Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?

Diskutiere Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
  • Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #1
C

coffeeecat

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine Einschätzung von "Katzenmenschen" zur Vergesellschaftung von Katzen und Hunden habe bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Mein Problem ist folgendes:
Bei meinem Partner, meinen beiden Katern (beide 11 Jahre alt und Wohnungskatzen) und mir ist vor etwas mehr als 3 Monaten ein kleiner Hund aus dem Auslandstierschutz eingezogen. Um den Katern in der Anfangszeit einen sicheren Aufenthalt in "ihrer" Wohnung zu ermöglichen wurde die Wohnung vom ersten Moment an durch ein Türgitter in "Katzenbereich" und "Hundezimmer" aufgeteilt. Der Hund hält sich also im Wohnzimmer auf, der gesamte Rest der Wohnung steht den Katzen zur Verfügung ohne dass der Hund sie dort stören könnte. Theoretisch wäre ein Beschnuppern am Gitter möglich, allerdings sind die Kater solche Schisser dass es dazu nicht kommt - bei der kleinsten Bewegung des Hundes (und sei es nur ein Blinzeln) laufen sie panische davon und verstecken sich.
Leider ist es seitdem der Hund hier ist so, dass unsere Kater das Schlafzimmer nicht mehr verlassen und absolut deprimiert und niedergeschlagen wirken. Zur Fressenszeit schleichen die beide ganz kurz in die Küche, fressen kurz (und das auch deutlich schlechter als davor) und verziehen sich so schnell wie möglich wieder in ihr Schlafzimmer. Auch ihr Spielverhalten und die allgemeine "Lebensfreude" der beiden hat sich deutlich verschlechtert. Tierärztlich durchgecheckt wurden sie schon mehrmals, körperlich ist alles okay und es scheint ausschließlich an der Psyche der beiden zu liegen. Sobald der Hund mal für ein paar Stunden aus dem Haus ist blühen beide Kater total auf und verhalten sich als wäre nie etwas passiert - das hält allerdings nur so lange an bis der Hund wieder zurück ist, dann sind sie so deprimiert wie davor.

Ich bin einfach total ratlos was ich noch versuchen könnte damit die Vergesellschaftung doch noch klappt. Gefühlt haben wir alle üblichen Tips (Feliway, Anxitane, CBD-Öl, mehrere Ebenen und erhöhte Kratzbäume, für den Hund ist jedes hinterherlaufen und anbellen tabu und alles läuft nach dem Tempo der Kater etc) schon ausprobiert und nichts funktioniert. Die beiden wollen absolut keinen Kontakt zum Hund und betreten das Wohnzimmer unter garkeinen Umständen - selbst wenn wir Abends mit angeleintem, entspanntem Hund auf der Couch sitzen und sie gefahrlos durchs Wohnzimmer schleichen könnten.
Eine Katzentrainerin die ich kontaktiert hatte konnte mir abseits der Standardtips nicht wirklich weiterhelfen. Von unserer Tierärztin wurde mir bereits zum zweiten mal dazu geraten den Hund abzugeben weil sie fest davon ausgeht dass die Vergesellschaftung gescheitert ist und unsere beiden Kater einfach nicht wollen. Sollte wirklich garnichts anderes funktionieren ist das natürlich unsere einzige Option, allerdings würde es mir das Herz brechen unseren Hund wieder abgeben zu müssen, deshalb meine Fragen an euch:

Gibt es hier unter euch jemanden, der schon einmal eine ähnlich schlechte Ausgangslage und dann doch noch Erfolg bei einer Vergesellschaftung hatte?
Wann würdet ihr persönlich das ganze abbrechen und den Hund abgeben?
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee was wir noch versuchen könnten? Ich wäre für jeden Tipp und jede Antwort unendlich dankbar.

Liebe Grüße
Julia

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,

Erfahrung mit VG Hund/Katze habe ich nicht. Schon weil ich weiß dass es komplett aussichtslos wäre bei erwachsenen Katzen.

Ehrlich gesagt würde ich das - so schwer es ist - als gescheitert betrachten. Die Kater sind alt und doch stark gefährdet auch gesundheitlich Schaden zu nehmen.
Aber es schreiben bestimmt noch andere, die sich mit Hund/Katze besser auskennen.

