• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Multiple Probleme im Blutbild

Diskutiere Multiple Probleme im Blutbild im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, nach einer Attacke von einem Staffordshire Terrier war mein Herr Kater augenblicklich beim Tierarzt und einige Tage stationär in...
  • Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #1
N

Nervenflattern

Liebes Forum,
nach einer Attacke von einem Staffordshire Terrier war mein Herr Kater augenblicklich beim Tierarzt und einige Tage stationär in Behandlung.
Die Diagnose Multiorganversagen mit der Ungewissheit, ob er das überhaupt überlegt. Äusserliche Wunden waren nicht das Problem, es war ein massives Trauma.
Seitdem wird regelmäßig alle 4 Wochen Blut abgenommen und kontrolliert. Die Leber- und Bauschspeichelwerte sind immer noch weit weg von unbedenklich. Jetzt verschlechtern sich auch noch die Nierenwerte.
Der Tierarzt hat Diätfutter Gastro verordnet (ich nehme das Kattovit Feuchtfutter) und gestern eben Nierendiät (da muss ich erst die Feuchtfutter durchtesten). Zusätzlich hat man mir Semintra mitgegeben. Nach einer Dosis hat er später Durchfall gehabt und sich erbrochen.

Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus. Ich soll beide Futterarten gemischt geben, Prednisolon ist abgesetzt und überhaupt bin ich durch den Wind.

Crea liegt bei 2,5mg/dl seit gestern, der vorherige Wert war 1,9. Amylase vorheriger Wert 2402U/L bei einem Normwert von 500-1400 und aktueller Wert 2500. Globulin alt 6,3g/dl bei Normwert 2,6-5,1, neu 6,6. GGt alt 6U/L bei Normwert 0-2 und neu <5U/L
Kann mir jemand das verständlich verklickern? Was soll ich wie machen oder auch lassen? Ich bin echt überfordert.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #2
Hallo,
das ist ja furchtbar was deinem Kater passiert ist.
Ich kenne mich leider da überhaupt nicht aus und kann für deinen Süßen nur die Daumen drücken.

Kannst du da nicht noch einmal anrufen? Ich würde nachfragen und mir alles nochmal genau erklären lassen.
Vielleicht kann dir auch noch ein anderer Fori weiterhelfen.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #3
Das ist ja wirklich schlimm, was dein Kater durchgemacht hat.
Ich würde mir die Blutwerte vom Tierarzt genau erklären lassen.
Kannst du die Ergebnisse mal hier einstellen?

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #4
Der Angriff von dem Hund muss ja schrecklich gewesen sein, für deinen Kater und auch für dich.
Ich kann leider zu den Blutwerten nichts beitragen, aber wenn du die Ergebnisse einstellst, finden sich bestimmt einige User, die dir gute Tipps geben können.

Ich drücke die Daumen für deinen Kater, dass ihm gut geholfen werden kann und auch, dass er das schockierende Erlebnis mit dem Hund verarbeiten kann. 🍀

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #5
BUN 47,4mg/dl Referenzwert 15-37 neue Werte 40,4mg/dl
CHOL 271mg/dl 0-200 190mg/dl
TBIL 0,12mg/dl 0-0,35 0,1mg/dl
TP 9,6g/dl 5,8-9,1 9,7g/dl
CA 11,3mg/dl 8,9-12,6 11,2mg/dl
GLOB 6,3g/dl 2,6-5,1 6,6g/dl
PHOS 3,8mg/dl 2 ,6-6,4 3,9mg/dl
ALP 49U/L 9-109 45U/L
AMY 2402U/L 500-1400 2500U/L
GGT 6U/L 0-2 <5U/L
CREA 1,9mg/dl 0,7-2,1 2,5mg/dl
ALT 52U/L 13-109 54U/L
GLU 104mg/dl 74-152 116mg/dl
ALB 3,3g/dl 2,2-4,1 3,1g/dl
LIPA <20U/L 0-32 <20U/L

Zuletzt bearbeitet:
  • Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #6
Meine Nerven.................

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #7
Ich würde mir die Werte dezidiert vom Tierarzt erläutern lassen.
Meine TÄ geht immer Wert für Wert mit mir durch.
Ist denn hinsichtlich der Nieren der SDMA-Wert bestimmt worden?
War dein Kater bei den Blutabnahmen IMMER nüchtern? Das ist wichtig, denn sonst unterliegen gerade Leberwerte, Nierenwerte und besonders die Pankreaswerte großen Schwankungen.
Dass deine Nerven Achterbahn fahren, kann ich gut verstehen.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #8
Danke für die Aspekte.
Es gibt nur Blutbilder, beim vorletzten Termin war ein Schall dabei. Mehr nicht.
Ich habe das Semintra gleich wieder abgesetzt. Das geht auf die Leber und bei unguten Leberwerten ist das ein Blödsinn.
Beim letzten Termin war er nüchtern, allerdings hat der so einen fürchterlichen Stress, dass die kaum Blut aus ihm kriegen. Der macht komplett dicht.
Der Harnstoff sinkt, Kreatinin steigt, es ist verwirrend. Ich werd ihm auf jeden Fall nicht blind Nierendiät geben, da möchte ich doch bitte und sehr gerne eine gescheite Diagnose und Untersuchung vorher haben.
Irgendwie fühl ich mich bei dem Tierarzt auch nicht wirklich wohl. Die Bauchspeicheldrüse mitsamt der Leber waren nicht so wirklich das Thema, weil die Nieren viel wichtiger. Das ist mir zu wenig an Genauigkeit.
Ich werd wohl mit den Blutwerten zu einem anderen Dottore, sollen die mir das erklären und mir sagen, wie sich das alles gestaltet.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #9
Ja ich meinte den SDMA-Wert, der aus der Blutprobe gewonnen wird.
Die Aussagen des Tierarzt scheinen wirklich nicht zielführend zu sein.
Nierenwerte sind glaube ich nicht so empfindlich, was das nicht nüchternsein anbelangt, aber Pankreaswerte sind immer ungenau, denn sobald die Bauchspeicheldrüse Enzyme ausschüttet, kann man valide Werte vergessen. Die Leber ist da auch relativ sensibel.
Ich würde auch einen anderen Tierarzt aufsuchen, der klare Aussagen zu den Werten macht. Vielleicht könnte man ja auch einen Leberschutz geben, z.B..Zentonil.
Deinem Kater wünsche ich alles Gute. 🍀

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #10
Multiorganversagen
Für nichts anderes spricht das BB. Da ist alles aus dem Gleichgewicht. Vermutlich liegen diverse Entzündungen mit zugehöriger Dysfunktion vor.

Wie ist denn sein Allgemeinzustand? Du sagst alle 4Wochen wird ein BB gemacht, wie lange liegt das Trauma denn zurück?

Mit dem Absetzen des Prednisolon bin ich zwiegespalten. Es ist wichtig, dass er etwas Entzündungshemmendes bekommt und eigentlich ist es "Das" Cortison was die Nieren eher wenig beeinträchtigt.

Frisst er gut? Was hast Du vorher gefüttert? Ist er dehydriert?
Das Gastrofutter an sich kann schon einiges durcheinander bringen wenn der Stoffwechsel damit geflasht ist, es hat eine Zusammensetzung die auch erstmal verarbeitet werden muss.

Was sagt denn der Ultraschall?

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #11
Da sind doch nur zwei Werte leicht erhöht, alles andere in der Norm? :unsure:

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #12
Da sind doch nur zwei Werte leicht erhöht, alles andere in der Norm? :unsure:
Deutlich mehr in Beitrag #5 und vor allem querbeet. Das macht wirklich wie die TE sagt keinen Sinn wenn man nicht die Vorgeschichte betrachtet.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #13
O.k. dann kapiere ich ihren Post nicht. Für mich sind da alle Werte in der Norm.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #14
Das hat irgendwie mit dem Editieren nicht hingehauen............ Neue Werte waren: BUN 40,4mg/dl. Dieser Wert also niedriger gegenüber 47,4 vorheriger Wert. AMY gestiegen auf 2500 gegenüber 2402 U/L. GGT <5U/L gegenüber 6U/L beim letzten Test.

Ich fütter prinzipiell nur Nassfutter, alles zucker- und getreidefrei. Hin und wieder gibt es Hühnermägen und Hühnerherzen roh.
Direkt nach der Attacke war der Kot schleimig stinkend, da dürfte die Bauchspeicheldrüse durchgeschlagen haben. Das war ziemlich schnell wieder vorbei und seitdem gibt es kaum mehr Auffälligkeiten. Sein Appetit ist da, wobei er nie der große Fresser war. 4-5 Mahlzeiten am Tag nimmt er, gerne portioniert nach Bedarf. Sein Gewicht ist sogar leicht gestiegen.
Das Fell ist unauffällig, nicht struppig oder stumpf. Er haart einigermaßen, das dürfte aber eher am Sommer liegen.
Vor einem halben Jahr war er unter dem Messer wegen FORL, die damaligen Blutwerte waren in Ordnung.

Das Trauma ist ca. 11 Wochen her.

Anhänge

• 4444.pdf
    24,9 KB · Aufrufe: 9
  • Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #15
Schade, dass es bei deinem Kater so schwierig ist, ihn nüchtern zum Tierarzt zu bringen. Meine TÄ hat mir gerade, als ich sie wegen einer anderen Sache anrief, noch einmal bestätigt, dass bestimmte Werte des Gastroprofils nur bei einer nüchternen Katze aussagekräftig seien. Vor Allem könne man die Werte nicht vergleichen, wenn sie einmal bei einer nüchternen und einmal bei einer nicht nüchternen Katze bestimmt wurden.
Ich musste während Nellys FIP-Therapie sehr viele Blutbilder erstellen lassen, von daher war ich da etwas „im Thema“.
Leider kann ich am iPad deine pdf- Datei nicht öffnen.
Aber einen anderen Tierarzt würde ich auch aufsuchen, denn als erstes ist Kompetenz gefragt aber es muss auch ein Vertrauensverhältnis da sein.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #16
Crea war bei 1,9mg/dl bei letzten Test, neu bei 2,5mg/dl. Bei einem Referenzwert von 0,7-2,1.
Macht es da wirklich Sinn, gleich so heftig medikamentös zu schiessen?
Kann es nicht doch zu Werten kommen, die durch massiven Stress verrutschen? Wie gesagt, der macht die Venen dicht und blockiert komplett.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #17
Wie gesagt, der macht die Venen dicht und blockiert komplett.
Das geht nicht, zumindest nicht bewusst.

Die meisten Werte sind erhöht, das kann auch auf Dehydrierung hindeuten. Würde zu einer "komplizierten" Blutabnahme passen.

Alles nur Ideen, nenn es fachsimpeln, ich bin kein Tierarzt.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #18
Ich halte solche Medikamentösen Überreaktionen für verfehlt. Nach solch einem Trauma fährt der Körper Achterbahn und alles läuft aus dem Ruder. Ich würde engmaschig Kontrollieren und mal eher abwarten. Ggf würde ich mit etwas Homöopathie unterstützen.
Aber ich bin natürlich auch kein Tierarzt, sage nur, wie ich es evtl. mit meiner Katze handhaben würde.
Ich war vor einem Jahr wegen heftigster Nierenkoliken in der Notaufnahme, wo man mich vier!! Stunden warten ließ. Bei der anschließenden Blutkontrolle hatte ich Blutzuckerwerte wie bei einer heftigen Diabetes. Nach vier Wochen bis heute ist alles wieder ok.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #19
Danke Euch.
Er kann unmöglich dreimal hintereinander dehydriert gewesen sein. Nicht bei seiner Ernährung und Trinkverhalten. Bei allen drei Blutabnahmen war das Gezeter groß, weil kein Blut gekommen ist.
Bei seiner Vorgeschichte wundert mich das auch nicht. Der geht auf Krisenmodus und regelt sich nach unten in eine Art Schockstarre.

Ich kenne "nur" Darmkoliken. War jeweils ein mörderisches Gefühl und muss ich auch nicht nochmal haben.

Ich lasse das Mediament weiter sein und schaue auf das nächste Blutbild. Bei einem anderen Arzt.
Danke nochmals.

• Multiple Probleme im Blutbild Beitrag #20
Ich würde genau so handeln, diese Geschichte bei mir hat mir gezeigt, was traumatische Erlebnisse auslösen können.
Natürlich muss es, wie du ja auch vorhast, engmaschig kontrolliert werden. Alles Gute für Herrn Kater! 🍀🥰

Thema:

Multiple Probleme im Blutbild

Oben Unten