Will Katze andere Katze verjagen?

Diskutiere Will Katze andere Katze verjagen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Es geht um meine Mädels Ella und Emmi. Ich habe sie jetzt ein Jahr. Sie...
  • Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #1
Anja_2510

Anja_2510

Hallo!

Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe folgendes Problem:
Es geht um meine Mädels Ella und Emmi. Ich habe sie jetzt ein Jahr. Sie sind Schwestern, mit 12 Wochen hier eingezogen und kastriert.
Dicke Freundinnen waren sie leider nie, haben sich aber akzeptiert. In letzter Zeit spitzt sich die Lage aber zunehmend zu und mittlerweile ist es echt schwierig für Emmi. Ella scheint furchtbar eifersüchtig zu sein und versucht mit aller Kraft, Emmi aus dem Haus zu treiben. Beide sind Freigänger und können jederzeit durch eine Katzenklappe mit Chip im Kellerfenster durch den Keller in die Wohnung gelangen. Emmi ist sehr gerne und viel draußen während Ella eigentlich meistens im Haus ist, es sei denn ich bin draußen oder sonst immer mal kurz, sie ist aber immer in unmittelbarer Nähe des Hauses.
Emmi ist oft den Tag und/oder die Nacht draußen, kommt immer mal zum Fressen oder Schafen rein und geht dann wieder ihrer Wege. Sie hat viel zu tun, während Ella oft gelangweilt wirkt und hier kommen wir vermutlich zum Problem. Sie scheint nicht ausgelastet. Ich bin leider ganztags arbeiten, bin morgens, in der Mittagspause und abends aber zu Hause. Ich wollte gerne 2 Katzen, damit sie immer jemand haben, habe aber das Gefühl, dass Ella eine Katze ist, die besser einzeln gehalten werden kann. Aktuell ist es so, dass sie, sobald sie Emmi sieht, sie sich auf sie stürzt und malträtiert, bis diese fauchend davon läuft. Was mir am meisten Sorgen bereitet ist, dass Emmi nach diesen Attacken oft mehrere Tage und Nächte am Stück wegbleibt. Ich habe große Angst, dass sie sich ein neues Zuhause sucht, in dem es für sie ruhiger zugeht.
Wenn Ella allein zu Hause ist, ist sie recht anhänglich und entspannt. Sie ist keine rechte Schmusekatze, würde nicht auf den Schoß gesprungen kommen, liebt es aber, mit mir im Bett zu schlafen, was Emmi natürlich mittlerweile streng verboten ist.
Emmi ist ein 'kleines Trottelchen' und mit wenig zufrieden sie liebt es abends auf meinem Schoß zu schlafen und gestreichelt zu werden, was natürlich von Ella argwöhnisch betrachtet wird.
Die kommenden 2 Wochen habe ich Urlaub und möchte irgendwie versuchen, die Situation der beiden zu verbessern, habe aber Angst, dass ich Ellas Wut auf Emmi noch schüre.
Wie gesagt habe ich das Gefühl, dass Ella einfach nicht ausgelastet ist. Mein Plan ist jetzt, beide quasi immer, wenn ich nicht zu Hause bin und auch nachts aus der Wohnung 'auszusperren'. Sprich: sie könnten weiterhin durch die Klappe in den Keller, sodass sie vor schlechtem Wetter geschützt wären und ich könnte auch Futternäpfe dort aufstellen. Aber die Kellertür zur Wohnung bleibt zu, so hätte es Ella nicht mehr so gemütlich und wäre genötigt, sicIMG-20210725-WA0004.jpegIMG-20210731-WA0012.jpegh mehr draußen aufzuhalten und sich mehr auszupowern. Es ist nämlich so, dass, wenn Ella nachts in meinem Bett schläft, sie aber die Katzenklappe hört, durch die Emmi dann kommt, um vielleicht etwas zu fressen oder auf dem Kratzbaum zu schlafen, Ella sofort losstürmt um Emmi in die Flucht zu schlagen, was ihr auch immer schnell gelingt.
Was haltet ihr von dem Plan? Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen?
Die Sitation bricht mir echt das Herz. Ich hatte gedacht, dass wir so eine coole 3er WG werden können. Danach sieht es aber immer weniger aus.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.
Liebe Grüße

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #2
Hi,
klingt ja ganz so, als ob Ella ihre Schwester nicht mehr als Partnerin erkennt, sondern Emmi nur noch als fremde und ungewollte Katze ansieht. Emmi scheint ja mittlerweile mehr Streunerin als Hauskatze geworden zu sein.

Deine "Therapie" Idee ist für mich schlecht.
Das einzige was passieren kann ist, dass Ella auch zur Streunerin wird, ihr Revier nach außen erweitert und Emmi dann auch von Haus wegjagt.

Bevor ich dir war raten kann, solltest du dir mal Gedanken machen ob du zwei sich tolerierende und zusammenlebende Hauskatzen mit Freigang haben möchtest oder zwei autarke Draussenkatzen, die ab und zu mal bei dir zum Essen vorbei kommen.

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #3
Hallo Geek!
Danke für deine Nachricht.
Deine letzte Frage ist für mich sehr leicht zu beantworten:
Ich hätte definitiv lieber die Hauskatzen mit Freigang!!! Und ich glaube ja, dass Emmi öfter drin wäre, wenn sie hier erwünschter wäre.
Heute Nachmittag z.B. schlafen sie schon die ganze Zeit auf dem Kratzbaum, auf unterschiedlichen Etagen, aber egal. Ich sitze aber auch die ganze Zeit dabei und lese ein Buch. So dürfte es immer sein.🤎🖤

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #4
Ok,
dann hätte ich noch drei Fragen offen.
Als 12 Wochen alte Schwestern müssen die sich anfangs verstanden haben.

Ab wann ist das denn auseinandergegangen?
Ab wann hatten die beiden denn Freigang?
Wann wurden die beiden kastriert?

Das gemeinsame Schlafen auf dem Kratzbaum erfreut mich, hatte ich nach dem ersten Text schon nicht mehr möglich gehalten. :)

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #5
Ja, sie haben sich erst verstanden. Se sind zusammen mit 2 Brüdern aufgewachsen und die Frau, von der wir sie haben sagte, dass die Mädels immer zusammen gehangen hätten und die Jugs ein Team waren. Am ersten Tag haben sie z.B so ineinander verschlungen geschlafen. :love:
Geboren wurden sie am 01.05.2020, eingezogen hier Ende Juli, kastriert dann irgendwann im November. Danach hatten sie freien Freigang, das heißt, vorher hab ich sie immer mal mit raus genommen, wenn ich auch draußen war und das hatte gut geklappt.
Wie schon berichtet, war Enmi immer schon lieber und öfter draußen. Oft war es so, dass Ella, wenn Emmi wieder reinkam, ausgiebig an ihr gerochen hat. Z.B. hat Ella auch immer das Katzenklo benutzt, während Emmi es vorzog, sich draußen zu erleichtern.
Die 2 haben hauch immer diese Rangelspiele gespielt, wobei dann auch immer Emmi die unterlegene war und sich vom Acker machte. Inwieweit das Spiel oder Ernst war, konnte ich gar nicht immer einschätzen.

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #6
So sieht es gerade aus. Emmi liegt gerne in der 'Hütte', vielleicht, weil sie da etwas geschützter liegt?
Man sieht nur ihre Füße rausgucken. 😂
Ich muss jetzt zum Geburtstag meines Neffen und hoffe, die Damen zicken nicht wieder rum, wenn sie unbeobachtet sind.
Diese Woche war es z.B. so, dass ich Emi am Donnerstagmorgen um 4 Uhr hier zuletzt gesehen hatte, abends hatte ich die Terrassentür ausgelassen und Ella lag auf der Fußmatte. Gegen 21 Uhr wollte Emmi nach Hause kommen und Ella ist fauchebd auf sie zugerannt und hat sie weggejagt. Ich konnte Emmi noch rennen sehen. Danach ist sie dann erst gestern Mittag wieder gekommen.

