Hallo Katzenfreunde,
ich habe meinen kastrierten Kater Lusio vor knapp 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Nach ein paar Wochen fing ich an, ihn an die Welt draußen zu gewöhnen. Ich hatte damit nicht gerechnet, aber es war offensichtlich, dass er bis zu diesem Zeitpunkt kein Freigänger war.
Ich weiß nicht wann er kastriert wurde, aber es dauerte noch eine Weile bis er dann immer stärker anfing alles zu markieren. Das erste Jahr eigentlich hauptsächlich draußen, aber nun auch zunehmend im Treppenhaus und auch in der Wohnung.
Die Toilette hat er seit dem ersten Freigang kaum mehr genutzt, anfangs noch in seltenen Fällen. Das letzte mal als ich sah, wie er sie zum pinkeln benutzte, hat er sich hingestellt und im stehen über das Klo hinaus gepinkelt; mich dabei anschauend. Ich konnte leider nicht beobachten, ob er sich draußen auch mal zum pinkeln hinhockt, oder quasi alles für die Markierungen aufhebt, bzw. dafür verbraucht.
Ansonsten ist das Pinkeln in der Wohnung anders als das Markieren im Treppenhaus oder Draußen. Das macht er nur, wenn er raus will und nicht darf, oder es länger dauert. Dann geht er irgendwo in mein Sichtfeld und markiert irgendetwas, auch gerne mich.
Die ersten Wochen, bevor er den Freigang bekam, hat er sein Klo ganz normal genutzt. Ich weiß nicht, was er jetzt machen würde, wenn er länger alleine zu Hause ist und pinkeln müsste.
Ich hatte überlegt das Thema im Verhaltens-Forum zu eröffnen, aber da es ja doch ums Pinkeln geht sollte es hier auch passen.
Was haltet ihr von der Sache? Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das Markieren im Haus abgewöhnen kann?
Krankheiten sind keine bekannt, allerdings war die letzte größere Untersuchung noch im Tierheim. Er macht aber nicht den Eindruck körperlich Beschwerden zu haben. Er Ist sehr aktiv und hat noch den Körper eines Jungen Katers.