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #3
Hallo,
ich würde den Hund abgeben. Die Situation ist, wie sie ist: Die Katzen sehen den Hund als Eindringling und fühlen sich aufs empfindlichste gestört. Man kann ihnen das nicht aufzwingen. Ich würde mir auch, solang die beiden da sind keinen Hund mehr ins Haus holen. Die Voraussetzungen sind einfach denkbar schlecht.

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #4
Obwohl ich sehr positive Erfahrungen mit Hund/Katzen gemacht habe, würde ich in Deinem Fall die VG leider auch als gescheitert bewerten.
Ich wünschte, ich könnte etwas besseres schreiben.:unsure:

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #5
Hallo,

das hört sich ja nicht so toll an.
Unsere Hunde waren ja als erstes da. Wir haben sie auch an die Leine genommen und Flocki erstmal schauen lassen aber sie war da ein paar Monate alt und hat sich mega schnell an die Hunde gewöhnt. Dann kam happy, der war auch ziemlich ängstlich am anfang hat sich aber sehr schnell an die Hunde gewöhnt. Als wir bei flocki gemerkt hatten, dass die Hunde ihr nichts tun haben wir einfach alle zusammen gelassen und einfach so getan als wäre es das normalste der Welt, sind einfach unseren alltäglichen Sachen nachgegangen und haben die Tiere ignoriert.
Mit älteren Katzen kenne ich mich leider nicht so aus. Wahnsinn dass es da so schwierig ist :(

Ich würde aber, wenn ihr euch sicher seid, dass der Hund den Katzen nichts tut die Türen einfach offen lassen. Vielleicht klappt es ja doch noch und die Katzen geben sich einen ruck. Es hat doch schon bei so vielen geklappt:(

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #6
Ich würde auch dazu raten den Hund abzugeben, obwohl ich mit besseren Erfahrungen dienen kann.
Mein erster Kater Carlo ( leider Einzelkater ) lernte seinen ersten Hund erst im Alter von 10 Jahren kennen. Das war Orlaff , der Collie meines Gögas und dessen Ex, den wir ab und zu am Wochenende bei uns hatten. Zuerst war es Panik pur bei Carlo. Er hing ganz oben in den Gardinen, als der katzenerfahrene Orlaff ihn beschnupperte. Wir haben dann einfach mal abgewartet. Nach ein paar Stunden kam Carlo aus dem Schlafzimmer geschlichen , näherte sich dem liegenden Hund ganz vorsichtig und schnupperte ihn einmal gründlich ab. Hund blieb auch ganz brav liegen. Danach bewegte sich der Kater durch die Wohnung, als ob nichts wäre. Er hatte anscheinend ziemlich schnell erkannt, dass dieses komische große Tier ungefährlich war und Katzen liebte 😂 Carlos bester Freund wurde dann allerdings der Hund von Freunden. Das war Ginger, ein Golden Retriever Cocker Mix. Der war völlig fixiert auf Katzen , da er mit welchen aufgewachsen war. Carlo und er wurden die besten Freunde und auch die Riesenschnauzerhündin meiner Eltern hat er noch kennen gelernt. Auch Carlos Nachfolger Joschi und Rambo kamen später mit Ginger und der Hündin prima und ohne Angst zurecht. Allerdings waren die Hunde ja nicht ständig bei uns.
Meine jetzigen Kater Rasmus und Emil kennen Hunde auch, waren zwar nicht panisch, aber auch nicht gerade erfreut, wenn wir Hundebesuch hatten.

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #7
@Ovi ihr habt doch auch gerade einen Hund aus dem tierschutz dazu bekommen oder?
Wie war es denn bei euch?

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #8
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee was wir noch versuchen könnten? Ich wäre für jeden Tipp und jede Antwort unendlich dankbar.

Mir würde noch einfallen (aber das habt Ihr ja bestimmt auch schon probiert)..

Was passiert denn, wenn Ihr eine benutzte Hundedecke/Hundespielzeug in den "Katzenraum" legt? Trauen sich die beiden da ran oder wird das völlig gemieden?

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #9
Vielleicht weiß @mennemaus noch was?

