Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat
Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14 Wochen alt ist) pinkelt seit einiger Zeit immer mal wieder auf unsere Bettdecke. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, denn sowas kann ja mal passieren, wenn sie klein sind. Mittlerweile denke ich aber nicht mehr, dass es einfach ein Malheur ist.
Er macht es ausschließlich wenn wir grade dabei sind ins Bett zu gehen oder grade im Bett liegen. Die Schlafzimmer Türe ist den ganzen Tag auf und er verbringt auch Zeit im Schlafzimmer, in dieser Zeit passiert es allerdings nie, dass er aufs Bett macht. Ausschließlich wenn wir dabei, bzw. in der Nähe sind und Abends gegen Schlafenszeit. Es ist auch nicht täglich, manchmal geht es einige Tage oder sogar 1 Wochen ohne, und dann macht er es plötzlich wieder.
Er hat ansonsten 0 Probleme damit die Klos zu benutzen und macht es auch, sonst wird nirgendwo hingepinkelt, wo nicht hingepinkelt werden soll.
Ich setzte ihn schon immer wenn wir abends ins Schlafzimmer gehen direkt aufs Klo, sofern er mit ins Zimmer kommt. Manchmal macht er dann auch, manchmal aber nicht, und wenn ja gibt es natürlich überschwängliches Lob. Bestrafung oder ähnliches gibt es bei uns nicht.
Hier einmal einige Dingen die wir unternommen haben und andere Infos die eventuell wichtig sind:
-
Katzenklo: Amtshandlung Nummer 1 war direkt beim ersten mal das Katzenklo ins Schlafzimmer zu stellen. Wir haben 3 Klos für 2 Katzen. Die Klos stehen im Wohnzimmer, Bad und Büro. Nachdem er das erste mal aufs Bett gemacht hat habe ich das Klo aus dem Bad (wurde am wenigsten benutzt) ins Schlafzimmer gestellt, wo es auch von beiden Katzen benutzt wird. Alle werden mindestens 1x täglich sauber gemacht, meistens aber öfters, wenn ich zb mitbekomme dass grad ein häufchen rein gesetzt wurde wird's direkt gereinigt.
-
Streu: Wir nutzen Cat's best. Das kennt er von kleinauf und scheint damit auch eigentlich gut klar zukommen. Er hatte noch nie ein anderes Streu. . Vorher wurde Streu alle 3-4 Wochen komplett getauscht, jetzt alle 2 Wochen.
-Decke: Wir haben die Decke natürlich immer gewaschen und danach mit Enzymreiniger eingesprüht. Wir haben auch schon versucht eine komplett neue Decke zu nutzten.
-Schlafzimmerverbot: Wir haben die Katzen eine Woche lang Nachts nicht ins Schlafzimmer gelassen. Danach war kurzzeitig Ruhe mit dem pinkeln aber hat dann doch wieder angefangen. Zudem hatten wir zwei sehr empörte Katzen. Besonders der andere Kater hat sich da lautstark bemerkbar gemacht, denn sein regulärer Schlafplatz ist in unserem Kleiderschrank. Auf Dauer also auch keine tolle Lösung.
-
Beschäftigung: Vor dem ins Bett gehen haben wir nochmal eine extra Spieleinheit eingebaut, um ihn etwas mehr auszulasten. Auch bisher erfolglos. Er bekommt sonst tagsüber diverse Spieleinheiten, und die beiden spielen auch sehr viel miteinander.
-Veränderungen: Seit er bei uns ist gab es keine wirklichen Veränderungen. Weder im Tagesablauf, noch in Möbeln, Putzprodukten oder sonst was.
-Stress: er macht auf mich absolut keinen gestressten Eindruck und Ängstlich/ Nervös ist er auch vom Typ her absolut nicht. Eher ein kleiner, selbstbewusster Draufgänger der immer überall die Nase drin stecken hat
-Kumpel: Wie bereits erwähnt lebt er nicht alleine bei uns sondern hat einen Kumpel. Die beide verstehen sich super, spielen, kuscheln und putzen sich viel. Ich habe nicht den Eindruck, dass es großes Dominanzverhalten oder ähnliches gibt zwischen ihnen.
Ansonsten zeigt er auch keine weiteren Verhaltensauffälligkeiten. Er ist munter, extrem freundlich, kuschelt gerne und benimmt sich so, wie man es von einem Kitten erwarten würde.
Ich bin etwas Ratlos was der Grund sein kann und weiß mittlerweile auch nicht mehr wirklich, was wir sonst noch machen können. Ich wäre über Tipps sehr dankbar.