Anhänge

• 16278285983505197366589098662067.jpg
    16278285983505197366589098662067.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #7
Danke für die Infos und die Fotos.
Ich sehe das mittlerweile recht entspannt.
Ella reagiert nur aggressiv, wenn Emmi nicht im Blickfeld war und dann irgendwie als "fremd" eingestuft wird.
Wenn sie schon zusammen sind, klappt das Tolerieren/Zusammenleben doch gut.

Ich würde jetzt Emmi (und natürlich auch Ella) einfach mal für die Zeit deines Urlaubs Hausarrest geben, das bietet sich perfekt an.
In der Zeit machst du dann aktiv ein paar simple Sachen mit den beiden:
Lob sie über den grünen Klee, wenn sie zusammen friedlich sind (auch wenn sie sich einfach ignorieren)
Wenn eine auf Aggro macht, dann wird sie gestoppt und zwar so:
Und du fütterst die beiden sehr reichlich mit leckerem Nassfutter und nur noch zusammen, am besten von einem einzigen großen Teller, die beiden müssen proppesatt sein.

Ganz wichtig: Keine Katze hat Sonderrechte oder wird irgendwie speziell verhätschelt, alles ist vollkommen normal und du zeigst ihnen nur überdeutlich was gut und was schlecht ist.
Nach deinem Urlaub dürfen sie wieder in den Freigang und du behältst einfach das Programm bei.

p.s. Zwei Wochen Hausarrest schaden keiner Katze also lass dich nicht von einer der Damen veräppeln:)

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #8
Du kannst dir vorstellen, dass sie mir die Hölle heiß machen werden, oder? 🤣
Alles gut, ich danke dir wirklich sehr für deine Tipps und die Geuld mit mir.
Du denkst wirklich, sie sollen von EINEM Teller essen? Überall steht immer auf jeden Fall eigene Essecken. 😅
Bei den Sonderrechten frage ich mich: Gehört dazu auch die halbe Kuschelstunde am Abend, die Emmi gerne auf meinem Schoß verbringt und darf dann Ella noch allein mit in mein Bett? 🤔
Oh Mann ich bin schon ganz nervös. Wie soll ich den Stoppplan durchziehen, wenn ich immer mal nicht da bin. Bin zwar nicht arbeiten, aber trotzdem nicht 24/7 zu Hause. Wird Ella Emmi nicht zum Frühstück verspeisen? Wohin soll sie fliehen, wenn ich die Katzenklappe verschließe?

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #9
Da wird nichts Schlimmes passieren außer dass sie dich anmeckern und rauswollen.
Du kannst sie unbewacht allein lassen.

Sonderrechte sind so gemeint: Katze faucht: "Das ist mein Platz und du hast da nichts zu suchen" und Dosi wiederholt dann "Nein das ist ihr Platz und du hast da nichts zu suchen". Kein Sonderrecht ist: Wer zuerst kommt, der hat gewonnen.
Also darf jede Katze ins Bett und auf deinen Schoß, wer nicht will, der will nicht. Wer auch will, der muss das halt mit der anderen Katze ausmachen, Dosi unterstützt keine Katze aber unterbindet immer konsequent Aggressionen. Loben wenn die andere Katze auch näher kommt und stoppen wenn sie anfängt zu stänkern.

Und wer auf einem Kratzbaum schlafen kann, der kann auch von einem Teller essen. Das ist das simpelste Mittel körperliche Nähe positiv zu bestärken.

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #10
Ich habe es kapiert. Morgen geht es los, denn Emmi ist schon draußen. Drück mir die Daumen. 🤯

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #11
Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und drücke auch die Daumen. :f050:

• Will Katze andere Katze verjagen? Beitrag #12
Sehr lieb von dir, danke schön! 😘

Thema:

Will Katze andere Katze verjagen?

Will Katze andere Katze verjagen? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Oben Unten