Ich wäre ehrlich gesagt bei 11jährigen hundeunerfahrenen Katzen nicht auf die Idee gekommen, ihnen einen Hund vorzusetzen. Nicht immer kann man alles haben, manchmal muss man einfach warten können. Aber ja, ich weiß, klugscheißen hilft euch jetzt auch nicht weiter 😉.

Meine Schwiegereltern wollten auch beides, der Hund war aber zuerst da. Sie haben im Tierschutz gezielt nach einer hundeerfahrenen Katze gesucht und diese auch bekommen. Das hat super funktioniert.

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #10
Also 3 Monate sind jetzt noch kein besonders langer Zeitraum, aaaaaber: Da sich in den 3 Monaten noch so gar nichts positives ergeben hat, denke ich, dass die VG gescheitert ist und ihr wohl leider den Hund wieder abgeben solltet.
Die Katzen sind nun mal zuerst da, von daher muss das Tier gehen, was zuletzt gekommen ist.

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #11
Um was für einen Hund handelt es sich denn überhaupt? Eher ein ruhiger und gelassener (mit Katzenerfahrung?) oder etwas quirliges?

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #12
Danke euch allen erstmal für eure Antworten!
Ich würde aber, wenn ihr euch sicher seid, dass der Hund den Katzen nichts tut die Türen einfach offen lassen. Vielleicht klappt es ja doch noch und die Katzen geben sich einen ruck. Es hat doch schon bei so vielen geklappt:(
Die Hand würde ich tatsächlich nicht dafür ins Feuer legen - durch's Gitter durch würde er den beiden nix tun, allerdings legt er schon einen gewissen Jagdtrieb an den Tag wenn die beiden panisch weglaufen. Ich denke zwar er würde nicht beissen, das will ich aber zum einen nicht herausfordern und zum anderen will ich natürlich auch nicht dass die Kater noch mehr Angst haben wenn er sie einmal durch die Wohnung jagt. Wir haben bis jetzt drauf gehofft dass einem der Kater mal Kontra gibt und vielleicht auch mal eins auf die Nase gibt wenns ihm zu blöd wird, aber leider nichts. Und die beiden Kater sind dann auch leider so unbeholfen dass sie irgendwann wie versteinert sitzen bleiben und sich im blödsten Fall fressen lassen würden ohne sich zu wehren :/

Was passiert denn, wenn Ihr eine benutzte Hundedecke/Hundespielzeug in den "Katzenraum" legt? Trauen sich die beiden da ran oder wird das völlig gemieden?

Der Geruch stört die beiden Null - sie bewegen sich auch im Wohnzimmer ganz normal als hätte es nie einen Hund gegeben wenn dieser grad nicht da ist, schlafen auf der Couch, fressen und spielen da drin obwohl das ganze Zimmer ja absolut nach Hund riecht. Es ist leider wirklich die Anwesenheit des Hundes die sie blöd finden, nicht sein Geruch.

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #13
Um was für einen Hund handelt es sich denn überhaupt? Eher ein ruhiger und gelassener (mit Katzenerfahrung?) oder etwas quirliges?
Katzenerfahrung hat er leider wohl nicht, das konnte uns im Vorfeld aber keiner sagen und uns war natürlich klar dass das es auch sein kann dass das so garnicht funktioniert.
Mittlerweile ist er auf alle Fälle schon sehr ruhig und weiß dass die Katzen keine Beute sind - zumindest solange das Gitter da ist. Ohne Gitter und mit weglaufenenden Katzen würde er auf alle Fälle schon hinterherlaufen, also die Kombination ist echt absolut bescheiden, das ist mir leider selber klar.

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #14
allerdings legt er schon einen gewissen Jagdtrieb an den Tag wenn die beiden panisch weglaufen
das wäre schwerst kontraproduktiv und sollte bei Eurer Konstellation bitte garnicht erst passieren.
Wir haben bis jetzt drauf gehofft dass einem der Kater mal Kontra gibt und vielleicht auch mal eins auf die Nase gibt wenns ihm zu blöd wird, aber leider nichts.
Da wird wohl der Wunsch Vater des Gedanken bleiben.
Und die beiden Kater sind dann auch leider so unbeholfen dass sie irgendwann wie versteinert sitzen bleiben und sich im blödsten Fall fressen lassen würden ohne sich zu wehren :/
Wie gesagt, gib den Hund bitte besser wieder ab. Der Verein kann ihn hoffentlich schnell in gute Hände weiter vermitteln, so das auch er nicht als Verlierer aus der Situation hervorgeht.
also die Kombination ist echt absolut bescheiden, das ist mir leider selber klar.
Du hast es ja selber bereits erkannt. Ich kann verstehen, dass es schwer fällt, den kleinen Kerl wieder abzugeben aber letztlich dürfte es für alle das Beste sein...

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #15
- durch's Gitter durch würde er den beiden nix tun, allerdings legt er schon einen gewissen Jagdtrieb an den Tag wenn die beiden panisch weglaufen. Ich denke zwar er würde nicht beissen, das will ich aber zum einen nicht herausfordern und zum anderen will ich natürlich auch nicht dass die Kater noch mehr Angst haben wenn er sie einmal durch die Wohnung jagt.

Ich glaube, die beiden Katzen haben "gelernt", dass der Hund gefährlich ist - aufgrund Deiner Nervosität. Diese hat sich anscheinend auf die Katzen übertragen.:unsure:

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #16
Um was für eine Hunderasse handelt es ich denn eigentlich ? Spielt natürlich auch eine Rolle.
Collies sind zum Beispiel normalerweise gut verträglich mit Katzen. Und unsere bisherigen Riesenschnauzer wurden schon vom Züchter an andere Tiere jeglicher Art gewöhnt. Unser erster Mittelschnauzer dagegen war ein Killer. Der hätte jede Katze sofort getötet, wenn er sie erwischt hätte. Er kam aus dritter Hand zu meinen Eltern und war sagen wir mal ziemlich gestört.

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #17
Ich glaube, die beiden Katzen haben "gelernt", dass der Hund gefährlich ist - aufgrund Deiner Nervosität. Diese hat sich anscheinend auf die Katzen übertragen.:unsure:

Davon geh ich nicht aus - ich war anfangs noch sehr entspannt und zuversichtlich, die Kater leider aber von der ersten Sekunden an nicht. Die Anspannung kam bei mir dann mit der Zeit als ich gemerkt habe dass die Situation den Katern leider sehr zusetzt.

Um was für eine Hunderasse handelt es ich denn eigentlich ? Spielt natürlich auch eine Rolle.
Collies sind zum Beispiel normalerweise gut verträglich mit Katzen.

Typischer Fall von Auslandstierschutz, eine bunte Mischung von der keiner sagen kann was jetzt wie mitgemischt hat. Also leider keine Ahnung wie da bei ihm die genetische Ausgangslage ist..

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #18
Davon geh ich nicht aus - ich war anfangs noch sehr entspannt und zuversichtlich, die Kater leider aber von der ersten Sekunden an nicht. Die Anspannung kam bei mir dann mit der Zeit als ich gemerkt habe dass die Situation den Katern leider sehr zusetzt.

ok, dann war mein Gedanke falsch. Aber es bringt ja auch nichts, wenn Ihr mit dem angeleinten Hund abends auf der Couch sitzt und die Katzen sich nicht hervortrauen.o_O

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #19
ok, dann war mein Gedanke falsch. Aber es bringt ja auch nichts, wenn Ihr mit dem angeleinten Hund abends auf der Couch sitzt und die Katzen sich nicht hervortrauen.o_O
Ich bin mir sicher dass das bei vielen Leuten ein Problem ist mit der übertragenen Nervosität und ich wünschte bei uns wäre es auch so, dann wüsste ich zumindest an welcher Schraube ich noch drehen könnte... es ist zum Mäuse melken. Ich fürchte das größte Problem bei uns is dass die Kater sich so quer stellen, am Hund läge es meiner Einschätzung nach garnicht primär. Aber du hast Recht, das mit dem angeleinten Hund ist natürlich kein Dauerzustand so, das ist mir leider auch klar :(

• Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? Beitrag #20
Der Gedanke einfach Tür auf und sehen was passiert kam mir anfangs auch. Aber bei einem nicht sozialisierten Hund und panischen Katzen wäre der Schaden wohl leider vorprogrammiert.

Thema:

Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?

Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen? - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Oben Unten