest du eine Praxis zur Auswahl die Ratenzahlung ermöglicht oder jemand der dir Geld leiht?

• Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? Beitrag #7
Liebe Tamina, herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde es auch großartig, welche Gedanken Du Dir im Vorfeld machst.
Könntest Du, wenn Du die Beiden übernimmst, sie nicht im Alter von 16 Wochen bereits kastriert übernehmen. Eine Frühkastration ist sehr sinnvoll.
Aber auch unabhängig davon: ich kenne mehrere Menschen, die ALGII erhalten und Tiere haben.
Sicherlich wirst auf vieles verzichten müssen zu Gunsten der Tiere. Eine Versicherung ist wohl sinnvoll, wenn die Katzen noch sehr jung sind, kostet sie meistens nicht soviel, je nachdem, was man versichert, ob nur OPs oder ob man eine Komplettversicherung abschließt.
Was nicht passieren sollte/dürfte ist, dass man, sollte die Katze mal erkranken, z.B.
Durchfall oder Erbrechen, man nicht zum Tierarzt geht weil das Geld nicht da ist.
Von Deiner Wohnsituation her denke ich, dass es mit einer entsprechenden Ausstattung gut machbar ist.
Da die zu Zweit sind, finde ich es auch ok, wenn Du sie zu den genannten Zeiten alleine lassen musst.
Ich sehe Deine Pläne wie @Tinaho als umsetzbar an.

• Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? Beitrag #8
Hallo, als Studentin mit Bafög kann ich da ein bisschen aus Erfahrung sprechen, denn Bafög ist ja vom Satz her dem ALGII glaube ich recht ähnlich. ich bekomme Bafög (ca. 425€ bleiben mir wenn Miete und Krankenkasse bezahlt sind) und gehe 3-5 Stunden die Woche arbeiten, da verdiene ich ca. 150-300€ (je nach Stundenzahl) im Monat. Ich lebe also von 550-700€ grob geschätzt im Monat für: Strom, Internet, Katzen, Haushaltsgegenstände, Handy, Lebensmittel und Freizeit (und sonstige Kosten wie Semestergebühren, Vereinsbeiträge, etc.). Klar in den 550€ Monaten wird das knapp, aber auch da komme ich über die Runden. Und in den 700€ Monaten werden dann auch wohl mal 100-150€ zur Seite gelegt für schlechte Monate.

50qm mit Balkon sind zwar nicht optimal, aber ok. Wenn du breit bist, zugunsten der Katzen auf "Luxus-Artikel" für dich zu verzichten bzw. keine anderen Hobbies hast, die Geld kosten, sehe ich deinen Plan auch durchaus als umsetzbar an.

Was dir klar sein sollte, dass du halt wirklich dich selbst wirst einschränken müssen. Und du solltest einen Notfallplan haben für hohe Tierarztkosten. So eine Versicherung kann sinnvoll sein, ist aber halt auch ein monatlicher Kostenpunkt. Aber dennoch würde ich selbst bei einer Komplettversicherung sagen, dass du eine "Notfall-Quelle" haben solltest, falls die Versicherung eine hohe Rechnung mal nicht übernimmt oder du aus der Versicherung fliegst (warum auch immer). Bei mir sind es meine Eltern, sollte es mal hart auf hart kommen würden die mir auch mal 2000€ leihen können als Darlehen.

Wenn du folgende 2 Fragen mit JA beantworten kannst, spricht in meinen Augen nichts dagegen:
1) Kann ich im Notfall auch höhere Summen für eine plötzliche Erkrankung oder OP aufbringen (auch mit Versicherung)?
2) Bin ich bereit mich selbst zum Wohle der Katzen einzuschränken/auf eigene Sachen zu verzichten?

Nachtrag: Ich werde voraussichtlich Ab April 2022 auch mehrere Monate in Hartz4 rutschen, weil ein direkter Übergang vom Studium in Promotion oder Job bei mir nicht möglich ist. Das wusste ich auch schon, als ich mir die Katzen angeschafft habe. Ist alles machbar wenn man entsprechend plant und vorbereitet. Einfach ist es nicht, aber machbar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? Beitrag #9
Hallo, Tamina,

ich finde deine Überlegungen sehr verantwortungsvoll!
Meinen Vorschreiberinnen schließe ich mich an, dass die ganz klar unberechenbare Komponente die nicht planbaren Tierarztkosten sind( bei unseren Miezen z.b. Zähne, Kreuzbandriss..:eek: ); ansonsten sollte das bei dir machbar sein, wenn du dir deinen Lebensstil dann" katzenorientiert" auch so wünschst.
Was du in Zukunft an " gesundheitlichen Wundertüten" bekommst, weißt du einfach nicht vorher- bzw. hast dann einen Teil eben auch nicht in Hand.
Und da wird es rasch vierstellig.
(Unsere TÄ würde übrigens auch Ratenzahlung akzeptieren; es gibt aber Praxen, die das nicht tun.)
Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung; ich bin gespannt- und sollte es dann mal so weit sein, freuen wir uns auf Bilder!
LG

Thema:

Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?

Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten