Katze markiert dauerhaft

Diskutiere Katze markiert dauerhaft im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
  • Katze markiert dauerhaft Beitrag #1
U

Unelmoija

Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben.
Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten unsere Couch, das Bett, Badteppiche, Gästecouch, heruntergefallene Klamotten vom Wäscheständer und so ziemlich alles was aus Stoff ist UND DAS TÄGLICH!

Infos zu ihr, ihrer Lebenssituation und Dingen die wir probiert haben:
-4 Jahre alt, seit 3,5 Jahren kastriert
-im Haushalt lebt eine weitere Katze 6 Jahre und wir sind 2 Erwachsene Menschen.
-es gibt 3 Katzenklos verteilt in der Wohnung (tägliche Reinigung und regelmäßige Grundreinigung)
-sie hat 100qm + einen großen Balkon (Balkon ist fast rund um die Uhr offen und verfügt über ein Beet mit Katzenkräutern)
-Freigang nicht möglich (hatte sie auch noch nie)
-Futterplätze der beiden stehen 1,5m auseinander und weit weg von den Klos
-Fellywaystecker ist seit 6 Monaten im Dauerbetrieb und hilft nicht
-Baldrian zur Beruhigung hilft ebenso nicht
-Tierarzt ist im Bilde und hat sie mehrfach durchgecheckt (Blutprobe, Urinprobe, Ultraschall, Hormontest etc.) und kommt immer zum selben Ergebnis - die Katze ist gesund!
-sie bekommen zwei mal am Tag Nassfutter und es steht Trockenfutter zur Verfügung (Getreide und zuckerfrei)
-sie haben ausreichend Spielzeug und 3 Kratzbäume
-beide sind sehr zutraulich und nähebedürftig
-es ist fast 24h jemand zu Hause und wir achten darauf, dass beide möglichst gleich viel Aufmerksamkeit erhalten
-untereinander verstehen sie sich halbwegs gut, sie spielen gelegentlich und putzen sich, würden aber nie nebeneinander liegen
-neue Möbel wurden angeschafft aber das Problem bestand bereits davor.
-sie frisst und trinkt vollkommen normal

Wir haben die gesamte Wohnung mehrfach mit einem Enzymreiniger gereinigt, Fernhaltespray getestet. Da wir in einer sehr ruhigen Gegend leben, sind Geräusche von außerhalb auszuschließen.
Sie schreit teilweise den ganzen Tag, uriniert und tapst mit den Hinterbeine. Sie wirkt fast als wäre sie rollig, ist aber kastriert. Einen Hormontest, ob bei der Kastration etwas vergessen wurde, wurde bereits gemacht und war negativ.

Wir sind am Ende mit unserem Latein und wissen nicht mehr weiter. Es war 3 Jahre alles in Ordnung und es fing plötzlich an. Vielleicht hilft euer Schwarmwissen noch etwas zu finden was wir noch nicht probiert haben. Danke euch im Voraus.

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #2
Hi, gibts eventuell Klomobbing? Wenn beide sich halbwegs verstehen, könnte das sein…

Habt ihr andere Streu versucht? Es gibt ganz feine Sorten, die mögen Katzen meist recht gern.

Reinigt ihr die Wäsche nebst Stellen mit Enzymreiniger? Z.B. Hotrega Petcare Ökologischer Geruchsvernichter oder Biodor.

Eventuell würde ich bei ihr noch Zylkene versuchen.
Sind beide gut ausgelastet?

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #3
Wie sehen die Klos aus?
Sind es Haubenklos, oder "normale".
Gerade Haubenklos können, bei dem vom @claudiskatzis angesprochenen Klomobbing zum Problem werden.
Wurden die Zähne untersucht? Dentalröntgen wäre hier empfehlenswert, da Forl (eine schmerzhafte Zahnerkrankung) oft mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist.

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #4
Hallo, erstmal ganz lieben Dank für die Antworten. @claudiskatzis Feines Streu haben wir mittlerweile in allen Klos. Vielleicht versuchen wir nochmal ein anderes. Enzymreiniger haben wir bisher nur zum auf sprühen benutzt. Den Tipp, dass wir die Wäsche auch mit Entymreiniger waschen, werden wir versuchen, danke.
Zylkene haben wir noch nicht getestet, werde ich ebenso versuchen.
Ausgelastet sind die beiden eigentlich genug, zumindest machen sie den Eindruck. Wir spielen viel mit beiden, sie spielen auch zusammen und haben jede Menge Spielzeug und Rückzugsmöglichkeiten.
@Tinaho Die Klos sind alle Haubenklos. Werde die Haube gleich mal bei zwei von drei abnehmen und das versuchen. Zähne wurden bei beiden letzte Woche gecheckt und sind gesund.
Ich berichte ob es funktioniert 👍😊

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #5
Mit einem Hormontest kannst du es auch nicht herausfinden….Da sollte schon ein Scheidenabstrich gemacht werden., denn wenn noch hormonproduzierendes Eierstockgewebe vorhanden ist, dann kann man das auch erst während der vermeidlichen rolligen Phase machen.

Urin auf Harnsteine oder Kristalle wurde auch untersucht? Zysten an der Gebärmutter wären auch möglich.

lg
Verena

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #6
Hallo und Willkommen

Mir fällt noch der Zahnstatus ein.
Wir hatten hier im Forum einen Kater, der hat markiert weil er unglaubliche Zahnschmerzen durch FORL hatte.
Leider kann man das ja nur im Dentalröntgen ( dental nicht digital) sehen.

Alles Gute
Melanie

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #7
Ich vermute auch, dass die Zähne nur oberflächlich untersucht und für gut befunden wurden.
Also würde ich wie Melli meint ein dentales Röntgen veranlassen. Zum Hormonstatus und was da für Untersuchungen nötig sind habe ich keine Ahnung, aber da hat Verena ja bereits gute Tipps gegeben.
Was wurde denn eigentlich per Ultraschall untersucht ? Blase ?

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #8
Mit einem Hormontest kannst du es auch nicht herausfinden….Da sollte schon ein Scheidenabstrich gemacht werden., denn wenn noch hormonproduzierendes Eierstockgewebe vorhanden ist, dann kann man das auch erst während der vermeidlichen rolligen Phase machen.

Urin auf Harnsteine oder Kristalle wurde auch untersucht? Zysten an der Gebärmutter wären auch möglich.

lg
Verena

Danke für den Tipp und gut zu wissen, dass man da auch anders testen kann, werde ich mal abklären. Die Tierärztin hatte uns den Anti-Müller-Hormon Test empfohlen. Dafür wurde eine Blutprobe im Labor untersucht.

Harnsteine und eventuelle Zysten wurden untersucht mit Ultraschall und einer Urinprobe. Da sah alles gut aus.

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #9
Ich vermute auch, dass die Zähne nur oberflächlich untersucht und für gut befunden wurden.
Also würde ich wie Melli meint ein dentales Röntgen veranlassen. Zum Hormonstatus und was da für Untersuchungen nötig sind habe ich keine Ahnung, aber da hat Verena ja bereits gute Tipps gegeben.
Was wurde denn eigentlich per Ultraschall untersucht ? Blase ?

Danke.
Das ist richtig, die Zähne wurden oberflächlich untersucht (letzte Woche). Laut Tierärztin alles top aber ich werde das ebenso mal abklären. Irgendwoher muss das Verhalten ja kommen. Sie frisst und trinkt auch vollkommen normal. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass sie lieber Trockenfutter frisst.

Beim Ultraschall würde die Blase und der gesamte Bauchraum untersucht.

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #10
Hallo und Willkommen

Mir fällt noch der Zahnstatus ein.
Wir hatten hier im Forum einen Kater, der hat markiert weil er unglaubliche Zahnschmerzen durch FORL hatte.
Leider kann man das ja nur im Dentalröntgen ( dental nicht digital) sehen.

Alles Gute
Melanie

Danke, 😊 das werde ich nochmal abklären. Beim oberflächlichen Check ist nichts Auffälliges.

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #11
hallo, jetzt mal was ganz anderes. Habt ihr in der Wohnung irgendwas verändert? Neue Möbel oder umgestellt. Neue Katzenklos? Ich hatte mal einen Kater, Schlomo, der hatte ein schreckliches rosa Katzenklo. Ich habe es entsorgt und dann gings los. Er hat alles angepieselt, Couch, Bett, Teppiche usw. Habe ihn auch duchchecken lassen damals, ohne Befund. Dann hab ich überlegt.....hmm was hab ich verändert, was ihn vielleicht stört. Und ja. es wAa das Klo, zum Glück war es noch in der Mülltonne, habe es gereinigt und an seinen aLten plAaz gestellt.... problem war gelöst. ManchmAl kann es ganz andere Ursachen haben, hoffentlich findet ihr es heraus...

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #12
Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass sie lieber Trockenfutter frisst.

War das schon immer so ? Oder erst seit kurzem ? Das könnte dann glaube ich tatsächlich ein Hinweis auf Probleme mit den Zähnen sein, da Trockenfutter meistens einfach nur geschluckt wird.

• Katze markiert dauerhaft Beitrag #13
Mir fällt noch dieses Fernhaltespray auf. Das ist meistens eher kontraproduktiv und sollte in Innenräumen gar nicht verwendet werden.
Katzen markieren dann oft erst recht, um diesen Geruch zu übertünchen.
Also auf jeden Fall alles waschen und putzen, was mit Fernhaltespray behandelt wurde.

Thema:

Katze markiert dauerhaft

Katze markiert dauerhaft - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten