Problem mit dem Katzenklo

Diskutiere Problem mit dem Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe mich mal neu angemeldet, da ich wirklich ein Problem mit dem Klo/Streu habe. Wir haben hier seit neustem eine etwas über 12...
  • Problem mit dem Katzenklo Beitrag #1
C

ChaosKali

Hallo.
Ich habe mich mal neu angemeldet, da ich wirklich ein Problem mit dem Klo/Streu habe.
Wir haben hier seit neustem eine etwas über 12 Wochen alte Katze rum laufen. Da der Vorbesitzer (Bauer) sich geweigert hat, was zu machen habe ich sie entwurmen, Impfen und durch checken lassen. Alles OK, super fittes kitten.
So. Ich habe feliton Master gekauft, kannte ich vor Jahren von meinen Maine coon, war immer zufrieden.
Nach einer Woche stank das Klo zum Himmel, man konnte das Bad wirklich nicht lange betreten.
Also feliton extreme gekauft, alles gewechselt vor 3 Tagen und ich bilde mir ein, das es schon wieder anfängt naxh Ammoniak zu riechen. Tatsächlich war es das ganze streu, in dem der Geruch hing.
Füttern tun wir ein recht hochwertiges Nassfutter.
Habt ihr eine Idee?
Ich finde es echt eklig wenn man in die Wohnung kommt und alles riecht nach Urin.
Sauber gemacht wird morgens und abends.
Um Tipps bin ich echt dankbar. Ich will nicht alle 2 Wochen das streu komplett wechseln müssen!!
Viele Grüße

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #2
Hallo ChaosKali und herzlich willkommen hier im Forum.
Um Tipps bin ich echt dankbar.
1. Nehmt ein zweites Kitten bei euch auf - Katzen sind Einzeljäger aber KEINE Einzelgänger.
2. Fordert den Bauer auf seine Katze zu kastrieren oder bietet ihm an, dies zu übernehmen.
3. Stellt bei 2 Kitten 3 Katzenklos hin, befüllt mit normalen Klumpstreu OHNE Babypuderduft.

P.S. Ich fände es schon schön wenn wenigstens Tipp Nummer 1 Realität wird...

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #3
Ich will nicht alle 2 Wochen das streu komplett wechseln müssen!!

Ich würde mindestens jede Woche das Streu komplett wechseln.
Ist doch nur eine Frage der Zeit bis der kleine dir irgendwo anders hin macht weils ihm zu sehr stinkt.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #4
Hallo ChaosKali und herzlich willkommen hier im Forum.

1. Nehmt ein zweites Kitten bei euch auf - Katzen sind Einzeljäger aber KEINE Einzelgänger.
2. Fordert den Bauer auf seine Katze zu kastrieren oder bietet ihm an, dies zu übernehmen.
3. Stellt bei 2 Kitten 3 Katzenklos hin, befüllt mit normalen Klumpstreu OHNE Babypuderduft.

P.S. Ich fände es schon schön wenn wenigstens Tipp Nummer 1 Realität wird...
Hallo.
Sicher gute Tipps bei denen zumindest Nr 1 in Planung ist.
Leider beantwortet keiner davon wirklich mein Problem.
Und hier ist nicht der babypuder Duft das Problem Sonden eher der Geruch nach Ammoniak nach einer knappen Woche.
Viele Grüße

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #5
Das kann eventuell ein Streuproblem sein. Ich hatte das mit einem Streu was ich wirklich über JAHRE benutzt hatte. Mit einem Schlag stank die komplette Wohnung so,als hätte ich Wochen die Katzenklos nicht gesäubert. Und das obwohl sie sauber und unbenutzt waren. Weiß bis heute nicht wie das sein konnte. Ich hab dann das Streu gewechselt und dann war gut.
Probier einfach mal ein komplett anderes Streu und schau ob es dann immer noch so ist.
Ggf. muss das Kleinteil noch einmal -ausserhalb der Kastra- zum Tierarzt,Urin untersuchen.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #6
Versucht mal ein anderes Streu. Z.B. Tigerino sensitiv oder carbon Control von Fn . Habt ihr nur ein Klo ? So ein Kitten frisst ja bekanntlich Unmengen und muss dementsprechend auch viel zum Klo. Da kann es durchaus sein das die Streu schneller mieft.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #7
Bei dem Gestank würde ich mal Kot und Urin untersuchen lassen. Normal finde ich das nicht und ich kann mir nicht vorstellen dass Streu einen Ammoniakgeruch auslöst.
Die Untersuchung war bestimmt optisch mal anschauen und für gut befinden.
Und auch ich bin unbedingt für ein zweites Kitten 😊

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #8
Ich würde mindestens jede Woche das Streu komplett wechseln.
Ist doch nur eine Frage der Zeit bis der kleine dir irgendwo anders hin macht weils ihm zu sehr stinkt.
So ein Quatsch. Ein gutes Klumpstreu, das penibel gereinigt wird, muss man definitiv nicht jede Woche komplett wechseln. Um das zu umgehen wurde das Klumpstreu schließlich erfunden.

Liebe TE, das was du beschreibst, hatte ich z.B. beim Lidl-Klumpstreu. Das ist wohl sehr von der einzelnen Katze abhängig, denn andere sind sehr zufrieden damit. Mich persönlich hat auch der Uringeruch PLUS dem Parfüm angewidert, es ergab irgendwie eine ungute Mischung 🤢.

Ich kann dir das Premiere Carbon Control (Fressnapf) empfehlen. Das hat sehr gute Klumpeigenschaften (bildet keine Platten am Kloboden) und ist geruchstechnisch wirklich super. Irgendwann macht man eine Grundreinigung, nicht weil es mieft, sondern weil man sich denkt: So, jetzt muss es aber mal! 😄

Es ist arg teuer, man kann es aber ohne Quslitätseinbußen zur Hälfte mit neutralem Klumpstreu strecken. Ich habe dafür das Natusan benutzt.

Probier's einfach mal aus. Ich würde zuerst das Streu wechseln und erst zum Tierarzt, wenn das nichts bringt.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #9
Ich würde auch einfach mal ein anderes Streu testen. Vielleicht kannst du ja dein jetziges in der einen Toilette lassen und in einem zweiten Klo ein anderes einfüllen. Dann hast du den direkten Vergleich und siehst auch wie es angenommen wird.
Gesamten Streu-Wechsel mache ich übrigens alle 4 Wochen. Ich habe 2 Klos für zwei Kater, die 3x täglich ausgeschaufelt werden. In der Regel nimmt man eines mehr als es Katzen sind, das ist aber in meiner kleinen Wohnung nicht wirklich sinnvoll. Selbst das zweite Klo, welches im Bad steht (das andere im Eingangsbereich) wird nur maximal zu 20% genutzt.

edit: Nachfüllen tu ich aber schon öfter mit frischem Streu, nur in der letzen Woche vor dem Wechsel fülle ich kaum mehr nach und lass es etwas leerer werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit dem Katzenklo Beitrag #10
Ich finde 2 Klos bei 2 Katzen auch völlig ausreichend. Selbst in unserem großen Haus mit langen Wegen.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #11
Hannibal,doch das kann durchaus ausschließlich vom Streu kommen. Wie gesagt,ich hatte das mit dem Streu "Natusan" Ob da die "Rezeptur" geändert wurde,ich weiß es nicht. Die komplette Wohnung stank dermaßen nach Urin das glaubt kein Mensch.
Wir hatten damals dann den Plan,erst komplett neues Streu holen,Klos auswaschen ... hilft das nicht,alle drei zum Checkup Urin/Kotprobe. Man hätte ja nicht gewusst wer der Verursacher gewesen wäre.
Aber es war tatsächlich das Streu.

Benutze nun seither wieder das Cats Best (einmal classic und einmal sensitiv gemischt für´s bessere klumpen) unpafümiert ... alles bestens. Nu stinkt´s nur noch wenn frische Poopböller drin sind ;)
Bei vier Katzen wechsel ich nicht wöchentlich das Streu. Da würd ich ja bekloppt werden. Mache mehrmals täglich sauber bzw. Kot schmeiß ich sofort raus,wenn ich da bin. Muss aber täglich einmal die Klowände und Deckel wischen,da Rufus im stehen pillert. Und das eine elende Sauerrei ist ... sonst würde es wohl auch stinken nach zwei/drei/vier Tagen. Abgestandener Urin ist halt nicht lecker.
Sonst mach ich das auch wie Ramona,wenn ich Streu komplett tausche,lass ich´s leerer laufen,ansonsten füll ich nach Bedarf nach. Hab immer recht viel Streu in den Klos da unsere es lieben sich bis nach Timbuktu zu wühlen.

Muss zugeben,ich hab nur drei Klos bei 4 Katzen. Und selbst das dritte Klo wird selten bis nie benutzt. Wir hatten 4-5 Klos hier stehen (das war was kuschlig ... haben eine etwas klounfreundliche Wohnung) nachdem Rufus und Samu eingezogen sind. Die wurden aber gar nicht benutzt. Nach einem halben Jahr habe ich dann auf drei reduziert. Aber es werden nur 2 davon weiterhin benutzt. Das dritte vllt. 1 Mal im Monat. Weiß nicht ob ich komische Katzen haben ;)
Aber bei Kitten find ich das auch immer besser wenn man etwas mehr Gelegenheiten hat. Die kann man später wieder reduzieren.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #12
  • Problem mit dem Katzenklo Beitrag #13
Ich finde 2 Klos bei 2 Katzen auch völlig ausreichend. Selbst in unserem großen Haus mit langen Wegen.

Bei Freigängern sehe ich das auch so. Die benutzen ja in den meisten Fällen auch die Außentoiletten.
Bei reinen Wohnungskatzen sind drei aber im Normalfall besser. Kommt natürlich auf die Katzen an.
Unsere Freunde haben für ihre beiden Birmchen nur ein Klo. Das ist selbst gebaut und riesig. Unser Freund ist leidenschaftlicher Bastler.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #14
Hallo.
Sicher gute Tipps bei denen zumindest Nr 1 in Planung ist.
Leider beantwortet keiner davon wirklich mein Problem.
Und hier ist nicht der babypuder Duft das Problem Sonden eher der Geruch nach Ammoniak nach einer knappen Woche.
Viele Grüße

Ich würde es zuerst auch mal mit einer anderen Streu versuchen. Wir haben hier für unsere beiden Jungs Tigerino sensitiv ( ohne Duft ) Da stinkt absolut nichts. Aber ich hatte gerade vor ein paar Tagen das erste Mal das Problem, dass es auf einmal entsetzlich nach Katzenurin stank. Also erst alle Klos ( insgesamt 6 ) kontrolliert und gesäubert. Der Geruch blieb. Dann habe ich festgestellt, dass der Geruch nur von den beiden Klos , die auf dem Treppenabsatz zum Keller stehen kommen konnte. Dort ist Teppichboden. Da eine der Toiletten sowieso schon lange entsorgt werden sollte habe ich dieses entfernt und erst dabei festgestellt, dass der Teppich darunter nass war :oops: Da hatte wohl mein Emil über den Rand gepinkelt , ohne dass ich es gesehen habe. Nachdem ich die Stelle dann mehrmals mit Urin-Geruchsentferner Spray sowie Seifenwasser gereinigt hatte war der Gestank zum Glück weg. Ansonsten hätte mein Göga den Teppich raus reißen müssen.
Kann es eventuell auch sein, dass Dein Kleiner unbemerkt irgendwo hingemacht hat ? Im Bad wohl eher unwahrscheinlich, aber vielleicht möglich ? Badematte, Handtücher ?

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #15
Ich würde es zuerst auch mal mit einer anderen Streu versuchen. Wir haben hier für unsere beiden Jungs Tigerino sensitiv ( ohne Duft ) Da stinkt absolut nichts. Aber ich hatte gerade vor ein paar Tagen das erste Mal das Problem, dass es auf einmal entsetzlich nach Katzenurin stank. Also erst alle Klos ( insgesamt 6 ) kontrolliert und gesäubert. Der Geruch blieb. Dann habe ich festgestellt, dass der Geruch nur von den beiden Klos , die auf dem Treppenabsatz zum Keller stehen kommen konnte. Dort ist Teppichboden. Da eine der Toiletten sowieso schon lange entsorgt werden sollte habe ich dieses entfernt und erst dabei festgestellt, dass der Teppich darunter nass war :oops: Da hatte wohl mein Emil über den Rand gepinkelt , ohne dass ich es gesehen habe. Nachdem ich die Stelle dann mehrmals mit Urin-Geruchsentferner Spray sowie Seifenwasser gereinigt hatte war der Gestank zum Glück weg. Ansonsten hätte mein Göga den Teppich raus reißen müssen.
Kann es eventuell auch sein, dass Dein Kleiner unbemerkt irgendwo hingemacht hat ? Im Bad wohl eher unwahrscheinlich, aber vielleicht möglich ? Badematte, Handtücher ?
Hallo.
Ich habe noch mal nach gerochen und geschaut. Die Lütte hat nirgends hin gemacht.
Es scheint wirklich dieser sehr merkwürdige "Babypuder" Duft zu sein, der so abartig riecht.
Wir tauschen morgen mal das streu auf ein anderes. Sollte es dann noch auf treten, gehen wir zum Tierarzt. Danke dir!

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #16
Hallo.
Ich habe noch mal nach gerochen und geschaut. Die Lütte hat nirgends hin gemacht.
Es scheint wirklich dieser sehr merkwürdige "Babypuder" Duft zu sein, der so abartig riecht.
Wir tauschen morgen mal das streu auf ein anderes. Sollte es dann noch auf treten, gehen wir zum Tierarzt. Danke dir!

Das mit Babypuder hatte ich aus Versehen auch einmal bestellt ( ebenfalls Tigerino ) Vielleicht habe ich nur eine extrem empfindliche Nase, aber ich fand, dass diese Streu in Verbindung mit Katzenurin irgendwie eklig gerochen hat. Und meine Jungs fanden das anscheinend auch. Sie sind lieber auf die anderen Toiletten ausgewichen, in denen die Streu ohne Duft war. Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran :unsure: Und ich würde auf jeden Fall noch ein zweites Klo zur Verfügung stellen.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #17
Bei Freigängern sehe ich das auch so.
Ich beziehe mich schon auf Wohnungskatzen (waren Hugo und Leo ja auch ein halbes Jahr bei mir), Freigänger gehen ja kaum aufs Klo.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #18
Meine Jungs würden definitiv mit einer Toilette nicht auskommen. Da müsste ich ständig hinterher rennen, um die Hinterlassenschaften umgehend zu entfernen.

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #19
Was für Futter fütterst du?

• Problem mit dem Katzenklo Beitrag #20

Wie hoch füllst Du die Streu denn ein? Wenn Urin auf den Toilettenboden sickert, riecht es schnell mal nach Ammoniak.
Also so mindestens 5-7 cm Füllhöhe im Klo sollten schon sein.

Ich hatte übrigens auch mal einen unerklärlichen Ammoniak-Geruch im Bad. Das kam daher, weil einer meiner Stehpinkler gegen die Kacheln gepieselt und von dort alles UNTER die Klos gelaufen ist. Ich hatte das aber nicht sofort bemerkt und so müffelte es vor sich hin.:censored:

Thema:

Problem mit dem Katzenklo

Problem mit dem Katzenklo - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten