Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen.

Diskutiere Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich habe meinen kastrierten Kater Lusio vor knapp 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Nach ein paar Wochen fing ich an, ihn an...
  • Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen. Beitrag #1
N

nomis

Hallo Katzenfreunde,

ich habe meinen kastrierten Kater Lusio vor knapp 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Nach ein paar Wochen fing ich an, ihn an die Welt draußen zu gewöhnen. Ich hatte damit nicht gerechnet, aber es war offensichtlich, dass er bis zu diesem Zeitpunkt kein Freigänger war.
Ich weiß nicht wann er kastriert wurde, aber es dauerte noch eine Weile bis er dann immer stärker anfing alles zu markieren. Das erste Jahr eigentlich hauptsächlich draußen, aber nun auch zunehmend im Treppenhaus und auch in der Wohnung.
Die Toilette hat er seit dem ersten Freigang kaum mehr genutzt, anfangs noch in seltenen Fällen. Das letzte mal als ich sah, wie er sie zum pinkeln benutzte, hat er sich hingestellt und im stehen über das Klo hinaus gepinkelt; mich dabei anschauend. Ich konnte leider nicht beobachten, ob er sich draußen auch mal zum pinkeln hinhockt, oder quasi alles für die Markierungen aufhebt, bzw. dafür verbraucht.
Ansonsten ist das Pinkeln in der Wohnung anders als das Markieren im Treppenhaus oder Draußen. Das macht er nur, wenn er raus will und nicht darf, oder es länger dauert. Dann geht er irgendwo in mein Sichtfeld und markiert irgendetwas, auch gerne mich.
Die ersten Wochen, bevor er den Freigang bekam, hat er sein Klo ganz normal genutzt. Ich weiß nicht, was er jetzt machen würde, wenn er länger alleine zu Hause ist und pinkeln müsste.

Ich hatte überlegt das Thema im Verhaltens-Forum zu eröffnen, aber da es ja doch ums Pinkeln geht sollte es hier auch passen.
Was haltet ihr von der Sache? Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das Markieren im Haus abgewöhnen kann?

Krankheiten sind keine bekannt, allerdings war die letzte größere Untersuchung noch im Tierheim. Er macht aber nicht den Eindruck körperlich Beschwerden zu haben. Er Ist sehr aktiv und hat noch den Körper eines Jungen Katers.

• Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen. Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen
Ich hab jetzt nicht herauslesen können wie alt dein Kater ist. Aber ich würde ihn als erstes zum Tierarzt bringen und sehr gründlich untersuchen lassen.

• Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen. Beitrag #3
Lass ihn erstmal vom Tierarzt checken. Wenn er drinnen noch ein Klo nutzt, stell ein hohes ( z.b. Samla Box von Ikea) auf damit er nicht drüber pinkeln kann.
Die vollgepieselten Stellen reinige bitte mit Enzymreiniger damit es auch in der Tiefe nicht mehr nach Urin riecht und den Kater weiter zum pinkeln anregt.

• Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen. Beitrag #4
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich würde den Kater auch erst einmal gründlich untersuchen lassen, um eine organische Ursache auszuschließen.
Wenn klar sein sollte, dass er weder eine Blasenentzündung hat, noch andere Erkrankungen, die zu dem Pinkeln außerhalb des Katzenklos führen könnten, könntest du zumindest das Klo, das er ja anscheinend teilweise benutzt, austauschen gegen ein ziemlich hohes und großes Katzenklo, so dass das nach Draußen-Pinkeln verhindert wird.

• Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen. Beitrag #5
Ich danke euch für eure Antworten. Ein neues Ko ist wohl nicht das, was ich brauche. Er geht seit dem Freigang nur viel lieber draußen sein Geschäft erledigen. Sein letzter Klogang, bei dem er im stehen pinkelte, ist fast ein Jahr her. Außerdem hat er bis zum Freigang die Toilette ja normal benutzt.
Es kommt mir so vor, als hätte der Freigang bestimmte Instinkte geweckt, die jetzt dazu führen, dass er lieber markiert, als seinen Urin im Klo zu verschwenden.
Was das markieren in der Wohnung betrifft, so hilft die Enzym-Reinigung bestimmt dabei, es dem Kater abzugewöhnen. Vielleicht hat jemand noch Erfahrung mit konkreteren Methoden der Abgewöhnung; mit Erziehungsmethoden?

• Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen. Beitrag #6
Hallo,

nein, es gibt da keine Erziehungsmethoden! Nur einen Tierarzt, der ihn gründlich untersucht ;)

wildpinkeln bedeutet entweder Schmerzen, extremen Stress oder falsches Klomanagement. Katzen funktioniere nicht nach menschlicher Logik. Nur weil er das Klo vorher genutzt hat kann ihm trotzdem die Streu nicht angenehm sein z.B. Er kann sich draußen was eingefangen haben und deswegen wildpinkeln etc. etc. Mindestens zum Impfen müsste er doch beim Tierarzt gewesen sein?.
Sind die Klos offen oder Haube, welche Streu..... wir hatten hier schon hunderte Neu-User, die gesagt haben "ich weiß ganz genau, das ist psychisch". Letztlich hat sich die Katze mit Schmerzen rumgequält oder das Klo hat einfach nicht gepasst.

Thema:

Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen.

Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen. - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Oben Unten