Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =)
In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung des neuen Katzenkumpels für meinen Toulouse habe.
Dieser hat vor 4 Wochen seinen Bruder durch einen Unfall verloren. Bei uns in der Umgebung gibt es zwar einen Kater in der Nachbarschaft, allerdings lässt dieser Toulouse kaum mehr in seine Nähe, weil Findus und er ihn stets vermöbelt haben =/
Ansonsten gibt es hier keine weiteren Fellnasen und der Kleine sucht aber Anschluss.
Kurz nach dem Verlust von Findus suchte ich nach einem Kumpelkater. Umliegende Tierheime und auch der Tierschutz hatten jedoch aktuell keine zu vermitteln. Ich hatte einen in Toulouse' Altersgruppe (2 Jahre oder jünger) gesucht, der auch Freigang bekommen darf.
Entweder waren sie reine Wohnungskatzen; fehlgeprägt durch Einzelhaltung oder schon viel älter.
So fand dann später Fips zu uns. Er ist jetzt knapp 11 Wochen jung. Mir ist bewusst, dass das viel zu jung ist, was ich der Besitzerin auch sagte. Die allerdings interessierte das nicht, denn sie wollte mit ihrer Familie in den Urlaub und die Kitten müssten bis dahin vermittelt sein. Tolle Ausrede... Ich nahm mir nach dem ersten Treffen ein Deckchen mit dem Geruch des Kitten mit und legte es bei uns ab. Zu Beginn bemerkte es Toulouse nicht, dann irgendwann nahm er den Geruch wahr und blieb aber ganz entspannt.
Der kleine Fips ist nun seit gestern bei uns. Er hat ein eigenes Zimmer mit der nötigen Ausstattung bekommen und ich dachte mir, wenn Toulouse nicht da ist, dann kann er den ersten Stock erkunden.
Okay, nun brachte ich den Neuling gestern also in sein Zimmer und ließ ihn erst einmal ankommen. Schnell begann er zu spielen, auf's Katzenklo zu gehen und alles zu erkunden.
Ich verließ dann kurz das Zimmer, um ihn eine Schale Wasser zu holen, weil er scheinbar Angst vorm Trinkbrunnen hat. Beim Wiedereintreten schloss die Tür nicht richtig und 5 Minuten später stand Toulouse im Raum.
Meine Gedanken könnt' ihr euch sicher denken...
Sie brummten und jaulten einander an. Der Revierkater schnüffelte dann kurz darauf überall und gönnte sich ein paar Happen vom Futter des Neuzugangs. Dann ging er wieder.
Einige Zeit später trafen sie erneut aufeinander (es war ein Katzennetz zwischen dem Raum von Fips und dem Flur, wo Toulouse stand) - dasselbe: Brummen und Klein-Fips fauchte, wie ein Großer. Toulouse zog von Dannen, um wenige Augenblicke später erneut an Fips riechen zu können. Da fauchte der Kleine den Großen so dermaßen an, dass auch Toulouse eine fauchende Fratze zog und seit dem keinen Kontaktversuch mehr unternahm.
Ich habe keinen der beiden irgendwie beiseite geschoben oder dem anderen weg genommen.
Seit gestern Abend scheint Toulouse nun beleidigt; schläft draußen auf den Gartenmöbeln und zum Fressen war er auch nicht zuhause

Es ist das erste Mal, dass ich eine Katze hinzu hole. Zuvor hatte ich immer Wurfgeschwister gehabt.
Besteht noch Hoffnung, dass sie sich irgendwann verstehen oder ist alles gescheitert? Ich habe Angst Toulouse nun auch noch zu verlieren, weil er sich weg zieht